• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

• 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

Stimmen: 55 4,2%
  • 2x MSAA/4:1 AF

Stimmen: 41 3,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 67 5,1%
  • 4x MSAA/8:1 AF

Stimmen: 86 6,5%
  • 4x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 367 27,7%
  • 8x MSAA/8:1 AF

Stimmen: 27 2,0%
  • 8x MSAA/16:1 AF

Stimmen: 249 18,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

Stimmen: 73 5,5%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

Stimmen: 16 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

Stimmen: 65 4,9%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

Stimmen: 45 3,4%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

Stimmen: 54 4,1%
  • Ich fühle mich geistig überfordert

Stimmen: 179 13,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.324
  • Umfrage geschlossen .
was die meisten fps raushaut natürlich , bei angemessener Grafikqualität in Full-hd [x] 2xAA + 4x AF ( 2x AA is Pficht , wenn nicht 4x)

Mich wundert, dass hier so viele nur 8xAF oder weniger verwenden.

Das kostet doch kaum Leistung, verbessert aber die Bildqualität schon stark :)

Ich benutze immer die höchste (im Spiel verfügbare) AF-Stufe.

Je nach Spiel benutze ich dazu 4x oder 8x MSAA;
falls ein Spiel dann noch Reserven haben sollte, benutze ich SSAA.

Hängt bei mir vom Spiel ab.
Teilweise SSAA 2x-4x (soweit es bei AMD denn funktioniert), abundzu MSAA (2x), und in manchen Spielen auch SMAA.
Hängt stark davon ab wie stark meine Grafikkarte gefordert ist.

Soweit möglich 8xSSAA (Edge Detect Filter) und 16xAF (HQ)... für den einen oder anderen Grafikhammer reicht die Power natürlich nicht, dann schalt ich eben entsprechend runter. (auch manche eigentlich weniger grafikintenisve Games machen Probleme- StarCraft II bspw.) Wenn's bei den besagten Hammern den überhaupt mal AA gibt (u.a. auch StarCraft II) :ugly: Bei älteren oder relativ anspruchslosen Games (zB. ältere UE3-Titel oder einige Strategietitel wie z.B. DoW II o. C&C-TW) geht auch mal 16xSSAA :) Falls AA nicht unterstützt wird oder nur unbefriedigend, nehm ich SMAA, ist auch recht ansehnlich. Nicht allzuselten hau ich es auch einfach so dazu...;)

Allerdings bekomme ich bei relativ vielen neueren Spielen Probleme mit meinem VRAM, 1Gb reicht halt nicht mehr für AA-Orgien. Muß in näherer Zeit mal was neues her.

Soweit möglich 8xSSAA (Edge Detect Filter) und 16xAF (HQ)... für den einen oder anderen Grafikhammer reicht die Power natürlich nicht, dann schalt ich eben entsprechend runter. (auch manche eigentlich weniger grafikintenisve Games machen Probleme- StarCraft II bspw.) Wenn's bei den besagten Hammern den überhaupt mal AA gibt (u.a. auch StarCraft II) :ugly: Bei älteren oder relativ anspruchslosen Games (zB. ältere UE3-Titel oder einige Strategietitel wie z.B. DoW II o. C&C-TW) geht auch mal 16xSSAA :) Falls AA nicht unterstützt wird oder nur unbefriedigend, nehm ich SMAA, ist auch recht ansehnlich. Nicht allzuselten hau ich es auch einfach so dazu...;)

Allerdings bekomme ich bei relativ vielen neueren Spielen Probleme mit meinem VRAM, 1Gb reicht halt nicht mehr für AA-Orgien. Muß in näherer Zeit mal was neues her.

Und du bist dir sicher, dass du weißt wovon du sprichst? :huh: Vor allem frage ich mich was denn ein Edge detect filter mit Supersampling zu tun hat. Ich vermute doch das du einfaches MSAA meinst. Zu mal es mit deinen beiden Karten kritisch ist überhaupt 4xSSAA zu nutzen geschweige denn zum laufen zu bringen.

SSAA lässt sich durchaus mit dem Edge-Detect Filter betreiben. Und HD5870-CF ist locker schnell genug für 4xSGSSAA oder auch mal höher, geht ja eh nur unter DX9.

Nein. Das MSAA Sample nutzt vllt. den ED-Filter, aber SSAA sampled nicht mit diesem Kantenerkennungsalgorithmus. 4xMSAA mit ED ergibt afaik 12 samples. Wie sich SSAA auf Radeons zusammensetzt weiß ich nicht genau, da es noch keine detaillierte Analyse geschweige denn whitepaper gibt. Geht SSAA auch auf deiner HD 6970 und seinen HD 5870? Hab davon nix mitbekommen. Afaik solls nur auf den 7000er unter allen APIs laufen.

Edit: Ich bezog mich mit dem letzten Satz im vorherigen post eher auf die Problematiken zweier GPUs ;)

[x] Ganz andere Kombination

Meistens mit 16:1AF und ohne AA. Ganz einfach deswegen, weil die Leistung für Kantenglättung nur selten für flüssige FPS ausreicht.

Tipp: Kommende PCGH -> High-End-Marktübersicht -> neue Grafikkarte aussuchen, kaufen und nutzen. :D

MfG,
Raff

[x] Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

Je nach Grafikkarte unterschiedlich. Aktuell sind es 16x FAA (Fragment AA) und 8x AF :) (Zumindest wenn möglich) Na, wer kommt drauf um welche Karte es sich handelt?

3dfx klassisch sind 4x und 8x RGSSAA und 1x AF.

Zurück