Antennenkabel gesucht.

jeX96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
bin auf der suche nache einem Antennenkabel zum verlegen. Da es aber so viele verschiedene gibt und ich nicht weis auf was ich jetzt genau achten muss, habe ich diesen Thread erstellt und hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Die wichtigste Frage wäre erstmal: TV oder Radio? SAT oder Kabel-TV? Oder sogar nur DVB-T ? Wie lang soll es sein?

Kabel Tv (Kabel Bw), sollte evtl auch Sat fähig sein?! (Für die Zukunft). Es geht um unsern 3Ten Stockim Haus. Gedacht waren 4 Kabel vom Verteiler im Erdgeschoss in den 3ten Stock. Dort sind 2 Zimmer mit je 3 benötigten Antennendosen. Sprich in jedes Zimmer 2 Kabel. Ein kabel wird direkt angeschlossen das andere an die 2te dose und von dort an die 3te weitergeschleift. (Jeweils in beiden Zimmern)
Die längste Strecke dürfte denke ich 50m sein wird aber noch nachgemessen

Also, für so was solltest Du lieber eine Firma beauftragen - da müssen ggf. noch Verstärker und Verteileranlage erneuert bzw. zusätzlich eingebaut werden, denn mal eben noch mehrere neue Anschlüsse und dann noch so eine lange Strecke, das geht nicht so einfach, indem man die Kabel dranmacht und vlt nur mit T-Stücken dann abzweigt. Da muss die gesamte Hausanlage dann neu abgestimmt werden. bzw. ggf. übernimmt letzteres vlt auch Kabel BW.

Ansonsten isses so, dass die Verlegekabel unabhängig davon sind, ob es für SAT oder Kabel ist - nur die Anschlussdosen und Stecker sind je nach dem anders geformt. hier zB wäre ne 50m-Rolle, wo noch 10 Sat-Stecker dabei sind 130dB 50m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt: Amazon.de: Elektronik aber das Kabel an sich geht auch für DVB-C. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich gut genug ist für 50m am Stück wäre.

Oder sind alle Anschlüsse schon vorhanden, und du willst die nur durch neuere Kabel ersetzen? bzw. Du suchst nur Kabel von der Wanddose bis zum jeweiligen TV-Gerät? Für letzteres musst Du einfach nur Antennenkabel in der passenden Länge kaufen, denn SAT-Kabel haben andere Stecker, aber die heißen auch SAT-Kabel und nicht Antennenkabel ;) so was zB Antennenkabel mit Mantelstromfilter, Doppelschirmung: Amazon.de: Elektronik und falls es Probleme gibt KANN es sein, dass ein besonders hochwertiges Kabel Abhilfe schafft.

Mit den Verstärkern und Verteilern ist das natürlich nicht so einfach, da müsste man eventuell mal mit Kabel Bw sprechen.
Vorerst muss ich mich aber erst um das verlegen der Kabel kümmern damit der Ausbau weitergehen kann.
Hab eine Pdf von Kabel Bw gefunden dort steht das ein Koaxkabel verwendet werden soll das Rückkanalfähig ist, einen Widerstand von 75 Ohm haben muss, ein Schirmungsmaß von größer 100 db haben muss und Klass A sein soll. Gründsätzlich würde man ja dann so ein Kabel verlegen und dann müsste sich die Dimensionierung von evtl größerem Verstärker später in abhängigkeit unseres gemessenen Eingangspegels errechnen lassen?

SKB 93-01: Koaxialkabel 120dB - 100 Meter bei reichelt elektronik

Also, wir haben hier in unserem Wohnhaus extra neulich die Kabel ersetzen lassen, weil die nicht mehr "gut genug" waren (Baujahr 1980, damals war Kabel-TV in den Kinderschuhen, Internet so bekannt wie die Gen-Theorie für die alten Römer ;) ) - d.h. wenn schon, dann auf jeden Fall ein gutes Kabel nehmen.

Das Kabel bei reichelt sieht gut aus, die einzige Frage wäre, ob es auch Rückkanalfähig ist, was man für Internet per Kabel-TV braucht - ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass dies an sich nur mit der Qualität zu tun hat - da ist aber nicht ein Zusatzkabel oder so was drin, denn etliche Leute haben ja Internet per Kabel-TV ohne dass man deren Kabel im Haus extra alle ersetzen musste. Vlt. frag da vorsichtshalber bei reichelt oder beim Hersteller nach, falls dir hier im Forum nicht einer das genau sagen kann, der sich mit der speziellen Frage gut auskennt.

Was dann den Verstärker usw. angeht, da wäre es sicher optimal, wenn Du die verwendeten Kabellängen notierst und auch eine Art "Schaltplan" aufzeichnest, damit man weiß, von wo aus wohin wie viele Meter weggehen und ggf. verzweigen, wo das Kabel an eine Dose kommt und von da aus weitergeht bzw. wo eine Dose ist, an der das Kabel endet (Abschlussdose). Das muss nicht korrekt sein bezüglich der Richtungen und Ecken der Kabelverläufe usw., sondern wenn du zB erst 20m Kabel hast, bis du die erste Dose erreichst, und von der Dose geht dann wieder ein Kabel mit 30m weiter, dann machst du einfach nen Strich, schreibst 20m dran, dann ein Symbol für die Dose, dann von da aus einen zweiten Strich mit 30m als Notiz usw. - wenn Du das hast, kann man vermutlich schon sehr genau sagen, was man genau für Verstärker&co braucht - also, ICH kann es nicht, aber eine Firma oder Kabel BW ;) und wenn der dann eingebaut wird, machen die halt eine Feinabstimmung, bauen auch passende Dosen ein (je nach Messwert musst Du Dosen mit anderen Dämpfungen einbauen).

Beispiel: bei uns im Haus (15 Wohnungen) geht alles zentral vom 4.Stock aus, und da das Haus etwas ungewöhnlich gebaut ist (zentrales Treppenhaus und zwei Seitenflügel - im 3. Stock und im 1. Stock sind am Treppenhaus lange Gänge, die zur Seite führen, und jeweils an den Gängen sind die Eingänge zu den Wohnungen, die jeweils 2-stöckig sind), gehen sicher mind 100m Kabel im 3. und 1. Stock zu den beiden Seitenflügeln, wobei da immer wieder Anschlussdosen zwischengeschaltet sind. D.h der Verteiler hat nur 4 Anschlüsse, es gehen dann 4 Kabel weg (halt für die je Flügel zwei pro Stockwerk), und dann ist es wie eine Kette, und die Wohnungen ganz am Ende der Flügel haben jeweils die Abschlussdose fürs ganze System. Es ist aber "nur" ein einziger Verteiler/Verstärker-Anlage eben im 4.Stock im Treppenhaus, d.h man muss nicht zwischendrin noch weitere Verstärker haben, damit es geht. Es muss dann eben nur ein System sein, was für die gesamte Versorgung gut ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich, hast mir sehr weitergeholfen!
Das mit der Skizze ist ne gute Idee!
An die Rückkanalfähigkeit des Kabels hab ich garnicht mehr gedacht. Das dürfte aber auch herauszufinden sein.
MfG

So Moin.
Jo 120db Kabel reicht dicke aus und jedes koax Kabel ist rückkanal fähig und für dvb-t/c/s geeignet. Bei weiteren Fragen einfach pn an mich. Arbeite als Informationselektroniker

Zurück