Apple beantragt Patent auf Lüfter in Mobilgeräten

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Apple beantragt Patent auf Lüfter in Mobilgeräten

Laut dem US Patent & Trademark Office hat Apple ein Patent auf Lüfter in Mobilgeräten (siehe Background #0002: Smartphones, Mobiltelefone, MP3-Player, mobile Spielgeräte und dergleichen) beantragt. Der Patentantrag umfasst zudem ein Alarmsystem, welches an den Lüfter gekoppelt ist. Dieses soll unter bestimmten Umständen ausgelöst werden.
Anzunehmen ist, dass Apple hiermit auf den Trend, stärkere Prozessoren / GPUS in Mobilgeräten zu verbauen, reagieren will.

Persönlicher Kommentar:
Auch wenn in der Vergangenheit einige Smartphones ziemlich warm wurden und mittlerweile immer häufiger Multicore-CPUs verbaut werden, finde ich die eingeschlagene Richtung zumindest fragwürdig. Nicht nur, dass ich kein Fan von beweglichen Teilen bin - wenn man sich mal anschaut, was in der durchschnittlichen Hosen- oder Handtasche an Flusen und Staub herumliegt, so werden für die Konstruktion des Belüftungssystems völlig neue Herausforderungen offenbar.

AW: Apple beantragt Patent auf Lüfter in Mobilgeräten

Ist das deren Ernst? Wenn etwas zu warm wird, wird es gekühlt. Dafür nimmt man im Elektronikbereich normalerweise Lüfter und darauf wollen die ein Patent? ich muss lachen :lol:

Abgesehen davon: Ein Handy mit so´nem eingebauten Luftquirl würde ich auch dankend ablehnen.

"Ist es ein Orkan? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist das Handy in meiner Hose."

Also ich warte dann mal bis 2016. Ich kaufe mir doch kein Handy, das nicht mindestens von einem Macho gekühlt wird.

Wieviel Leistung sollen die Dinger denn bitte noch bekommen? Für's Telefonieren, Surfen, mit Apps spielen, reicht es doch schon lange.

Ich blick bei den ganzen Patenten schon garnicht mehr durch.
Gibts überhaupt noch unpatentierte Dinge im Smartphone/Tablet Bereich?

Hab erst vor kurzem auf Heise gelesen.
Apple lässt sich Rechteck mit abgerundeten Kanten schützen | heise online

Bin mal gespannt auf diese Lüfter Technik. Die Umsetzung kann ich mir in einem Smartphone noch garnicht vorstellen, aber der Trend wird womöglich da hin gehen.

Dass das Patent beantragt worden ist, heisst doch noch lange nicht, dass es auch genemigt wird oder?
Mich wunderts, ob das wirklich so durchkommen wird. Ich meine, es ist ja seit Jahrzenten üblich, dass Prozessoren mit Hilfe von Lüfter gekühlt werden und das auch in zig industriellen Geräten und auch mobilen Geräten wie Notebooks, Netbooks usw.
MMn sind Lüfter auch nicht die richtige Kühllösung für kleine Geräte, da wären schlaue Heatpipes verbunden mit einem Alugehäuse etc. doch geeigneter (fürs Design)? Jimini hat auch einen sehr interessanten Aspekt erwähnt nämlich den Staub und die Flusen die gerne mal durch die öffnungen für die Lüfter geraten. :daumen:

Ich blick bei den ganzen Patenten schon garnicht mehr durch.
Gibts überhaupt noch unpatentierte Dinge im Smartphone/Tablet Bereich?

Hab erst vor kurzem auf Heise gelesen.
Apple lässt sich Rechteck mit abgerundeten Kanten schützen | heise online

Bin mal gespannt auf diese Lüfter Technik. Die Umsetzung kann ich mir in einem Smartphone noch garnicht vorstellen, aber der Trend wird womöglich da hin gehen.
Nicht das es schon traurig genug ist, dass man solche Patente einreicht, nein, viel trauriger ist es, dass es ein Patentsystem überhaupt ermöglicht, dass solche Patente genehmigt werden.^^

MfG

Würde die Verlustleistung der Mobilgeräte irgendwann wirklich so groß werden, dass man Lüfter dafür braucht wäre dieses Patent hinfällig und würde einkassiert werden.

Apple patentiert aber auch wirklich jeden scheiß...

Nicht das es schon traurig genug ist, dass man solche Patente einreicht, nein, viel trauriger ist es, dass es ein Patentsystem überhaupt ermöglicht, dass solche Patente genehmigt werden.^^

MfG
Eben. Mittlerweile geht es ja nicht mehr darum, sich irgendwas schützen zu lassen, sondern vielmehr, die Konkurrenz zu behindern. Da steht Apple allerdings absolut nicht alleine da.
So oder so ist es aber nachteilig für die Konsumenten, denn Monopole und Einseitigkeit waren noch nie im Sinne der Verbraucher.

MfG Jimini

MfG
Naja, wenn sie kein Patent beantragen, macht es ein anderer, wenn wirklich mal Lüfter verbaut werden, allerdings denke ich nicht, dass so ein Patent wirklich haltbar ist.

drecks apple, die verhindern technologischen fortschritt

Was mir gerade einfällt: hat nicht Microsofts Surface Pro einen Lüfter? Et voilà :)

MfG Jimini

Jetzt werden schon Lüfter pantentiert :nene:.

Das ist schon der hammer was pantentieren die als nächstes ?

Etwa das Microfon oder den lautsprecher ?

Wenn de irgendein neues smartphone Bauen möchtest schaust de erst mal in die Apple - Bibliothek ob nicht irgend ein Teil davon patentiert sein könnte .

Mfg:
Niza

Naja, wenn sie kein Patent beantragen, macht es ein anderer, wenn wirklich mal Lüfter verbaut werden, allerdings denke ich nicht, dass so ein Patent wirklich haltbar ist.
Naja. Ich habe da eine Ansicht, dass gewisse Notwendigkeiten, falls es eben mal erforderlich ist einen Lüfter in mobilen Geräten zu verbauen, keine schützenwerte Innovation darstellt.

MFG

Sollen se doch nen Lüfter einbauen, wie schon beschrieben kann ich mir nicht vorstellen dass dieser in einer Hosentasche lange lebt. Is es nich einfacher die Rückwand eines Smartphones mit alu auszustatten unter der die Cpu sitzt?
Ich hab das HTC one s und in einigen Fällen kann das ding echt heiß werden. Bedenkt man das zwischen CPU und Hand noch der AKKU liegt, gibt mir das schon zu denken.
Aber bewegliche Teile für unterwegs? In einer denkbar schlechten Umgebung? Das kann selbst mit Staubfilter nicht hin hauen. Der ist nach na Woche dreckig und welcher Hipster bürstet vorsichtig den Filter sauber?

Warten wir mal ab, irgendwann ist jeder Trend vorbei und auch Apple wird zu Grunde gehen.

Naja. Ich habe da eine Ansicht, dass gewisse Notwendigkeiten, falls es eben mal erforderlich ist einen Lüfter in mobilen Geräten zu verbauen, keine schützenwerte Innovation darstellt.

MFG
Das kommt dann auf den Lüfter an. Wenn das Teil in meiner Hose plötzlich heult wie mein Notebook, ist das wirklich nicht innovativ. :D

Wie kann man überhaupt einen so kleinen Lüfter bauen? Ich hätte immer gedacht bei 40mm ist Schluss. :huh:

Zurück