Anwendungen koppeln

hyruler6

Kabelverknoter(in)
Hi @ all

und entschuldigung, dass ich am geheiligten Sonntag störe :hail:. Ich weiß nicht ob mein Problem hier richtig ist, wenn nicht bitte verschiebn. Danke.

So nun aber zu meiner Frage:
"Ist es möglich zwei Anwendungen aneinander zu koppel so, dass wenn ich eine Starte oder schließe die andere mit auf geht?"
Im Detail habe ich mir das so vorgestellt: Ich doppelklicke auf den Skype-Icon und es öffnet sich Skype und ein weiteres Programm. Ich schließe Skype und das Programm schließt sich auch. Ich habe keine Ahnung von der MAterie bin aber zu faul und zu vergesslich, dass ich neben Skype noch das Addon öffne und ich will dieses auch nicht als Windows Autostart Programm einrichten da es recht viel Prozessorleistung frisst.

Ich bitte euch bei euren Antworten zu beachten, dass ich ein absoluter Anfänger in solchen Sachen bin und wirklich keine Ahnung von der MAterie habe.

Danke schonmal im Vorraus

Über die Aufgabenplanung sollte sowas zu realisieren sein, ich kenn mich nich genau aus sry :( aber bei Aufgabenplanung rechts auf aufgabe erstellen (nicht einfache aufgabe erstellen, da hast du nicht die nötigen auswahlmöglichkeiten) und ich glaube bei trigger kannst du die bedingung eingeben das wenn du (als beispiel) die skype.exe ausfürhst das eine andere .exe mitgestartet wird

Man könnte auch ein Script schreiben, dass man statt des erstens Programms ausführt. Das Script würde dann beide Programme jeweils synchron öffnen und schließen können. (Jetzt fragt mich aber nicht, wie das bei Windows geht…)

Ich habe es nun mit einer .bat versucht nach dem Muster wie es im Link von dot angezeigt wird. Nun schreieb ich die Datei also so:

start "D:\Program Files\Skype\Phone\skype.exe"
start "F:\Programme\SkypeRecorder\MP3 Skype Recorder.exe"

Aber bekomme beim ausführen nur ein DOS Fenster (schwarzer Hintergund, weise Schrift) aber Skype öffnet sich net. Der in der Datei angegebene Pfad stimmt.Was mache ich falsch?