Aber die Regierung hat doch kein Einwirken auf die Demos. Die ersten fanden sogar spontan statt, ohne Planung.
Schreibt ja auch keiner, deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass es ihr sehr gelegen kommt und sie diese Proteste nutzt um von den zahlreichen anderen Problemen/Baustellen ablenkt, beziehungsweise, ich habe diese These zur Diskussion gestellt.
Wenn die Opposition anstatt nur mit dem Finger zu zeigen und ihre Verantwortung permanent abzuschieben mal wirklich Oppositionsarbeit leisten würde, und zwar sachlich, würde sicher auch Mal eine vernünftige Diskussion zustande kommen. Aber es wird sich ja lieber am AFD Sprech orientiert und über Gendersternchen gehetzt. Auch die AFD könnte sich konstruktiv einbringen aber hetzt lieber.
Hier wird aktuell keine Politik mehr gemacht sondern es gibt nur noch Schuldzuweisungen. Jetzt plötzlich will der Söder keinen Atomausstieg mehr obwohl er und CDU/CSU diesen mitbeschlossen haben. Nein, wir schieben jetzt der Ampel die Schuld in die Schuhe.
Kein Widerspruch. Das muss aufhören, im Idealfall aber in der Praxis geht es auch um das Wählerklientel, weswegen ja die Ampel so schwierig ist und nicht wenige Entscheidungen rein ideologisch getroffen werden. Siehe Agrardiesel. Natürlich muss dieser langfristig entsubventioniert werden aber eben dann, wenn es Alternativen gibt und die gibt es bei den großen Landmaschinen aktuell nicht. Und das sagt der aktuelle Landwirtschaftsminister.
Auch AFD und CDU haben beschlossen, dass die Dieselsubventionen für die Bauern gestrichen wird, aber nein, der Habeck ist schuld.
Ja, das hat er auch zu verantworten, genau das hat auch der Cem gestern bei Maischberger festgestelltm bezogen auf eine Entscheidung zwischen den drei Fraktionsführer, Scholz, Lindner und Habek und die Agrardieselstreichung geht klar auf Habeks Konto.
DAS ist das aktuelle Problem. Und genau deswegen erleben wir gerade einen fetten Rechtsruck. Keiner informiert sich mehr sondern liest nur noch irgendwelche SharePics.
Ja aber das ist mit Nichten ein Oppositionsproblem, die Regierung steht hier in der Verantwortung und die aktuelle Regierung liefert keine Glanzleistung ab, was das betrifft.
Die FDP ist zur Blockadepartei mutiert wie ein kleines Kind was mit dem Spielzeug spielen will. Habeck und Baerbock erleben einen Druck, der einfach nicht gerechtfertigt ist und der Kanzler, naja, der hält sich bedeckt im Hintergrund.
Ja, FDP oppuniert, die Grünen ideologieren an der Sachlage vorbei und die SPD, ja, mhh. keine Ahnung für was die eigentlich noch stehen, sie nehmen eine Art moderierende Rolle ein.
Da die Preisgestaltung von E-Autos und damit auch die Subventionen nur Besserverdienende ansprechen kann man das so fetshalten, ja, denn Eine Wende, eine Energiewende kann nur funktionieren, wenn mal alle mitnimmt und für sozialen Ausgleich sorgt... Sagt der Lesch.

*Klimageld* hust....
der Habeck will meine Heizung ausbauen,
Vorschreiben diese austauschen zu müssen. Angeblich gut subventioniert aber das stimmt nicht, lass dir das von einem Bestandshaubesitzer sagen, denn, damit sich das bei mir beispielsweise rentiert, müsste ich sowohl eine Fußbodenheizung installieren als auch das Haus nach neuen Standards dämmen + die Wärmepumpe und das kostet deutlich mehr als die Wärmepumpenkosten, die medial immer breit getreten werden. Da reden wir von weit über 100.000 €. Diese Investition amortisiert sich überhaupt nicht, nicht mal im Ansatz, da komme ich mit steigenden CO2 Preisen deutlichst günstiger weg. Für Neubau ist das super Sinnvoll, für Altbau und Bestand nicht unbedingt.
Annalena kann kein Deutsch, das Fleisch darf nicht teurer werden
Klar darf es das aber, diese Belastung trifft wieder genau die, die eh schon am stärksten von allem betroffen sind und wenn man das sozial nicht abfedert, wie eigentlich versprochen, braucht man sich über mangelnde Unterstützung und auch Wut nicht wundern oder aber beschweren.
, ahhh die pösen Ausländer integrieren sich nicht und gehen nicht arbeiten (in der Pflege hätten wir ein deutlich größeres Problem ohne Menschen mit Migrationshintergrund), grüner Strom ist viel zu teuer, asoziale Klimakleber wollen mir das Rasen verbieten, die Grünen mir das Haus wegnehmen blablabla.
Naja, ganz ehrlich das sind infantile Gründe, das wissen wir alle. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, was einem jemand hinhält.
Ernsthaft, die "Ängste" der Bürger werden nicht von der Ampel erzeugt sondern von AFD, Rechten, CSU und der BILD.
Nein, dem widerspeche ich, siehe oben. Die Regierung ist in der Handlung als auch im Umgang mit den Menschen zutiefst dafür verantwortlich. Nicht mal der Landwirtschaftsminister war über die Subventionsstreichung informiert, hat er gestern bei Maischberger bekannt gegeben und die Bauern wurden völlig überrascht davon. Was ist denn das für eine Herangehensweise und Kommunikation? Und dieses Verhalten ist exemplarisch bei der Ampelregierung, nicht ohne Grund ist sie die unbeliebteste Regierung. Da muss man sich wirklich nicht wundern.
Das ist doch alles fernab jeglicher Realität und der Michel springt drauf an anstatt die tatsächlichen Probleme zu erkennen.
Ich finde tatsächlich das du hier Ursache und Wirkung verkennst.
Bildung, unabhängige und umweltverträgliche Energie, CO2 freie Mobilität, der öffentliche Nah- und Fernverkehr, ökologischere Landwirtschaft, ungerechte Steuerlast, Bürokratie, Frieden in Europa. Das sind die Themen die kritisiert werden können aber neeeee, wir hassen uns lieber gegenseitig.
Alles gut und schön und dem widerspricht im Grundsatz doch niemand aber, man muss es sich leisten können. Ständig nur Besserverdienende zu subventionieren hilft nicht, eine Transformation und Wende kann nur gelingen, wenn man "alle" mitnimmt.
Nach neusten Umfragen erreicht die AFD 35% in Sachsen. Davor habe ich Angst.
Ja, das ist bedenklich und dennoch sehe ich den Vergleich zu früher nicht. Unsere Demokratie ist wehrhaft, wie man sieht. Daher sollte man sich demokratisch damit auseinandersetzen und für seine Positionen werben und durch zuverlässige Politik und Handeln glänzen. Ausschluss und politisch erzeugte Unsicherheiten führen dazu, das sich immer mehr Menschen der AFD zuwenden. Und genau da muss man ansetzen. Ein Verbotsverfahren würde nämlch genau an der ursächlichen Stelle rein gar nichts ändern.
MfG