Anthem-Demo ausprobiert: Performance auf Geforce RTX 2070 und GTX 1050

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Anthem-Demo ausprobiert: Performance auf Geforce RTX 2070 und GTX 1050 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem-Demo ausprobiert: Performance auf Geforce RTX 2070 und GTX 1050

Sehr interessantes Video. Da ich ebenso die 2070 verbaut habe, aber mindestens 20 Frames mehr und eher im 3 stelligen Bereich bin, sieht man schon wie sehr Anthem von einer starken CPU profitiert.
Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus alles, aber wirklich alles richtig gemacht zu haben mit dem Kauf des 9900k Heizlüfters. So ein grandioser Prozessor, mal abgesehen von der Wärme und dem Preis.

Ansonsten hatte ich "nur" folgende Probleme mit dem Spiel:
Am Freitag musste ich schon gut die Enter-Taste bearbeiten um überhaupt aus dem Hauptbildschirm zu kommen, Samstag und Sonntag keine Probleme.
2x sind die Server abgeschmiert, hat sich auch schön angekündigt mit übelstem Rubberbanding vorher.
Der Sound schmiert hin und wieder ab, also viele Effekte fehlten.

Darüber hinaus hatte ich keine großen Probleme, läuft super geschmeidig mit meinem Setup. Und wir hatten in der Gruppe eine Menge Spaß, freue mich drauf...

Habe das Spiel auf einer GTX970 und einem 2700x auf 1080p angetestet und wie schon im Video erwähnt: In der Stadt ist die Performance wirklich unterirdisch (abgesehen von der Tatsache, dass das Schwebegefühl beim Laufen und die doch stark an ME:Andromeda erinnernden NPCs etwas stören, Tarsis kommt mir sehr steril vor, da hätte ich mir deutlich mehr erwartet). Interessant waren dabei die Frametimes. Auf hoher und selbst mittlerer Voreinstellung springt die Frametime dabei abwechselnd im Sekundentakt von 16ms auf 30-40ms. Erst eine Reduktion der Details auf eine Mischung aus Mittel und Niedrig brachte stabile 60FPS.

PS: Was mir am Grafikmenü überhaupt nicht gefallen hat, dass man die Custom Settings immer von Ultra aus vornehmen muss. Ich würde es bevorzugen, wenn man ein beliebiges Preset wählen und dies dann anpassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe am wochenende leider keine zeit die demo am desktop auszuprobieren. werden aber versuchen unterwegs ein wenig mit meinem GTX1050Ti lappy zu spielen. ich bin gespannt.

Die Alpha (also vor dieser Demo) lief auf einer 1. Radeon 390 sehr gut (besser als auf der 1050) und auf der 2. GTX1080 etwas besser als die gezeigte RTX2070 .
Ich glaube mich an fps zu erinnern von ca. 1. 40-55fps und 2. 70-90fps

Ja das mit dem Endlos-Ladescreen hatte ich nur gehabt.
Ich konnte ein wenig durch das HQ laufen und Interagieren soweit die Demo es zu ließ aber sobald ich in mein Anthem gestiegen war und ich eine Mission anfangen wollte,
blieb der Ladescreen immer und immer wieder bei ca. 95% stehen.
Ich habe es daher nicht einmal geschafft einen kleinen Teil der Open-World zu erblicken, egal wie oft ich es versucht habe oder egal wie ich was eingestellt habe.

Aber bezogen auf die Performance so wie ich Sie in dem HQ / der Stadt erleben durfte, lief alles mit 65 bis 130 FPS (Natürlich die Grafikeinstellungen auf Maximum eingestellt)
Selber habe ich eine RTX 2080 (selber noch etwas OC)
CPU ein AMD TR 1950x auf 16 Cores laufend und getaktet auf x3,75GHz pro Kern

Also Anthem lief bei mir super sauber "zumindest das was ich testen konnte."

Das kann ich Leider von BF5 nicht sagen ^^

Zurück