Werbung [ANZEIGE] Gaming-PC kaufen und beim Netzteil sparen: Warum das eine gute Idee ist

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen und beim Netzteil sparen: Warum das eine gute Idee ist

Möchte man einen Gaming-PC kaufen oder aufrüsten und hat dafür kein üppiges Budget zur Verfügung, muss man zwangsläufig sparen. Obwohl das Netzteil mit der Energieversorgung aller Komponenten im Endeffekt die wichtigste Aufgabe übernimmt, ist es möglich, bei diesem Bauteil sinnvoll zu sparen - so wie wir es selbst bei den PCGH-Ratgeber-PCs tun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen und beim Netzteil sparen: Warum das eine gute Idee ist
 
Hab vor kurzem erst einen HP Office Prebuilt gepimpt, da reicht auch ein 450W Netzteil für einen Ryzen 5 3600 und eine 1080Ti :D
 
Auf der anderen Seite ist ein Problem aber auch, wenn man ein sparsames System System zusammenbaut dann muss man zum Teil ein Überdimensioniertes Netzteil kaufen weil jener Hersteller kein passendes im Sortiment hat.

In meinem Fall wäre das bei der neuen Grafikkarte (mit weniger Verbrauch aber mehr Leistung) ein 700Watt Netzteil weil es keine 600Watt Version mehr gibt bei der Aktuellen Serie. :/
 
Tja, letztens wurde noch das genaue Gegenteil empfohlen:

In den Kommentaren hat jemand genau das vorhergesehen.
Wer das wohl wahr?

Irgendwer schrieb ja neulich das der clickbait weniger wird.
Sehe ich jetzt nicht.
 
Aha... muss ich die Artikel in einer bestimmten Reihenfolge lesen, damit sie Sinn ergeben?

1714962564457.png
 
Mein PC ging mit einem 850 Watt Netzteil in dem Game New World einfach aus, mit einer 4090. Passende Netzteile mit den neuen Spezifikationen gab es da noch nicht. Also habe ich einfach mal ein be Quiet Straight Power 1200 Watt reingedübelt und gut ist. Seither keine Probleme. Außerdem sind die Schutzschaltungen ein Thema, das man nicht außer Acht lassen sollte, sie schützen die teure Hardware hinter dem Netzteil

Nie wieder würde ich beim Netzteil sparen. Da sehe ich viel mehr Potenzial beim Mainboard. Ein Kumpel von mir kauft da immer die teuren für 700 € oder mehr, dabei betreibt er keinerlei Overclocking. Da bin ich dann in der Mittelklasse für 250 € unterwegs, das bietet alles, was ich brauche.
 
Zurück