Anschluss eines Autoradis...

Ja du hast schon recht.... ich hab da ehrlichgesagt auch meine Bedenken^^

Ich denke mal dann muss ich mir wohl noch die Hydor L30 kaufen... mehr Durchfluss kann ja nicht schaden ;)
Vielleicht probier ichs aber auch (nur so zum Spaß) mal mit der L20 :ugly:

MfG Julian

Du, der Durchfluss ist erstmal nicht so wichtig, die Förderhöhe is da wichtiger, also das die mehr Kraft hat. Die muss ja bei dir dann den Radi auffüllen (wenn du das von unten nach oben macht) da braucht die schon bissl Power für. Die L30 hat zwar viel durchfluss, aber auch nur 1,95 Meter Förderhöhe. Ist auch nicht grad sehr viel aber das dürfte dann evtl. reichen.

Nicht umsonst ist die Laing auch so beliebt, auch wenn du dir jetzt keine 50 euro pumpe kaufen musst. Ich persönlich hab mit der Laing nur gute Erfahrung gemacht, aber probier du erstmal mit der L20, mal sehen was passiert ;)

MfG Bond2602

Aufm Schrottplatz ist das nahezu kostenlos oder?
Gegenüber nen Mora kannst auf jeden Fall massig Geld sparen...

Nee lange nicht kostenlos... so ein Teil kostet im Ebay 50€, ich habs für 30 bekommen ;) was aber tzdm noch nicht wenig ist :( aber ein Mora inkl. Lüfterblende und Lüftern kostet 200€... das ist doch noch n kleiner Unterschied.

Ich hab einen neuen Entschluss gefasst...
Ich muss den Radi noch weiter reinigen, da ich (gerade beim PQ+) gar nichts davon habe, wenn der mir den Kreislauf verstopft... da mach ich den lieber noch länger sauber :ugly:.

Nochmal zur Pumpe:
Ich denke eine Eheim (bzw. Inno) HPPS Auto ist fast so stark wie eine Laing. Mir ist schon klar, dass es nicht auf den Durchfluss ankommt, sondern auf den Druck, aber guckt euch mal diesen Test an:

Pumpentest

.... dann guckt ma auf "Durchfluss mit Widerstand und Höhendifferenz", da ist die Hydor nun fast so stark wie die HPPS Auto, ich find das will was heißen ;)

Die Pumpe werde ich mir dann wahrscheinlich Ende des Monats kaufen, das heißt mit dem Ehrfahrungsbericht müsst ihr euch leider noch ein bisschen gedulden :(

....bis dahin: ich habe noch ein starkes Peltier, einen Sonictower und einen alten NexXxos XP Bold + Anschlüsse rumliegen, das heißt ein kleines Peltier Experiment kostet mich gar nichts.... also bis der Radi angeschlossen wird probier ich das mal aus....
Bevor die typischen Anti-Peltier Kommentare kommen... ich betreibe das Pelt dann auf Teillast bei einer Effizienz von knapp 3. Und obs das bringt oder nicht ist mir auch egal, da es nichts kostet, sondern nur Spaß macht... obs das bringt oder nicht werde ich dann schon sehen... :D

Naya also hab ich bis die Pumpe kommt doch noch was zu tun^^
Hier mal ein Beispiel, so ähnlich solls werden:

PeltierBooster

MfG Julian

Was ist denn nun mit dem Korrischutz und sagt nicht ich bekomme kein Konzentrat...oder anders gefragt wie lange kann ich zur not ohne Korri laufen lassen..und könnte ich auch Konzentrat für Alu kühler nehmen nee ne..

Zuletzt bearbeitet:
korrosionsschutz: wenn dann würde ich das zeug von der tanke nehmen - bei der größe und dem dreck drin (wasserwechsel) würde inno&co mehr kosten, als der radi.
wie lange du ihn ohne laufen lassen kannst, hängt von der restmaterialstärke ab - autoradis bauen ja eher dünn.
ich schätze, dass mein ehemals eloxierter netzteilkühler (aquacomputer alublock) in 2jahren betrieb in nem cu-kreislauf ohne korroschutz punktuell 2-3mm materialverlust hatte.
bei dünnen lamellen heißt das also undichtigkeiten sind ab dem 9monat zu erwarten :ugly:

aber aus was für nem material ist das ding eigentlich? im auto kommen auch noch messing, kupfer, eisen und stahl in frage. je nach alter und modell.

auf alle fälle würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du den letzten dreck aus so einem großen ding rausgespült hast - bau irgendwas leicht zu reinigendes hinterm radi ein, was den schmutz fängt. (wenns wirklich rost ist, könnte ein großes gefäß reichen, in dem er sich absätzen kann)

bezüglich der pumpe würde ich mir keine gedanken machen, meine klimaradis sind deutlich restriktiver und die eheim1046 macht im moment 0,7l/min. der zern ist ja auch nicht unbedingt durchflusshungrig.
allgemein würde ich von dem ding auch eher einen niedrigen wiederstand erwarten - ist halt alles parrallel. und das innenvolumen ist vollkommen egal.

knapp 2m förderhöhe sollten wohl ausreichen, um 50cm höhe zu füllen...

noch was mit mathematischem hintergrund:
auf einen 50x50cm radiator sollten wohl 9 lüfter passen.
16 auch, die haben nämlich zusammen 4x12=48cm kantenlänge

Ich werde auf jeden Fall Korrosionsschutz nehmen...

Bei dem Material hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung :wall:
Ich weiß nur, dass es kein Kupfer ist und Alu ist es mein ich auch net. Könnte Stahl sein :ugly:

Das Problem ist ich hab jetzt schon kaum Durchfluss (seh ich im AB) und ich glaube der Radi würde den Durchfluss ja nicht gerade verbessern^^
Ne neue Pumpe ist also sowieso dran...
Wenn ich nen Filter hinter den Radi bauen würde bräuchte ich auch ne stärkere Pumpe...

Ich hab noch eine L20, die hat keine 2m Förderhöhe.
Für mich stellt sich die Frage ob Laing oder L30 :D

Noch was mit mathematischem Hintergrund::lol:
9 Lüfter passen ja (logischerweise) schon, aber 16 nicht ganz, der ist nähmlich nur 48x45 oder so und dabei sind die Kanäle rechts und links schon mit einbezogen... die Kühlfläche ist also etwas kleiner:ugly:

MfG Julian

ich habe gefragt weil ich auch nen Auto radi verbauen wollte aber jetzt auf einen 280er und einen 240er Radi umentschieden habe. und wollte mir das Korri zeugs besorgen nur weiss ich halt nicht welches..weil ist ja Kupfer drin..und die Motorradwerkstatt um die Ecke hat nur für Alukühler sooon zeugs...

Mal so ne Frage am Rande: Ne Aquarium-Pumpe kostet min. 19€ (Hydor L20 und die ist, wenn sie nicht getaucht ist, ziemlich laut). Ne Kühlwasserpumpe vom Auto/Motorrad kriegt man bei eBay aber schon ab 5€ und mit Adaptern und Elektromotor ist man Schätzungsweise bei ca. 20 bis 30€ (Eheim-Preisbereich).
Gibts jemanden, der schon mal versucht hat, so ein Teil zu verwenden? Mit dem Dingen hat man garantiert keine Probleme mit den Durchflussmengen mehr^^

Zurück