Anzeige spinnt nach Treiberupdate

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe gestern den Treiber meiner Radeon R9 280x auf die 13.12 geupdatet. Ich habe in der Systemsteuerung den alten Treiber (13.11 beta 9.4) deinstalliert und nach einem Neustart den neuen installiert.
Schon da fiel mir auf, dass das Bild, sobald ich den Browser offen habe oder mit gedrückter linker Maustaste über den Desktop gehe, wie bei einem Erdbeben zuckt und wackelt.
Aufgrund diesen Fehlers habe ich dann den Alten Treiber wieder installiert, doch das Problem verschwand nicht wieder.
So machte ich mich im Treiber auf die Suche und fand unter "Meine digitalen Flachbildschime->Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" den Punkt "DVI-Frequenz für hochauflösende Anzeigen reduzieren".
Sobald dieser Punkt aktiviert ist, flackert das Bild nicht mehr.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen der Treiber aussteigt und ich ein solches Bild erhalte:
IMG-20140109-WA0016.jpg

Es muss ein Softwareproblem sein, da ich solche Probleme vor dem "Update" nicht hatte. Wie ich schrieb, ist auch ein Downgrade auf den alten Treiber, der eigentlich funktionierte, nicht von Erfolg gekrönt.

Was kann ich noch machen? Bin gerade echt am Ende mit meinen Ideen.

Kannst du den die Karte erstmal in einem anderen System testen, oder versuch mal alte sicherung zu laden, manchmal kann es auch mal an Windows liegen. :(

EDIT: wenn die Karte halt in einem anderen System das gleiche macht weißt dann bescheid nee :daumen:

Das sieht verdammtnochmal nach defektem V-Ram aus!
Hast Du die Karte oc?
Welches Bios hast auf dem MB?
Hast auch ALLE NV-Treiberreste entfernt?

PC runterfahren und danach...
Leg mal den Schalter auf der Karte um, falls vorhanden (Biosswitch/Dualbios).
Wie Kollege type_o schon angemerkt hat, könnte es am VRAM liegen und beantworte bitte seine Fragen.

Es ist nicht das System aus meiner Signatur.

Mein System sieht wie folgt aus:
Intel Core i5-4430
ASRock B85M-ITX
1x 8Gb DDR3-1600
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ich hatte bis zu der Installation des neuen/aktuellen Treibers keine Probleme.
Overclocking ist kein Thema bei mir. Das heißt, dass sie innehalb der von Gigabyte eingestellten Taktraten läuft.
BIOS vom Mainboard schau ich gleich ma nach.

Edit: UEFI ist Version 1.90

Zuletzt bearbeitet:
Takte mal auf original Takt! Also Ref.
Wenn es da läuft, gib mal ein wenig mehr Spannung auf die Karte! Ein wenig!!!
Hast Du Single-Chanel im Bios aktiv? Das sollte zwar nicht die Ursache sein, aber eine mögliche Fehlerquelle!

Jetzt wirds interessant.
Ich las etwas bei Computerbase bezüglich diesen Fehlers, dass es die Taktraten im Idle sein könnten und deaktivierte als Erstes die beiden Optionen, die ich für das Flackern verantwortlich machen konnte. Nun flackert das Bild nicht mehr, obwohl es eigentlich sollte.

Auch wenn es auf dem Bild oben im ersten Beitrag so aussieht, läuft das System normal weiter und friert nicht ein.

Single Channel ist soweit aktiv, wie ich das sehen kann.

Ich beobachte das Jetzt.

Sollte ich weiterhin diese Fehler haben, werde ich die Taktraten auf die Referenz reduzieren.
Sollte das nicht helfen, werde ich mich wieder hier melden.

Zurück