Anzahl der Gehäuselüfter

Hywelo50

PC-Selbstbauer(in)
Anzahl der Gehäuselüfter

Moin,

ich habe mir neulich die Frage gestellt, wie viele Gehäuselüfter benötigt werden und wie diese konfiguriert sein sollten. In meinen aktuellen PC Planungen soll ein Define C zum Einsatz kommen. Wenn ich mir den Rechner heute kaufen würde, wäre ein 7700k unter einem Olymp und eine 1080 verbaut. Beides soll an die Grenze des machbaren hin übertaktet werden. Da ich öfter auf LAN-Partys gehe, wo die Temperaturen unter dem Tisch nicht mit denen Zuhause verglichen werden können, muss dem auch entgegengewirkt werden. Meine Idee das Ding nach dem Unterdruckprinzip mit so vielen Lüftern wie möglich vollzuballern. Da das Gehäuse gedämmt ist und ich eh immer Kopfhörer aufhabe sollte die Lautstärke unter Last ja nicht allzu hoch sein. So mal man die Lüfter ja runterregeln kann.

Frage: bringen die viele Lüfter etwas unter den genannten Bedingungen oder ist das Geldverschwendung?

AW: Anzahl der Gehäuselüfter

Die Lüfter mit höheren Drehzahlen sind in der Regel die von der CPU und GPU.

Die Gehäuselüfter müssen nicht zwingend schnell drehen und viele Lüfter müssen auch nicht lauter sein, da sie dann auch alle gemeinsam langsamer drehen können. Mit Unterdruck musst du bedenken das du überall wo am Gehäuse ungefiltert Luft angesaugt werden kann dein Rechner sehr schnell stark verstauben wird. Als ich zuletzt noch mit Luft gekühlt hatte habe ich 2x vorne gehabt die Luft rein befördert haben und hinten 1x und oben 2x die warme Luft wieder raus befördert haben. Wobei ich die vorderen etwas schneller laufen ließ und die drei die raus befördert haben etwas langsamer.

Geldverschwendung.

Verabschiede dich auch von dem Gedanken, dass gedämmte Gehäuse wirklich leiser wären.
Oft kommen Beschwerungsmatten zum Einsatz, die wirken aber nur Vibrationen/Resonanzen entgegen.

Eher kommt es in solchen silent Gehäusen oft zum Luftstau, bzw es kommt zu wenig frische Luft nach (beengte Zuluft zwecks Geräuschdämmung).

Die Mischung macht es.

Frische Luft muss rein, warme raus -> ergo idealerweise in einer Linie durchs Case ziehen.

Vorne 2 mal rein, hinten 1 oder 2 mal raus.

Das Define C eignet sich dafür gut, ist ein sehr gutes Case.

Habe ein Define S, was ja vom Aufbau sehr ähnlich ist.
Ich verwende die 2 bereits verbauten Lüfter (1x Front, 1x Rück) und einen weiteren in der Front, alle 140mm und bei ca. 1200RPM unter Last.
Verbaut habe ich einen i7 + GTX970.

Wie hier schon mehrfach erwähnt, 2 vorne unten rein und 1-2 hinten/oben wieder raus. Reicht dicke:daumen:

Gruß

2. Einer Vorne, einer Hinten.
Alles drüber bringt mit glück vll 1-2°C bessere Temperaturen ;)

Hab mir heute nen dritten eingebaut, GPU temperatur hat sich nicht verändert.
Was man mit mehr als 2 aber machen kann: Luftstrom gleich halten, während die Lüfter gedrosselt laufen können. :daumen:

Was Temperaturen angeht, wie gesagt... ab 2 nur noch minimale unterschiede im unteren 1-stelligen Bereich.

Das kommt natürlich auch sehr auf die verbaute HW an.

Ich habe 2 Fans vorne, 1x hinten und 1x oben. Keiner davon darf unter Last 1000 RPM erreichen und das ist auch nicht notwendig. In meinem Sys aus der Sig laufen nur die Graka-Lüfter unter Spielelast mit deutlich über 1000 RPM.

Zurück