Anthem: DLSS mit Nvidias RTX-Grafikkarten wird per Patch nachgereicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem: DLSS mit Nvidias RTX-Grafikkarten wird per Patch nachgereicht

Der RPG-Shooter Anthem wird zu seinem Release voraussichtlich am 22. Februar kein Deep Learning Super Sampling (DLSS) unterstützen. Nvidia nutzt Anthem neben Battlefield 5 als Vorzeigetitel für DLSS auf seinen Turing-RTX-Grafikkarten, muss sich aber erneut mit einem nachträglichen Patch zufrieden geben. In Bezug auf Raytracing in Anthem gebe es zurzeit keine Pläne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem: DLSS mit Nvidias RTX-Grafikkarten wird per Patch nachgereicht

RIP 20.09.2018 - 07.01.2019.

Wenn Raytracing schon in den Gesponsorten Games nicht stattfindet, für mich die Definition von gewollt und nicht gekonnt.

RIP 20.09.2018 - 07.01.2019.

Wenn Raytracing schon in den Gesponsorten Games nicht stattfindet, für mich die Definition von gewollt und nicht gekonnt.

joa, deren benchmark haben die bestimmt in der planung festgelegt.:ugly:
nur scheitert es an der realität und nun wird gemogelt um die bildrate zu halten.:ugly:

bei der rtx 2060 konferenz haben sie ja auch auf einer leeren mp karte raytracing gezeigt. mit 12 leuten oder mehr auf der karte wäre das bestimmt unte 30fps gewesen. :ugly:

Ist doch erst fast ein halbes Jahr rum seitdem die 20xx Serie am Markt ist, vor allem arbeiten die ja auch nicht erst seit gestern an dem ganzen Kram... sprich die Entwickler hatten schon vorher Zugriff auf RT und DLSS um es einzubauen. :D Man könnte fast sagen: "It just works!"

Scheint die beste Gen von Nvidia seit sehr langer Zeit zu sein... the way it's meant to be payed ;)

Ist doch erst fast ein halbes Jahr rum seitdem die 20xx Serie am Markt ist, vor allem arbeiten die ja auch nicht erst seit gestern an dem ganzen Kram... sprich die Entwickler hatten schon vorher Zugriff auf RT und DLSS um es einzubauen. :D Man könnte fast sagen: "It just works!"

Scheint die beste Gen von Nvidia seit sehr langer Zeit zu sein... the way it's meant to be payed ;)

Das ist doch jetzt eine AMD-Fanboy Aussage.

Auch wenn Nvidia sich nicht wirklich mir Ruhm bekläckert hat, was die RTX-Serie angeht, stellt diese immer noch Leistungsmäßig die Sperrspitze da.

AMD hingt seit Jahren hinterher und ich glaube Navi wird da auch nichts ändern.

Das ist doch jetzt eine AMD-Fanboy Aussage.

Auch wenn Nvidia sich nicht wirklich mir Ruhm bekläckert hat, was die RTX-Serie angeht, stellt diese immer noch Leistungsmäßig die Sperrspitze da.

AMD hingt seit Jahren hinterher und ich glaube Navi wird da auch nichts ändern.

Nö, ist eine relativ realistische Einschätzung der aktuellen Situation.

Mag Nvidia auch die "Sperrspitze" weiterhin halten, >1100€ für eine RTX2080Ti dafür auszugeben, für "Features", die nicht, oder nur selten anwendbar sind (eine RTX 2080 und darunter sehe ich erst gar nicht als wirklich RT-fähiges Produkt), ist eben wenig aufregend... ;)

AMD hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist eine reine Nvidia Problematik, welche mit aller Macht eine neue Technik in den Markt drücken wollen, ohne zuvor das nötige Umfeld dafür zu schaffen.
Der Kunde soll auf "gut glauben", die teuren Produkte vorab kaufen, ohne zu wissen wie es weitergeht, und ob nicht in 6 Monaten, die jetzigen GPUs schon wieder technisch, und/oder leistungsmäßig zum "Alteisen" gehören.
Das hat alles einen etwas faden Beigeschmack, wie bei HDR, HDR+, HDR Dolby Vision, HDR 400, 600, 1000, HDR GSync, usw.

mfg

Also ich finde DLSS Interessanter als Raytracing. Bin mal gespannt was das für einen Leistungsplus bringt in nativem 4K, im Vergleich zur herkömmlichen Kantenglättung. Eine 2080ti werde ich aber so oder so nicht Kaufen bei dem Preis :ugly:

Nö, ist eine relativ realistische Einschätzung der aktuellen Situation.

Mag Nvidia auch die "Sperrspitze" weiterhin halten, >1100€ für eine RTX2080Ti dafür auszugeben, für "Features", die nicht, oder nur selten anwendbar sind (eine RTX 2080 und darunter sehe ich erst gar nicht als wirklich RT-fähiges Produkt), ist eben wenig aufregend... ;)

AMD hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist eine reine Nvidia Problematik, welche mit aller Macht eine neue Technik in den Markt drücken wollen, ohne zuvor das nötige Umfeld dafür zu schaffen.
Der Kunde soll auf "gut glauben", die teuren Produkte vorab kaufen, ohne zu wissen wie es weitergeht, und ob nicht in 6 Monaten, die jetzigen GPUs schon wieder technisch, und/oder leistungsmäßig zum "Alteisen" gehören.
Das hat alles einen etwas faden Beigeschmack, wie bei HDR, HDR+, HDR Dolby Vision, HDR 400, 600, 1000, HDR GSync, usw.

mfg

Ich sehe das so, eine Technologie findet dann nur Verbreitung, wenn diese auch eine Nachfrage hat und die Voraussetzungen um diese Nachfrage bedienen zu können dafür geschaffen worden sind. Niemand, auch wirklich kein Publisher hätte den Aufwand betrieben, RT in die Entwicklung einzubinden, wenn kein Mensch diesen nutzen kann, weil es keine RT Karten am Markt gibt. Es war schon richtig von Nvidia diese Voraussetzung zu schaffen, leider war es ein Stück zu früh in Kombination mit den hohen Preisen und der aktuellen Performance. Aus meiner Sicht, war es richtig diesen Impuls zu setzen, aber die Umsetzung suboptimal.
Wir werden sehen wohin es geht, da aber AMD auch auf den RT Zug aufspringen möchte, wird es wohl durchaus zukünftig eine Must Have Technologie. Was man bis dahin mit den RTX Modellen machen kann, wird die Zeit zeigen, ich bereue meine 2080 dennoch nicht. Die Leistung ist brachial...

DLSS und RTX sind reine Luftnummern.

Ein Feature bei dem Nvidia das Spiel vorher analysieren muss um Mustererkennung für jedes Spiel einzeln in den Treiber einzubauen. Wohlgemerkt für jeden Auflösungssprung einzeln. Umständlicher geht es nicht. Das ganze auf Karten bei denen man Entspannt 4k als Auflösung einstellt und mit 75% Render-Resolution easy 60fps hat und auch keinen Unterschied sieht auf einem 4k Monitor. Ich schätze Deep Learning Super Sampling DLSS klingt besser als Driver Update Required Super Sampling DURSS.

RTX ist noch viel komischer. Gewöhnlich bricht im Forum schon die Panik aus, wenn die CPU einen Hauch zu langsam ist und einen Flaschenhals darstellt, der die Framezahl um unerträgliche 3% senkt von 100 auf 97, oder 50 auf 48,5. Wenn das neue Feature einer Grafikkarte aber besondere Rechenkerne erfordert die in so geringer Stückzahl verbaut sind, dass dadurch ein gewaltiger Flachenhals entsteht und die Frames von 60 auf 30 runterbrechen, dann ist das die Zukunft? Warum toleriert man auf der Karte so einen Flaschenhals, den man im eigenen System nicht tolerieren würde?

Ich hatte von Nvidia 260, 560, 770, 970 und 1070, aber ein der 20er Serie kann ich nur den Kopf schütteln und das Thema Speicherausbau muss ich dabei gar nicht anschneiden.

Beim letzten BF V Demovideo dacht ich mir auch irgendwo "Und wie sieht das nun aus wenn du mit noch 63 anderen Spielern mit DX12 und Raytracing unterwegs bist und dich eben nicht nur in einem fiktiven Showcase bewegst?^^

Raytracing Bemühungen in allen Ehren, aber diesen DLSS-Kram können Sie für sich behalten. Hätten die Grünen meiner Meinung nach lieber mal 6000 Shader auf Ihren 700mm² TU102 geknallt, als mit irgendwelchen Tricksereien zu versuchen ein 4K Bild auf den Bildschirm zu zaubern das in Wahrheit gar keines ist und Sie hätten eine 2080ti mehr verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Anthem mit DXR und DLSS wäre der Hammer!! Ich hoffe das in Richtung DXR noch was gemacht werden kann.

Anthem hält leidlich die 60 Fps. Grenze in der AVG.! mit den Oberklassekarten in WQHD. Da ist RTX nicht machbar mit, wo soll das auch eingesetzt werden in der ziemlich offenen Welt?
Globale Beleuchtung? 5Fps ~
Spiegelunge?20Fps~

Schatten ginge vielleicht noch, aber auch dann welche Karte soll das stemmen.

Wenn schon kein Datum zum Patch gibt ist das wieder so ne never ending story wie bei den anderen Titeln.
Auf Tomb Raider wartet man immer noch, ich denke das kommt gar nicht mehr dafür.

die DLSS-version wo man das spiel in niedrigerer auflösung berechnet und dann höher aufgelöste texturen drüber-schummelt, können sie direkt behalten.
kantenglättung via DLSSS ist ja noch oki.

aber ein paar gedanken treiben mich dabei um:
was ist wenn NV einfällt sie wollen für einen titel oder die gesamte technik keine vorberechnungen mehr machen?
was ist überhaupt mit der technik, muss man dann 'always online' sein um das nutzen zu können? also kein spielen mehr wenn gerade internet ausgefallen ist?
wie stark belastet diese technik denn den download, verzögern sich dadurch etwa spiele-daten und das spiel ruckelt im enddefekt weil man nicht zufällig 'super-DSL-geschwindigkeit' hat?

DXR ist ja noch gut, aber braucht noch einiges an mehr-leistung damit man auch in hohen auflösungen alles damit machbare berechnen kann ohne auf 1080p/60fps zu fallen oder nur 1-2 features davon nutzen zu können.

DLSS und RTX sind reine Luftnummern.

Ein Feature bei dem Nvidia das Spiel vorher analysieren muss um Mustererkennung für jedes Spiel einzeln in den Treiber einzubauen. Wohlgemerkt für jeden Auflösungssprung einzeln. Umständlicher geht es nicht. Das ganze auf Karten bei denen man Entspannt 4k als Auflösung einstellt und mit 75% Render-Resolution easy 60fps hat und auch keinen Unterschied sieht auf einem 4k Monitor. Ich schätze Deep Learning Super Sampling DLSS klingt besser als Driver Update Required Super Sampling DURSS.
Du weißt schon, dass das völlig automatisiert passiert? Also who cares?!

RTX ist noch viel komischer. Gewöhnlich bricht im Forum schon die Panik aus, wenn die CPU einen Hauch zu langsam ist und einen Flaschenhals darstellt, der die Framezahl um unerträgliche 3% senkt von 100 auf 97, oder 50 auf 48,5. Wenn das neue Feature einer Grafikkarte aber besondere Rechenkerne erfordert die in so geringer Stückzahl verbaut sind, dass dadurch ein gewaltiger Flachenhals entsteht und die Frames von 60 auf 30 runterbrechen, dann ist das die Zukunft? Warum toleriert man auf der Karte so einen Flaschenhals, den man im eigenen System nicht tolerieren würde?

Ich hatte von Nvidia 260, 560, 770, 970 und 1070, aber ein der 20er Serie kann ich nur den Kopf schütteln und das Thema Speicherausbau muss ich dabei gar nicht anschneiden.
Ich habe mit DXR die selbe Performance, wie du mit deiner 1070 und ohne DXR, also keine Ahnung, wo das Problem ist.
80-100 Fps ist völlig okay. Es gab mal Zeiten, da haben wir auf der schnellsten Karte gerade so 30 Fps mit 1024x768 gezockt (Crysis 1 *hust*).
Damals wurde sich darüber auch nicht beschwert, aber heute wird direkt rumgejammert, wenn die FPS unter 100 fallen.

Ich wünschte, es gäbe ein einziges Spiel, welches meine 2080 Ti so auslastet, dass sie gerade so 60 Fps@1080p packt.

Anthem hält leidlich die 60 Fps. Grenze in der AVG.! mit den Oberklassekarten in WQHD. Da ist RTX nicht machbar mit, wo soll das auch eingesetzt werden in der ziemlich offenen Welt?
Globale Beleuchtung? 5Fps ~
Spiegelunge?20Fps~
Ich war so gut wie immer über 100 FPS - komisch, nicht?

Ich war so gut wie immer über 100 FPS - komisch, nicht?
Was hast du denn gespielt, FHD oder was....Zumal eine 2080ti auch nicht Oberklasse ist sondern High End.

die DLSS-version wo man das spiel in niedrigerer auflösung berechnet und dann höher aufgelöste texturen drüber-schummelt, können sie direkt behalten.
kantenglättung via DLSSS ist ja noch oki.

aber ein paar gedanken treiben mich dabei um:
was ist wenn NV einfällt sie wollen für einen titel oder die gesamte technik keine vorberechnungen mehr machen?
was ist überhaupt mit der technik, muss man dann 'always online' sein um das nutzen zu können? also kein spielen mehr wenn gerade internet ausgefallen ist?
wie stark belastet diese technik denn den download, verzögern sich dadurch etwa spiele-daten und das spiel ruckelt im enddefekt weil man nicht zufällig 'super-DSL-geschwindigkeit' hat?

DXR ist ja noch gut, aber braucht noch einiges an mehr-leistung damit man auch in hohen auflösungen alles damit machbare berechnen kann ohne auf 1080p/60fps zu fallen oder nur 1-2 features davon nutzen zu können.

Stimme ich zu. Das Spiel hat aber absolut null Bedarf an anderen AA Varianten. Die Kantenglättung war sehr gut im Spiel, weder flimmern noch Unschärfe sind mit aufgefallen.

Ich habe mit DXR die selbe Performance, wie du mit deiner 1070 und ohne DXR, also keine Ahnung, wo das Problem ist.

Das Problem ist die Gewichtung zwischen Rasterizer und RTX Cores. Auch die 2080Ti überfordert ihre RTX Cores. Eigentlich bräuchte die 2060 die Anzahl der RTX Cores der 2080Ti. Dann hätte die 2060 die Leistung der 1070 und würde nicht so krass einbrechen beim Raytracing, so dass sie fast jedes Frame damit versehen könnte. Analog bräuchte die 2080Ti einfach mehr "Gigarays" pro Sekunde. Das hat alles den Hauch von einer Generation in die absichtlich Fehler eingebaut sind für deren Entfernung sich Nvidia dann feiern lässt nächste Generation.

Sieht man sich die Rasterizer Leistung der 2080 an und vergleicht das mit der erwarteten Leistung der Radeon 7, so sieht man, dass Nvidia vor allem bei der normalen 3D Leistung nicht ins Hintertreffen fallen wollte im neuen 700€ Segment. Statt durchgehend 75 Frames, hat Nvidia lieber 100 in der Spitze und bricht dann auf 50 runter. Das sieht nicht danach aus, als würde Nvidia wirklich hinter Raytracing stehen. Vielleicht beim Marketing, aber weniger beim Design.

Das Problem ist die Gewichtung zwischen Rasterizer und RTX Cores. Auch die 2080Ti überfordert ihre RTX Cores. Eigentlich bräuchte die 2060 die Anzahl der RTX Cores der 2080Ti. Dann hätte die 2060 die Leistung der 1070 und würde nicht so krass einbrechen beim Raytracing, so dass sie fast jedes Frame damit versehen könnte. Analog bräuchte die 2080Ti einfach mehr "Gigarays" pro Sekunde. Das hat alles den Hauch von einer Generation in die absichtlich Fehler eingebaut sind für deren Entfernung sich Nvidia dann feiern lässt nächste Generation.

Sieht man sich die Rasterizer Leistung der 2080 an und vergleicht das mit der erwarteten Leistung der Radeon 7, so sieht man, dass Nvidia vor allem bei der normalen 3D Leistung nicht ins Hintertreffen fallen wollte im neuen 700€ Segment. Statt durchgehend 75 Frames, hat Nvidia lieber 100 in der Spitze und bricht dann auf 50 runter. Das sieht nicht danach aus, als würde Nvidia wirklich hinter Raytracing stehen. Vielleicht beim Marketing, aber weniger beim Design.

Die Performance bricht nicht wegen der RT-Cores so ein, sondern weil man die Abläufe nicht richtig parallelisieren kann. Die hälfte der Zeit machen die RT-Cores nichts.
Ich sehe weiterhin kein Problem in DXR. 100 Fps sind mehr als ausreichen, wer es nicht brauch, soll es abschalten.
In 4K hast du auch keine 100 FPS und trotzdem störts dich nicht. Hier ist es aufeinmal ein Problem. Ergibt für mich keinen Sinn.

Und nochmal: das ist nichts neues und war schon immer so! Neue Features/Games fressen Performance.
Zu Crysis 1 Zeiten mussten wir uns mit 720p und 30 FPS zufrieden geben.
Jetzt sind wir bei DXR in 4K weit über 30 FPS. Finde ich beachtlich.

Was für ein Vergeich.

RT ist ein Patz in der Bundesliga höher.
UHD ist Championsleague.

Die Auflösung betrifft alle Bildinhalte und erhöht die Detaildichte massiv. RT damit zu vergleichen ist etwas absurd. Da passt der Vergleich zwischen HDR und RT besser.

Die hälfte der Zeit machen die RT-Cores nichts.
[...] In 4K hast du auch keine 100 FPS und trotzdem störts dich nicht. Hier ist es aufeinmal ein Problem. Ergibt für mich keinen Sinn.
Es ist eben diese Ineffizienz die mich stört. Bei Crysis in 720@30fps haben wenigstens alle meine Komponenten alles gegeben. Dieses "da könnte mehr aber geht halt nicht" nervt mich. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die eine Karte mehr Frames Raytracen kann als die andere.

Zurück