News Apple erhält Patent für 3D-Projektion ohne Brille - Apple TV bald mit 3D-Offensive?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple erhält Patent für 3D-Projektion ohne Brille - Apple TV bald mit 3D-Offensive?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple erhält Patent für 3D-Projektion ohne Brille - Apple TV bald mit 3D-Offensive? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple erhält Patent für 3D-Projektion ohne Brille - Apple TV bald mit 3D-Offensive?

Apple erhält Patent für 3D-Projektion ohne Brille - Apple TV bald mit 3D-Offensive?

Die wollen einen wohl ver-Applen? :ugly:
Genial wenn das ohne Brille UND für mehrere Zuschauer funktioniert! Aber dieses Exklusivrecht nervt... vielleicht ist es ja möglich das Patent irgendwie zu umgehen...? Die werden sich da aber wohl schon Gedanken drüber gemacht haben :-(

AW: Apple erhält Patent für 3D-Projektion ohne Brille - Apple TV bald mit 3D-Offensive?

Patene haben ja nichts damit zu tun, Kunden zu ärgern. Sondern vielmehr damit, dass alle anderen Firmen wie auch z.B. bei der Blu Ray, alle Firmen die diese Technologie verwenden an Sony bezahlen müssen.
Somit verdient Apple kräftig, wenn sich 3D ohne Brille, denn schnell durchsetzen sollte.
MfG, Tom

AW: Apple erhält Patent für 3D-Projektion ohne Brille - Apple TV bald mit 3D-Offensive?

ICh frag mich grad wieso sich das Patent keine andere Firma gesichert hat

Im amerikanischen Patentsystem läuft z.T. einiges anders, aber ich denke (hoffe) mal, in Deutschland müssten sie bei Prüfung eines derartigen Patentes seine Funktion demonstrieren.

Die Bestimmung der Projektionsrichtung über "Unebenheiten" kann imho aber nur funktionieren, wenn es für jede beliebige Betrachtungsrichtung für jedes Subpixel ein Spiegelelement auf der Leinwand gibt (streuende Oberflächen wären aus allen Blickwinkeln zu sehen und würden damit keine Trennung erlauben), die punktgenau angesteuert werden können. Und "jede Richtung" bedeutet: Maximal halber Augenabstand zwischen zwei Projektionsrichtungen.Wenn sich potentielle Zuschauer über eine Breite von 4m verteilen dürfen, also ca. 200 Richtungen pro Subpixel. Wenn pro Auge nur 1/200tel der Leinwand tatsächlich das Bild zurückstrahlt, muss die Größe der Subpixel dann auch deutlich kleiner sein, als das Auflösungsvermögen des Auges (so dass eine Fläche mit 2-3 Subpixeln und 100mal soviel nicht-Bild als ein Bildpunkt wahrgenommen wird).
Ich sag mal: Viel Spaß bei der Entwicklung eines Beamers, der eine Auflösung von ca. 2 Billionen (Sub-)Pixel schafft und diese mit einer Genauigkeit im µm-Bereich aus einer Entfernung von 2-3 Metern projezieren kann. Und das innerhalb eines Jahres, sonst verfällt die Anmeldung mangels Prüfung.
Ach ja: Und lichtstark sollte er auch besser sein, so geschätzt Faktor 1000 gegenüber heutigen Modellen. Denn nicht nur, dass 199/200tel der Leinwand das Bild nicht in Richtung des Auges reflektieren, das es sehen soll - diese Teile reflektieren statt dessen die Umgebung bzw. man wird den Reflektionsgrad allgemein sehr niedrig ansetzen müssen, damit sie davon nicht zu viel reflektieren.

(Mein Fazit: Brillenlose 3D-Techniken haben ohnehin massive Schwächen. Aber dieses System erscheint so abwegig, das wir vermutlich wandfüllende OLED-Bildschirme mit aktiven Linsensystemen haben, bevor Apple den ersten Prototypen präsentiert)

hatte nicht elsa vor ihrer pleite an einem ähnlichen monitor prinzip gearbeitet?
das sollte dann mit geschliffener oberfläche funktionieren

Was soll 3D überhaupt im Alltag? Im Kino gerne. Am Fernseher ok, wenn abends ma nen coolen Katastrophenfilm läuft, aber der rest nervt einfach.

Klebst du dir immer ein Auge ab weil dich 3D im Alltag nervt? :D

hatte nicht elsa vor ihrer pleite an einem ähnlichen monitor prinzip gearbeitet?
das sollte dann mit geschliffener oberfläche funktionieren

Monitore, die über Linsensysteme in unterschiedliche Richtungen ein unterschiedliches Bild bieten, sind Realität. (auch wenn die Hersteller in letzter Zeit lieber auf die lichtschwächere, aber billigere Technik mit einem Raster arbeiten, das Teile des Bildschirms aus verschiedenen Techniken verdeckt)

Aber mit einem Beamer hat es afaik noch niemand versucht.

Mein Fazit: Brillenlose 3D-Techniken haben ohnehin massive Schwächen. Aber dieses System erscheint so abwegig, das wir vermutlich wandfüllende OLED-Bildschirme mit aktiven Linsensystemen haben, bevor Apple den ersten Prototypen präsentiert

Ja, ganz meine Meinung; hört sich sehr wage und futuristisch an... mal sehen, vielleicht patentiert Apple demnächst einen Hyperraumgenerator

B2w ist das nicht irgendwie das falsche Forum?

Stimmt wohl.
Hat man davon, wenn OS-Iler hier News veröffentlichen :ugly:

Da bin ich ja mal gespannt, was das wird und vor allem was das kostet... ;)

Zurück