Apple aktualisiert MacBook Pro-Serie mit Thunderbolt-Schnittstelle und Facetime HD-Kamera

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple aktualisiert MacBook Pro-Serie mit Thunderbolt-Schnittstelle und Facetime HD-Kamera gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple aktualisiert MacBook Pro-Serie mit Thunderbolt-Schnittstelle und Facetime HD-Kamera

Ich liebe diese Macs :)
Wären sie nur nicht so teuer :(

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir die 13 Zoll Variante zu holen.
Dann würde mein PC wirklich nur noch ein Hobby darstellen, was ja auch seine Vorteile hat (zB kann ich normal arbeiten, auch wenn er in Einzelteilen vor mir liegt)
Andererseits lässt mich auch da der Basteltrieb wieder nicht in Ruhe, sodass ich mir selber eine SSD reinbauen würde (was preiswerter ist, als wenn ich das mitbestelle) und die HDD dadrin würde ich dann wahrscheinlich auch durch eine größere tauschen! (und die kleine verticken)
Dann wäre das DVD Laufwerk zwar extern, aber das nutz ich so selten, dass mich das nicht groß stören würde.

Nur ist da wieder die Geldfrage ;)
Man man man... Qualität hat seinen Preis

Für mich würde ein Macbook erst in Frage kommen, wenn es für die 13 Zöller auch entspiegelte Displays gibt. Größer als 13 Zoll ist nicht mehr mobil und für mobil braucht man nun mal ein nicht spiegelndes Display.
Aber da es bei Apple ja (leider) nicht (mehr) um Funktionalität geht, sondern nur um schickes Design, kann ich darauf wohl lange warten.

Der Online Shop ist derzeit ja noch nicht wieder online, aber wenn ich das richtig verstanden hab, kann man zusätzlich ein mattes Display buchen.

EDIT: ok jetzt ist er online, und es geht erst ab der 15" Variante

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ned, was alle immer mit apple habe, nur weil da ein angbissener apfel drauf ist, soll des gleich das doppelte kosten? Nein, danke.;)

Also in Sachen Produktivität ist ein Mac einfach ungeschlagen.
Ich bin derzeit auch nur mit einem Windows-PC am arbeiten, aber wenn ich meine Freunde sehe, wie schnell die damit arbeiten...
Letztes Wochenende hatte ich auch das vergnügen an RegFX's MacBook zu arbeiten und es ist einfach genial.
Schon alleine das OS X ist schon tausendfach besser als Windows, was meiner Meinung nach den größten Unterschied macht!
(Wobei das Design auch göttlich ist ;))

Dass das alles teuer ist, ist leider so.
Wenn man sich bei der Konfiguration sieht, dass 4GB RAM mehr (1333 btw) 200€ kosten soll. Auch die Preise der SSD's sind meiner Meinung nach völlig überzogen. (Aber da gibt es ja die Selbstbauvariante)

also ich muss auch sagen das mich das osx echt beeindruckt hat.
habe meine windows zocker mühle gegen nen macbook getausch und es macht einfach spass! klar ist die technik billiger zu haben aber das os ist einfach unschlagbar...

Ich habe mir damals nen Macbook Pro nur wegen dem OS, iWork und iLife gekauft ^^ ( In meinem Job muss ich halt ziemlich viel präsentieren.) Und ich habe den kauf nie bereut.

Nö, wieso?
ist das wohl so innovativ, dass die konkurrenz keine gegenprodukt anbieten kann?

Ich such schon seit längerem nach einem Notebook, dass mit der Verarbeitung (Unibody-Alu-Gehäuse kann echt einiges!) und den Displays der MBPs mithalten kann. Außer dem HP Envy]/url] hab ich noch keins gefunden. Und das spielt in der gleichen Preisklasse, wie die MBPs. Bin offen für weitere Vorschläge!

Wer allerdings behauptet Apple sei teuer (Apple ist zweifelsfrei keine Discoutmarke), nur mit dem Argument, dass man die Hardware auch in ein 0815-Plastik-Gehäuse mit Standarddisplay packen kann, sollte mal den Blick über den Tellerrand wagen.

Die HD 3000 ist langsamer als die 320M. Falls also auch GPU-Power (nichts für ungut, aber was kann die 320M, was man unbedingt benötigt? Im Bereich Low-End Gaming tun die beiden sich glaub ich nicht viel) benötigt wird, sollte man eher das 15er ins Auge fassen.

Wer allerdings behauptet Apple sei teuer (Apple ist zweifelsfrei keine Discoutmarke), nur mit dem Argument, dass man die Hardware auch in ein 0815-Plastik-Gehäuse mit Standarddisplay packen kann, sollte mal den Blick über den Tellerrand wagen.

danke für diesen geistreichen beitrag :daumen:
mir sind neben dem envy noch das dell precision m6500 und die modelle von alienware bekannt (haben aber kein richtiges unibody-alugehäuse), die aber (wer hätte das gedacht) auch keine preiskünstler sind. für qualität zahlt man eben und es zählt nicht nur immer die reine hardware dazu. schade das einige das nicht verstehen können/wollen.

Nein ich werde jetzt nicht auf die Mac vs PC Diskussion eingehen.... laaaangweilig.

Aber zu der neuen Schnittstelle: so richtig kapier ich das nicht, die Schnittstelle ist doch absoluter Humbug.

1. Wenn ich ein NAS habe (mit 6 Platten wie im Video, was schonmal etwas teuerer ist) werde ich mich natürlich mit nen 3m Kabel mit meinen Notebook daneben setzen.... Wer denkt sich so etwas aus?
2. Von wo nach wo wird das File da geschoben? Hat der/die/das Mac da 2 SSDs drin oder wie kriegt man eine Leserate von 700mb/s hin? Oder verschiebt der nur Daten auf dem NAS?
3. Hui ich kann nen Monitor anschliessen, hui mit der Verlängerung... klasse. Gibs das nicht schon als HDMI und DP und und. Super noch ein "Standard".

Sorry kann damit einfach noch gar nichts anfangen. Vollkommen nutzlos.

Nein ich werde jetzt nicht auf die Mac vs PC Diskussion eingehen.... laaaangweilig.

Aber zu der neuen Schnittstelle: so richtig kapier ich das nicht, die Schnittstelle ist doch absoluter Humbug.

1. Wenn ich ein NAS habe (mit 6 Platten wie im Video, was schonmal etwas teuerer ist) werde ich mich natürlich mit nen 3m Kabel mit meinen Notebook daneben setzen.... Wer denkt sich so etwas aus?
2. Von wo nach wo wird das File da geschoben? Hat der/die/das Mac da 2 SSDs drin oder wie kriegt man eine Leserate von 700mb/s hin? Oder verschiebt der nur Daten auf dem NAS?
3. Hui ich kann nen Monitor anschliessen, hui mit der Verlängerung... klasse. Gibs das nicht schon als HDMI und DP und und. Super noch ein "Standard".

Sorry kann damit einfach noch gar nichts anfangen. Vollkommen nutzlos.
Schau mal in den Link zu den technischen Details.

In einer Workstation hast du meist mehrere Platten (RAID) drin. In ein Macbook kriegst du maximal 2 HDDs rein; die zweite über ein Einbaukit. Das DVD-Laufwerk wird dann nur noch extern angeschlossen. Mit zwei HDDs ist das Macbook schon sehr flott. Die neue Schnittstelle soll eben jetzt eine schnellere Verbindung, teilweise schneller noch als USB, zu anderen Geräten herstellen. In dem Video war das ein NAS. Dieses wird über diese Schnittstelle mit dem Macbook verbunden. Das RAID von dem NAS beschleunigt die Arbeit mit dem Laptop nochmal. Viele Leute nutzen neben ihrem Laptop/Macbook noch einen normalen Monitor. Das Kabel, was du im Video gesehen hast, kannst du auch zur Verbindung des Monitors verwenden. Es ist kompatibel mit dem normalen Display-Port.

Um es einfach auszudrücken: Light Peak (Thunderbolt) ist eine neue Variante zur Datenübertragung und direkte Konkurrenz zu USB. Daten sollen schneller übertragen werden und damit die Arbeit komfortabler. ;-)

Ich habe da hoffentlich nix durcheinander geschmissen. Bei Fehlern darf man mich gerne korrigieren. :-)

@ Topic:
Ich finde die neue Schnittstelle ziemlich flott. :-)

Wieso ist die Begeisterung mit dem neuen MacBook bei euch so groß?

Was mich mal wirklich zum staunen bzw. Kauf bringen würde, wäre eine Akkukapazität welche auch bei Last einen halben wenn nicht ganzen Tag hält!
Oder Vorschlag Nr. zwei wäre ein weiterentwickeltes Display mit der Antireflex-Beschichtung um somit den Außeneinsatz auch an hellen Tagen wirklich möglich zu machen!

Das wäre mal ein WoW wert :hail:!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück