ansprechpartner zum übertakten

imischek

Freizeitschrauber(in)
ansprechpartner zum übertakten

ahoi
mein anliegen ist vermutlich etwas neues für viele hier aber dennoch wollte ich mal schauen wie es so ankommt
ich plane in naher zukunft mein mb/cpu zu erneuern auf ein z87 board + i5 4670k
habe zum ersten mal vor diesen auch zu übertakten aber kenne mich leider nicht wirklich damit aus und reinlesen ist sone sache
ich möchte kein hardcore oc betreiben aber so um die 4 - 4,4 ghz wären schön
meine frage ist nun ob sich leute mit möglichst VIEL ERFAHRUNG finden die auch gern mal zb per teamspeak(jedes andere tool mir auch recht)mir dabei helfen würden
ich hätte einen zweitrechner zum reden(team speak oder so geht ja schlecht im bios^^)
könnte auch problemlos per webcam mein monitor abfilmen fürs bios etc bei bedarf
ich empfinde diese methode als sehr vielversprechend und leicht für oc neulinge wie mich umzusetzen
vermutlich fassen sich jetze 99% von euch an den kopf aber ich möchte das risiko halt so gering halten wie nur möglich
ich baue meine rechner selber zusammen seit ca 14 jahren also habe ich durchaus ein gewissen grundwissen aber möchte ungern mein system belasten mit falschen einstellungen etc
mein system steht in der signatur wo auch alles weiterhin verwendet werden soll ausser natürlich cpu/mb
so könnt mich nun anfangen zu flamen ^^

mfg imischek

AW: ansprechpartner zum übertakten

Hi, ich übertackte meine cpu über windoof selbst über ein tool das bei meinem board dabei war. Es funktioniert erste sahne auch wenn manche davon nichts halten bei mir funktioniert es jedenfalls.Ansonsten stell im bios die auto oc ein und fertig. heut zu tage ist selbst oc kinderleicht die zeiten sind vorbei wo man ordentlich fummeln muste :D

Fürs letzte bissel muss man schon was tun, aber für den 1fps bzw paar punkte im bench würd ich mir mein sys net versauen.

Wie sagt man so schon Never Touch a Running System :ugly:

MFG

Hi, ich übertackte meine cpu über windoof selbst über ein tool das bei meinem board dabei war. Es funktioniert erste sahne auch wenn manche davon nichts halten bei mir funktioniert es jedenfalls.Ansonsten stell im bios die auto oc ein und fertig. heut zu tage ist selbst oc kinderleicht die zeiten sind vorbei wo man ordentlich fummeln muste :D

Fürs letzte bissel muss man schon was tun, aber für den 1fps bzw paar punkte im bench würd ich mir mein sys net versauen.

Wie sagt man so schon Never Touch a Running System :ugly:

MFG

Ja das ist ja mal ein super Ratschlag....
Er sagt er möchte das Risiko so gering wie nur möglich halten und du kommst mit Windows Tools und auto OC
:daumen2:

Hi

die Idee ist an sich nicht schlecht aber dein Satz:

habe zum ersten mal vor diesen auch zu übertakten aber kenne mich leider nicht wirklich damit aus und reinlesen ist sone sache

wirkt alls wen du faul bist (sorry aber es kommt so rüber). Wen man es will sollte man sich auch mit der Sache auseinandersetzen um es auch zu verstehen.
Es gibt im I-Net Anleitungen zum Übertackten die leicht sind das es jeder kann. Kuck mal nach i5-3570K die sind gleich was OC angeht.
OC ist heute so einfach wie Spiele zu installieren.

@infantri

Das Übertacken über Windows ist dewegen net so beliebt weil das OC erst dann beim Start des Programms unter Windows greift und nicht wie im Bios sofort.Deweiteren sind die Werte die das Programm ausliest auch nicht immer richtig. Zumal das Programm auch für Probleme sorgen kann die man im Bios nicht hat.

Der Spruch: Never Touch a running System greift unter Windows oder Bios Update aber nicht bei Bios-OC.

ja sicher man könnte das faul nennen
ich werde so viel lesen können wie ich will und trotzdem niemals ohne praxis an die erfahrung mancher kommen
ich habe auch nicht vor mich rein zu lesen da es mich nicht so groß interessiert
hätte halt gern sicheres stabiles oc ohne das ich jetz nen how to oc kurs belegen muss
so würde es halt so ca 1-2 stunden dauern abgesehn vom stabilitätcheck meiner seits natürlich
und danach kann ich mir sicher sein das ich nichts übersehn oder falsch gemacht habe
gibt hier halt genug leute die das jahre machen und auch auf schwereren systemen als zb haswell
da werde ich nicht rankommen auch wenn ich noch so viele guides lese
bin euch ja durchhaus dankbar für die guide links aber was sicherheit angeht stellen diese leider keine alternative für mich da

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil etwas geht, muss man es doch nicht zwangsweise auch machen....warum willst du den Übertakten? In der Regel bringt es weniger als man glaubt und die Risiken sind nicht weg zu diskutieren. Oder geht es nur um das erreichen des maximal machbaren? Ich würde nur "optimieren" und selbst das....naja. Muss jeder selber wissen. Wenn die Leistung für "was auch immer" ausreicht, erfreue dich doch einfach an deinem stabil laufendem System.

wie ich das so mitbekomme ist stabiles oc heutzutage nicht mehr das selbe wie zb vor 5-10 jahren
es gibt immer mehr mb/cpus die dafür ausgelegt sind und auch immer mehr sicherheits features
ich habe ja nicht vor ans limit der hardware zu gehn aber zuviel fps kann man nicht haben ^^
ausreichende kühlung sollte ich haben

Also das du dich nicht reinlesen möchtest ist für mich weder logisch noch nachvollziehen für dies was du möchtest, den jeder der hier ist hat durch lesen und praxis Erfahrung gemacht.

Wieder ein Satz der zu :klatsch: ist: "ich habe auch nicht vor mich rein zu lesen da es mich nicht so groß interessiert". Der Satz läst mich :wall: .

Du bist und bleibst faul den das lesen geht schnell und ist kein Kurs wie du es nennst. Das mit den Stabil ist auch ehr ne frage vom System ob es das OC mit macht.
Weißt was lass das OC einfach sein und nutze dein PC so wie er da ist und unterlasse solche Fragen und widersprüchlichen Aussagen.

Wen du mehr lesen würdest bzw. mehr mit der Materie beschäftigen würdest wüstest du auch das CPU OC trotz aller dem leichter geworden ist.

Edit: Ich könnt dich ja verstehen wen du garnicht klar kommst aber bei deinen Aussagen hab ich kein Verständnis und sage dir das was ich denke.

Zuletzt bearbeitet:
sehe das völlig anders als du
nur weil ich oc möchte muss ich mich doch nicht zwingend damit auskennen
für viele ist das ein hobby für mich aber nicht
hätte einfach nur gern die mehrleistung ohne großen aufwand und finde auch nicht das daran etwas falsch ist
dich zwingt keiner mir zu helfen von daher lass es einfach bleiben
wird bestimmt leute geben die ihr hobby so weitertragen möchten um anderen zu helfen
und ich bitte ja hier nichts unmögliches
und ja sicher haben die leute hier durch reinlesen und testen ihre erfahrung gemacht aber das ändert nix an der tatsache das ich einfach jemand suche der sowas gern machen würde
verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht
so von wegen nene oc haste nicht verdient weil daraus kein studium machen willst
mehrleistung muss also verbunden sein mit know how deiner meinung nach

und wo wiederspreche ich mich bitte
ich sage ganz klar das ich das risiko nicht eingehn möchte und auch mit reinlesen in die materie nicht an die erfahrung jahrelanger ocler rankommen werde auch wenn es einfacher geworden ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du dir den 4670k kaufen willst ist Übertakten recht einfach.
Sofern du keine Taktrekorde erreichen willst kannst du einfach den Multi im Bios erhöhen z.B. auf 40 und den Rest auf Auto lassen.
Das Mainboard wird dann die optimale Spannung selbstständig wählen um die CPU bei 4GHz versorgen zu können.
Du kannst das mittels CPUz auslesen und solange die Spannung nicht 1,3 Volt überschreitet ist alles im Grünen Bereich.
Der Rest muss dich da auch nicht wirklich interessieren.
Gilt wie gesagt für einfaches Übertakten.

Willst du hingehen die Grenzen deiner Kühlung ausloten solltest du dich schon mehr mit dem Thema befassen.

es ist ja nicht so das ich jemand suche um dem die teile zu schicken damit dieser es für mich macht
suche ja nur eine helfende stimme die einem übern den prozess hinweg mit rat und tat zur seite steht
und wie das nun mal mit hobbys so ist redet man gerne drüber und übt diese gern aus
ich biete mal auf andere art und weise diese möglichhkeit

sehe das völlig anders als du
nur weil ich oc möchte muss ich mich doch nicht zwingend damit auskennen

Doch solltest du, und zwar zwingend. An deinem Auto wirst du auch nicht einfach mal, auf anweißung eines anderen, das Steuergerät ausbauen oder?

für viele ist das ein hobby für mich aber nicht
hätte einfach nur gern die mehrleistung ohne großen aufwand und finde auch nicht das daran etwas falsch ist

Wenn das so ist dann kaufe dir neue Hardware.

dich zwingt keiner mir zu helfen von daher lass es einfach bleiben
wird bestimmt leute geben die ihr hobby so weitertragen möchten um anderen zu helfen

Die Leute geben dir Ratschläge, aber bist du einen findets der extra für dich ein Anleitung schreibst, kannst du lange suchen. Zudem machst du es den Leuten die dir helfen wollen einfacher wenn du dich ein wenig durchs einlesen auskennst.

und ich bitte ja hier nichts unmögliches

ohne bereit zu sein, etwas für ein erfolgreiches OC zu tun, scheint das unmöglich.

so von wegen nene oc haste nicht verdient weil daraus kein studium machen willst
mehrleistung muss also verbunden sein mit know how deiner meinung nach

Wenn du willst das wir dir beim OC helfen, dann können wir doch erwarten das du etwas dafür tust, oder etwa nicht?

btw. Mehrleistung durch OC ist mit Know How verbunden, Mehrleistung durch neue Hardware nicht !

wichtig ist halt dass du verstehst was es im Bios für Einstellungen gibt und wie sie sich auswirken.
Dazu musst du halt die Grundlagen lesen und verstehen. Anders geht es nicht.
Danach kannst du halt ausprobieren was denn so machbar ist und wo die Grenzen sind.

ahoi
mein anliegen ist vermutlich etwas neues für viele hier aber dennoch wollte ich mal schauen wie es so ankommt
ich plane in naher zukunft mein mb/cpu zu erneuern auf ein z87 board + i5 4670k
ich möchte kein hardcore oc betreiben aber so um die 4 - 4,4 ghz wären schön
meine frage ist nun ob sich leute mit möglichst VIEL ERFAHRUNG finden die auch gern mal zb per teamspeak(jedes andere tool mir auch recht)mir dabei helfen würden
ich hätte einen zweitrechner zum reden(team speak oder so geht ja schlecht im bios^^)
könnte auch problemlos per webcam mein monitor abfilmen fürs bios etc bei bedarf
ich empfinde diese methode als sehr vielversprechend und leicht für oc neulinge wie mich umzusetzen
vermutlich fassen sich jetze 99% von euch an den kopf aber ich möchte das risiko halt so gering halten wie nur möglich
ich baue meine rechner selber zusammen seit ca 14 jahren also habe ich durchaus ein gewissen grundwissen aber möchte ungern mein system belasten mit falschen einstellungen etc
mein system steht in der signatur wo auch alles weiterhin verwendet werden soll ausser natürlich cpu/mb
so könnt mich nun anfangen zu flamen ^^

mfg imischek

Jo also moderates OC ist eigentlich nicht wirklich schwer, das sind nur wenige Einstellungen im Bios
Gibt auch nen sehr guten OC Guide für Haswell mal sehen ob ich den noch finde....

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide.html

Aber wenn du dir unsicher bist helfe ich dir gerne , dann machen wir das zusammen ...

Zuletzt bearbeitet:

schau dir doch mal dieses video hier an:

Intel Ivy Bridge 3rd Generation Core i7 3770K 3570K Overclocking Guide Tutorial NCIX Tech Tips - YouTube

da wird doch schon ziemlich viel erklärt... da jeder mb-hersteller ein anderes bios verwendet sind die einstellungen natürlich auch anders angeordnet, die funktionen sind aber i.d.r. gleich (evtl anders benannt). es gibt aber zu ziemlich jedem mb-hersteller ein youtube video... daher sollte das nicht das problem sein.

wenn du danach noch fragen hast kannst du diese ja stellen. frag mich grad auch ob teamviewer auch ins bios kommt...? :huh:

was bios angeht könnte ich wie gesagt halt per zweitrechner und webcam es abfilmen
das ganze liegt auch noch ein bissel in ferner zukunft
will noch ein bissel die board/preis empfehlungen abwarten
also so ca 2 monate noch
will hier halt erstmal schauen wer überhaupt daran interesse hat mir auf solche art und weise zu helfen
und versteht mich nicht falsch bin euch ja allen dankbar was oc guides etc angeht
nur verstehe nicht warum manchen mein vorhaben so aufstößt

Ich habe nicht gesagt das ich dir nicht helfe aber deine Art und Weise gefällt mir nicht so. Etwas eigeninitiative und Wille währen gut. Wen du gesagt hättest das du nicht klar kommst oder Probleme hast ist das helfen kein Ding aber nicht wen du selber desinteressiert zum Thema schreibst. Dann kommt sowas raus was du vielleicht als "flamen" bezeichnest raus, aber nur gut gemeint als Rat wahr.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Mach auf deinen 2 PC einfach nen How to OC auf und geh der Anleitung nach. Am besten mit den selben Motherboard Hersteller und es ist ganz einfach. Musst am Ende nur halt
Stabilität Testen. Das sollt so ca 4-6h dauern. Am Ende noch schon ne gute runde Zocken und wen das alles ohne Blue geht ist soweit stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Bock drauf hast, machs wie ich. BIOS rein Multiplikator auf 40-42 stellen, F10 drücken, fertig! Dauert knapp 30sec. Vllt noxh die Srromsparfunktionen auf disabeld stellen, dann biste bei 1min Arbeit. Die einzigen Kenntnisse die du dafür haben musst sind: wie Starte ich meinen PC und wie komme ich ins BIOS rein. Naja vllt auch noch wissen wo die Entertaste und die Pfeiltasten sind.
Wenn du das Alles kannst, sind deine OC-Anforderungen erfüllt.

Wenn du kein Bock drauf hast, machs wie ich. BIOS rein Multiplikator auf 40-42 stellen, F10 drücken, fertig! Dauert knapp 30sec. Vllt noxh die Srromsparfunktionen auf disabeld stellen, dann biste bei 1min Arbeit. Die einzigen Kenntnisse die du dafür haben musst sind: wie Starte ich meinen PC und wie komme ich ins BIOS rein. Naja vllt auch noch wissen wo die Entertaste und die Pfeiltasten sind.
Wenn du das Alles kannst, sind deine OC-Anforderungen erfüllt.

hast Du nen 3570k oder einen 4670k?

beim 4670k würd ich erstmal abwarten was so geschrieben wird... da der hitzkopf doch ein paar probleme macht weiß ich nicht ob man da nicht die spannung erhöhen oder ähnliche tricks anwenden muss...

Zurück