Anschluss Adam A7X an PC

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich werde mir wohl zwei Adam A7X für den PC holen Adam A7X
Werde mir erst einen holen und dann später den zweiten dazu, zwei auf einmal ist derzeit ned drin :D

Wie soll ich das ganze jetzt an den PC anschließen ? (Interne Soundkarte möchte ich vermeiden !!!)
Habe jetzt an sowas gedacht: Focusrite Scarlett 2i4

Wäre das was passendes für mich ?

In das Interface dann eben mit USB und von dort aus weiter mit XLR in die Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst zwei STÜCK, oder wirklich zwei PAAR ? ^^ Wenn zwei Paar, also 4 Boxen: soll das dann für Surround sein? Wenn nein: warum dann 4 Boxen und nicht nur 2, aber noch bessere?

Das Interface wäre halt wenn dann nur für Stereo geeignet - aber NICHT die XLR-Buchsen, den DIE sind Mic-Eingänge. Die Boxen kommen hinten an 2x 6,3mm-Monobuchsen, die sind "symmetrisch", per Adapterkabel dann zu den XLR-Eingängen des Adams, die sind auch symmetrisch ( "balanced" ), ein zweites Set an die ebenfalls vorhandenen Cinch-Buchsen, die sind unsymmetrisch, da haben die Adam ja auch "unbalanced" Cinch als Eingang. Das geht, wäre kein Problem. Du zahlst aber bei dem Interface halt viel mit, was Du nicht brauchst: Mikrofoneingänge, 48V-Phantomspeisung, LineIns, MIDI, mitgelieferte Software, gute Latenz und optimierte Treiber für Musik-Produktions-Software, ...

Ich selber hab das Scarlett 8i6, ich mache aber eben auch Musik, dafür ist das eben auch gedacht ;)

Und was spricht gegen eine interne Karte?

Nein, zwei Stück :D (Da steht paar drinnen, keine Ahnung warum :ugly: hab ich jetzt rausgetan)

Jedenfalls kann ich mir keine zwei Stück auf einmal leisten, deshalb kauf ich mir erst einen, dann den anderen.

Interne Karte möchte ich nicht, da ich schon öfter von Störgeräuschen gelesen habe und sie außerdem die Grafikkartenkühlung etwas behindern.
Deswegen extern, dient ja auch als "Schreibtischverschönerung" :D

Hmm, ja stimmt natürlich, das ist viel dabei was ich nicht brauche.
Was wäre dann für mich passend ? Wichtig wäre halt ein Kopfhöhreranschluss und für später evtl. ein KHV.

Also, interne Karten gibt es doch genug kleine, die behindern ganz sicher nicht die Kühlung. Und Störungen sind an sich eher dann ein Problem, wenn man auch Front-Anschlüsse nutzen will. Was aber in der Tat für ein exteres USB-Teil spricht: solche Boxen haben keine Regler, um BEIDE Boxen zu regeln - da muss man bei ner Soundkarte also noch nen Volumeregler (Drehpoti) dazukaufen, kostet nochmal ab 30-40€ extra. USB-Interfaces haben aber oft auch schon nen Regler.

Aber ob es dann ein Interface für so viel Geld sein "muss" ? Vlt ist das hier schon völlig ausreichend: M-Audio Fast Track USB Audio Interface oder den kleinen Bruder der 2i4: Focusrite Scarlett 2i2

Aber was willst Du denn mit nur EINER Box? Da fehlt ja dann der halbe Ton, und bei vielen Stereosachen (vor allem Musik) kann sich das auch seltsam anhören, da sich manche DInge dann doppeln, vor so was wie Hall/Echo-Effekte.

Mir fehlt halt derzeit das Geld für zwei solche Boxen + Interface. Da werd ich dann mit Kabeln schon gut auf 1200€ kommen. Oder ich warte einfach auf den Mai ;) Ist fast sinnvoller glaub ich.

Ok, aber ist der Wandler dieses 2i2 auch ausreichend für mich?
Die Frage die ich mir stelle wäre ob ich Unterschiede von 24bit/48khz zu 24bit/96khz zu 24bit/192khz mit den Lautsprechern höre. Aber das werde ich nur durch ausprobieren rauskriegen, oder was meinst du?

Außerdem schaut das von Focusrite recht schön aus, ist auch wieder was fürs Auge :D Ich denke das der Wandler des 2i4 hochwertiger ist als der des 2i2 und das 2i4 ausreichend sein sollte oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann spar weiter. Oder kauf dir die A5x x2 statt A7X, und für etwas mehr Tiefgang kommt eben noch ein passender Subwoofer dazu.
Eine box zu kaufen ist völliger Blödsinn, und ist so überhaupt nicht Sinnvoll benutzbar.
Du kaufst dir ja auch nicht erstmal 2 Reifen für dein Auto, weil du kein Geld hast für 4, oder?

Was willst du mit den Boxen überhaupt machen? Hast du Probegehört?
Solltest ja schon wissen, ob sich 1000€ Boxen für dich lohnen, gegenüber 300-500€ Boxen. Möglich, dass du hier den 3-fachen Preis zahlst, sich die teuren im Vergleich (für DEINE Ohren) aber nur 5% besser anhören.

Hab mir mal bei einem Kumpel die Behringer B3031a Truth angehört. Vor ein paar Jahren hab ich mal die Esi Near 05 kurz gehört.

Hab aber mit Thomann gesprochen, die schicken mir für eine Woche 3 Paare nachhause. Halte nicht ganz viel vom Probehören in überfüllten Studios wo ein Monitor neben dem anderem steht, bei einem Wandabstand von 10cm, wie es bei Thomann der Fall ist.

Sind eben die Adam A7X (Stückpreis 499€), Dynaudio BM5A MK2 (Stückpreis 459€) , Genelec 8020 BMM (Stückpreis 369€).
Bei dem Interface hat mir der (sehr, sehr freundliche) Mitarbeiter gleich zum Scarlett 2i4 geraten, dieses ist schon bestellt.

Was ich damit machen will: Eher weniger "produzieren", dass nur ganz wenig und nur für mich selbst zum Spaß, um zu sehen was ich alles kann. Sonst eher für die üblichen Sachen, Musik, Spiele.

Zurück