Nach der Demo und jetzt dieser News zum Endgame ist das Spiel für mich noch uninteressanter geworden. Die Demo hat viele Probleme die hoffentlich noch gefixt werden. Performance sollte besser sein und der Sound der Dialoge müssen auf jeden Fall gefixt werden. Dieser blecherne Hall bei den Gesprächen ist schrecklich und die Dialoge an sich fand ich sehr generisch und langweilig. Das bisschen an Story in der Demo hat jetzt nicht mein Interesse daran geweckt was weiter passiert. Die normalen Missionen sind Standardkost mit gehe dahin, töte alles, sammel XY und geht woanders hin und vielleicht mal ein Rätsel oder so. Das Rätsel am Ende der ersten Mission zeigt dann ein weiteres Problem, es gibt keinen Text Chat. Das Rätsel eingebaut werden ist gut, da es so zu sozialen Interaktionen kommt die dazu führen können, dass man neue Leute im Spiel kennen lernt mit denen man dann vielleicht regelmäßiger spielt. Jedoch sollte es dann auch die Möglichkeit geben, dass die Leute in einer Gruppe auch miteinander interagieren können, abseits des VoIP Chats da nicht jeder ein Headset hat oder nicht jeder per VoIP mit anderen Spielern interagieren möchte. Das Gameplay, insbesonders das fliegen/tauchen im Javelin ist auf dem PC eine Qual mit der Maus, das Gunplay fühlt sich sehr generisch an und die Spielfigur hat für meinen Geschmack zu viel Gewicht. Man bleibt nicht sofort stehen sondern der Charakter bewegt sich immer noch ein Stückchen weiter. Die Waffen fühlen sich auch nicht richtig an. Das Scharfschützengewehr fühlt sich zu schwach an, die Marksman Rifle zoomt nicht nah genug ran um die Reichweite ausnutzen zu können, der Unterschied zwischen dem Sturmgeweh und dem leichten Machinengewehr ist sehr gering. Das Gameplay is OK aber nicht herausragend.
Wenn das Endgame dann nur aus 3 Dungeons besteht, einer von 3 Daily Quests und Freeplay mit World Events und das ganze in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, dann ist das für mich zu wenig Abwechslung. Auch fehlen mir Infos zur Endgameprogression. Wird es als Belohnung nur Waffen usw. geben oder auch kosmetische Dinge? Aus der Demo geht das nicht hervor, da man dort die Skins mit Coins/Shards freischaltet. Mittlerweile weiß man auch das Materialien, Vinyls und Emots freigeschaltet werden aber wird es diese Dinge auch als Belohnung für z.B. das beenden eines Dungeons auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geben? Welchen Anreiz gibt es die höheren Schwierigkeitsgrade zu spielen? Wenn es einfach nur höhere Chancen für besseren Loot und vielleicht mehr Coins sind, dann weiß ich nicht ob das als Anreiz reicht. Wenn man alle Skins auch per Shards kaufen kann, dann sind diese nichts besonderes und MMOs leben davon dass es Dinge im Spiel gibt die nicht jeder so einfach bekommen kann. Wenn man jemanden in WoW mit einer Rüstung aus dem Mythischen Raid sieht oder in Destiny 2 jemanden mit dem Hardmode Raid Set. Jeder Spieler weiß dass es nicht einfach ist an diese Rüstungen zu kommen und es gibt einem Spieler ein Ziel welches er verfolgen kann.