Anzeigetreiber stuertzt ab : Pc friert fuer einige Sekunden ein.

v3gentix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe schon seit knapp 2 Jahren ein mittlerweile großes Problem.

Jedesmal wenn ich im Spiel bin (League of Legends,The Witcher 2,CS:GO), stuertzt mein Anzeigetreiber ab. (Siehe Anhang)

Ich habe alles mögliche auf den neusten Stand gebracht : Bios, Chipsatz, Windows, Grafikkarte.

Ich habe schon mit dem Support geredet etc und habe anschließend meine Grafikkarte eingeschickt. Sie wurde dort 24H lang getestet und wies Ihrer Meinung nach keine Fehler auf.

Habe des öfteren mein Betriebssystem neu aufgesetzt und nur das noetigste installiert, leider ohne erfolg.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Mein PC :

CPU: AMD FX(tm)-8320
GPU: Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost
SSD: Kingston SV300 S37A120G
Mainboard: AsRock 970 pro3 R2.0
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Bequiet! 500W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit


https://youtu.be/DKymuC7Jtm0
 
Hast du schonmal den Takt deiner Grafikkarte minimal reduziert? Hilft oft bei dem Problem. Auch bei mir, 20 Mhz weniger haben gereicht. Aber Vorsicht, das Aktualisieren der Treiber fuehrt oft dazu, dass es wieder auftritt (soviel zu "bessere Treiber bei NVidia").
 
Na Henne, was du beschreibst hat doch nichts mit dem Treiber zu tun. Deine Grafikkarte wird einfach zu wenig Strom bekommen, was wiederum am BIOS der Karte liegt.
v3gentix gut denkbar, dass bei dir das gleiche Problem besteht. Spannung etwas anheben oder Takt etwas runter könnte tatsächlich helfen.
Hohe Schule wär Karten-Bios modifizieren, müß aber nicht. Es gibt genügent Tools die das per Hand erledigen.
Allerdings nach jedem Treiberwechsel neu einstellen, da diese Tools, z.B. Afterburner, nach Treiberwechsel zurück setzen.

Edit: Habt ihr Beide mal geschaut ob euer Kartenhersteller vielleicht ein neues BIOS bereithält?
 
Um wieviel soll ich die Spannung heben?

Core clock sowie memory clock hatte ich schon jeweils um 100 reduziert.
 
Lade dir Asus GPU Tweak und erhöhe dort unter dem 3D Profil die GPU Spannung. Taste dich einfach ran, erhöhe nur minimal und teste dann. Also zb in 0.025 mV Schritten.
Zuviel Spannung (die gefährlich werden könnte) ist mit dem Tool allein soweit ich weiß nicht möglich. Also, man kann eigentlich nix kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück