• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aofrüsten meines alten PC's

JakesSs

Schraubenverwechsler(in)
Aofrüsten meines alten PC's

So liebe Community,

es ist an der Zeit meinen alten Q9650 in die Rente zu schicken.
Die Flut an Speicherfehlern drängt mich dazu.

Gedacht hatte ich an einen i5 4670k:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

an diesen RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 Lüftervarianten: Wo fährt man besser?
Corsair Hydro Series H55 (CW-9060010-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem an der Sache:
Welches Motherboard bietet sich da an? Wie viel Geld sollte ich bei den restlichen Hardwareteilen noch fürs MB einrechnen?
Benötigt wird ein MB mit mindestens 8 SATA Anschlüssen und Platz für eine Sound-, sowie WLAN Karte...und der 3 Slotkühler meiner Graka sollte dabei auch keine Probleme machen. Vorschläge willkommen
Und wie genau sieht das mit dem C1 und C2 aus bei den Boards? Sollte man das beachten oder macht C1 keine großartigen Probleme?

Das Ganze sollte sich in einem Preisbereich von 400-500€ bewegen.

In meinem Sysprofil würden sich dann auch noch alle anderen Hardwarekomponenten finden. Aber Platz genug im Gehäuse ist wohl auf jeden Fall

http://www.sysprofile.de/id126995

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aofrüsten meines alten PC's

Willkommen im Forum,

ich rate zur Luftkühlung, aber allerdings zum EKL Alpenföhn K2.

Wo ist denn der Link zum Sysprofil mit den Daten zu der Hardware des Rechners?

Ich würd dir auf jeden Fall zum Alpenföhn Brocken 2 raten, der bietet definitiv das Beste Verhältnis von Lautstärke zu Preis!
Der Macho und der K2 sind zu laut/veraltet.

Beim OC rate ich klar zum K2.
Der Macho ist auch immer noch gut und zudem ist er nicht veraltet, ist ja immerhin kein Mainboard, CPU oder Grafikkarte.

Dieser Macho ist noch gar nicht auf dem Markt man^^
Das ist deren neues Macho Prunkstück :ugly:

Sorry, dachte da an den alten ;D

Der K2 ist aber eins definitiv nicht: nämlich schön leise.
Und der neue Macho ist mit seinen 50€ einfach nur oversized für jemanden, der nicht grade extremes OC betreiben will. Außerdem könnte es mit der Größe Probleme geben.

Der Brocken 2 ist ideal für jemanden, der kein extremes OC vorhat, sondern die CPU einfach nur ein bisschen pushen will, wenn die Leistung mal nicht mehr ausreichen sollte.

Sorry, dachte da an den alten ;D

Der K2 ist aber eins definitiv nicht: nämlich schön leise.
Und der neue Macho ist mit seinen 50€ einfach nur oversized für jemanden, der nicht grade extremes OC betreiben will. Außerdem könnte es mit der Größe Probleme geben.

Der Brocken 2 ist ideal für jemanden, der kein extremes OC vorhat, sondern die CPU einfach nur ein bisschen pushen will, wenn die Leistung mal nicht mehr ausreichen sollte.
Wo lebst du? der K2 kühlt dir ohne OC vieles Semipassiv weg. Mit 12,5% PWM ist das Teil bei mir fast unhörbar. Und ich schlöaf daneben

Wo lebst du? Mach mal einen Vergleich, dann merkst du den Unterschied ;)
Test: EKL Alpenföhn Brocken 2

Siehe Lautstärke... besonders bei Full RPM hebt er sich deutlich ab, was beim zocken ziemlich relevant sein dürfte.

Der K2 ist leistungsstärker als der Brocken 2.
Und laut ist der K2 nicht. Ich habe den auch schon einige Male verbaut.

Klar ist er etwas leistungsstärker als der Brocken.
Dafür ist er aber auch viel dicker, teurer und - im Vergleich zum Brocken - deutlich lauter unter Volllast. Ist ja allein schon wegen der beiden Lüfter logisch.

Nein. Der 120mm Lüfter vorne dreht etwas schneller. Das hört man dann natürlich.
Aber den kannst du auch mit einem 7 Volt Adapter betreiben und dann ist der leise.
Der mittlere Lüfter ist der gleiche der auch beim Brocken 2 drauf ist.

Nein. Der 120mm Lüfter vorne dreht etwas schneller. Das hört man dann natürlich.
Aber den kannst du auch mit einem 7 Volt Adapter betreiben und dann ist der leise.
Der mittlere Lüfter ist der gleiche der auch beim Brocken 2 drauf ist.

Also nicht nein, sondern ja. :)
Dicke und Preis bleiben. Der Macho ist überzogen für den TS.

Nein im Bezug auf lauter.

Der TS muss wissen was er kaufen will. Der Macho ist gut. Der Brocken 2 leiser und der K2 stärker.

Der Kühler sollte den Prozessor in meinem Fall bei normalem 20% OC gut kühlen und vor allem die RAM-Bänke nicht blockieren.
Ansonsten ist es mir ziemlich egal wie laut das Teil ist. Zocken tu ich eh nur mit Headset und bei normalem Betrieb gibts ja zum Glück ne Lüftersteuerung mit der man das regeln kann.

Er meint doch bei 20% OC also bei 4,1GHz und für 4,1GHz lohnt sich die OC Zusammenstellung nicht meiner Meinung nach.

Zurück