Anthem - Keine Raids: So wenig soll das Endgame bieten

Anthem ist von den kommenden und verfügbaren Looter-Shootern das einzige Spiel, das mein Interesse weckt. Wenn es zum Start zu wenig Content bietet, ist das aber ein Problem - zumal es spätestens nach dem ersten The Division als Anfängerfehler gewertet werden muss. Spiele wie diese funktionieren einfach nicht, wenn das Endgame nicht fett ausfällt, was ist daran so schwer zu begreifen? :D
 
war vollkommen so erwartet - overhyped wie immer.
EA als publisher = "los los los ! haut was raus schnell ! scheiss auf langzeitmotivation ! cash-flow instant > all!"
 
Würde mich jetzt gar nicht mal sooo sehr stören, da ich meist sowieso kaum mehr Zeit/Lust habe ewig zu grinden und Raids zu machen. Wenn man drauf steht gibt's wohl bessere Alternativen, aber mir würde es schon reichen, wenn man co-op eine atmosphärische Story durchleben könnte und das Loot System passt. Bisher bin ich von Anthem etwas überfragt.

Hat schon positive Ansätze und sieht top aus, erinnert aber mega an Destiny, die Menüs und alles sind total auf Konsole optimiert, es gibt keine FOV Einstellungen, diverse Effekte scheinen noch aktiv zu sein, obwohl ich sie deaktiviert habe...und generell wirkt vieles etwas arg generisch, vor allem die Gegner. Laut Entwickler soll die Story ja das emotionalste dieser Dekade werden :D Bin ich mal schwer gespannt, haha. Titanfall 2 war überraschend gut in der Kampagne, sowas wäre denkbar.
 
Ja ich denke das Spiel wird ein Mega Flop, die beta konnte mich letztes WE noch nicht einmal 40 Minuten begeistern.

Was man dann nun noch so liest... Es macht den Eindruck noch trüber.

Meine Kollegen, und ich haben es in der sogenannten VIP-Demo auch nur zwei Stündchen ausgehalten. Wirkte sehr lieblos das ganze. Quest Design mal wieder 0815 lauf nach A sammle dort Artefakt XYZ ballere strunzdumme KI um -> lauf nach B, repeat. Des Weiteren wirkten die Charaktere auf dem ersten blick sehr austauschbar. Die Dialoge könnten direkt aus ME:A stammen, puh. Außerdem war das ganze UI für die Konsole ausgelegt, halte F um das & jenes zu tun, was ein Käse. Das inkludiert das Menü welches wirklich wie hingeklatscht wirkte. Selbst die Grafik war irgendwie nur "nett", mit Texturen die teilweise aus der PS1 ära stammen könnten. Die Performance war für das gebotene ebenfalls meh, obwohl es ein Frostbite Titel ist. Auch wenn das ein 6-Wochen altes Build war, bin ich mir nicht sicher ob das Game wirklich fertig ist zum Release. EA hat es ja in letzter Zeit mit unfertigen Spielen siehe ME:A oder BF5
 
Zuletzt bearbeitet:
so. habe jetzt mal 4 stunden die demo gespielt und es hat mich schon nach einer stunde gelangweilt. es ist Destiny sehr ähnlich. Es kommt mir sogar wie ein verändertes Destiny vor.

kennt ihr diese Smartphone spiel bei den ihr eine basis aufbauen müsst und forschen usw. davon gibt 1000 nur mit anderem setting und design. genau so kommt mir anthem vor.

zwar alles schick aber überhaupt nichts neues.

Performance war Katastrophe. Flugsteuerung war auch eine Katastrophe und sobald man unter wasser ist, geht überhaupt nichts mehr!
Eine absolute schande dass für Anthem der SLI support abgestellt wurde! In dem früheren Nvidia treiber konnte man noch mit zwei Karten spielen. Jetzt haben sie es absichtlich entfernt! (info aus dem EA Forum) allein deswegen werde ich das spiel nicht kaufen!

loot kann man erst einsehen wenn wenn man aus der Kampagne raus geht und ausstatten auch. zum glück habe ich die demo gespielt! ich werde das spiel definitiv NICHT kaufen!

Freu mich schon auf The Division 2!!!!!!
 
Wenn zusätzlicher Content teuer wäre, würde ich es mehr als Problem sehen. So ist es halt ein magerer Launch a la Warframe. Ob EA halt den Willen hat das konsequent so auszubauen wie Warframe ist die große Frage, also eher ein Nein wenn wir ehrlich sind.

Stand jetzt wird Anthem von Division 2 locker geschnupft, EA bucht die Umsätze noch ins laufende Geschäftsjahr und im nächsten macht Bioware dann was ganz anderes, wenn es sie dann überhaupt noch gibt.

Ich werde Anthem sicherlich gerne durchspielen und meinen Spaß dabei haben, aber es bleibt der Eindruck, dass das Spiel von EA nur allzu willig vor die Wölfe geworfen wird, damit sie einem Studio Geldverschwendung vorrechnen können und es anschließend dichtmachen. Bei EA muss man ja nicht lange nach Vergleichen mit anderen Studios suchen, mit denen sie es genauso gemacht haben. Wenn sich die Titanfall Gerüchte mit BattleRoyale Surpriselaunch am Montag als wahr herausstellen, dann ist das eh noch mal ein ganz anderes Level sein eigenes Spiel zu demontieren.
 
Der Endgame-Content spielt überhaupt keine Rolle, wenn Bioware die Performanceprobleme nicht in den Griff bekommt. Ein MP-Titel sollte ein möglichst großes Publikum ansprechen und das bedeutet auch, dass das Spiel wenigstens auf "LOW" vernünftig bei wenigstens 60 FPS auf einem Mittelklassesystem laufen sollte - das tut es offensichtlich nicht, wie Digital Foundry hier leidvoll herausfinden musste. Selbst auf einem System, das man kaum noch toppen kann, erreicht unter 4k nicht einmal konstante 50, geschweige denn 60 FPS. Ich habe für die Releaseversion wenig Hoffnung - lasse mich gern eines Besseren belehren - und das könnte dem Spiel deutlich mehr schaden als momentan fehlender Endgamecontent. Wenn die Spieler schon vorzeitig aussteigen, weil der Mist nicht vernünftig läuft, spielt dieser überhaupt keine Rolle. War leider auch schon so in ME:Andromeda. Bioware ist was Performance betrifft nicht einmal Mittelmaß.
 
Also ich hab auf Ultra mit ner 1080 und nem 8700K so um die 100 FPS in FullHD. Würde die Performance jetzt als voll in Ordnung bezeichnen
 
Also ich hab auf Ultra mit ner 1080 und nem 8700K so um die 100 FPS in FullHD. Würde die Performance jetzt als voll in Ordnung bezeichnen

Nun, du spielst auch mit einem potenten System auf einer eher geringen Auflösug. Digital Foundry hat das schon sehr gut ausgeführt, auf mittelklasse Rechnern werden 60FPS selbst mit niedrigen Einstellungen eine richtige Hürde. Für mich wirkt da sehr wenig optimiert, die Konsolen werden wohl (wie so häufig) der Fokus in der Entwicklung gewesen sein. Naja, ich schmeiße nun die alte ME Trilogie an, die hatte wenigstens noch eine Seele.
 
hab damals beim aller ersten teaser/trailer schon gesagt: das wird ein generischer grafikblender ohne inhalt.
typisches game das NUR vom hype lebt. :D

einfach nur ein schrottiges game.
 
hab damals beim aller ersten teaser/trailer schon gesagt: das wird ein generischer grafikblender ohne inhalt.
War bei EA zu erwarten, aber ein bisschen Hoffnung hat man ja immer. Die wurde aber nach der Demo begraben.
Schlecht optimiert, absolutes Grind-Gameplay mit seelenlosen Gegnern und eigenen "Javelins" und eine "Open World" die überhaupt nicht so wirkt sondern wie unterteilte Abschnitte die an sich angrenzen. Und NEIN, das hat nichts damit zu tun dass es nur eine Demo ist. Es liegt am gesamten Design, an den Assets generell. Selbst wenn dann mehr freigeschalten wird wirkt trotzdem alles eng und künstlich aneinandergefügt.

Vom Prinzip her ist es halt genau so ein Spiel wie es sich €A wünscht: Keine Story die gefallen muss, keine Atmosphäre die mitreissen muss, keine Chars die einem ans Herz wachsen sollen. Einfach nur looten was das Zeug hält und am besten soll jeder Spieler dann noch 500€ für Skins, Zusatzfeatures o.a. bezahlen. Nach 45min. Demo kam ALT-F4 und das Spiel war von meiner Liste gestrichen.
 
Bei mir waren es keine 30 Minuten das ich es wieder von der Platte geworfen habe. Hatte mich da irgendwie einer 4er Gruppe angeschlossen nachdem ich durch den Stützpunkt gesprungen bin. Keine Ahnung war das eine Instanz, mit der 4er Gruppe ? :what: auf jeden Fall ging es mir tierisch auf den Sack alle 5 Minuten ein Ladebildschirm zu haben, weil wir einen Bereich nachdem anderen betreten und die Objectives abgearbeitet haben. Für mich nur ein Grafikblender irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Story wirklich gut ist, kann man auch auf nen Sale oder günstigen Key warten. Kein MMO, kein Endgame, spielt somit keine Rolle, ob man schnell auf nen gewissen Rang kommt. Irgendwann vielleicht mal für kleines Geld mit ein paar Freunden kaufen und durchspielen, bis dahin werden auch alle nennenswerten Updates erschienen sein. Anthem ist eines dieser Spiele, die alleine, der mit fremden Spielern keinen wirklichen Spaß machen.
 
Habe mir auch etwas mehr von der Demo versprochen. Generell hat mir die gesamte Optik nicht so sehr zugesagt,was verwunderlich ist,das es in allen "previews" doch recht ansprechend dargestellt wurde. Die Steuerung hat mir weder mit Maus/Tastatur noch mit Gamepad gefallen. Bin auch 3 mal zu unterschiedlichen Zeiten nicht auf einen Server gekommen,was mich dann auch schnell Abstand vom Spiel nehmen lies.
 
Das ist nun Game as a service!
Wir geben Euch ein Grundgerüst. Wenn Wir noch Lust ham kommt irgendwann noch ne Story, paar Gegner oder auch bunte Klamotten dazu.
In ca. 231 Tagen gibt´s dann noch einen neuen Charakter- der im Anzug genau so aussieht-aber voll cool ist!
Ich spiel dann lieber mal ein fertiges Spiel...da hab ich 0 Service aber Spass!
Gruß Yojinbo-Der wohl zu alt für den S....ß ist!
 
Nach der Demo und jetzt dieser News zum Endgame ist das Spiel für mich noch uninteressanter geworden. Die Demo hat viele Probleme die hoffentlich noch gefixt werden. Performance sollte besser sein und der Sound der Dialoge müssen auf jeden Fall gefixt werden. Dieser blecherne Hall bei den Gesprächen ist schrecklich und die Dialoge an sich fand ich sehr generisch und langweilig. Das bisschen an Story in der Demo hat jetzt nicht mein Interesse daran geweckt was weiter passiert. Die normalen Missionen sind Standardkost mit gehe dahin, töte alles, sammel XY und geht woanders hin und vielleicht mal ein Rätsel oder so. Das Rätsel am Ende der ersten Mission zeigt dann ein weiteres Problem, es gibt keinen Text Chat. Das Rätsel eingebaut werden ist gut, da es so zu sozialen Interaktionen kommt die dazu führen können, dass man neue Leute im Spiel kennen lernt mit denen man dann vielleicht regelmäßiger spielt. Jedoch sollte es dann auch die Möglichkeit geben, dass die Leute in einer Gruppe auch miteinander interagieren können, abseits des VoIP Chats da nicht jeder ein Headset hat oder nicht jeder per VoIP mit anderen Spielern interagieren möchte. Das Gameplay, insbesonders das fliegen/tauchen im Javelin ist auf dem PC eine Qual mit der Maus, das Gunplay fühlt sich sehr generisch an und die Spielfigur hat für meinen Geschmack zu viel Gewicht. Man bleibt nicht sofort stehen sondern der Charakter bewegt sich immer noch ein Stückchen weiter. Die Waffen fühlen sich auch nicht richtig an. Das Scharfschützengewehr fühlt sich zu schwach an, die Marksman Rifle zoomt nicht nah genug ran um die Reichweite ausnutzen zu können, der Unterschied zwischen dem Sturmgeweh und dem leichten Machinengewehr ist sehr gering. Das Gameplay is OK aber nicht herausragend.

Wenn das Endgame dann nur aus 3 Dungeons besteht, einer von 3 Daily Quests und Freeplay mit World Events und das ganze in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, dann ist das für mich zu wenig Abwechslung. Auch fehlen mir Infos zur Endgameprogression. Wird es als Belohnung nur Waffen usw. geben oder auch kosmetische Dinge? Aus der Demo geht das nicht hervor, da man dort die Skins mit Coins/Shards freischaltet. Mittlerweile weiß man auch das Materialien, Vinyls und Emots freigeschaltet werden aber wird es diese Dinge auch als Belohnung für z.B. das beenden eines Dungeons auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geben? Welchen Anreiz gibt es die höheren Schwierigkeitsgrade zu spielen? Wenn es einfach nur höhere Chancen für besseren Loot und vielleicht mehr Coins sind, dann weiß ich nicht ob das als Anreiz reicht. Wenn man alle Skins auch per Shards kaufen kann, dann sind diese nichts besonderes und MMOs leben davon dass es Dinge im Spiel gibt die nicht jeder so einfach bekommen kann. Wenn man jemanden in WoW mit einer Rüstung aus dem Mythischen Raid sieht oder in Destiny 2 jemanden mit dem Hardmode Raid Set. Jeder Spieler weiß dass es nicht einfach ist an diese Rüstungen zu kommen und es gibt einem Spieler ein Ziel welches er verfolgen kann.
 
Battlefront 2 ist über ein Jahr alt und der Content ist immer noch kostenlos, hat vor nicht einmal 2 Wochen den neusten großen Content Patch bekommen...

Du willst wirklich DEN Shitstorm gegen Pay2Win / Gambling schlechthin als Beispiel für ein Spiel anführen welches seine Spieler aus reiner Nächstenliebe mit kostenlosem Content versorgt?
Zeigt warum EA mit sovielen davonkommt, der Spieler kann sich nichtmal an die großen Skandale der letzten Monate erinnern.

Der "kostenlose" Content in BF 5 sind Waffen / skins die man durch questreihen freischaltet und neue Spielmodi die vorhandene Maps neu eingrenzen.
Das macht bislang Spaß, ist aber auch keinen Cent Aufpreis wert. Angenehm dagegen, dass sie aus BF1 "gelernt" haben bzw. zumindest noch darauf verzichten oben genanntes als DLC einzuführen.

Zudem kommen Lootshooter über kurz oder lang nicht ohne forderndes und abwechselndes Gameplay aus. Anthem schaufelt sich sein eigenes Grab direkt auf Raids und PVP zu verzichten.
Glaubt man mir nicht? Was war noch gleich das Endgame in der Vanilla Version von The Division? Also vor Incursions, vor PVP? Eine mies gebalancte Darkzone? Hat ja super funktioniert für das Game.

Ist ja nicht so als ob man aus Destiny 1 und den verschiedenen DLCs, bzw. dem Vanillaraid in Destiny 2 nicht alle notwendigen Lehren hätte ziehen können.
 
Zurück