Anschlussfrage

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Ich habe DVD Player mit eingebauten Brenner (LG DR 4810) und ein TV (Toshiba 46 UL 975)
Der DVD'er hat leider kein HDMI - kann ich da noch irgendwas verbessern an der Verbindung? Via Scart ist ja nicht so gut. Derzeit sind beide Geräte über Scart verbunden.

Anhänge

• DSCI0039.jpg
    DSCI0039.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 282
  • DSCI0044.jpg
    DSCI0044.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSCI0046.jpg
    DSCI0046.jpg
    881 KB · Aufrufe: 161
Dann würde ich es über den Komponentenausgang versuchen. Da sollte das Bild etwas besser sein. Große Unterschiede würde ich aber nicht erwarten.

Falls denn der Player überhaupt so einen Ausgang hat ^^

Es kann aber ein gutes Scartkabel schon was bringen - ich hatte immer die Billigkabel für keine 5€ und dann mal eines für 30€ geholt, das im Aufverkauf war und "nur" noch 15€ kostete, und man sah wirklich einen UNterschied zum Billigkabel - aber keine Ahnung, ob es sich bei Dir dann lohnt. Vlt. doch mal nen neuen Player kaufen, am besten Direkt BluRay - die kosten ja auch keine 100€ mehr.

Die beste Qualität erreichst du auf jeden Fall mit YPbPr Component Video (mit vernünftigem Kabel)- wenn dein TV das unterstützt

YPbPr Component Video unterstützt im Prinzip selbst Full-HD mit guter Qualität und ist mit seinen getrennten Farbkanälen, die über Koaxialkabel übertragen werden der wohl beste analoge Anschlusstandard (neben RGBHV) und im Prinzip sogar VGA und DVI-A überlegen (aufgund der Koaxial Kabel).

Das unterstützt mein TV doch oder, Anschlüsse sind ja zu sehen. Video blau, grün, rot und Audio rechts, links..
Zeig mir mal vernünftige Kabel und weas sie kosten.

Teuer sind die Kabel nicht, bei der geforderten Kabellänge und Auflösung sollte ein normales Kabel voll ausreichend sein um eine praktisch perfekte Qualität zu erreichen.

So eines: PremiumBlue RGB-Kabel - Pollin Electronic sollte etwa voll ausreichen, auch für höhere Auflösungen (eigentlich RGB Kabel aber RGB und YPbPr Kabel sind voll zueinander Kompatibel)

Du kannst auch ein AV Cinchkabel verwenden, die Stecker sind gleich. Bei höheren Auflösungen sind sie aber unter Umständen suboptimal.

Herbboy gib mir mal bitte einen link zu einen BluRay Brenner den ich mir untern TV hinstelle, klingt auch interessant ;)

Edith: In einen anderen Forum hat jemand geschrieben das es null Unterschied macht ob YPbPr Kabel oder Scart (vollbestückt)

Zuletzt bearbeitet:
Edith: In einen anderen Forum hat jemand geschrieben das es null Unterschied macht ob YPbPr Kabel oder Scart (vollbestückt)

Das stimmt nicht.

SCART kann zwar im Prinzip auch ein RGB Signal mit getrennten Farbkanälen übertragen aber:

1) Sind die Cinch Stecker einfach besser als der miese SCART Stecker

2) sind die (koaxialen) YPbPr Komponenten Kabel besser geschirmt

3) Besitzen DVDs nativ eine YCbCr Farbkodierung (das digitale Äquivalent zu YPbPr)

Es kann natürlich sein, dass man je nach dem, wie gut/schlecht der Player und der Fernseher ist keinen UNterschied sieht, jedenfalls keinen, der einem auffällt. Aber in dem Fall kannst Du es echt einfach mit mit solchen preiswerten Kabeln versuchen - du kannst sogar einfach mal schauen, ob Du oder Deine Eltern oder so zwei Cinch-Kabel für zB CD-Player an Verstärker/AVReceiver haben, so eines wie dieses 2.5m 2x Cinch Stecker auf 2x Cinch Stecker: Amazon.de: Elektronik davon halt zwei Stück, weil Du ja insgesamt 3+3 Buchsen verbinden musst (ein Kabel hätte ja nur 2+2). Die Kabel sind nämlich technisch grundsätzlich an sich genau die gleichen. d.h. Du kannst vom ersten Kabel ZB den jeweils weißen Stecker bei "y" des Player und des TVs anschließen, den roten an "Pr" des Players und des Fernsehers und für den "Pb" nimmst Du dann vom zweiten Kabel jeweils des weißen ODER roten Stecker. (Bei manchen Kabeln ist einer der Stecker auch schwarz, ist aber egal - die Farben dienen AUSSCHLIESSLICh der Orientierung - Hauptsache man verbindet immer die gleichfarbigen Buchsen zweiter Geräte)

Ach ja: den Ton musst Du dann aber auch separat zum Fernseher bringen, sofern Du denn den Sound über den Fernseher hören willst, und zwar mit eben einem normalen Cinchkabel wie von mir verlinkt. Das kommt dann mit dem einen Ende an die zwei Buchses des "Audio out" des Players und geht zu den Audio L+R Buchsen des Fernsehers unterhalb dessen YPbPr-Buchsen. Außer natürlich Du.

Wegen BluRay: also DVD/BluRay-Brenner sind nicht zu empehlen, die sind viel zu teuer, weil kaum einer so was braucht in Zeiten von Festplattenreceivern. Muss es wirklich mit Brennfunktion sein, und wenn ja: welche Art von TV emfpangt ihr denn (Kabel analog, DVB-C, DVB-S, DVB-T...) ? Unter 200€ wird das aber nix, da würd ich dann eher zum Aufnehmen den DVD-Player einfach behalten und einen normalen Bluray-Player kaufen fürs gute Bild zum DVD/BluRay-Schauen.

Prinzipiell gibt es bei solchen Kabeln erhebliche Qualitätsunterschiede beim Dielektrikum, Kupfer, den Steckern und der Verarbeitung, die sich aber nur schwer erkennen lassen; wirklich relevant wird das aber erst bei höheren Auflösungen

v.A. billige Audio Kabel müssen generell nicht für eine so hohe Frequenz geeignet sein wie Video Kabel und können daher Probleme machen, in der Praxis sollten sie aber meist problemlos funktionieren.

Ja sicher, ich meinte das auch nur zum ersten testen, dass es rein technsich funktioniert und er sich nichts "kaputtmachen" kann - manch einer, der sich nicht auskennt, hat oft Sorge vor so was. Aber vlt. sieht er ja selbst mit vorhandenen Cinchkabeln ja schon einen relevanten Unterschied.

Wenn er dann "umsteigen" will, sollte er sich halbwegs gut geschirmte Kabel nehmen und keine für 2,50€ pro 10m ;) Es müssen aber auch keine 10€ für nur 1m sein.

Herbboy das mit den Kabeln werde ich mal probieren ! Ein Festplattenreceiver brauch ich nicht. DVB - T/S/C tuner sind alle im TV schon drin.

D.h. Du würdest also doch auch nen BluRay-Player ohne Brennfunktion als Alternative nehmen? Wenn nein: wozu die Brennfunktion?

Ja eben: BluRay-PLayer ohne Brennfunktion nehmen, den DVD-Player zum Aufnehmen nutzen. Denn BluRay mit Aufnahmefunktion = sauteuer.

ODER halt ein Receiver mit HDD

Vlt hat Dein LCD ja sogar PVR, dann kannst Du per USB auf eine Festplatte aufnehmen.

Denn BluRay mit Aufnahmefunktion = sauteuer.

Nicht nur Blu-Ray Rekorder, auch die Rohlinge sind auf Dauer ein teurer Spaß... (wobei man natürlich auch normale DVDs nutzen kann)

Für die Aufnahme würde ich einfach einen Festplattenrecorder empfehlen- oder den PC nutzen.

Zurück