Werbung [ANZEIGE] Radeon RX 6900 XT ab heute kaufen: Hier lässt sich der RTX-3080-Kontrahent bestellen

Werbung
Vielleicht lohnt es sich ja auf die Customs zu warten?


Ansonsten dürfte es Ultra schwierig werden, heute eine RX 6900 XT zu ergattern...
 
Wenn die RX6900XT in den Tests bei Rasterization-Titeln durch die Bank in unmittelbarer Nähe zur RTX3090 performt oder je nach Spieleauswahl sogar teilweise darüber liegt, dann wird der Preis ab spätestens morgen bei 1500€ für Vorbesteller im Januar/Februar lauten. :D

Ne jetzt mal ohne Scheiß - glaubt hier ernsthaft wer, nach all dem, was wir in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben, dass man allen ernstes eine RX6900XT zu einigermaßen vertretbaren Preisen wird bestellen können? Das Ding ist ein Benchmark-Einhorn ohne RT und DLSS2.0, welches ein bisschen Alarm machen und zeigen soll, dass AMD 'ganz oben' für Rasterization auch noch was zu bieten hat.

Die Karte dürfte schnell von einer RTX3080Ti gekontert werden - die liegt doch bei NV eh schon in der Schublade.
 
Kann mir jemand sagen wie ich mich beim AMD Shop anmelden kann?
Ich will vorab schon ein Konto erstellen, damit ich dann um 15 Uhr keine Zeit mehr verliere.
 
@edit

Werde mein Glück herausfordern beim AMD Shop um 15 Uhr ...
Habe aber nur BeQuiet Dark Power PRO 11 zu 650 Watt
Wird damit zu schwach auf der Brust sein :-(
Ich habe einen 5900X in Kombination Mit einer 6800XT und ein Dark Power pro P11 mit 750W.. Habe dann mal versucht beides so hoch wie möglich auszulasten und dann den Strom gemessen, der aus der Steckdose gezogen wird.. waren um die 500W.. mal etwas mehr (~520W), mal etwas weniger (~480W)
 
RTX-3080-Kontrahenten ab 8. Dezember zu bestellen.

Also ich sehe sie auch ganz klar als 3090-Kontrahenten... zumindest beim Preis...

Die UVP ist ja seit einigen Monaten weder als Richtwert noch als Kriterium zu sehen. Eher die UVP des nächstgrößeren Modells, dient zur Orientierung. Also 3070 zum UVP-Preis der 3080 usw.

Aber ganz nett zu sehen, wie PCGH mithilfe dieser Werbung versucht ein Stück vom Kuchenkrümel abzubekommen...einfach die "News" der letzten Male in zwei Minuten angepasst und die 404er links ersetzt, fertig ist die clickbait-cashcow, gewusst wie...
 
Wenn ihr euch den Test zur 6800XT anschaut, ist sie ein gutes Stück hinter der 3080. Also wird die 6900XT wahrscheinlich auf Augenhöhe und leicht darüber sein. Ich persönlich finde es halt ein Witz das 2-3 Spiele den gesamt Index der 6800XT so dermaßen verhageln.
Es sollte auch mal erwähnt werden, das mit Sicherheit die Zukünftigen Spiele auf denn 6800er besser laufen werden. Da bin ich ziemlich überzeugt davon.
Warum: Mehr Speicher und der Cache ist neu. Viele Titel können anscheinend damit nicht wirklich was anfangen bzw sind nicht darauf ausgelegt. Wohin die Reiße geht, sollte ziemlich gut am neuen Assasins Creed Valhalla zu sehen sein

Warum man z.B. Black Mesa mit der Uralt Engine im Parcour hat anstatt Dirt 5 oder AC Vallhalla weiß nur PCGH

Ist auch enorm interessant ob 330 oder 320 fps in dem Spiel hat.:lol:

Für die wirklichen Tests schaue ich lieber bei Computerbase und Co
 
Das liegt daran, dass PCGH das gern so sehen möchte. Der PCGH Grafikindex basiert auf einigen Spielen die kaum Relevanz haben und AMD nicht gut schmecken.
Der PCGH Grafikindex ist halt nix für schwache Nerven. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das auch nicht schmeckt, aber das ist nicht der Maßstab. PCGH testet halt knallhart. Es werden auch ältere Games und Non-AAA Titel mit abgedeckt, so dass im Grunde auch der Treibersupport mit getestet wird. Dass Nvidia hier bessser abschneidet, sollte nicht verwunderlich sein. Nvidia investiert einfach deutlich mehr in dem Bereich.

Wenn PCGH nun aber den eigenen Index als Maßstab nimmt, was ja durchaus nachvollziehbar ist, dann wird eine 6900XT eher ein RTX 3080 Kontrahent. Was soll die 6900XT gegenüber der 6800XT schon großartig drauflegen? 5-7%, wenn's gut läuft?! Dann wäre sie immer noch langsamer als eine RTX 3080.
 
Das ist doch wie mit den Spieletests, man sollte sich einfach mehrere Meinungen, ergo Tests einholen und nicht nur auf einer Seite schauen. Generell wird es da immer unterschiede geben, welche Spiele nun wie getestet werden!

Das gehört es doch auch ein wenig zu der Aufgabe des Kunden, zu schauen, in welchen Spielen er den Mehrwert nun sieht und was für einen selbst relevant ist.

@edit

Werde mein Glück herausfordern beim AMD Shop um 15 Uhr ...
Habe aber nur BeQuiet Dark Power PRO 11 zu 650 Watt
Wird damit zu schwach auf der Brust sein :-(
Mach dir da keine Sorge, das reicht aus! Auf IgorsLab gibt es einen BeQuiet Netzteiltest, sehr aufschlussreich und kann gut als Referenz genommen werden.
Ich selbst betreibe einen 5800X mit einer RTX 3080 und das ganze mit dem Netzteil bei dem du dir Sorgen machst.

Solange hier kein Hardcore OC und das am besten noch mit einem Intel betrieben werden soll, bist du hier noch auf der sicheren Seite.
 
Also ich denke die 6900 XT wird nicht viel stärker als die 6800 XT. Maximal 10%, vermutlich weniger. Teile des Chips sind gerade mal ca. 10% größer als bei der 6800XT, Bandbreite, Powerlimit, Takt bleiben gleich. Würde mich schon wundern wenn das Ergebnis höher als +10% wäre. Damit würde die Karte so zwischen 3080 und 3090 liegen.

Ich glaube persönlich auch nicht, dass zukünftige Titel den AMD Karten eher liegen als den Nvidias. Ich denke es wird immer mal Spiele geben die dem einen oder anderem mehr liegen.
Die Nvidias haben neben der RT Performance noch die Tensorcores und mehr ROPs soweit ich weiß. Auch wenn Super Resolution kommt muss das von den ALUs erledigt werden, während Nvidia hier einen der wenigen Spielerelevanten Einsatzmöglichkeiten der Tensorcores nutzen kann. Aber wir werden sehen. Einzig der Infinity Cache ist eine coole Sache die Nvidia gar nicht hat, vielleicht schlägt das auch voll durch.

Das liegt daran, dass PCGH das gern so sehen möchte. Der PCGH Grafikindex basiert auf einigen Spielen die kaum Relevanz haben und AMD nicht gut schmecken.
Das liegt daran das der von PCGH seit (ich glaube) August genutzte Benchmark Parcour genommen wird um Vergleichbarkeit und Transparenz zu allen anderen Grafikkarten zu gewährleiten. Für Dezember ist aber ein neuer Parcour angekündigt, dann schauen wir mal. Wer den Text zum 6800 Test liest, wird auch verstehen, warum die 6800 XT in dem Parcour überdurchschnittlich deutlich hinter der 3080 liegt. Da ist PCGH Transparent, aber manche Leute interpretieren lieber ihre eigene Meinung da rein.
@edit

Werde mein Glück herausfordern beim AMD Shop um 15 Uhr ...
Habe aber nur BeQuiet Dark Power PRO 11 zu 650 Watt
Wird damit zu schwach auf der Brust sein :-(

Das Netzteil sollte aber reichen für 300W Grafikkarten. Ist schon ein gutes Netzteil, du must es nur richtig anschließen (auf die Rails achten). Das habe ich nämlich falsch gemacht.
Zumal die Spannungsspitzen nicht so extrem zu sein scheinen, wie bei Ampere.
 
Mal ne Frage am Rande, wie kommt es eigentlich dass die 6900XT plötzlich der 3080 Konkurrent ist? Sonst wurden doch immer 6800XT und 3080 sowie 6900XT und 3090 als Konkurrenten gesehen.

Weil die RTX 3080 und 3090 einfach sehr nahe zusammen sind (solange die 10GB noch reichen) und die RX 6900XT, in Sachen klassischer Leistung, offenbar quasi dazwischen liegt. Wenn man es mit der RX 6900XT gut meint, dann ist sie der RTX 3090 Konkurrent, 16GB VRAM sei Dank. Wenn man es nicht ganz so gut sieht, dann muß sie sich, wegen der mangelnden Raytracingleistung und fehlemden DLSS, etwa bei der RTX 3080 einordnen.

Es gibt für beides Gründe.
 
Bei den zu erwartenden Preisen werde ich dankend verzichten und abwarten bis diese sich wieder normalisieren.
Ich bin aber gespannt wie schnell sie auf Ebay landen und vor allem zu welchem Preis.
Man kann es aber nicht oft genug sagen, lasst die Finger von den überteuerten Karten, vor allem von den Scalper!
Das warten lohnt sich am ende für alle.......sei es durch bessere Preise oder ausgereifte Produkte, am ende wird es immer eine Win!Win Situation sein.

Habe allen Ernstes überlegt ob ich nicht versuchen soll eine zu ergattern (zu UVP selbstverständlich) um sie dann, außer Versand, ohne Aufpreis einer Person hier oder im CB Forum zu verkaufen. Da weiß ich dann wenigstens dass die Person kein Mining damit betreibt. Aber bei den zu erwartenden Aufschlägen der Shops kann man das halt gerade Mal knicken.
Habe gestern schon ein paar Anti-Bot PS5 und Xbox Listings auf eBay erneuert, fand ich sehr amüsant.
Da muss die Community halt einfach zusammenhalten.

Ne jetzt mal ohne Scheiß - glaubt hier ernsthaft wer, nach all dem, was wir in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben, dass man allen ernstes eine RX6900XT zu einigermaßen vertretbaren Preisen wird bestellen können? Das Ding ist ein Benchmark-Einhorn ohne RT und DLSS2.0, welches ein bisschen Alarm machen und zeigen soll, dass AMD 'ganz oben' für Rasterization auch noch was zu bieten hat.

Die Karte dürfte schnell von einer RTX3080Ti gekontert werden - die liegt doch bei NV eh schon in der Schublade.

Das mag vielleicht stimmen, aber wenn man sich anschaut wie stark die 3080 und die 3090 schon auf Kante genäht sind, dann lässt das nicht viel Möglichkeiten für eine 3080ti. Vielleicht eine 3080 mit 16GB oder 20GB VRAM, aber viel am Takt und besonders am Stromverbrauch (oder Nichtverbrauch) kann man da nicht mehr machen. Nvidia hat mit Samsungs 8nm ein wenig ins Klo gegriffen. Das wird sich auch frühestens dann ändern, wenn man für "Super" Modelle zu TSMC 7nm geht, was aktuell wohl eher nicht machbar sein wird da AMD jeden einzelnen frei gewordenen Wafer wohl sofort selbst kaufen wird.
Nvidia kann diese Generation auch nicht so wie man will, man gibt sich nur gewohnt selbstbewusst.
Leaks und Insider informationen zufolge soll die Ausbeute und Chipgüte bei Samsung wohl eine Katastrophe sein im Vergleich zu den Erwartungen.

Naja, abwarten und wir werden sehen.
 
Beim "normalen" Zocken (also Hardware nicht voll am Limit) schauts sogar so aus:
 

Anhänge

  • 20201128_170227.jpg
    20201128_170227.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97

Hier lässt sich der RTX-3080-Kontrahent bestellen​


Tippfehler?
Die 6800xt ist im Durchschnitt ganz knapp vor der 3080. Also sind 6800xt und 3080 konkurrierende Produkte. Ähnlich Leistung und Preis.

Die 6900xt ist definitiv der Gegner für die 3090, da die 6900xt nicht in der gleichen Preisklasse wie die 3080 spielt und hoffentlich 10 bis 15% schneller ist. Bin gespannt was die Tests zeigen werden.
 
Ja klar, denn die sind AMD-biased. :daumen:
Whut? Wieso ist ComputerBase AMD biased? Sie haben doch auch Knaller im Parcours, die AMD ins Verderben reißen. ^^ Nimmt man Wolcen raus, liegen zwischen 6800XT und RTX 3080 messtoleranzwürdige 2-3%. Anonsten liegen sie genau im Mittel, wenn man sich die Metaanalysen vom 3D Center anschaut.
Die 6800xt ist im Durchschnitt ganz knapp vor der 3080.
Wo?
 
Der PCGH Grafikindex ist halt nix für schwache Nerven. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das auch nicht schmeckt, aber das ist nicht der Maßstab. PCGH testet halt knallhart. Es werden auch ältere Games und Non-AAA Titel mit abgedeckt, so dass im Grunde auch der Treibersupport mit getestet wird. Dass Nvidia hier bessser abschneidet, sollte nicht verwunderlich sein. Nvidia investiert einfach deutlich mehr in dem Bereich.

Wenn PCGH nun aber den eigenen Index als Maßstab nimmt, was ja durchaus nachvollziehbar ist, dann wird eine 6900XT eher ein RTX 3080 Kontrahent. Was soll die 6900XT gegenüber der 6800XT schon großartig drauflegen? 5-7%, wenn's gut läuft?! Dann wäre sie immer noch langsamer als eine RTX 3080.
Ich finde den Index eigentlich ziemlich gut, gerade weil er ja breit aufgestellt ist. Eine 6800XT ist aber in der Praxis keine 10% unter einer 3080 anzusiedeln,der Index spiegelt daher meiner Meinung nach nicht die Realität der meisten User wieder derzeit. Ein Refresh wurde aber ja schon im MAG angekündigt.
 
Zurück