Nee lange nicht kostenlos... so ein Teil kostet im Ebay 50€, ich habs für 30 bekommen

was aber tzdm noch nicht wenig ist

aber ein Mora inkl. Lüfterblende und Lüftern kostet 200€... das ist doch noch n kleiner Unterschied.
Ich hab einen neuen Entschluss gefasst...
Ich muss den Radi noch weiter reinigen, da ich (gerade beim PQ+) gar nichts davon habe, wenn der mir den Kreislauf verstopft... da mach ich den lieber noch länger sauber

.
Nochmal zur Pumpe:
Ich denke eine Eheim (bzw. Inno) HPPS Auto ist fast so stark wie eine Laing. Mir ist schon klar, dass es nicht auf den Durchfluss ankommt, sondern auf den Druck, aber guckt euch mal diesen Test an:
Pumpentest
.... dann guckt ma auf "Durchfluss mit Widerstand und Höhendifferenz", da ist die Hydor nun fast so stark wie die HPPS Auto, ich find das will was heißen
Die Pumpe werde ich mir dann wahrscheinlich Ende des Monats kaufen, das heißt mit dem Ehrfahrungsbericht müsst ihr euch leider noch ein bisschen gedulden
....bis dahin: ich habe noch ein starkes Peltier, einen Sonictower und einen alten NexXxos XP Bold + Anschlüsse rumliegen, das heißt ein kleines Peltier Experiment kostet mich gar nichts.... also bis der Radi angeschlossen wird probier ich das mal aus....
Bevor die typischen Anti-Peltier Kommentare kommen... ich betreibe das Pelt dann auf Teillast bei einer Effizienz von knapp 3. Und obs das bringt oder nicht ist mir auch egal, da es nichts kostet, sondern nur Spaß macht... obs das bringt oder nicht werde ich dann schon sehen...
Naya also hab ich bis die Pumpe kommt doch noch was zu tun^^
Hier mal ein Beispiel, so ähnlich solls werden:
PeltierBooster
MfG Julian