Apex Legends: So begründet Respawn die hohen Preise für In-Game-Gegenstände

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apex Legends: So begründet Respawn die hohen Preise für In-Game-Gegenstände

Ein legendärer Skin im Online-Shooter Apex Legends kostet 18 Euro. Nun hat Entwickler Respawn Stellung zu den Preisen von In-Game-Gegenständen genommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apex Legends: So begründet Respawn die hohen Preise für In-Game-Gegenstände
 
Warum Respawn Skins für 18€uro verkauft? Weil sie es können. Weil ein Skin vom Kostenfaktor lächerlich zu erstellen ist und selbst wenn er "floppt" locker die Kosten wieder reinholt. Weil es genug Schafe gibt, die dafür zahlen.

Jedes Studio will Geld machen. Selbst wenn Respawn nicht zu EA gehören würde. Und verwerflich ist das auch nicht.

Cosmetics sind in einem Service-Game noch das allergeringste Übel.

Ärgerlich ist eher die Ausrede wofür sie es brauchen (auch wenn da die richtige Antwort sowieso Richtung Aktionäre geht). Es interessiert doch wirklich niemanden, ob Respawn Geld verdienen will, wenn sie denn auch was davon in die Hand nehmen würden um tatsächlich das Game zu verbessern.

Insbesondere Server und Netcode sind immernoch ein Witz in dem Game. Hitreg etc ebenso und dazu kommen noch Cheater in jeder zweiten Runde, die es kein bisschen juckt wenn sie reportet werden weil F2P.

Das zu fixen kostet halt Geld und daraus kann man keinen Profit schlagen.
 
habe eine tolle idee für respawn: wie wärs wenn ihr einfach mal skins rausbringt für die leute auch €18.- bezahlen?

bisher gibt es nur sehr sehr wenige wirklich coole skins.. so direkt fällt mir auch KEINS ein.... ist wohl auch geschmackssache

btw habe fast 3000h in apex verbracht bisher XD
 
Leute beschweren sich in einem KOSTENLOSEN SPIEL mit ordentlicher Performance und regelmäßigem Content über teure Skins.

Ich liebe Menschen.
 
Wo liegt der Unterschied ob das Team klein oder gross ist? Ob 2 Leute je 10 Std oder 10 Leute je 2 Std daran arbeiten?
Und warum sollten 18€ zu teuer sein für etwas ohne wirklichen Mehrwert (maximal als sch... Verlängerung)?
Und wenn schon dann sollten sie es gleich richtig machen. Richtige Prestige Objekte die dann ab 100€ losgehen aber eher in Richtung 500 bis 1000€ damit man wirklich angeben kann.
 
Von mir aus können die 100 euro für einen Skin verlangen, die Leute kaufen es immer noch.

Habe schon sehr viele Stunden in diesem Spiel und ausgegeben: 0 Euro. Mir sind optische items in jedem Spiel relativ egal und solange es keine Vorteile bringt alles ok.
 
Das Spiel ist Free2Play und Pay2Win gibt es, meines Wissens nach, nicht. Insofern ist das jetzt nicht besonders bedauerlich.
 
Leute beschweren sich in einem KOSTENLOSEN SPIEL mit ordentlicher Performance und regelmäßigem Content über teure Skins.

Ich liebe Menschen.
In der Tat.
Und wenn man bedenkt, dass die EliteSkin Preise in R6 Siege jetzt nicht anders ausfallen und es da B2P ist kein Problem.
Obwohl, R6 Siege hat so viele free weekends dass man schon fast von F2P sprechen kann.

Was die Thematik mit den Echtgeld"verkäufen" bei Star Citizen angeht, haben hier viele das Modell noch immer nicht verstanden.
Bin aber zu müde, das wieder auszubreiten.
 
Wenns nur 1800 Coins wären, Normalpreis zu Beginn waren 1200 Coins für einen Legendary, mitterlweile geht das rauf bis zu 2400 Coins und mache Skins sind ohnehin nur in noch teureren Bundles erhältlich... die Argumentation von Respawn / EA ist ohnehin selten dämlich, das Spiel ansich wäre mega - aber die technische Infrastruktur ist (wir sind in Season 9!!!) immernoch ein absoluter Sauhaufen, 20 Hz Tickrate, Lags, Cheater und Hacker mit DDoS Attacken "kontrollieren" das Spiel etc.
 
Wenns nur 1800 Coins wären, Normalpreis zu Beginn waren 1200 Coins für einen Legendary, mitterlweile geht das rauf bis zu 2400 Coins und mache Skins sind ohnehin nur in noch teureren Bundles erhältlich... die Argumentation von Respawn / EA ist ohnehin selten dämlich, das Spiel ansich wäre mega - aber die technische Infrastruktur ist (wir sind in Season 9!!!) immernoch ein absoluter Sauhaufen, 20 Hz Tickrate, Lags, Cheater und Hacker mit DDoS Attacken "kontrollieren" das Spiel etc.

Spiele Ranked quasi täglich und kann deine Kritik nicht nachvollziehen.

Alle 20 Spiele evtl mal einen Laggy Server
Cheater hab ich zwar manchmal eine Vermutung, aber nur einmal bestätigt in 500 Games oder so.
DDoS ist auch mehr ein Youtube Thema, noch nie erlebt.
Tickrate Lags? Was soll das sein?
 
habe eine tolle idee für respawn: wie wärs wenn ihr einfach mal skins rausbringt für die leute auch €18.- bezahlen?

bisher gibt es nur sehr sehr wenige wirklich coole skins.. so direkt fällt mir auch KEINS ein.... ist wohl auch geschmackssache

btw habe fast 3000h in apex verbracht bisher XD
Das Spiel gibt es seit 843 Tagen.

Wenn du es seit Release hast, hast du JEDEN Tag 3h und 40Minuten gespielt……
Du hast ein Problem. Geh zum Arzt.
 
Spiele Ranked quasi täglich und kann deine Kritik nicht nachvollziehen.

Alle 20 Spiele evtl mal einen Laggy Server
Cheater hab ich zwar manchmal eine Vermutung, aber nur einmal bestätigt in 500 Games oder so.
DDoS ist auch mehr ein Youtube Thema, noch nie erlebt.
Tickrate Lags? Was soll das sein?

Dann bist du nicht in Predator / Grandmaster Lobbys unterwegs...
 
Leute beschweren sich in einem KOSTENLOSEN SPIEL mit ordentlicher Performance und regelmäßigem Content über teure Skins.

Ich liebe Menschen.

Hätte nicht besser sagen können.

Ich erstaune immer wieder, wieviele Menschen gibt, die gratis arbeiten.
Denn egal wo ich gehe: Einkaufen, Ferien, usw. überall muss ich zahlen. Wenn ich gratis, wie die, arbeiten würde, hätte ich ein Problem.
 
Wenns nur 1800 Coins wären, Normalpreis zu Beginn waren 1200 Coins für einen Legendary, mitterlweile geht das rauf bis zu 2400 Coins und mache Skins sind ohnehin nur in noch teureren Bundles erhältlich...
Du verwechselst hier grad die Währungen:

Einzelne Legendäre Skins kosten 1800 Apex Coins im Store, auch während Event.
Bundles mit Legendären Skins haben einen dem Inhalt entsprechenden Bundles anderen Preis

Normale Legendäre Skins, die man jeder Zeit craften kann, kosten 1200 Crafting Metals.
Event Skins, die man craften kann, kosten 2400 Crafting Metals.
 
Dann bist du nicht in Predator / Grandmaster Lobbys unterwegs...
Du bist also Predator / Grandmaster?
Bist also minimum Top 750 Spieler Weltweit?

PS: i don't think so. Ich spiel Dia, für mehr brauchts einfach mehr Zeit und gutes Team :)

Meinst du nicht, dass dieser Mini Scope (0.4% aller Spieler) eher genau gar nichts vom Spiel wiederspiegelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also Predator / Grandmaster?
Bist also minimum Top 750 Spieler Weltweit?

PS: i don't think so. Ich spiel Dia, für mehr brauchts einfach mehr Zeit und gutes Team :)

Meinst du nicht, dass dieser Mini Scope (0.4% aller Spieler) eher genau gar nichts vom Spiel wiederspiegelt?

In den alten Seasons ohne den 500er/750er Cap war ich Predator, jetzt bin ich "nur" Grandmaster - der Grind um unter die besten Spieler zu kommen ist mir zu hoch, dafür fehlt mir die Zeit/Lust. Dass die Probleme in den High Ranks öfter vertreten sind mag schon stimmen, trotzdem ist es frustrierend.

Du verwechselst hier grad die Währungen:

Einzelne Legendäre Skins kosten 1800 Apex Coins im Store, auch während Event.
Bundles mit Legendären Skins haben einen dem Inhalt entsprechenden Bundles anderen Preis

Normale Legendäre Skins, die man jeder Zeit craften kann, kosten 1200 Crafting Metals.
Event Skins, die man craften kann, kosten 2400 Crafting Metals.

Die ALGS Skins kosten 2500 Coins pro Skin, klar kann man jetzt argumentieren dass da 5$ (wohlgemerkt mit einem Cap bei 3 Millionen $) in den ALGS Preispool kommen, aber trotzdem übertrieben teuer. Wenn du zB. den Birthright Skin für Valkyrie wolltest, gab es nur den Weg über das Bundle - dieses kostete 4850 Coins und war danach auf 4100 Coins "reduziert" - und solche Aktionen gab es schon öfters dass man an Skins nur über Bundles rankam (oft waren es sogar nur Recolors bereits bekannter Skins).
Spiele gerne Apex, aber die Monetarisierung in diesem Spiel ist schon enorm hoch - zu hoch für meinen Geschmack. Von den Heirlooms fange ich erst gar nicht an, im schlimmsten Fall darfst du 500 Packs öffnen um eins zu bekommen - aber da ich schon hunderte Euro investiert habe, hatte ich sogar einmal das "Glück".
 
Die ALGS Skins kosten 2500 Coins pro Skin
Nein, kosten sie nicht. Es sind Bundles. Nicht einzelne Skins. Diese Bundles enthalten zusätzlich ein Weapon charm und ein Banner frame.

Das Valkyrie Bundle enthielt die Legende (700) und 2 Legendäre skins (3600) und ein Weapon Charm (500). Das macht zusammen 4800. Hatte man Valkyrie anders freigeschalten fiel der Preis später auf 2100.
 
Das ist ganz einfach: Exklusivität!

EA könnte die Skins auch günstiger anbieten, evtl würden dann auch mehr Spieler die Skins kaufen.
Aber dann wäre es nur noch ein Massenskin und nichts besonderes mehr.

Also muss der Preis so hoch sein, dass ihn nicht jeder kauft. Die Entwicklungskosten für so einen Skin sind dabei eher Peanuts. Als Basis dienen schon vorhandene 3D Gerüste und Bewegungsanimationen. Diese werden dann nur noch mit einer neuen Textur versehen und ggf. ein paar "Anbauteile" am Skin modelliert.

Wenn EA damit argumentiert, dass der Preis so hoch sein muss, dass sonst die Kosten vom Erstellen nicht gedeckt sind, dann vergisst EA aber eines ihrer Hauptargumente: Dass sie das Spiel mit den Skins bzw dem Shop finanzieren wollen und auch Gewinn machen müssen.
 
Zurück