News Aorus B650E Tachyon: Erste Bilder von Gigabytes neuem Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aorus B650E Tachyon: Erste Bilder von Gigabytes neuem Mainboard

Die Gerüchte haben sich nun bestätigt. Gigabyte entwickelt, wie geleakte Bilder auf Twitter nahegelegen, ein Tachyon-Mainboard für AMD-AM5-CPUs, das jedoch nicht, wie die meisten Motherboards für die Ryzen-7000-Serie, den X670E-Chipsatz verwendet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aorus B650E Tachyon: Erste Bilder von Gigabytes neuem Mainboard
 
HIghend Overclocker Board mit "nur" einem B650E. Oben ist auch nur ein 8 Pin EPS zu sehen. Was bei LN2 schon knapp werden dürfte. Auch wenn Gigabyte da sicherlich Solid statt Folded Pins beim Connector auf dem Board verwendet. Preislich tippe ich mal auf 550-600€.
 
@Kuanor: Das ist ein reines Extrem-OC-Design und die Ausstattung somit eher nebensächlich.
@Shinna: Der B650E ist kein Nachteil beim OC, ein X670 würde allenfalls zusätzliche Fehlerquellen ins System bringen. Und ein 2×-4-Pin-Micro-Fit in der höchsten Qualitätsstufe kann meiner Erinnerung nach 600 W bei Raumtemperatur bewältigen, ohne den zulässigen Bereich zu verlassen. Auf weit unter 0 °C im Abwind eines LN2-Pots heruntergekühlt sind sicherlich auch 800 W Dauer- und über 1.000 W Kurzzeitbelastung kein Problem. Damit kann man einen Ryzen 7000 schon ganz gut grillen. Für minderwertige Netzteile hat Gigabyte zumindest früher mal EPS-auf-dreimal-EPS-Kabelpeitschen beigelegt, sodass man die Last auf mehrere Netzteilkabel verteilen kann, ohne zusätzliche Bauteile auf dem Board zu benötigen. (Stichwort: Isolieraufwand)
@all: Die Platine ist laut Gigabyte nicht für den Vertrieb in Europa vorgesehen. :-( Bei AMDs B650-Showcase wurde es vor zwei Monaten aber über dem 430 Euro Modell B650E Master aufgelistet (das komischerweise seinerseits über einem noch nicht veröffentlichten Master USB4 stand), dürfte also in Asien teurer als dieses werden. Das Z690 Tachyon rangiert ebenfalls auf halbem Wege zwischen Z690 Master und Z690 Xtreme.
 
Und ein 2×-4-Pin-Micro-Fit in der höchsten Qualitätsstufe kann meiner Erinnerung nach 600 W bei Raumtemperatur bewältigen, ohne den zulässigen Bereich zu verlassen.
Das ist mir klar. Es wundert mich trotzdem das da nur ein 8 Pin EPS auf dem PCB ist. Selbst beim B650 Gaming X ist noch ein weiterer 4 Pin EPS vorhanden. Beim B650E Master sind es 2 8 Pin EPS. Und ausgerechnet auf dem "Highend OC Tachyon" verbaut Gigabyte halt nur einen Connector. Das wirkt etwas "komisch".
 
Wie gesagt: Extrem-Übertakter mögen ein möglichst cleanes PCB, weil es sich leichter isolieren lässt. Dauerhaft nicht benötigte, kleinere Anschlüsse kann man auch einfach mit Knete zustopfen, damit kein Kondenswasser eindringt, aber alles mit Kabel dran ist meinem Wissen nach ein gerne vermiedenes Ärgerniss. Umgekehrt ist ein Tachyon kein Produkt für die "bohey. zwei stromanschlüsse, das tacktet mindestens doppelt so weit"-Zielgruppe. Wer das kauft hat entweder gar keine Ahnung und geht nur nach teurer = besser oder aber er weiß, wie weit man mit einem EPS kommt.
 
Zurück