Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Für jemanden, der Apple Geräte nutzt, sind AirPods auf jeden Fall schonmal eine rational gute Wahl.

Tun es die normalen, mitgelieferten kabelgebundenen InEars vom iPhone denn nicht? Kann man sich für ~15 Euro nachkaufen, das schmerzt nicht so sehr bei Defekt.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Tun es die normalen, mitgelieferten kabelgebundenen InEars vom iPhone denn nicht? Kann man sich für ~15 Euro nachkaufen, das schmerzt nicht so sehr bei Defekt.

Kabellos ist schon sehr praktisch finde ich. Deutlich komfortabler, gerade wenn man sich noch irgendwas zum einschlafen anhört oder ähnliches. Da gibt es annehmbare Qualität auch schon in Bereich 30-50 Euro.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Wenn du mit "offen" diese Stöpsel meinst, dann hast du da Recht. Mir sind außer den Airpods glaube ich überhaupt keine bekannt. Glaube In-Ear ist da deutlich verbreiteter.

Ich muss halt noch die Umgebung hören können und das ist bei In-Ears leider nicht der Fall. Eine Alternative wäre vllt noch eine der zahlreichen Nachbauten gewesen, aber da hätte ich halt nicht die extrem simple Kopplung mit dem iPhone gehabt.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Tun es die normalen, mitgelieferten kabelgebundenen InEars vom iPhone denn nicht? Kann man sich für ~15 Euro nachkaufen, das schmerzt nicht so sehr bei Defekt.

Ich habe 1985 von meinen Eltern einen Walkman geschenkt bekommen. Seit dieser Zeit habe ich mich immer mal wieder über die lästigen Kopfhörerkabel geärgert. Und genau aus diesem Grund waren die AirPods für mich eine Offenbarung. Und deswegen tun es die normalen beigelegten für mich persönlich nicht. ;)
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Samsungs Earbuds sind trotz fast identischem Akku deutlich besser zu reparieren. Es geht also, man muss nur wollen...
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Heißt also wenn man die Dinger neu kauft kosten sie 139,50€/Stück, wenn man sie dann einzeln nachkauft wegen Defekt oder Verlust kosten sie "nur" noch 99€/Stück? Da will man gar nicht wissen was da bei dem Neupreis für eine Marge besteht wenn man einfach mal so auf 40€/Stück verzichten kann. :what:

Andererseits wäre das fast eine Geschäftsidee wert...ein Set kaufen, jede Woche "versehentlich" einen verlieren und nachordern und dann wieder als Paar verkaufen für ~220€. Könnte klappen...:ugly:

139,50 Euro ist der errechnete Preis für einen Ohrhörer und eine halbe Ladestation. Also durchaus verständlich, dass der Hörer einzelen ohne halbe Ladestation "nur" 99 Euro kostet, schließlich beinhaltet das Case unter anderem auch einen (deutlich größeren) Akku. Umgekehrt sind die Hörer ohne Lademöglichkeit ziemlich wenig wert. ;-)

Das Apple überhaupt ein reguläres Nachkaufangebot direkt und nicht nur über Service-Anfragen bietet, zeigt aber bereits, wie unwichtig die Reaprierbarkeit ist: Viele Airpods laufen Gefahr, lange vor Lebensende des Akkus verloren zu gehen. Ein höheres Gewicht und schlechterer Sitz zugunsten einer leicht tauschbaren Batterie wären hier ausnahmsweise wirklich fehl am Platze und alle anderen Formen von Defekt sind bei so kleiner Elektronik ohnehin ein ökonomischer Totalschaden – allein Fehlersuche durch eine Spezialisten unter dem Binokular wird schnell 99,99 Euro kosten und wenn der Fehler überhaupt gefunden wird, kommen noch Reparatur und Ersatzteile oben drauf.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

139,50 Euro ist der errechnete Preis für einen Ohrhörer und eine halbe Ladestation. Also durchaus verständlich, dass der Hörer einzelen ohne halbe Ladestation "nur" 99 Euro kostet, schließlich beinhaltet das Case unter anderem auch einen (deutlich größeren) Akku. Umgekehrt sind die Hörer ohne Lademöglichkeit ziemlich wenig wert. ;-)
Da hast du wohl völlig recht, das hab ich bei meinem genialen Plan nicht bedacht. Verdammt...:wall: :D
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Komische Kommentare hier... Ich frage mich immer ob es einfach nur Neid oder Langeweile ist?

Sicherlich ist es doof... aber da hat Apple die Welt nicht neu erfunden. Als Beispiel: hatte mir damals die Bose QC20 geholt, nach zwei Jahren Kabelbruch, keine Chance einer Reparatur, das sind zwei Kupferadern in einem Baumwollfaden, löten ist da nicht.

Bei Apple kann ich mir für 78€ vier Jahre Garantie kaufen, sollte die Nennleistung unter 80% fallen, bekomme ich neue... und ganz ehrlich, in 3-4 Jahren kauf ich spätestens was neueres.

PCGH ist nun einmal unter anderem auch ein Forum für Enthusiasten, wir kaufen Grafikkarten für über 1000€ oder auch mal ne CPU für 500€ ... da finde ich diese Diskussion wie hier immer völlig albern, zumindest wenn es um den Preis geht.

Wenn sich das jemand nicht leisten kann oder nicht leisten möchte ist das okay, genauso wenn er keinen Bedarf dafür hat...auch das kann ich verstehen.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

bleibt nur zu hoffen, dass dieses Apfelduo niemals fault, äh failt... dann wäre eine Reparatur ja immerhin gar nicht erst nötig. Ein Vorbild gibt man in diesen Zeiten allerdings anders ab! Auch die Teile will eines Tages keiner mehr haben, dann geht's an's Recycling... Erst von Greenpeace Platz 2 der most sustainable Smartphone-Hersteller bescheinigen lassen & jetzt schon wieder Füße hoch oder was? Sowas unterstütz' ich nicht, egal wie "toll" die Technik auch sein mag.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

So wie es sich gehört. Man kann dem Kunden doch nicht die Möglichkeit lassen, seinen Besitz auch noch zu reparieren. Wo wären wir denn dann jetzt?
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Einige sollten wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Ich war nie ein riesiger Freund von Appleprodukten oder deren Firmenphilosophie und ich bin es auch heute noch nicht. Allerdings habe ich vor 2 Jahren dann tatsächlich auch mein erstes Appleprodukt in Form der Pods erworben, weil Sie für mich schlicht alternativlos waren.

1. Es gibt und gab keine anderen Inears mit diesem offenen Design.
2. Alle alternativen anderer Hersteller hinischtich wirklich kabelloser Kopfhörer waren extrem klobig und unhandlich oder aber noch weitaus teurer als die Pods
3. Ich benutzte die Pods seit nun 2 Jahren fast täglich mehre Stunden und habe absulut keine Probleme mit der Akkulaufzeit oder sonst irgendetwas, die laufen einfach rund und das selbst mit meinem Android Phone.
4. Selbst die Stiftung Warentest hatte den Pods hinischtlich Preisleistung den 2. Platz gegeben.

Allso bei aller Liebe für ein hinterfragendes Konsumverhalten und berechtigter Kritik hinischtlich Marken und Herstellerhöhrigkeit aber vielleicht auch mal darauf achten nicht im Umkehrschluss in eine blinde Raserei gegenüber manchen Herstellern zu verfallen.

Zu den Pros: Ich denke auch diese sind ihr Geld durchaus wert bei dem ganzen Featureset was einem geboten wird. Wenn man darauf natürlich keinen Wert legt (so wie in diesem Fall auch ich) ist es wohl nicht das richtige Produkt für einen. Es deswegen als überteuert verteufeln zu wollen wäre aber doch ziemlich engstirnig und nunja dämlich.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Einige sollten wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Ich war nie ein riesiger Freund von Appleprodukten oder deren Firmenphilosophie und ich bin es auch heute noch nicht. Allerdings habe ich vor 2 Jahren dann tatsächlich auch mein erstes Appleprodukt in Form der Pods erworben, weil Sie für mich schlicht alternativlos waren.

1. Es gibt und gab keine anderen Inears mit diesem offenen Design.
2. Alle alternativen anderer Hersteller hinischtich wirklich kabelloser Kopfhörer waren extrem klobig und unhandlich oder aber noch weitaus teurer als die Pods
3. Ich benutzte die Pods seit nun 2 Jahren fast täglich mehre Stunden und habe absulut keine Probleme mit der Akkulaufzeit oder sonst irgendetwas, die laufen einfach rund und das selbst mit meinem Android Phone.
4. Selbst die Stiftung Warentest hatte den Pods hinischtlich Preisleistung den 2. Platz gegeben.

Allso bei aller Liebe für ein hinterfragendes Konsumverhalten und berechtigter Kritik hinischtlich Marken und Herstellerhöhrigkeit aber vielleicht auch mal darauf achten nicht im Umkehrschluss in eine blinde Raserei gegenüber manchen Herstellern zu verfallen.

Zu den Pros: Ich denke auch diese sind ihr Geld durchaus wert bei dem ganzen Featureset was einem geboten wird. Wenn man darauf natürlich keinen Wert legt (so wie in diesem Fall auch ich) ist es wohl nicht das richtige Produkt für einen. Es deswegen als überteuert verteufeln zu wollen wäre aber doch ziemlich engstirnig und nunja dämlich.

Bin ich bei dir. Meine kamen am Samstag und ich bin schwer beeindruckt. Das NC ist fast dem Niveau meiner QC35. Ich finde sie für ein Apple Produkt schon sehr laut, klang ist super und vor allem drücken die nicht wie andere in ears.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Der Preis ist doch in Anbetracht der Qualität Tuns Funktion nicht so schlecht. Bose QC35 kosten das selbe.

Da sie aber nicht reparierbar und quasi zum wegwerfen sind wenn der Akku schlapp macht sind sie aber zu teuer. Aber lassen sie Konkurrenz Modelle reparieren? Weiß das jemand? Erwähnt wird es im Artikel natürlich nicht ;)
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Nur als Denkanstoß, deine AiO ist auch ein Einwegprodukt was sich praktisch nicht reparieren lässt.

Ich kenne mich mit AiO bzw. Wasserkühlungen nicht aus, aber ich würde mal vermuten, dass man die Lüfter allemal tauschen kann. Die Schläuche bekommt man doch bestimmt auch getauscht.
Zerlegen kann man AiO auch, wie bei youtube zu sehen. Man könnte also aus zwei defekten Geräten (z.B. Platinenschaden und Motorschaden) eine funktionierende Aio basteln.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Die Schläuche sind bei fast allen verklebt, Pumpen sind nicht reparierbar und der Großteil hat auch keinen Einfüllstutzen für den Kühlmittelverlust.
Mit genug Phantasie kann ich auch den Akku bei den AirPods durch einen anderen ersetzen, pfuschen geht wie immer.
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Solche Geräte sollte man durchgehend ignorieren und keinesfalls kaufen.
Die sind nach zwei bis drei Jahre Elektroschrott, wenn der Akku aufgibt.
Habe hier gute Kabelkopfhörer, die schon fast 10 Jahre alt sind und unkaputtbar sind. :D
 
AW: Apple In-Ear-Kopfhörer: AirPods Pro sind nicht reparierbar

Mit genug Phantasie kann ich auch den Akku bei den AirPods durch einen anderen ersetzen, pfuschen geht wie immer.

Der Unterschied ist halt, ob ich das in meiner "Freizeitfrickler Werkstatt" mit einem 20€ Lötkolben hinbekomme oder ob ich dafür eine oder mehrere Fachausbildungen und Spezialwerkzeug brauche.
Grafikkarten-Lüfter mit Lagerschaden habe ich schon erfolgreich selbst getauscht gegen Standard Gehäuselüfter, Schönheitspreis konnte man damit nicht gewinnen, aber die Kühlleistung und Lautstärke war besser.
Ebenso habe ich Akkus in Gaming-Headsets, MP3 Playern und natürlich Handys und Tablets erfolgreich getauscht und damit die Lebensdauer um Jahre verlängert.

Verklebte Schläuche an Aio lassen sich vielleicht trotzdem abknipplen oder fräsen, dann klebt man halt neue Schläuche dran. Die Pumpen lassen sich teilweise zerlegen, wie man bei youtube sehen kann (zumindest bei einigen Modellen)
Aber gut, ich hatte so eine AIO noch nicht in der Hand


Bei den Airpods geht das nicht, weil man den Akku nicht zerstörungsfrei herauslösen kann.
Hier könnte Apple sich was geniales einfallen lassen. Auf den Bildern bei ifixit sieht man den Akku der Airpods, das ist eine winzige Rundzelle.
AirPods 2 Teardown - iFixit

Statt das Teil zu verkleben, könnte man ein kleines Gewinde anbringen, so dass man die "Stiele" abschrauben kann und so an die Rundzelle kommt. Das Gewinde könnte man mit einem Lack sichern, der erst ab einer bestimmten Temperatur weich wird, so dass die Teile Wasserdicht bleiben und nicht von alleine auseinander fallen.
Im Vergleich zu der Feinmechanik in Uhrwerken immer noch kein Hexenwerk und komplette mechanische Uhren bekommt man aus China für unter 20€, einfach mal bei aliexpress suchen.

Apple könnte hier Vorreiter sein in Sachen Nachhaltigkeit und ein Zeichen setzen. Klar wird das in der Gesamtbilanz nichts ändern, mit wechselbaren Akkus in Earpods rettet man nicht die Welt.
Mich ärgert das einfach, insbesondere weil die autarken/mobilen Geräte immer weiter zunehmen und nur wenige eine gute Akkulösung haben.
 
Zurück