Anthem im Test: Harte Kritik von Spiele-Journalisten

Da steht auch nicht das die $$$ kosten aber es wird eh gratis mit Content Updates versorgt werden...


"Anthem ist als Live-Service-Spiel geplant und soll nach Release regelmäßig mit Updates versorgt werden. Die erste Erweiterung wird bereits im März erscheinen und Bioware hat nun auch gleich ihre bekannt gegeben.

Die Erweiterungen von Anthem werden in unterschiedliche Akte eingeteilt, von denen sich jeder nochmal in einige Updates unterteilt. Die veröffentlichten Roadmap-Bildern zeigen bereits ein Teaserbild zu den ersten drei Akten sowie einen Hinweis darauf, dass weitere folgen werden.

Auf Twitter weist Lead Producer Ben Irving noch einmal konkret darauf hin, dass alle Akte und Updates komplett kostenlos sein werden. Schon in der Vergangenheit erklärten die Entwickler von Anthem mehrmals, dass es geben wird."




Kompletter Artikel mit Roadmap: Roadmap fuer Anthem veroeffentlicht - Erstes Update kommt schon im Maerz
 
Meiner Meinung nach ist es ja nicht mal so, dass EA-Titel schlecht sind. Anthem ist gut. Ja, auch ME: Andromeda ist gut und DA:I ist auch gut. Die ganzen Multiplayer-Games a'la Battlefront und Battlefield sind es auch. Das sind alles gute Spiele, die sicher nicht die anspruchsvollsten sind (es muss halt auch mal simple Games geben, da man nun nicht immer "arbeiten" will, um ein Spiel zu spielen), aber in dem, was sie tun, meistens doch relativ gut und machen Spaß.

Natürlich waren das keine durch und durch schlechten Spiele, ich bezog mich lediglich auf die Story. Und die scheint in EAs-Augen nicht genug Profi zu generieren. Natürlich liegt das zum einen auch an den Studius selbst und auch andere Publisher veröffentlichen schlechte Stories, aber bei EA fällt mir das seit einiger Zeit schon besonders auf.
 
Macht gar kein Unterschied ob die Spiele nur "gut" sind oder "schlecht". Wie viele hab ich schlicht nicht die Zeit irgendwelche mittelmässigen Spiele von EA oder Ubisoft zu zocken. Gibt genug wirklich sehr gute Spiele die es wert sind Freizeit da rein zu investieren.
Und dazu gehören viele der aktuellen AAA Titel einfach nicht
 
Ich habe ja gesagt dass Anthem ein Griff ins Klo ist. Typisch EA halt ein Destiny/Overwatch-Abklatsch garniert mit viel Grinding und abnormal teuren Mikrotransaktionen. Gut für EA, dass sie noch Apex haben. Ohne das würde die Aktie jetzt wohl schon wieder einen Nosedive hingelegt haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Darüber sollte jetzt auch jeder verstanden haben, dass BioWare am Bodensatz angekommen ist. Das ehemals erstklassige Studio ist dank einer kräftigen Portion EA jetzt komplett am A*sch.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich genieße es gerade sehr wie EA, Activision/Blizzard & Co auf den Sack kriegen. Das Schröpfen der Gamer funktioniert halt nicht ewig und endlos und man sieht langsam eine Entwicklung in den Köpfen vieler Gamer. Viele scheinen langsam zu realisieren, dass ständig neue Online-MP-Games mit immer noch mehr Lootboxen, Seasonpässen und Mikrotransaktionen doch irgendwann ziemlich nerven. Klar, es gibt noch genug Dumme die alles Mitmachen und jede Sch**ße fressen, die man ihnen vorsetzt, siehe Epic's Gamestore z.B. Aber ich glaube die werden immer weniger.
Also eine recht positive Entwicklung.
 
Das Spiel ist der letzte Schrott, auf keinen Fall kaufen!
Mit dem Day 1 Patch haben die extra eine Sperre einprogrammiert, damit man selber kein SLI mehr aktivieren kann. In der Demo konnte man es einfach noch selber über den Nvidia Inspector zuschalten.
Jetzt muss man mit 29 FPS heftig ablaggen.
Absoluter Müll!
 
Nachdem ich Anfang letzten Jahres erste Gameplay Videos gesehen habe, war ich echt gespannt auf das Game. Ich war echt interessiert.
Nachdem ich aber die OpenBeta/Demo gespielt habe ist mein Interesse gleich Null. Grafik ok. Gameplay = Völlig langweilig und eintönig. Absolut nicht mein Ding. So kann man sich irren.
 
Es wäre wohl am besten EA würde endlich den Bach runter gehen, diese Studios sind auch ziemlich dumm die sich von EA einwickeln lassen, man hat am Ende eben null Freiheiten und Mass Effect hätte so der Hammer sein können die Story fand ich nicht mal schlecht aber alles wirkte so schlecht nicht lebendig leider keine Liebe im Spiel wie so oft. Battlefield ist für mich schon lange Tod ist mir zu Hastig geworden lustig ist auch immer BF will sein wie COD und umgekehrt verdrehte welt eben. Fehlt eben nur noch ein Anthem Battleroyal oder so aber jetzt haben sie ja erstmal Apex :)

Die sollten sich mal ein Beispiel an The Witcher 3 nehmen , da waren sogar die Nebenquest richtig gut gemacht, und ich den Cyberpunk wird auch richtig genial :) Die Lieben ihre Spiele eben und dann kommt was gutes bei rum , EA ist ein riesen GELDGEIER mehr nicht !
 
Mein Zitat inklusive Prognose von Anfang des Jahres 2019:

"So sehr ich die grafische Qualität, die Effekte, die Finesse und den Detailreichtum der Charaktermodelle auch bewundere, hege ich doch die starke Vermutung, dass davon abgesehen die Tiefe, die Vielfalt und repräsentatives Questdesign nicht einem Jahre 2019 würdig sein werden.
Vorhersehrbar, Seicht und ganz und gar nebensächlich empfinde ich alles bisher Gesehene.
Belanglos und grindlastig.

Eine Prognose abzugeben fällt mir schwer, doch ich denke, dass eine anfängliche Euphorie bald in Unmut umschlagen wird.
Unmut über eben all die oben genannten Punkte und vmtl noch wenige mehr.

Alles wirkt ein wenig wie Mass Effekt Andromeda damals, nur minus der bereits damals seichten Geschichte und inklusive dessen Nebenquests als neues Hauptquestkonzept...."

Ich freue mich, auch dieses Mal wieder 100%ig richtig gelegen zu haben; langsam könnte ich für meine Prognosen bereits Geld verlangen; es ist ja bereits beängstigend...
 
Ich habe ja gesagt dass Anthem ein Griff ins Klo ist. Typisch EA halt ein Destiny/Overwatch-Abklatsch garniert mit viel Grinding und abnormal teuren Mikrotransaktionen. Gut für EA, dass sie noch Apex haben. Ohne das würde die Aktie jetzt wohl schon wieder einen Nosedive hingelegt haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Darüber sollte jetzt auch jeder verstanden haben, dass BioWare am Bodensatz angekommen ist. Das ehemals erstklassige Studio ist dank einer kräftigen Portion EA jetzt komplett am A*sch.
War nur ein Pitch von Bioware an EA.
 
Die großen Bioware Zeiten sind wohl vorbei. Das waren noch Zeiten wo man sich für mass Effekt 2 u. 3. Urlaub genommen hat bei Release...

Dies da lockt mich kein stück auch wenn grafik echt top aussieht....

Die Bruchlandung war abzusehen, es steht schließlich EA auf der Verpackung.

Man sollte ma ne Übersicht der letzten 2 3 Jahre machen von EA Releases und der Wertung der games dazu... Wäre man ne nette Statistik
 
Man wird älter. Man sammelt mehr Erfahrungen. Dann reißt einen nicht mehr alles gleich vom Hocker.

Mich würde manchmal interessieren wie eure Zockgewohnheiten aussehen.
Ich daddel gern mal ein-zwei Runden Heroes of the Storm. Ne Operation oder Eroberung in Battlefield oder mittlerweile eben auch gern zwei-drei Expeditionen in Anthem hintereinander.
Hab das im Beta-Feedback an EA/Bioware bei Anthem sogar noch gelobt, dass mir die Länge der Expeditionen gefällt. Nicht zu langgezogen, dennoch eine gute Intensität in den Fights. Gepaart mit imposant wuchtigen Gegnern und null Stress bei der Mitspielersuche.

Das Spiel macht für mich verdammt viel richtig. Bin jetzt tatsächlich etwas irritiert darüber, dass so viele etwas zu bemängeln haben :what:
Außerdem Grafikporno² voll ausgefahren in 4K.
 
Man wird älter. Man sammelt mehr Erfahrungen. Dann reißt einen nicht mehr alles gleich vom Hocker.

Mich würde manchmal interessieren wie eure Zockgewohnheiten aussehen.
Ich daddel gern mal ein-zwei Runden Heroes of the Storm. Ne Operation oder Eroberung in Battlefield oder mittlerweile eben auch gern zwei-drei Expeditionen in Anthem hintereinander.
Hab das im Beta-Feedback an EA/Bioware bei Anthem sogar noch gelobt, dass mir die Länge der Expeditionen gefällt. Nicht zu langgezogen, dennoch eine gute Intensität in den Fights. Gepaart mit imposant wuchtigen Gegnern und null Stress bei der Mitspielersuche.

Das Spiel macht für mich verdammt viel richtig. Bin jetzt tatsächlich etwas irritiert darüber, dass so viele etwas zu bemängeln haben :what:
Außerdem Grafikporno² voll ausgefahren in 4K.

Grundsätzlich muss man das - wirklich nicht sehr anspruchsvolle - Spielsystem mögen. Wie ich in einem anderen Kommentar bereits geschrieben hatte: Im Prinzip ist Anthem ein Upgrade des Multiplayerparts von ME:3 und ME:A. Eigentlich recht kurzweilig ABER.... technisch ist das Spiel - erst recht nach dem Day-1-Patch (hatte vor dem Patch kein einziges der Probleme, die der Patch eigentlich beheben sollte, jetzt hab ich sie jetzt auch (Sound, Systemfreezes, Ladescreen hängt, etc etc.) - eine Katastrophe. Angefangen bei einer UI die komplett auf Konsolen und Gamepadsteuerung ausgelegt ist, ein Inventarsystem mit Filtern, die bereits vor 20 Jahren so Kritik geerntet hätten und und und...

Das Spiel darf man mögen, man darf und muss aber auch die unzähligen Schwachpunkte, die es ganz offensichtlich hat, ansprechen und vielleicht - so denn EA dem Spiel nicht das gleiche Schicksal wie ME:A angedeihen lässt - werden sie in der Zukunft behoben. Ganz ehrlich - ich bin da skeptisch.
 
EA ist für mich schon seit Jahren unten durch. Früher waren sie Garanten für 1st Class Spiele: Command & Conquer (div. Teile), Battlefield (bis einschließlich Teil 3), Star Was KotoR, Medal of Honor (1&2), Need for Speed (bis einschließlich Underground), Mirror Edge, Mass Effect (1&2) und bestimmt vergesse ich die ein oder andere Perle im Moment.

Aber vor ca 10 Jahren haben sie angefangen immer mehr Schrott zu produzieren. Das ganze gipfelte für mich im Sim City Desaster in dem wir, die zahlenden Kunden, ganz stumpf und erbarmungslos angelogen wurden (Online Verbindung zwingend erforderlich -> wurde wiederlegt). Kein Mensch kann mir glaubhaft versichern das dies ddie Entscheidung vom Entwickler war wie EA gerne behauptet...
Gott sei Dank habe ich nicht zugegriffen und seit dem auch kein einziges EA Game mehr ins Auge gefasst. Bis heute habe ich nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben auch wenn mir ein Spiel wie Battlefield etwas abgeht.
Viele werden sagen: "Ja aber Publisher XY macht doch genau das gleiche!" Das mag stimmen allerdings lassen sie sich nicht so offensichtlich erwischen. Die ganzen Grafik Downgrades (The Witcher 3, The Division usw) ausgenommen, aber wer glaubt auch einer Präsentation 2 Jahre vor Release. Jeder poliert sein Auto vor dem Verkauf damit die Bilder auf div. Seiten hübsch sind und zum kaufen anregen.

The Witcher 3 ist ein perfektes Beispiel für DLC / Addon Politik. Viele kleine kostenfreie DLC´s und 2 ausgeklügelte Addon´s mit einer Menge Inhalt/Story.
The Division ist ein gutes Beispiel wie ein Anfangs durchwachsener Titel noch gerettet werden kann. Das Endgame ist Stand heute wirklich gut und lässt mich für Teil 2 hoffen. Werde ich enttäuscht? Vielleicht allerdings traue ich UbiSoft mehr Flexibilität bei der (Neu-)Ausrichtung eines Spiels und den Willen wieder die zahlenden Kunden zufrieden zu stellen. Ich hoffe einfach das sie aus den Fehlern des ersten Teils gelernt haben und einen vernünftigen Loot-Shooter abliefern. Die Alternativen sind leider rar gesät (Ich werde mit Warframe einfach nicht warm... :()
Da The Division 2 bei meine Graka dabei war kann wenig schief gehen :)

TL;DR: EA einst Götter am Olymp doch heute so weit unten durchgereicht das man dafür eine eigen Liga erfinden muss und trotzdem zeigen sie keinen Willen für eine Veränderung ihrer Vorgehensweise...

Seis drum
Xeandro
 
Bei allem EA-Gebashe, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass EA gesagt hat: so, ihr habt jetzt 6 Jahre Zeit um aus einer fertigen Engine ein Spiel mit 3 verschiedenen Gegnertypen und 3 verschiedenen Missions-Typen zu machen. Und guckt bitte dass genug Bugs zum Start drin sind damit die Leute auch schöne die Schuld auf EA schieben

Aus Interviews mit Mitarbeitern von Bioware Montreal als auch Amy Henning weiß man dass besonders Studios die zuvor mit der Unreal Engine gearbeitet haben sehr große Probleme mit der Frostbite Engine haben, da diese wohl nur gute Tools für Egoshooter bieten. Visceral Games hat wohl erstmal ein komplettes Jahr nur daran gearbeitet Entwicklertools für die Frostbite Engine zu bauen. Dinge wie z.B. Unterstützung von third-person Player Character Animation, Inventarsysteme, Dialogsysteme, Spielerinteraktion mit Gegenständen. Bioware und Visceral Games mussten wahrscheinlich ihr Technik Team aufstocken um die Menge an Tools zu entwickeln die sie brauchen was dann natürlich auf Kosten der anderen Teams geht. Laut einem Post auf Reddit (angeblicher Bioware Mitarbeiter) sollen alle notwendigen Tools erst vor ca. einem Jahr fertig gewesen sein. Was wir jetzt als Spiel haben ist quasi das was die innerhalb von einem Jahr produzieren konnten. EAs Plan das alle Studios die selbe Engine nutzen wird sich wohl erst mit der nächsten Generation an Spielen auszahlen, da es erst jetzt auf Kosten von einigen Studios wie z.B. Visceral Games oder Bioware Montreal die erforderlichen Tools gibt um die Engine überhaupt für die meisten Genre nutzen zu können. Ich denke schon das EA einen großen Anteil der Schuld trägt, da es dem Studio vorschreibt die Frostbite Engine zu nutzen. Andere Studios wie z.B. Criterion die schon vorher mit eigenen Engines gearbeitet haben, haben wohl nicht die großen Probleme mit der Frostbite. Mal gucken was für Content noch kommt und ob es einfach mehr vom bekannten oder tatsächlich auch was neues geben wird.
 
Ich habe gestern über 20 Minuten als Level 5, allein mit nem Titan gekämpft und habe mich voll gefreut als 2 Waffenteile als Loot gedropt sind....:ugly::wall:
 
War (weil Bioware) absehbar, ich habe null Mitleid für Vorbesteller die ihren Kauf bereuen und nicht einen Tag länger für Tests warten können:D:banane:

"AAA-Game" steht bei mir lange nicht mehr für Qualität, einzig und allein das Entwicklerstudio dahiner: Anführend mit Rockstar, CD Projekt, dann id Software, Machine Games, DICE,...

Naja, es liegt ja nicht nur an den Studios, mindestens genauso sehr kommt es auf den Publisher an, wobei man da auch sehen muss welche Rolle er spielt. Ist er nur für den Vertrieb zuständig tut es mMn auch EA, hat er aber das komplette Spiel vorfinanziert weiß ich bei EA z.B. schon zwei Sachen, das Spiel wird höchstwahrscheinlich super Grafik haben und es ist auf konsistente Einnahmen ausgelegt bei denen einem die Aftersale Services über die Netzhaut ins Gehirn gebrannt werden sollen.

Ja, ein Studio stet oft für eine Art Spiele zu machen, wichtiger ist mir aber eigentlich der Publisher der das Monetarisierungskonzept zu verantworten hat. Leute die mir ein konkretes Angebot machen was ihr Produkt kosten wird sind sehr viel sympathischer als Leute die mir sagen "zahl das erstmal dann kriegste was und dann sehen wir schon weiter". Da ich sowieso keine Multiplayer zocke (wenn dann Couch-Koop) finde ich ist es durchaus in Ordnung weitere Zahlungen nach Erwerb des Spieles zu verweigern.
 
Damit ist der schleichende Tod und die Metamorphose Bioware's zu einer vollständigen EA-Tochter abgeschlossen.
Ruhe in Frieden Bioware, war ' ne schöne Zeit...:(
 
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