Anschlussdose für Kabel Internetanschluss

• Ersteller Ersteller IICARUS
  • Erstellt am Erstellt am
Habs auch schon gesehen. NC ist im Vergleich zu Vodafone ganz schön teuer. Das erinnert mich an die lokalen Anbieter aus meiner Gegend.

Bei uns bekomme ich kein Kabel über Vodafone, kann daher nur zur NC wechseln.
Vom Preis her geht es aber, da ich das selbe zahlen werde wie bisher, aber mit einer höheren Bandbreite.

EDIT: Das neue Kabel konnte ich mal mit einstecken testen und es passt sehr gut. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der neue Anschluss ist nun geschaltet und mein Internet läuft auch mit den vollen 250/50 MBit/s.

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_14h56m18s_005_.png

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_15h08m54s_001_.png

Allerdings gab es mit der Kaufbox Probleme in dem sie sich nicht synchronisieren konnte. Nachdem er alles geprüft hatte und an den Dosen und auch am Hauptverteiler alles in Ordnung war hat er sein Test Router angeschossen und damit lief es bereits schon problemlos. Darauf hin habe ich ihn dann gefragt wie es mit den Fritzboxen von Netcologne sei und das einzige was da beschnitten ist das kein eigenes Update ausgeführt werden kann. Der Rest ist daher wie bei der Kaufbox vorhanden. Daher schlug ich ihm vor mal eine Kauf/Mietbox zu testen und wenn es damit auf Anhieb gehen würde würde ich sie zum Kauf nehmen.

Die eigenen Boxen sind auf das eigene Netz bereits vorbereitet und daher gab es dann mit einer eigenen Box keine Probleme und das Netz wurde sofort auch aufgebaut. Daher werde ich meine Kaufbox zurück gehen lassen und behalte ihre Box. Zum Glück hat er neue Kauf/Mietboxen dabei gehabt.

Läuft daher alles super und hat so am ende auch alles toll geklappt.
Der Techniker war auch sehr nett und wir haben uns schön Unterhalten können.

PS: Der Techniker sagte mir auch das zwar Kabel zwar ein Shared Medium ist, wir aber den Vorteil haben dass das Glasfaser bei uns bis ins Haus kommt und sich die Leitung dann nur auf alle Bewohner teilt und nicht wie mit manchen anderen Anbieter sehr viele Leute sich die Leitung teilen müssen. Die Leistung soll auch sehr stabil sein und kaum Probleme machen.

• Like
Reaktionen: MDJ
Allerdings gab es mit der Kaufbox Probleme in dem sie sich nicht synchronisieren konnte. Nachdem er alles geprüft hatte und an den Dosen und auch am Hauptverteiler alles in Ordnung war hat er sein Test Router angeschossen und damit lief es bereits schon problemlos. Darauf hin habe ich ihn dann gefragt wie es mit den Fritzboxen von Netcologne sei und das einzige was da beschnitten ist das kein eigenes Update ausgeführt werden kann. Der Rest ist daher wie bei der Kaufbox vorhanden. Daher schlug ich ihm vor mal eine Kauf/Mietbox zu testen und wenn es damit auf Anhieb gehen würde würde ich sie zum Kauf nehmen.

Die eigenen Boxen sind auf das eigene Netz bereits vorbereitet und daher gab es dann mit einer eigenen Box keine Probleme und das Netz wurde sofort auch aufgebaut. Daher werde ich meine Kaufbox zurück gehen lassen und behalte ihre Box. Zum Glück hat er neue Kauf/Mietboxen dabei gehabt.

Kommt mir sehr spanisch vor und ist auch ein Verstoß gegen die Routerfreiheit. Docsis ist ein Standard, da muss nichts speziell auf den Boxen vorbereitet werden. Die Macadresse des Routers wird ins System eingetragen und mit dem entsprechenden Tarif gekoppelt. Danach bekommt der Router eine Konfigurationsdatei aufgespielt und geht online. Wann das nicht klappt, gibt es ein Problem im System des Providers.

PS: Der Techniker sagte mir auch das zwar Kabel zwar ein Shared Medium ist, wir aber den Vorteil haben dass das Glasfaser bei uns bis ins Haus kommt und sich die Leitung dann nur auf alle Bewohner teilt und nicht wie mit manchen anderen Anbieter sehr viele Leute sich die Leitung teilen müssen. Die Leistung soll auch sehr stabil sein und kaum Probleme machen.
Schrieb ich ja irgendwann schonmal. Ist völliger Quatsch in deinem Fall darüber zu diskutieren. Normalerweise teilen sich bei Kabel mehrere Hundert Leute die Leitung und bei dir nur ein Haus.

Kommt mir sehr spanisch vor und ist auch ein Verstoß gegen die Routerfreiheit. Docsis ist ein Standard, da muss nichts speziell auf den Boxen vorbereitet werden. Die Macadresse des Routers wird ins System eingetragen und mit dem entsprechenden Tarif gekoppelt.
Die Mac Adresse konnte ich noch nicht eingeben, da mein Produkt in meinem Account bei Netcologne noch nicht gelistet war.

Laut aussage des Technikers würde dies erst ca. 1 Stunden nachdem er fertig wäre erst möglich. Er konnte die Fritzbox dennoch nicht synchronisieren lassen und hat die Dose und den Verteiler im Keller geprüft und da war alles in Ordnung. Auch die Startfrequenz hatte er von 650 MHz auf 706 MHz angehoben, aber die Box nahm die Änderung nicht an.

Dann schließt er eine eigenen Router zum testen an um überhaupt testen zu können ob er sich verbinden könnte und das war dann problemlos möglich. Hiermit hat er dann noch einiges geprüft und meinte noch das meine Verbindung sehr gut wäre.

In der Zwischenzeit hatte ich ihm gefragt gehabt was sich am OS mit einer Box von Netcologne sich ändern würde und er meinte das Netcologne nichts beschneiden würde und das einzige nur eigene Updates wären. Aber Updates würden auch ca. 4-6 Wochen später kommen, da Netcologne diese noch zunächst prüfen würde und ich auch davon ausgehe das diese noch etwas nach bearbeitet wird.

Ich kenne die Oberfläche und da fehlt in der Tat nur die Möglichkeit selbst Updates ausführen zu können und natürlich alles was mit dem Zugang des Providers zu tun hat. Der Rest ist daher identisch mit der Kaufbox und so fehlen mir keine Funktionen was ich selbst nutzen werde.

Der Vorschlag einfach mal eine eigene Box zu versuchen kam auch von mir, da es mir dann nicht mehr so wichtig war eine im Handel gekaufte Box zu haben. Habe sie aber nicht gemietet sondern gekauft und so kostet mich diese Fritzbox sogar 57 Euro weniger als die Fritzbox die ich über Amazon gekauft hatte. Im Auto hatte er auch einige neue Fritzboxen da, was er dann noch dazu holen ging. Nachdem er mit der Zentrale das ganze abklärte konnte ich die neue Fritzbox behalten. Denn hätte ich die Fritzbox gemietet oder über Netcologne gekauft hätte er direkt eine neue Fritzbox zum Termin mit gebracht.

Im Hintergedanken hatte ich aber auch noch mögliche Probleme in Zukunft im Sinn, die ggf. mit einer eigenen gekauften Box vielleicht schwerer zu lösen wären. Natürlich hätte ich es noch besser gefunden hätte es mit meiner Fritzbox geklappt, denn ein Wiederverkauf der Box wird sich irgendwann bestimmt schwer erweisen und bisher konnte ich eigene Fritzboxen immer weiter verkaufen.

In diesem Sinn bin ich zufrieden und ich denke das ist das wichtigste.
Meine Rufnummern sind auch direkt automatisch dabei gewesen und so musste in Richtung Netcologne nichts mehr eingerichtet werden. Alle drei Rufnummern sind auch übernommen worden und sind erreichbar.

Mit Vodafone hatte ich noch ein Anschluss bis ich die 7590 Fritzbox heute morgen um 7:00 Uhr abklemmte und um 10:00 Uhr kam bereits der Techniker. Mittlerweile kann ich auch Online in meinem Kundenaccount alles aufrufen. Habe aber später keine eigene Versuche mehr unternommen und meine Fritzbox befindet sich auch bereits auf dem Rückweg zu Amazon.

Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen das Netcologne bereits IPv6 nutzt und es sein kann das dieses vielleicht erst eingerichtet werden musste. Mit Kabel Internet hatte ich bisher noch nichts zu tun, genauso wenig mit IPv6 und zudem war mir auch nicht bekannt das NC IPv6 nutzt. Aber bisher scheint IPv6 gut und auch ohne Probleme zu laufen.

Schrieb ich ja irgendwann schonmal. Ist völliger Quatsch in deinem Fall darüber zu diskutieren. Normalerweise teilen sich bei Kabel mehrere Hundert Leute die Leitung und bei dir nur ein Haus.
Das hat mir der Techniker auch als Vergleich zu anderen Anbieter gesagt bzw. erklärt und das die Leitung daher sehr stabil sei.

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_21h02m45s_002_Chrome Legacy Window.png

Kommt mir sehr spanisch vor und ist auch ein Verstoß gegen die Routerfreiheit. Docsis ist ein Standard, da muss nichts speziell auf den Boxen vorbereitet werden. Die Macadresse des Routers wird ins System eingetragen und mit dem entsprechenden Tarif gekoppelt. Danach bekommt der Router eine Konfigurationsdatei aufgespielt und geht online. Wann das nicht klappt, gibt es ein Problem im System des Providers.
Ich weiß bei Vodafone, dass die erstmal ihren Router am Netz haben wollen, damit der Anschluss geschaltet werden kann. Danach kann man dann im Kundencenter die eigene Box freischalten und bekommt die notwendigen Daten. Der Grund hierfür ist wohl, dass die Software auf deren Routern entsprechend für diesen Aktivierungsprozess verändert worden ist, was dem eigenen Router natürlich fehlt. Wie das NC genau macht, kein Plan. Vermutlich aber ähnlich.

Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen das Netcologne bereits IPv6 nutzt und es sein kann das dieses vielleicht erst eingerichtet werden musste. Mit Kabel Internet hatte ich bisher noch nichts zu tun, genauso wenig mit IPv6 und zudem war mir auch nicht bekannt das NC IPv6 nutzt.
Das ist bei den Kabelanbietern eher ein Nachteil. Zumindest dann, wenn man irgendwas mit einem Dyndns-Anbieter machen will oder mit dem eingehendem VPN der FRITZ!Box arbeiten will. Wegen fehlendem IPv4 ist das aktuell an der FB leider nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut möglich sein.

Der Techniker meinte am ende auch das er sich ggf. mit AVM hätte in Verbindung setzen müssen, da es sein kann das AVM hierzu noch eine Firmware hat was selbst eingespielt werden könnte. Im allgemeinem meinte er auch das dieses ganze Prozess mit dem erst einrichten mit Kabel komplizierter ist als mit vDSL und er vDSL auch viel schneller fertig eingerichtet hätte.

Er selbst kam auch von einem Subunternehmen und hat auch für Vodafone und andere Anbieter schon im Auftrag gearbeitet. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit der Box, weil alles mit dabei ist was für mich selbst wichtig ist und nur Updates und Settings zum Anbieter fehlen. Zumindest ist mir bisher nicht noch mehr aufgefallen.

Bei Kabelnetzbetreibern bekommt man eigentlich nur noch ipv6-Adressen, da deren ipv4-Pool viel zu klein für den inzwischen doch recht großen Kundenkreis ist. Die ipv4-Adresse, die dir zugeteilt wird, ist nur im Netz des Betreibers gültig und wird ausserhalb mittels CG-NAT in eine ipv6 umgesetzt. Das ist beispielsweise dann problematisch, wenn man einen über ipv4 erreichbaren Server betreiben will.

Bei Kabelnetzbetreibern bekommt man eigentlich nur noch ipv6-Adressen, da deren ipv4-Pool viel zu klein für den inzwischen doch recht großen Kundenkreis ist. Die ipv4-Adresse, die dir zugeteilt wird, ist nur im Netz des Betreibers gültig und wird ausserhalb mittels CG-NAT in eine ipv6 umgesetzt. Das ist beispielsweise dann problematisch, wenn man einen über ipv4 erreichbaren Server betreiben will.
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht gehabt, ist aber auch ok so.
Läuft ja alles Problemlos.

Im übrigem habe ich nur diese zwei Reiter unter Zugangsdaten.

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_23h01m54s_003_.png

Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juli 2020_23h02m33s_004_.png

Der Rest ist alles (bis auf Updates suchen) da.

Und mit dem nächsten Update 7.20 soll zumindest von AVM aus auch wieder dieses IP/TV (DVB-C) dazu kommen.
Aber was für mich nicht so wichtig ist, da ich Mobilgeräte zum Fernsehen normalerweise nicht nutze.

Stimmt schon, aber ich setze mich dazu lieber auf meinem Sofa vor meinem 55 Zoll Fernseher. :)
Aber wenn es kommt werde ich es sicherlich austesten.

Habe hier mal was gefunden was ggf. auch mit meinem Fall was zu tun haben kann wieso sich meine gekaufte 6591 sich nicht verbinden lassen hat.

Home - Vodafone Community

Jetzt ist mir auch klar wieso der Techniker noch meinte ggf. bei AVM anrufen zu müssen und sich ggf. eine andere Firmware geben zu lassen.

Freund von mir hat die 6591 gekauft und betreibt sie an einem Vodafoneanschluss. Er musste beim Support anrufen und denen seine MAC-Adresse (vom Router) geben, dann wurde der Router von Vodafone freigegeben und läuft problemlos.

Das lag bei mir nicht dran und soweit kamen wir nicht weil die Box auch ohne Mac sich verbinden muss. Du kannst nur dann eine Mac freigeben wenn am Anschluss ein Gerät erkannt wurde. Hierzu müsste ich nirgendwo anrufen sonder kann selbst online alles eingeben. Die Mac hat nur was damit zu tun damit die Box nicht geblockt wird. Die Fritzbox muss sich ohne Mac dennoch verbinden können und die PowerLED darf dann nicht mehr blinken.

Hat zumindest so der Techniker beschrieben und hier angemerkt das die Mac nur was mit der Sicherheit zu tun hat und nicht mit dem Verbindungsaufbau. Denn danach hatte ich auch gefragt ob es daran liegen könnte.

Bin aber nicht bei Vodafone sondern bei Netcologne und da kann sich wieder alles ändern. Die eigene Box wurde ja direkt nach dem anschließen und dem einschalten erkannt und automatisch sehr schnell eingerichtet. Hierzu musste der Techniker noch nicht mal was auf der Box einstellen oder aufrufen.

Auf beiden Fritzboxen ist die selbe Software Version drauf gewesen, nur das die von Netcolgne etwas für den eigenen Breitband angepasst wurde. Läuft aber soweit alle gut, ich habe mir halt Gedanken dazu gemacht wieso es nicht ging. Habe auch mal AVM angeschrieben ob dieses Problem bekannt wäre.

Der Techniker meinte am ende nur noch dazu, das er für die andere Box sich ggf. mit AVM in Verbindung hätte setzen müssen um zu sehen ob es ggf. eine andere Firmware zu diesem Problem geben würde. Mir ist leider an diesem Tag nicht eingefallen das ich noch die Fritz Labor Version 7.19 herunter geladen hatte, sonst hätten wir es auch mal kurz mit dieser Fritz Software versuchen können.

Das lag bei mir nicht dran und soweit kamen wir nicht weil die Box auch ohne Mac sich verbinden muss.
Das habe ich dior schon vor ein paar Posts erklärt. Im System muss sich ein Router mit einer Mac Adresse anmelden, die beim Provider hinterlegt und zugelassen ist, damit sich der Anschluss aktiviert. Danach kann man üblicherweise über ein Webportal beim Anbieter die Mac Adresse des eigenen Routers hinterlegen und somit nutzen. Im Zuge dessen bekommt man auch die notwendigen SIP Daten für die Telefonie.

Das habe ich dior schon vor ein paar Posts erklärt. Im System muss sich ein Router mit einer Mac Adresse anmelden, die beim Provider hinterlegt und zugelassen ist, damit sich der Anschluss aktiviert. Danach kann man üblicherweise über ein Webportal beim Anbieter die Mac Adresse des eigenen Routers hinterlegen und somit nutzen. Im Zuge dessen bekommt man auch die notwendigen SIP Daten für die Telefonie.
Habe eine Seite da kann ich mein Produkt aufrufen und dort werden mir meine Anschlüsse zur Auswahl gestellt. Eine Eingabe ist nur dann möglich wenn hierzu auch ein Gerät aufgelistet wird. Daher kann die Mac Adresse erst eingegeben werden sobald sich ein Gerät verbunden hat. Weil ich bis dahin keine Gerät auswählen kann wo ich was eingeben könnte.

Habe auch schon mehrfach hier geschrieben das ich den Techniker auf die Mac Adresse aufmerksam machte, weil mir dieses selbst bekannt war und der Techniker sagte das sich die BOX verbinden muss und dann erst eine Mac Adresse zum freischalten eingegeben wird. Es handelt sich hier um ein Mac Filter und die Box würde sonst geblockt werden.

In dem Beitrag was ich zuvor hier verlinkt habe gab es das selbe Problem was nichts mit der Mac Adresse zu tun hatte.

Kann es aber nicht mehr nachgehen da ich die Box nicht mehr da habe. Sonst könnte ich es im nachhinein selbst nochmals versuchen. Weil zu dem Zeitpunkt war noch nicht mal klar ob meine Verbindung in Ordnung war, da ich bis dahin noch nicht geschaltet war. Der Techniker hat daher auch die Dosen und den Hauptverteiler geprüft weil er nach einem Verbindungsproblem suchte und mein Hinweis mit der Mac Adresse verneinte.

Zu guter letzt versuchte er es mit einem eigenem Test Router und damit konnte er sich verbinden. Zu dem Zeitpunkt war dann klar das mit dem Anschluss alles in Ordnung ist und mit dem Laptop ließ er noch ein Programm durchlaufen um die Leitung durch zu messen. Da er mit seinem Router sich problemlos verbinden konnte machte ich selbst den Vorschlag eine eigene Box auszutesten und das funktionierte am ende auch Problemlos sobald Antennenkabel drin steckte und die Box eingeschaltet wurde. Diese Fritzbox konnte dann direkt eine Verbindung aufbauen und als die Verbindung stand hat er dann auch die Zentrale angerufen die dann die Box registriert haben und meinem Vertrag als Kaufbox zuteilten.

Mir kommt das ganze auch ein wenig spanisch vor. Für gewöhnlich musst du die Mac mitteilen, bevor du dein Gerät in Betrieb nimmst. Nur so kann sich dein Gerät verbinden.
So kenne ich es zumindest. :huh:

Habe ich es denn jetzt richtig verstanden, dass du eine Box vom NC gekauft hast?
Und diese gekaufte Box ist trotzdem mit der "Kastrierten" Firmware ausgestattet?
Das wäre für mich ja schon ein No-Go.
Wenn es mein Eigentum ist, möchte ich damit auch machen können was ich will...

Dann lieber Mieten und im Falle eines Defekts oder Upgrades wird das Teil ohne wenn und aber getauscht. ;)

Zurück