Antec1200 Dämmen-->Gelochte Dämmmaten vor Lüfter?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Antec1200 Dämmen-->Gelochte Dämmmaten vor Lüfter?

Hallo, bin gerade dabei mein Antec 1200 mit Dämmmatten zu dämmen.
Schwachpunkt ist dabei Jede Öffnung wo ein Lüfter davor setzt.
Habe mir überlegt zischen Gehäuse und Lüfter ne Dämmmatte zu amchen, die gelocht ist(30 Löcher oder so mit Lochzange)
Ist das ne gute Idee? Erfüllt das den gewünschten effekt?

AW: Antec1200 Dämmen-->Gelochte Dämmmaten vor Lüfter?

Das verstärkt eher die Lautstärke. Jedes Hindernis erzeugt Verwirbelungen und Luftzüge und dies resultiert immer in einer höheren Lautstärke.

Also solltest du die Lüfter eher drosseln. Dann gibt es kaum noch Lärm, den du verschwinden lassen musst ;)

Mfg, ice

Aber angenommen es wird mal wieder Sommer, da is drosseln nicht unbedingt so optimal, ausserderm Laufen Lüfter auf ~900.
Mir geht es eher darum das Laufgeräusch der Festplatten(nicht Vibrationen) nich nach aussen zu lassen, will also nur die Löcher wo Lüfter dran sind dämmen und wissen ob das was bringt mit den Löchern und so.

Dann kauf dir Scythe Quiet-Drive, da kannst du die Platten mit leiser machen, aber mit Dämmmatten vor den Lüftern wird die Temparatur noch viel höher gehen, als wenn du die Lüfter drosselst.

Das Quiet Drive is ne gute idee aber da werden die Platten doch voll warm denk ich mal.
Aber ich hab ja nich gesagt, das ich die Dämmmatten einfach so davor mache... ich machen nen Haufen löcher Rein das die Lüfter immernoch Luft ziehen können.

Löcher bloss offen lassen, wie schon erwähnt erzeugen Verwirbelungen Strömungsgeräusche. Auch steigt durch die Dämmung die Temperatur im Rechner was die Lüfter mit mehr Drehzahlen kompensieren müßten. Wenn die Platten nerven entkoppel die einfach, gibt ja genug Möglichkeiten mit diversen Einbaurahmen bzw Halterungen.

Das mit den Strömungsgeräuschen könnte stimmen, ich werde erstmal das mit den quiete drive bringen, entkopplung bringt mir net viel, weil platte rattert nicht, sie läuft einfach nur-.-

Glaub mir, auch Laufgeräusche werden durch Kopplung verstärkt. Außerdem ist die optimale Temparatur für HDDs bei etwa 30-40°C, da dann erst die Lageröle in der Platte ihre optimale Viskosität erreichen. Daher wäre ein Quietdrive meist gar nicht so verkehrt. Und wenn du ein Quietdrive nicht magst, wäre eine Scythe Himuro auch nicht verkehrt.

Also das letzte was ich machen würde, wäre etwas dem Luftstrom in den Weg stellen, was die Temparaturen in die Höhe treibt und durch Verwirbelungen noch Geräusche erzeugt...

oh ja des mit der Festplatte entkoppeln hat bei mir nen riesen unterschied gemacht !!

Ich habe aber das hier benutzt Vib-Fixer

ich hatte mal versucht, nur einen spalt fuer die frischluft zu lassen, was aber dazu fuehrte, dass durch eben jenen spalt auch die laufgeraeusche der ungedaemmten platten nach auszen dringen konnte... sinnvoller als eine gelochte daemmmatte ist daher, die hdds direkt zu daemmen... sofern du nicht viel geld ausgeben magst, kann ich dir eine selbst gebaute bitumenbox empfehlen... wenn du sie gut hinbekommst und entkoppelt anbringst, sind die geraeusche locker leiser als beim quiet drive von scythe und die temperaturen sind geringer (!) als bei der ungedaemmten platte... bsp: meine gedaemmte 7200er platte ist auszerhalb des gehaeuses nicht mehr wahrzunehmen und wird nicht waermer als 10 grad ueber zimmertemperatur (ungedaemmt waren es 12 grad)...

den vorschlag "scythe himuro" wuerde ich nicht empfehlen... in den weiten des netzes wurde schon mehrfach gezeigt, dass dieser festplattenkuehler eher geraeuschverstaerkende eigenschaften besitzt...

gruSZ

Zurück