Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Ach so, ich weiß was du meinst. Das liegt leider an den Apps selber. Die sind teilweise noch nicht an das Displayformat inklusive Notch angepasst.
Das ändert sich aber in naher Zukunft:

Apple: Ab April 2020 muessen Apps die iPhone-Notch unterstuetzen - Golem.de

Danke dir. Genau das meinte ich. :daumen:
Ich muss das mit iOS 13 eh machen, da meine Tochter ein Smartphone genauso betrachtet wie einen Toaster -- das Ding wird eingeschaltet und dann muss es das machen, was ich will. :ugly:
Vielleicht hab ich auch glück und sie kauft sich ein neues Smartphone. :D
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Hab es auch seit gestern abend drauf. Das runterladen ginge echt schnell nur die installation dauert etwas.

Hat noch jemand von euch den Bug, dass wenn er schnell durch die Fotos scrollt das sich die App aufhängt und du wieder aufm Home Bildschirm kommst?

Zudem finde ich recht gut das man nun bei der Speicherbelegung sieht was wirklich iOS ist und was Systemlog usw sind.
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Hab es auch seit gestern abend drauf. Das runterladen ginge echt schnell nur die installation dauert etwas.

Hat noch jemand von euch den Bug, dass wenn er schnell durch die Fotos scrollt das sich die App aufhängt und du wieder aufm Home Bildschirm kommst?

Zudem finde ich recht gut das man nun bei der Speicherbelegung sieht was wirklich iOS ist und was Systemlog usw sind.

Ich habe noch die Beta 13.1 drauf, in der habe ich den Bug in den Fotos nicht. Allerdings habe ein ähnliches verhalten, wenn ich zu den Widgets rüber scolle.
Die Beta schmeiße ich heute runter, so bald ich mein neues habe und ich das "alte" wiederherstelle.
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Was ich sehr schade finde ist, dass man 3D Touch gestrichen hat. Ich habe das z.B. zum Verschieben des Cursors in Texten sehr häufig genutzt. Da heißt es für mich jetzt umgewöhnen.
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Was ich sehr schade finde ist, dass man 3D Touch gestrichen hat. Ich habe das z.B. zum Verschieben des Cursors in Texten sehr häufig genutzt. Da heißt es für mich jetzt umgewöhnen.

Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das ist ja echt blöd. Wie mach ich das jetzt :-(
Ich fand das schon immer sehr praktisch
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Das einzige sehr positive, was mir bisher aufgefallen ist, ist schlichtweg der Dark Mode und die Verbesserungen beim Carplay.
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das ist ja echt blöd. Wie mach ich das jetzt :-(
Ich fand das schon immer sehr praktisch

Ich auch. Bei meinem 11 Pro geht es jedenfalls nicht mehr. Keine Ahnung ob es auf den Vorgängermodellen noch funktioniert.

Das einzige sehr positive, was mir bisher aufgefallen ist, ist schlichtweg der Dark Mode und die Verbesserungen beim Carplay.

Ich habe da schon so einige Dinge, die ich bisher als recht positiv ansehe. Zum Beispiel das überarbeitete Safari Optionsmenü, oder dass man jetzt durch drücken auf das AA neben der Adressleiste die Desktopseite anfordern kann.
Oder die neue Erinnerungs App. Oder dass man jetzt auch im Kontrollcenter (endlich) WLAN Netze suchen, oder den Personal Hotspot aktivieren kann.
Zwar Kleinigkeiten, aber praktisch ;)
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Ich auch. Bei meinem 11 Pro geht es jedenfalls nicht mehr. Keine Ahnung ob es auf den Vorgängermodellen noch funktioniert.
Ja das liegt aber daran, dass die 11 Pro das nicht mehr haben. Bei dennen wurde 3D Touch Hardwareseitig garnicht verbaut. Aber mein X kann das eigentlich, dennoch wurde es Softwareseitig entfernt. Zumindest geht es nicht mehr!

Was auch besser geworden ist die Bluetooth anbindung. Jetzt wird mir auch der Akkustand meiner QC 35 II im denn Widgets angezeigt. Und angeblich kann man denn XBOX Kontroller jetzt auch verwenden. Hab ich aber noch nicht getestet. (Ist auch die frage ob ich das jemals werden ^^)
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Ich habe da schon so einige Dinge, die ich bisher als recht positiv ansehe. Zum Beispiel das überarbeitete Safari Optionsmenü, oder dass man jetzt durch drücken auf das AA neben der Adressleiste die Desktopseite anfordern kann.
Oder die neue Erinnerungs App. Oder dass man jetzt auch im Kontrollcenter (endlich) WLAN Netze suchen, oder den Personal Hotspot aktivieren kann.
Zwar Kleinigkeiten, aber praktisch ;)

Das mit der Desktopseite konnte man vorher, indem man den Reloadbutton gedrückt gehalten hat :P
Der Rest is wirklich eher so Kleinkram den man eher selten benutzt :/
Erinnerungen muss ich mir aber mal ansehen. Hatte diese vorher auch recht selten benutzt, weil die recht umständlich war.
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Was ich sehr schade finde ist, dass man 3D Touch gestrichen hat. Ich habe das z.B. zum Verschieben des Cursors in Texten sehr häufig genutzt. Da heißt es für mich jetzt umgewöhnen.

Jo, das stößt mir auch etwas sauer auf. Man hätte ja wenigstens die vorhandenen Features drin lassen können...
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Was ich sehr schade finde ist, dass man 3D Touch gestrichen hat. Ich habe das z.B. zum Verschieben des Cursors in Texten sehr häufig genutzt. Da heißt es für mich jetzt umgewöhnen.

Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das ist ja echt blöd. Wie mach ich das jetzt :-(
Ich fand das schon immer sehr praktisch

irgendwo in den text tippen und dann den cursor ziehen/verschieben. geht bei mir und für mich besser als der quatsch mit der lupe. deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

irgendwo in den text tippen und dann den cursor ziehen/verschieben. geht bei mir und für mich besser als der quatsch mit der lupe. deutlich.

Bei 3D Touch konnte man allerdings den Cursor durch festeres Drücken auf die Bildschirmtastatur bewegen. Das war schon komfortabler als es jetzt ist.
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

dafür kann man jetzt "wischend" schreiben.
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Das mit dem Verschieben des Cursors geht doch auch mit einem längeren Druck auf die Leertaste - und dann in die Richtung bewegen, in die man den Cursor haben will. :D Die anderen Methoden kannte ich bisher nicht (Ich hab das XS Max)
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Das mit dem Verschieben des Cursors geht doch auch mit einem längeren Druck auf die Leertaste - und dann in die Richtung bewegen, in die man den Cursor haben will. :D Die anderen Methoden kannte ich bisher nicht (Ich hab das XS Max)

Hey, danke für den Tipp. War mir noch nicht aufgefallen :daumen:
Schon krass, dass man sich mittlerweile die so „intuitiven“ Touchgesten erklären lassen muss :D
 
AW: Apple iOS 13: Download, Test-Eindruck, mögliche Probleme

Das ist auch (ich benutze Android privat und das XS Max für die Arbeit) meiner Meinung nach der größte Nachteil von Android. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel (für meine Form der "Anwendungen"). Das 13 muss ich aber auch erst noch installieren, wehe die deaktivieren das dann auch mit dem Update.^^
 
Zurück