Apex Legends seit einiger Zeit nicht über 138 FPS

PeaceTank

Freizeitschrauber(in)
Moin moin, wie sehen bei euch die FPS bei Apex Legends seit einiger Zeit aus....... Komme nicht über 138 FPS hinaus. Hatte sonst immer 144 FPS im Menü und habe keine Veränderung am System / Einstellung oderTreiber vorgenommen.
Habe kein FPS Limiter oder ähnliches am laufen....

P.S. Wolfenstein läuft normal bei 144 FPS.......
entweder Origin limitiert oder Apex Legends selber ?????

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot der 138 FPS auch bei Reduzierung aller Einstellung im Spiel ändert sich nichts .....

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 147
Bei weniger Auslastung sieht es nicht anders aus...

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 136
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    31 KB · Aufrufe: 119
Moin moin, habe einiges rumprobiert. Neuesten Nvidia Treiber ( keine Veränderung). Zur Probe mal Crysis 3 auf Origin installiert und auch da nur 138/139 FPS. Sobald ich ein Spiel in Origin starte und die Menüs der jeweilen Spiele starten setzt er auf 138/139 FPS ... Im Spiel je nach Anforderung auch weniger... aber max ist 138 Für mich sieht das nach einer Einstellung im Origin aus. Den Origin Cache habe ich auch schon gelöscht und dann Neu gestartet ( keine Veränderung). Kann ich dort generell etwas einstellen ???? Mit Steam :Wolfenstein 2 läuft alles auf 143/144 FPS...auch dort nach Anforderung auch weniger....
Hmmmmm bin etwas ratlos......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern kurz gegen getestet, bei mir geht das Menü auf 143 FPS, es muss also eine Software bei Dir im Hintergrund sein.

Ich hab gestern kurz gegen getestet, bei mir geht das Menü auf 143 FPS, es muss also eine Software bei Dir im Hintergrund sein.
DANKE für deinen Check !!!

Habe mal den Blur Busters UFO Motion Tests durch geführt und alles läuft auf 144 FPS / Hz...

Ich schau mal weiter..... Die Sache läßt mir einfach keine Ruhe......

So nächster Tag ..... neue Versuche..... Habe mal ein Bios Update durch geführt ( keine Verbesserung). Dann habe ich in der Windows Einstellung in der Grafikleistungseinstellung mal Apex Legends auf Hohe Leistung gesetzt ( Verbesserung bei den Min. FPS aber keine Veränderung bei den Max 138/139 FPS )...

Ich probiere weiter und bin gerne an Anregungen interessiert.....

Du hast im RTSS ein Apex-Profil, und nur für dieses Profil einen FPS-Lock eingetragen?
Du hast nicht im Globalen Treiber-Profil, sondern im Programm/Apex-Treiberprofil ein FPS-Lock eingetragen?
Du hast andere lustige Software im Hintergrund zu laufen wie z.b. ein Streaming-Tool?

Moin HisN, danke für deine Anregungen....
Im Nvidia Treiber sind alle in der globalen Einstellung bei 144 FPs eingestellt. RTSS hab ich keine Einstellung vorgenommen.
Mal ne Frage : Wenn ich den Origin deinstalliere und wieder installiere sind die Spiel Einstellungen bzw. Spiele mit Spielständen auch weg ????

wäre mein nächster Schritt. Hardware schließe ich aus , da es bei Steam ja läuft......

Hast Du Spiele und Origin-Ordner getrennt?
Die Spiele mit Cloud-Unterstützung behalten ihre Spielstände.
Meine Games liegen außerhalb vom Origin-Ordner, bei mir stört es nicht wenn Origin entfernt und wieder installiert wird.

Moin, habe jetzt noch mal ein Spiel auf Origin installiert ( Deep Space) und alle Anforderung auf min gesetzt. Also 3 Spiele im Origin ( Apex Legends , Crysis 3 und Deep Space) kommen nicht über max 138 FPS. Steam ziehe ich gerade Tomb Raider und werde es testen. Wolfenstein 2 läuft mit 143/144 FPS.

MEINE VERMUTUNG LIEGT BEI ORIGIN.......

Mein Origin Ordner ist getrennt von meinem Origin Spiele Ordner. Muss ich die Tastatur und Video Einstellung von jedem Spiel dann neu machen ???? Wenn JA mach ich vorher Bilder von allen Einstellungen......
Und die Ordner Origin / Steam mit Spielen sind auf einer eigenen Partition.....

Update ::::::::

Moin moin, tja was soll ich sagen...... Tomb Raider auf Steam läuft , egal welche Auflösung , auch nur bis max. 138/139 FPS... FRUST
Liegt nicht an Origin......
Ich such weiter....... MORGEN.......

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe eine Lösung gefunden.. !!!!!!!!!!!

bei mir lag es am Nvidia Treiber....... Wenn man im Treiber den " Modus für geringe Latenz" auf Ultra stellt habe ich in jedem Spiel 138 / 139 FS. Sobald ich es im Treiber auf AUS oder EIN schalte und das Spiel neu starte habe ich wieder meine 143/144 FPS..........

Aufmerksam darauf hat mich ein Artikel auf Blur Busters gemacht.
kleiner Auszug daraus :

Low Latency Mode* Settings:

*This setting is not currently supported in DX12 or Vulkan.

• If an in-game or config file FPS limiter is not available, RTSS is prohibited from running, a manual framerate limit is not required, and framerate exceeds refresh rate:
    Set “Low Latency Mode” to “Ultra” in the Nvidia Control Panel. When combined with G-SYNC + V-SYNC, this setting will automatically limit the framerate (in supported games) to ~59 FPS @60Hz, ~97 FPS @100Hz, ~116 FPS @120Hz, ~138 FPS @144Hz, ~224 FPS @240Hz, etc.
  • If an in-game or config file FPS limiter, and/or RTSS FPS limiter is available, or Nvidia’s “Max Frame Rate” limiter is in use, and framerate does not always reach or exceed refresh rate:
    Set “Low Latency Mode” to “On.” Unlike “Ultra,” this will not automatically limit the framerate, but like “Ultra,” “On” (in supported games that do not already have an internal pre-rendered frames queue of “1”) will reduce the pre-rendered frames queue in GPU-bound situations where the framerate falls below the set (in-game, RTSS, or Nvidia “Max Frame Rate”) FPS limit.

nochmal auf deutsch.....

Modus mit niedriger Latenz * Einstellungen:

* Diese Einstellung wird derzeit in DX12 oder Vulkan nicht unterstützt.

• Wenn kein FPS-Limiter für In-Game- oder Konfigurationsdateien verfügbar ist, kann RTSS nicht ausgeführt werden, ein manuelles Framerate-Limit ist nicht erforderlich und die Framerate überschreitet die Aktualisierungsrate:
    Stellen Sie den Modus „Niedrige Latenz“ in der Nvidia-Systemsteuerung auf „Ultra“. In Kombination mit G-SYNC + V-SYNC begrenzt diese Einstellung die Framerate (in unterstützten Spielen) automatisch auf ~ 59 FPS bei 60 Hz, ~ 97 FPS bei 100 Hz, ~ 116 FPS bei 120 Hz, ~ 138 FPS bei 144 Hz, ~ 224 FPS bei 240 Hz usw.
  • Wenn ein FPS-Begrenzer im Spiel oder in der Konfigurationsdatei und / oder ein RTSS-FPS-Begrenzer verfügbar sind oder der Begrenzer „Max Frame Rate“ von Nvidia verwendet wird und die Framerate die Aktualisierungsrate nicht immer erreicht oder überschreitet:
    Stellen Sie „Low Latency Mode“ auf "Auf." Im Gegensatz zu "Ultra" wird dadurch die Framerate nicht automatisch begrenzt, aber wie bei "Ultra" reduziert "Ein" (in unterstützten Spielen, die noch keine interne Warteschlange für vorgerenderte Frames von "1" haben) die vorgerenderten Frames Warteschlange in GPU-gebundenen Situationen, in denen die Framerate unter das festgelegte FPS-Limit (im Spiel, RTSS oder Nvidia „Max Frame Rate“) fällt.

144 fps.JPG Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Neue Info : Treiber 451.67 funktioniert genauso wie ich es oben beschrieben habe.
Treiber 457.30 funktioniert NICHT so !!!
Egal welche Einstellung ich vornehme , ich komme nur auf 138/139 FPS in DirectX Spielen. In Vulkan Spielen läuft alles auf 143/143 FPS.
DiectX Diagnose durchgeführt und keine Fehler angezeigt bekommen.
Vielleicht liegt es an meiner GTX 1660 TI...???
oder doch ein Treiber Bug....???

FRAGE: Bin ich der Einzige mit dem Problem oder können mir andere auch dieses Phänomen bestätigen???

Zuletzt bearbeitet:
Update : Nvidia Treiber 460.89

Egal welche Einstellung ich vornehme DirectX Spiele bleiben auf 138 FPS hängen. Wie schon in den anderen Post's habe ich keine Begrenzung in irgendeinem anderen Programm aktiviert.

Nochmal die Bitte an die PCGH X Freunde !!!! Bin ich der Einzige mit dem Problem ????

Bei Apex sieht es bei mir ähnlich aus. Hier kann man aber über einen Konsolenbefehl V-Sync deaktivieren.
In anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme.
Zur Not könntest du aber auch noch Windows neu aufsetzen, insofern noch nicht geschehen.

Zurück