Anschlussprobleme AV-Receiver mit PC inkl. Dolby Digital

Gerdl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte meinen Pc gerne mit meinem AV-Receiver so verbinden, dass ich Dolby digital habe (5.1)

Ich hab von Onkyo dass komplettset HT-S5205 und eine Onboard Soundkarte. Aktuell sind die beiden Komponenten per Toslink verbunden.

Allerdings kommt bei meinem Receiver nur Dolby Pro Ligic 2 an und nicht DD. Ich hab auch schon meinen VLC Player auf Pass Trough eingestellt, dann erscheint zwar das Symbol DD aber der Ton ist vollkommen abgehackt und wiederholt sich ca. 5 mal.

Jetzt meine Frage: Wie muss ich die beiden Sachen verbinden um 5.1 Sound zu haben?
Muss ich die beiden analog verbinden oder brauch ich sogar eine andere Soundkarte?

Bin leider neu auf dem Gebiet!

Als Anlage noch meine Anschlussmöglichkeiten.




Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
Viele Grüße

Gerdl
 
Welchen Player hast du denn? Bei VLC muss man vorher etwas umstellen um DD5.1 hören zu können sonst hackt es so.
Kann dir aber jetzt leider nicht mehr sagen was genau man ändern muss.

Wenn du 5.1 mit DVD's schaun möchtest, dann geht Toslink.
Wenn du Spiele in 2.0 Spielen willst geht Toslink auch. Wenn du sie aber in 5.1 Spielen möchtest, dann brauchst du eine Soundkarte die dir dein "Soundpacket" in DD umwandelt oder man braucht ein Softwarepacket was es kann.
Weiß leider nicht ob deine onboard dies kann. Nennt sich DolbyDigitalLive.
 
Dir fehlt nen Codec Pack, genau das gleiche problem hab ich auch gehabt bei Matroska files,
Einmal das Codec Pack hier installieren CCCP - Combined Community Codec Pack
und dann die filme immer schön im media Player Classic starten dann klappts ohne probleme.

VLC Player spinnt sehr sehr oft bei mir rum wenns um DD oder DTS geht, also entweder PowerDVD oder MediaPlayer Classic sind die beiden player die ich nur noch nutze seitdem ich mein PC digital mit meinem AV Receiver verbunden hab ( ebenfalls über Onboard Sound )
 
Der VLC bringt normalerweise doch seine Codec Packs mit.
Hab damals bei meinen VLC diese einstellungen geändert damit dann 5.1 über Toslink ging:
Für die Version 1.0.3
Extras -> Einstellungen -> Unten rechts auf Einstellungen zeigen "Alle"
Audio -> S/PDIF verwenden, wenn verfügbar -> an
Audio -> Ausgabemodule -> "Win32 waveOut extension - Ausgabe" einstellen.

So ging es bei mir. Ohne irgendwelche zusätzliche Codecs. ;)
 
Tja bei den einen gehts bei den anderen nicht, das problem ist bekannt beim VLC Player das er probleme hat mit matroska files z.b
Die gleichen einstellungen hatte ich bei mir auch vorgenommen, klappte trotdem nich ;)
 
Na scheint dann bei Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. Bei meine Kollegen lag es zum größten Teil daran. ;)
 
Zurück