Anzeige problem gtx 600er

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Huhu pcghxler,

ich habe ein lustiges Problem.

Ich habe heute meine gtx 670 von H²O auf Lukue umgebaut.

Es handelt sich um folgendes Modell : EVGA | Articles | EVGA GTX 670 Graphics Cards

Dort baute ich ganz normal, den Watercool Kühler ab und baute den referenzkühler wieder drauf.
WLp habe ich natürlich auch nicht vergessen, da habe ich die arctic cooling mx-2 benutzt.
Nun schloss ich sie an mein testsystem an

dies besteht aus :

Q6600, Ep45-Ud3LR, 8 gb Kingston und einer 128 gb SSD.

Nachdem einbau der Karte, konnte ich ganz normal ins OS laden und dort updatete der Rechner automatisch den Treiber für die gtx670. In der Regel steckt eine gtx470 im testsystem. Nachdem update kam auf einmal die meldung Update konnte nicht installiert werden. Keine weiteren Infos. dennoch fragte mich der der Rechner nach einem Neustart. ich tat ihm den gefallen und er lud ganz normal hoch bis zum OS Symbol. Danach wurde der Bildschirm schwarz. Aber der Rechner fuhr dennoch weiter hoch. ich konnte mich bei schwarzen bildshcirm ganz einfach anmelden per pw :huh: und konnte auch musik ausführen aber ich konnte eben nix sehen.

Also fuhr ich ihn runter baute meine gtx 470 ein und dort ging alles ganz normal sogar ohne Treiber neuinstallation. ???? Was geht denn hier ab ?
Ich entschloss mich die GPu noch einmal auseinander zu nehmen. Also baute ich sie auseinander und schaute überall nach. Es war nix zu sehen :(. Also wieder alles von vorne, neue WLp drauf alles zuschrauben und wieder in den Rechner einbauen. Es tat sich aber das gleiche Bild hervor. Der Rechner lud hoch bis zum OS zeichen und danach gab die Karte kein Signal mehr übers das DVI Kabel.
Ich beshcloss einfach mal den HDMI port zu benutzten und dort ging aufeinmal alles. Ich hatte Bild und auch der Treiber war richtig installiert. :huh:

Ich schloss daraufhin, dass es mit dem DVI zu tuen hat. Nur was?
Ich habe ja Bild bis zu dem OS zeichen auch über den DVI port. Nur halt danach nciht?

Woran kann das liegen ? Ein Defekt des Kabels kann ja eigentlich nicht sein,denn es zeigt mir Bild bei der gtx470 und auch beim starten der gtx 670.

Was meint ihr woran es liegt.
Die Treiber wurden schon einmal wieder von mir runtergeladen und neuinstalliert. es geht immer noch astrein über HDMI aber nicht über DVI :huh:

hat da einer Plan von was da los ist??

Wenn du Windows 8 benutzt ist der Standardausgabeport HDMI, das musst du im Treiber erstmal einstellen, das du deinen Monitor am DVI betreibst.

Wie ich darauf komme:

Win 8 neu installiert, 2 Monitore angeschlossen, DVI Monitor an-, HDMI Monitor ausgeschaltet. Nach dem ich Win8 installiert hatte wunderte ich mich, ebenso wie du, kein Bild mehr (auf dem DVI-MOnitor). Irgendwann kam ich mal auf die Idee den HDMI-Monitor einzuschalten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Win8 inzwischen schon 2x installiert und bin auch schier verzweifelt, bis ich eben meinen HDMI-Monitor anmachte... ta da... Bild...

Jetzt weiss ich es zum Glück.

Ich würde beim Tausch 2er Nvidia Karten dennoch klassisch handhaben und den Treiber im Gerätemanager manuell deinstallieren, bevor ich die Karte wechsle. Ist scheinbar jedoch nicht zwingend.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Beschreibung helfen.

Wenn du Windows 8 benutzt ist der Standardausgabeport HDMI, das musst du im Treiber erstmal einstellen, das du deinen Monitor am DVI betreibst.

Wie ich darauf komme:

Win 8 neu installiert, 2 Monitore angeschlossen, DVI Monitor an-, HDMI Monitor ausgeschaltet. Nach dem ich Win8 installiert hatte wunderte ich mich, ebenso wie du, kein Bild mehr (auf dem DVI-MOnitor). Irgendwann kam ich mal auf die Idee den HDMI-Monitor einzuschalten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Win8 inzwischen schon 2x installiert und bin auch schier verzweifelt, bis ich eben meinen HDMI-Monitor anmachte... ta da... Bild...

Jetzt weiss ich es zum Glück.

Ich würde beim Tausch 2er Nvidia Karten dennoch klassisch handhaben und den Treiber im Gerätemanager manuell deinstallieren, bevor ich die Karte wechsle. Ist scheinbar jedoch nicht zwingend.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Beschreibung helfen.

ich werde es mal normal deinstallieren und dann so versuchen

ich beutzte noch win 7 64 bit prof.
und werde auch erstmal dabei bleiben, bin noch kein Fan von win 8 . Erst recht nicht von der oberfläche. Ich handele eigentlich nach dem Motto: Never change a running system :D

sonst keiner eine Idee, sollte der vorschlag nicht klappen

Zurück