Antialiasing

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich habe ein Problem und zwar steig ich nicht wirklich durch, was von diesen Antialiasings ich verwenen soll, wie sie sich auswirken, was sie machen ... Was soll ich einstellen?

nvidia antialiasing.png

Welche Transparenz? (Aus, Multi, 2-8x SS)

Welche Antialiasing-Einstellung? Oder Anwendungsgesteuert (unter Modus)?

Würd mich freuen, wenn mir mal jemand hilft, da durchzusteigen >.>

Das ist ein verdammt komplexes Thema und es kommt in erster Linie aufs Spiel selbst und/oder der benutzten DX-Version an (9, 10, 11).
Wenn das Spiel intern zuschaltbares AA bietet, dann sollte man das benutzen (vorausgesetzt, man ist damit zufrieden) - in dem Fall stellt man den Treiber bzw. das Spielprofil auf "Anwendungsgesteuert".

Am besten liest man die Artikel in der PCGH zum Thema genauesten durch. Gibt ja genug davon. ;-)
Oder sowas: Anti-Aliasing Analysis, Part 1: Settings And Surprises - Defining Anti-Aliasing

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :D

Les ich mich mal rein, sobald ich Zeit hab.

1) Wenn ich jetz SLIx64 CSAA aktivier (is wohl das beste), und ingame dann aber z.B. SSAA nur aktivier, was is dann aktiv?

2) Und was soll ich bei Transperenz machen? Anwendungsgesteuert gibts da ja ned, sondern nur "aus", "Multi" oder SS ... steht wohl au in dem beitrag oder ^^" ...

x64 CSAA ist ziemlich sinnfrei - zumindest ich sehe praktisch schon kaum einen Unterschied zwischen simplen 4xMSAA und 16x (4xMSAA plus 12 CV-Samples) oder 8xMSAA (8xQ) oder 16xQ (8xMSAA plus 8xCV) oder 32x (8xMSAA plus 24xCV).
64x gibt es wohl nur bei SLI. ;)
Da würde ich die Leistung lieber direkt für SGSSAA verpulvern. So muss man sich auch nicht unbedingt Gedanken wegen der Transparenzen zu machen.
Was jetzt aktiv ist, kommt darauf an, ob das Game sich die AA-Einstellung von außen vorschreiben lässt - also durch die Overridefunktion des Treibers -, oder nicht. Ausprobieren.

Die Transparenzglättung funktioniert einfach schon dadurch, in dem man sie aktiviert, in den meisten DX9(oder älter)-Spielen, die intern schon MSAA-Einstellungen anbieten oder bei denen man MSAA erzwingen kann - meist merkt man aber nur etwas davon, wenn man direkt SS anstatt Multisample nimmt.
Grundsätzlich geht natürlich überhaupt nur bei Games, die sich nicht auf Teufel komm raus gegen AA sträuben - da gibt es auch mit DX9 so einige Kandidaten.
Bei DX10/11 kommt natürlich dazu, dass sich die Games ja nicht von Außen durch Treibereinstellungen beeinflussen lassen sollen - manchmal gehts, manchmal nicht. Da muss man sich bei einem bestimmten Game einfach mal umhören, was geht.

mmh oke, danke schön, dann guck ich mal wie wo was ^^

is schon komplexes thema ^^

Zurück