Apple hat Angst vor Galaxy Tab 10.1

10 Jahre? Sieh dir die Geschäftszahlen an, es ist grad mal die Hälfte. Im Bild unten idiotensicher aufbereitet. Davor hat Apple seid dem iMac und später dem iPod, ab 2003/4 zusätzlich dem iTunes Store zwar solide schwarze Zahlen geschrieben, der Hype begann allerdings erst so richtig mit dem iPhone. Wie kann man das nicht für eine Blase halten? Auch solltest du den Begriff "Trend" nicht mit der Dauer der aktuellen Modekollektion assoziieren: vor Lehman Brothers gab es den Trend, Kredite an Leute auszugeben, die ihn nicht zurückzahlen konnten z.B. Oder ab Mitte der 90ger: der "Trend", allem Unmengen an Geld in den Rachen zu werfen, wenn das Wort "Internet" im Firmennamen auftauchte. Als besonders cool galt es, das "a" mit dem "@" zu ersetzen. Was geschah: Anfang/Mitte der 2000er merkten die Investoren plötzlich, dass die Firmen aus einzig ein paar Mitarbeitern und Ideen bestanden, die Blase platze, sie ging als die "Dotcom-Blase" in die Geschichte ein. Zwar ist es bei Apple bei weitem nicht so dramatisch ausgeprägt, allerdings besteht die Firma auch nur aus ein paar Gebäuden, Patenten, und Mitarbeitern. Ich mein, da kann selbst Facebook ähnlich viel auf die Waage werfen. Apple besitzt keine Produktionsmittel, und die von ihnen gekauften Geräte sind einzig Lifestyle Gadgets. Apple ist darauf angewiesen, dass die Kunden ihr Produkt für das atm "stylishste" derselben halten. Ist irgendwann ein Hersteller stylischer, dann haben sie ein ernsthaftes Problem: niemand kauft ein iPhone/Mac, weil er es/ihn zwingend braucht, in den Produktivbereichen haben sie es bis auf wenige Ausnahmen in 30 Jahren nicht geschafft, ein Bein durch die Tür zu bekommen.

Mir war schon klar das du meinem letzten Post auweichen würdest ;)

Du weisst doch garnicht was eine Blase auf dem Markt ist. Noch scheinst du zu verstehen, dass Apple nicht mit virtuellen, sondern mit Sachgütern handelt.
Dein Post macht überhaupt keinen Sinn und zeigt deutlich das du ein Problem mit Apple hast, nicht sachlich argumentieren kannst und dich mit der Materie nicht auskennst.

@ Cook2211
Sorry aber dein Loblied auf Macs ist wirklich übertrieben. Sicherlich hat MacOS ein paar Vorteile, aber deine Darstellung ist eher Wunschdenken und totales schwarz/weiß denken.

Apples Aufstieg begann mit dem iPod, und der wurde vor 10 Jahren eingeführt. Apple hat mit den iPods schon Milliarden gescheffelt, bevor das iPhone kam.
Und die Grafik, die du aufgeführt hast, kann alles bedeuten. Ich lese da jedenfalls nichts von Apple:ugly:
Seine Grafik ist ein Witz...

Nein, ich gebe ja nur meine persönlichen Erfahrungen im Vergleich PC gegen Mac als Arbeits- und Privatrechner wieder. Mit Wunschdenken hat das nichts zu tun;).
Das habe ich schon verstanden, aber lies doch mal was du da geschrieben hast. Wenn MacOS so gut wäre, dann müssten wir alle sofort komplett umsteigen, oder
dein Windows Rechner muss wirklich Probleme haben...

Das habe ich schon verstanden, aber lies doch mal was du da geschrieben hast. Wenn MacOS so gut wäre, dann müssten wir alle sofort komplett umsteigen, oder
dein Windows Rechner muss wirklich Probleme haben...

Weder noch. Wenn man beides im Einsatz hat, dann wundert man sich zusehends wie man über die Schwächen von Windows so lange hinwegsehen konnte.
Aber das muss ja jeder selber wissen. Beurteilen kann man es nur, wenn man eine Mac länger nutzt. Und da ist es erstaunlich, wie einfach das Computerleben sein kann.

oder dein Windows Rechner muss wirklich Probleme haben...

Welches Windows hast du für diesen Vergleich genutzt?
3?
95?
ME?

Und welches MacOS?

Lion?
MacOS10.X?

Wenn hier solche Vor und Nachteile diskutiert werden sollen müssen wichtige Daten wie:
Hardware,
OS,
SP,
Bit,
Jahr und Software,
eventuell Treiber.

Stichwort: Nachvollziehbarkeit.

Edit: Suse 11.4 macht das arbeiten am PC auch einfacher.
Und Win 7 war ja auch ein nicht zu verachtender Schritt nach vorne.
Ich schweige mal vom kommenden 8.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ Research
Alles gute Argumente!

@ Cook2211
Deine persönlichen Erfahrungen möchte und kann ich dir nicht nehmen. Allerdings ist dein superlatives Lob an MacOS sehr subjektiv. Das empfindest du vielleicht so, aber andere Menschen sehen es anders.
Das ist bei Usability Fragen oft das Problem...

Nettes Apple Gebashe aber: Seit dem iPad sehen alle Tablets so aus wie aus wie das iPad. Vorher sahen sie anders aus... Zufall? Ich würde mich an Apples Stelle auch schwer ärgern, wenn einfach alle (!) anderen mein geniales Design nachmachen. Natürlich ist das Design eigentlich total simpel - aber das ist halt das geniale. Und macht es schwer einzusehen, warum das schützenswert ist. Ist wie mit moderner Kunst: "Das kann ich auch machen" - "Hast Du aber nicht"

:daumen: auch wenn ich finde, das Apple das etwas...ungeschickt angeht, aber ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Und hört auf mit dem "aber das sieht doch ganz anders aus als das Apple!!!" ... ein Leihe sieht nicht mal auf dem 2. Blick, das es sich nicht um ein ipad handelt (lassen wir den Apfel auf der Rückseite mal weg)
Das WIR einen Unteschied sehen, ist klar....ist mit Floristen und Blumen ja auch so ;)

klar...ein Talet PC schaut immer wie ein Tablet PC aus....ABER Im Smartphonebereich schaffen es HTC, Sony usw. ja auch, dass man auf den ersten Blick sagen kann : Das ist vom Hersteller XYZ

Samsung hat super eigene Hardware....warum nicht auch eigene MARKANTE Optik ?

hoffe einigen einen Denkanstoß gegeben zu haben... wer dem nicht zustimmen kann, soll bei seiner Meinung bleiben. Ist ja auch OK.

mfg

Altair7

Warum sollte ich dir Beachtung schenken? Bisher gabs von dir doch nur heiße Luft. Einzig den Quake-Avatar kann ich dir zugute halten.
Ich befürchte es würde in diesem Rahmen zu weit führen, zu erklären warum Apple keine "Blase" ist und warum es überhaupt kein Problem ist, dass Apple nicht alles selbst fertigt. (Es ist sogar ein riesen Vorteil für manche Firmen, abhängig von dem Markt in dem sie operieren) Solche grundsätzlichen Sachen musste ich mir Jahrelang in Wirtschaftswissenschaften Vorlesungen anhören. (nein das ist nicht mein Hauptfach)
Aber gerne kann ich versuchen konkreten Fragen zu beantworten bzw. dir meine Sichtweise näher zu bringen...

:daumen: auch wenn ich finde, das Apple das etwas...ungeschickt angeht, aber ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Und hört auf mit dem "aber das sieht doch ganz anders aus als das Apple!!!" ... ein Leihe sieht nicht mal auf dem 2. Blick, das es sich nicht um ein ipad handelt (lassen wir den Apfel auf der Rückseite mal weg)
Das WIR einen Unteschied sehen, ist klar....ist mit Floristen und Blumen ja auch so ;)

klar...ein Talet PC schaut immer wie ein Tablet PC aus....ABER Im Smartphonebereich schaffen es HTC, Sony usw. ja auch, dass man auf den ersten Blick sagen kann : Das ist vom Hersteller XYZ

Samsung hat super eigene Hardware....warum nicht auch eigene MARKANTE Optik ?
Es geht ja nicht wirklich darum das Konsumenten die beiden Geräte verwechseln und dann fäschlicherweise das Galaxy Tab kaufen.
Es geht darum das ein Design, welches auf dem Markt gut ankommt und dessen Geschmacksmuster geschützt ist, kopiert wird, damit die Kunden das Produkt eher annehmen.
Der Tablet Markt ist wirklich sehr schwierig aktuell, weil er quasi fast nur aus dem iPad besteht. Samsung wollte da unbedingt rein und hat ein "Risiko" auf sich genommen...

Es geht ja nicht wirklich darum das Konsumenten die beiden Geräte verwechseln und dann fäschlicherweise das Galaxy Tab kaufen.
Es geht darum das ein Design, welches auf dem Markt gut ankommt und dessen Geschmacksmuster geschützt ist, kopiert wird, damit die Kunden das Produkt eher annehmen.
Der Tablet Markt ist wirklich sehr schwierig aktuell, weil er quasi fast nur aus dem iPad besteht. Samsung wollte da unbedingt rein und hat ein "Risiko" auf sich genommen...

Ich meinte auch nicht, dass er das falsche kauft...wo Apple draufsteht ist schließlich auch Apple drinn(.....ok....stimmt so jetzt leider nicht ganz :ugly:). Es ging mir viel mehr darum, dass Samsung die Karosarie vom Farrari auf dem eigenem Fahrwerk draufbaut.
Ist jetzt natürlich etwas krass Methaphorisch dargestellt, trifft aber den Nagel auf dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht, dass er das falsche kauft...wo Apple draufsteht ist schließlich auch Apple drinn(.....ok....stimmt so jetzt leider nicht ganz :ugly:). Es ging mir viel mehr darum, dass Samsung die Karosarie vom Farrari auf dem eigenem Fahrwerk draufbaut.
Ist jetzt natürlich etwas krass Methaphorisch dargestellt, trifft aber den Nagel auf dem Kopf.
Es ist wie mit den Chinesen, die das Design der S-Klasse regelmäßig kopieren. Diese Wagen würde in Deutschland zurecht sofort vom Markt genommen werden. Auch wenn das Design nicht 1:1 übereinstimmt, ist die Ähnlichkeit so stark, dass eben das "Geschmacksmuster" kopiert wurde.
Ein paar lustige Bilder dazu: Autoklone: Die zehn dreistesten Kopien aus China - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Welches Windows hast du für diesen Vergleich genutzt?

Win7 64 bit

Und welches MacOS?

Lion

Wenn hier solche Vor und Nachteile diskutiert werden sollen müssen wichtige Daten wie:
Hardware,

Signatur lesen hilft;)

Darüber hinaus:

Win7 64bit: i5 750 3.6GHz, 8GB, 120GB SSD, Nvida 9800GT
Mac: i5 Sandy Bridge 2.5 GHz, 4GB, 500GB HDD Radeon HD6750M

Deine persönlichen Erfahrungen möchte und kann ich dir nicht nehmen. Allerdings ist dein superlatives Lob an MacOS sehr subjektiv. Das empfindest du vielleicht so, aber andere Menschen sehen es anders. Das ist bei Usability Fragen oft das Problem...

Ich sage ja auch nicht, dass ich eine allgemein gültige Aussage mache. Aber ich bin auch kein Super-Duper-Apple-Fan. Meine Aussagen betreffen den alltäglichen Workflow.
Und da sind einige meiner Aussagen eben nicht subjektiv. Das Win-Update im Gegensatz zum Apple Update lahm ist, lässt sich belegen, um nur ein Beispiel zu nennen. Gleiches gilt auch für die Einrichtung des Systems, oder die Backup Funktion.
Und die Frage ist halt, ob du beispielsweise schon mit einem Mac gearbeitet hast (nicht nur ausprobiert), oder halt eben nicht?
Denn Gegenargumentation ohne Hintergrundwissen macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, das trifft garnichts auf den Kopf. Nur weil du beide Produkte nicht unterscheiden kannst, heisst das nicht, das andere das nicht besser können. Ich finde bei direkter Betrachtung, sieht man dass das eine ein Samsung ist und das andere von Apple. Einzig und allein die Rückseite würde für mich "ähnlichkeiten" aufweisen.
Die Front und der Rahmen drumherum jedoch nicht - wie schon 1000x geschrieben, Apple hat das Design nicht erfunden, Apple hat kuriose Patente "bekommen" (gekauft!?), über die man nur lachen kann (runde Ecken, klare Oberfläche, farbige Icons). Andere Produkte sehen noch ähnlicher aus oder genauso wie ein Samsung, gegen diese aber wird nicht wegen Geschmacksm.Verletzung geklagt. Komisch... diese News bestätigt das ganze, sowie meine Meinung und die Meinung etlicher anderer User hier.
Ich hoffe nur das diese lustigen, sehr allgemein gehaltenen Patente für nichtig erklärt werden...

Es ist wie mit den Chinesen, die das Design der S-Klasse regelmäßig kopieren. Diese Wagen würde in Deutschland zurecht sofort vom Markt genommen werden. Auch wenn das Design nicht 1:1 übereinstimmt, ist die Ähnlichkeit so stark, dass eben das "Geschmacksmuster" kopiert wurde.
Ein paar lustige Bilder dazu: Autoklone: Die zehn dreistesten Kopien aus China - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Gehört zwar überhaupt net zum Thema, hab mir aber die Bildchen mal angeschaut, die Nummern 3,4,10,11 haben mMn überhaupt keine Ähnlichkeit bis auf teilweise die Farbe, die anderen sind eindeutig.
Also sieht das jeder Mensch anscheinend anderes, so würde ich empfehlen, das wir den (auch gekauften!? xD) Richtern die Entscheidung überlassen, da hier ansonsten ein Mod dicht machen wird. Offtopic FTW! :ugly:

Schade das sich 2 so grosse Firmen nicht anders einig werden können, denn so gehts nur an "uns" wieder aus...:daumen2:

Ich sage ja auch nicht, dass ich eine allgemein gültige Aussage mache. Aber ich bin auch kein Super-Duper-Apple-Fan. Meine Aussagen betreffen den alltäglichen Workflow.
Und da sind einige meiner Aussagen eben nicht subjektiv. Das Win-Update im Gegensatz zum Apple Update lahm ist, lässt sich belegen, um nur ein Beispiel zu nennen. Gleiches gilt auch für die Einrichtung des Systems, oder die Backup Funktion.
Und die Frage ist halt, ob du beispielsweise schon mit einem Mac gearbeitet hast (nicht nur ausprobiert), oder halt eben nicht?
Denn Gegenargumentation ohne Hintergrundwissen macht keinen Sinn.

Windows Update ist aufwändiger, weil die Updates nicht nur häufiger kommen, sondern auch ein größeres Datenvolumen haben. Windows ist das am meisten verbreitete Betriebssystem und
daher die Hauptzielscheibe für Schadsoftware. Da hat Apple solange einen Vorteil, solange sie nur einen kleinen Marktanteil haben.

Ich arbeite nicht mit Windows oder mit MacOS. Ich arbeite mit Applikationen die auf diesen beiden Betriebssystemen laufen. (Sofern für beide verfügbar)
Ob ich Excel oder einen eMail Client auf Windows oder MacOS zum arbeiten verwende, macht für mich kaum einen Unterschied. Auch bei anderen Programmen sehe ich keinen besonders großen Vorteil für MacOS.
Wie gesagt das ist sehr subjektiv und hängt auch etwas von dem persönlichen know how/ Fähigkeiten ab, die man in diesem Bereich hat. Ein User der nicht gerade ein Software Speizialist ist, kommt manchmal eher mit MacOS und iOS klar. Die GUI wurde von Apple schon recht gut und einfach designt. Für einen User wie mich ist das aber kein Vorteil.

Windows Update ist aufwändiger, weil die Updates nicht nur häufiger kommen, sondern auch ein größeres Datenvolumen haben. Windows ist das am meisten verbreitete Betriebssystem und
daher die Hauptzielscheibe für Schadsoftware. Da hat Apple solange einen Vorteil, solange sie nur einen kleinen Marktanteil haben.

Die Gründe dafür sind letztlich egal. Es ist halt so. Zudem muss für das Win-Update meistens der Rechner auch noch zweimal neu gestartet werden.

Ob ich Excel oder einen eMail Client auf Windows oder MacOS zum arbeiten verwende, macht für mich kaum einen Unterschied.

Mail arbeitet aber beispielsweise schneller als Windows Live Mail.

Auch bei anderen Programmen sehe ich keinen besonders großen Vorteil für MacOS.

Photoshop CS5 startet unter MacOS mit den gleichen Presets/PlugIns wesentlich schneller als unter Win, und durch die klarere Struktur des Finders gegenüber dem Explorer, ist das Suchen von Dateien (sind bei mir tausende) aus dem Programm heraus wesentlich übersichtlicher und schneller

Wie gesagt das ist sehr subjektiv und hängt auch etwas von dem persönlichen know how/ Fähigkeiten ab, die man in diesem Bereich hat.

Nö. Wenn sich ein OS schnell und intuitiv bedienen lässt, dann profitiert man immer. Das hat doch nix mit den Fähigkeiten zu tun:what:

Zuletzt bearbeitet:
Backup: Mal von einer unantastbar seriösen Quelle: MIR! ;)

Also meine Beobachtung ist: Ein Image zu erstellen braucht bei uns ca. eine halbe Stunde.

Aber was machen wir?

Wir suchen nach Updates und Installieren sie. 1GBit DSL FTW! ca10-20 Minuten.

Dann erstellen wir mit Acronis ein neues Image. C. 5-10 Minuten.

Das Einspielen, um einen nackten Laptop einsatzbereit zu machen, dauert ca. 5 Minuten.

Anmerkung: Wir nutzen Dell Standartgeräte. So gibt es für jede Gerätegeneration (4) ein gültiges Image.

Das personalisieren dauert natürlich etwas länger. Hier gehen wir auf alle Extrawünsche ein.

Uns bremst allen die Backupplatte am Server. Ist eine Externe. Spezial USB. Es bremsen nur die 7.200 2,5" Festplatte im Laptop und die 3,5" Imageplatte.

Und dann läuft das Gerät mit dem erstem Boot.

Edit 1: Zum E-Mail System: wer von MS standardmäßig mitgeliefertes Zeug benutzt hat sein Mac verdient!:ugly: Und sag jetzt nicht du störst dich dort auch am I-E?

Edit 2: Wenn Windows zu langsam ist... -moment welche Festplatten hat dein Mac und welche der MS?
Sonst defragmentieren, aufräumen und bedenken Windows läuft fast überall (groß, behäbig). MacOS (klein, schnell) nur an diesem Gerät(teklasse).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch irgendwie lustig, wenn Samsung ihre Tablets jetzt gPad nennen würden. :D

Dann hätte Apple wenigstens mal einen richtigen Grund zum Klagen.

Im vorletztem Quartal hatte Android einen Marktanteil von 33% bei den Tablets, letztes Quartal waren es ca. 26%. Deshalb finde ich die Angaben des Händlers als durchaus realistisch. Mit dem Preis hat das nix zu tun. Sowohl die High-End Smartphones als auch die Tablets spielen in einer ähnlichen Preisliga wie die iGadgets, trotzdem gehören sie zu den beliebtesten Modellen in der Gesamtauswahl.

Dann hat der Spiegel wohl einfach schlechte Quellen :D

Wenn Windows zu langsam ist... -moment welche Festplatten hat dein Mac und welche der MS?

Windows ist nicht zu langsam. Aber MacOS ist schneller:ugly:.
Beide SSD.

Sonst defragmentieren, aufräumen und bedenken Windows läuft fast überall (groß, behäbig). MacOS (klein, schnell) nur an diesem Gerät(teklasse).

Defragmentieren braucht man eine SSD nicht (sollte man auch nicht). Aufgeräumt und konfiguriert (msconfig, services.msc usw.) ist mein Win immer.;)

Aber wie schon gesagt, das ist hier (eigentlich) nicht das Thema;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück