News Diablo 4: Großteil der Spieler hat die Kampagne noch nicht fertig, trotzdem kommen Endgame-Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Großteil der Spieler hat die Kampagne noch nicht fertig, trotzdem kommen Endgame-Änderungen

Die Entwickler von Diablo 4 haben im Rahmen des ersten Campfire-Livestreams zu dem A-RPG bestätigt, dass der Großteil der Spieler die Kampagne noch nicht abgeschlossen hat. Trotzdem sollen Änderungen kommen, mit denen das Team die Situation im Endgame für Charaktere jenseits der Kampagne verbessern will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Großteil der Spieler hat die Kampagne noch nicht fertig, trotzdem kommen Endgame-Änderungen
 
Eine Woche gezockt und dann keinen Bock mehr. Nach der Kampagne war ich bei LVL 50 angekommen und habe gefühlt nochmal so lange gebraucht um 60 zu werden und dann war endgültig vorbei.
Wie auf der Konsole die Gruppensuche funktioniert ist mir ein Rätsel und alleine machts so semi Spaß.

Alptraumdungeon mit lvl 60 auf Stufe 15 ist im Grunde genauso einfach wie auf Stufe 1, da die Monster recht flott sterben und nix können. Dennoch hat man das Gefühl, dass es nach der Kampagne einfach nicht mehr vorwärts geht und ich ehrlicherweise auch das "Endgame" nicht verstehe. Wozu Grinde ich EXP, wozu sammle ich Paragonpunkte? Wozu habe ich hunderte Edelsteine pro Farbe aber es gibt nur drei Stufen? Mir fehlen nur noch 2 Para-Punkt bis alle ausgefüllt sind. Die Schreine habe ich fast alle gefunden und die Questgebiete fast alle komplett fertig inkl. aller Aufgaben. Und das nach nur 1,5 Wochen unregelmäßigen Spielens. Mein equip ist schon holy 700+ und selbst im genannten Stufe 15 alptraumdungeon droppt nur 400+ Müll und legendarys so gut wie keine. Auf normal droppen gefühlt mehr Legendary als in höheren Stufen.
Weltstufe 4 gibts erst ab lvl 70, aber bis dahin grinden ist absolut langweilig.

In jedem anderen Action RPG macht das Endgame mehr Spaß.
 
das endgame kommt ja erst pro season.
die können ja nix für wenn eine handvoll kellerkinder das spiel in einer woche durchkellern
Falsch. Mit den Seasons startest du wieder mit einem neuen Char bei 0 und was du aktuell erspielt hast interessiert nicht mehr. Ergo ist es aktuell, sobald du die Kampagne beendest und das Paragon-Board freigeschaltest hast, das Endgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell Urlaub habe, bin ich auch bereits auf 68. Ich habe jedoch die Story genossen, aucg nebenquests habe ich mir angesehen. Es waren geschichtlich interesannte dazwischen. Also diese Zeit habe ich mir genommen.
Dennoch als alte Gamerin bin ich meist effektiv unterwegs. Zwar kein Progress mehr wie vor 15-20 Jahren. Aber ganz Ehrlich. Diablo war und ist auch mit den neuesten Teil Hack'n'Slay. Braucht das Genre Hack'n'Slay ein Endgame?
Dieses Genre war für mich immer das Endgame Monster metzeln ohne Ende bis Endlevel erreicht wird. Wenn der Charakter mal keinen Spass mehr macht wird ein neuer erstellt. Gibt ja mehrere Klassen. Dann wird damit weitergespielt.

DIablo ist erst eine Woche raus und seit langen mal etwas, das Blizzard gut hinbekommen hat.
Blizzard wird laufe der Zeit noch das Spiel erweitern. Wenn man sich andere gute Spiele die sich über Jahre halten anschaut. Haben nicht immer schon progressgamer gejammert wenn es keine Inhalte mwhr gab. Das erreichen des vollen Potentials vieler Spiele dauerte einige Jahre.

Ps: Anhand einer Trophäe im PS4-Account sehe ich, dass ich dort unter den ersten 1% der Ps4-Spieler bin. Schätze mich unter die top10%
Und locker 80% werden noch in Ihren Kampagnen sein. Viele davon werden es nie in Weltenlevel4 schaffen.
 
Also ich habe ebenfalls die Story genossen. Bin dabei auf Stufe 51 gekommen mit ein paar Nebenquests. Karte ist mittlerweile auch komplett erkundet.

Mit meiner Skillung vorher ging es aber auch nicht mehr weiter, ich habe so gut wie keine XP mehr erhalten, weshalb ich auf den Eissplitter-Build gewechselt bin als Mage. Und prompt geht es wieder besser. Allerdings muss ich auch sagen, dass es im Moment noch ein wenig langweilig ist wie ich finde. Ich mache nun die Nebenquests fertig, zwischendurch ein paar Dungeons wegen den Apsekten und dann die Höllenflut. Schlussendlich sind es auch immer die gleichen 2-3 Dinge die man tun kann.

Daher hoffe ich auch auf kommende Seasons. Gut ist, dass wohl ab Season 2 mehr Platz im Inventar bzw. Kiste frei wird, weil die Edelsteine dann zu den Materialien wechseln.
 
Weltstufe 4 gibts erst ab lvl 70, aber bis dahin grinden ist absolut langweilig.

In jedem anderen Action RPG macht das Endgame mehr Spaß.
Du kannst ein lvl 20er dungeon oder 21 machen um dann die Quest für das final dungeon zu bekommen. Dieses dann abschließen und fertig. Nun kannst du auf weltstufe 4 zocken. Hab ich auch mit 61/62 gemacht
 
4 Charaktäre. 69 Mage, 50 Barbar, mit beiden die Kampagne durchgespielt. Der Mage ist seit level 64 in T4.
Die anderen beiden sind nur 20-25. :D

Im Grunde gibt es nur noch den XP und Item Grind...Wobei 99% der Items sowieso im Schrott landen, weil sie 50-150 Itemlevel unterm max sind...
Und was Uniques angeht... ich habe 3 mal das selbe in T3 bekommen und danach war Schluss...
In T4 sind alle Gegner mindestens level 73 und da ich darunter bin, kann ich schnell sterben :D, aber das hindert mich nicht daran Albtraumdungeons Stufe 22 mit level 75 Gegner zu machen... Lustigerweise sind die Bosse das leichteste darin...
 
Zurück