Anstecken des Frontmics führt zu Gamelags und Ruckeln

Headhunter93

PC-Selbstbauer(in)
Anstecken des Frontmics führt zu Gamelags und Ruckeln

Hey ho liebe Community

Hab ein Problem was mein Frontmicanschluss betrifft.
Immer wenn ich mein Mikrofon anstecke fängt danach alles an zu ruckeln.
Egal ob Film oder Spiel, sogar die Anzeige bei meinem Musikplayer (AIMP2) stockt/ruckelt.

Hab n ASUS M4A785TD-V EVO - VIA HD Audio Chipsatz.

Das Problem tritt aber nur auf wenn ich mein Mikrofon anstecke wenn der Rechner bereits hochgefahren ist.
Wenn ich das Mic anstecke und dann den Rechner starte geht alles problemlos.

Öhm Treiber mal neu installieren?
Ansonsten kannst du dem Problem ja auch aus dem Weg gehen wie du herauagefunden hast;-)

AW: Anstecken des Frontmics führt zu Gamelags und Ruckeln

Treiber ist neu installiert und der aktuellste (laut Asus Homepage)^^

VIA Audio Driver V6.0.1.7400 (for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7)

Hatte das Problem bei meinem alten Motherboard Abit SG-95 nicht.
War aber auch n Realtek Chipsatz :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann schreib ich auch mal aus Interesse rein. Hab ein ähnliches Problem, bei dem mein PC auch etwas beeinträchtigt wird, wenn ich Kopfhörer oder Mikrofon in meine Xonar D1 stecke.
Diese "Beeinträchtigung" ist in meinem Fall aber leider ein Bluescreen. Treiber neu installiert hab ich schon mal, und hat net geholfen. Es stört mich aber nicht mehr, da ich einfach umstecke bevor ich hochfahre. Trotzdem interessiert mich das jetzt. :D

Hab mal mit jemandem geredet der sich bissl damit auskennt...
Er hat gemeint, dass dahinter höchstwahscheinlich ne Audiogeräteroutine in Windows steckt die man auch nich loswird -,-
Höchstwahrscheinlich im Plug&Play "System" gegen die der Treiber auch nichts machen kann da er sozusagen "keine Rechte" aufm PC im hochgefahrenen Zustand hat

Zurück