Anschlag auf mein G35 Headset!

Valken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits!

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum, falls nein, bitte ich demütig um Verzeihung.

Mein treues, verdienstreiches G35 ist gestern Abend Opfer eines kaltblütigen Anschlages geworden.. der Täter ist dieses unschuldig wirkende Wesen:

IMG_2267.jpg

(Lasst euch nicht von seinem Äußeren täuschen, er hat es faustdick hinter den Schlappohren!)

Er hat jedenfalls mit Freude das USB Kabel angenagt, ich hab es bemerkt als beim zocken der Sound abriss....

Symptome:

Ton-Output: Nein
Micro-Input: Nein
Strom: Ja
"sonstige Daten": Ja (Mute / Lautstärkeregelungen kommen am Rechner an, auch wenn ich im Logitech Control-Center an den Einstellungen für die rote Led am Micro rumspiele tut sich was am Headset)

Meine Laiendiagnose: Ein USB Kabel besteht doch normalerweise aus 4 "Unterkabeln"? Ist möglicherweise nur eins davon hinüber?
Oder verbaut Logitech da irgendwas spezielles? Das letzte mal das ich einen Lötkolben in der Hand hatte / ein Kabel von innen gesehen hab ist 10 Jahre her. :D
Wäre es möglich, das Kabel auf diese Weise zu reparieren?

Make a Short USB Cable


Denke ich hier in die völlig falsche Richtung? Ersatzteile scheint Logitech leider nicht anzubieten.. also, bevor ich jetzt losrenne und mit ein Lötkolben-Starterkit kaufe, würde ich mich über jegliche Kommentare oder Tipps freuen!
 
Versuch es doch einfach erstmal mit einer Kabelklemme, ob danach noch dein Headset funktioniert, soweit ich weiß hat das G35 auch einen eigenen Soundchip, eventuell ist der durch die Attacke bereits hinüber.

Und ja das USB Kabel besteht im Grunde aus 4 Kabeln, in der Regel ein Schwarzes für Masse, ein Rotes für die 5V Versorgungsspanung und 2 Kabel für Daten. Was genau da bei dir passiert ist kann ich so nicht sagen.
 
Wo ist genau die Beschädigung ?

Zwischen USB-zu-PC-Stecker und "Anbau" (Kabelschalter etc.) ?

Oder zwischen Anbau und Kopfhörer ?

Es könnte sein dass zwischen Anbau und Kopfhörer mehr Drähte drin sind als zwischen PC-Stecker und Anbau.


Man könnte folgendes machen: durchschneiden, alle Drähte abisolieren und neu sauber verlöten, alles dann einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren - und irgendwie die Abschirmung gewährleisten, also ein am Minusdraht/Abschirmfolie angeschlossene Folie oder sowas.


Ist eine ziemliche Arbeit wenn du das richtig machen willst :D


Edit: wenn der Schlingel ein Stromkabel anknabbert kann er draufgehn oder die Bude abfackeln oder sonstwas passieren.
 
Hast du mal ein Bild von der Schadensstelle? Ein Möhrchen für den Mümmelmann, er wollte wohl nur dazu beitragen was besseres den Ohren zu spenden :lol:
 
Wende dich doch mal an den Logitech Support, vllt leisten die Bastelhilfe für Anschlagsopfer.
Probieren geht über studieren.
 
Oh gott is der süss ^^

Versuch dich mal die kaputte stelle abzuschneiden und dann die verbleibenden teile wieder zu verbinden
 
Wow, vielen Dank für Eure antworten! Ihr habt natürlich recht, sorry.. hier ein Blick auf das Opfer:

angenagt.png

Mehr gab die Cam leider nicht her, die silbrige Ummantelung ist durch und, das kann man wohl nicht so gut erkennen, auch das rote Kabel ist beschädigt, ich kann den Kupfer(?)draht sehen.
Die Stelle befindet sich ungefähr auf der Mitte der Kabellänge (also zwischen USB Stecker und dem Headset).

Ich hab noch nicht mehr freigelegt weil ich Sorge hatte das Ganze noch schlimmer zu machen, aber eigentlich auch egal, hm?
 
Schneid erstmal die Ummantelung vorsichtig ab in dem Bereich, dann sieht man was an Adern nur einen Kurzschluss verursacht oder durchgetrennt ist. Die Adern würde ich mit Isolierband flicken und die Schadensstelle auch damit nachher umwickeln. Wie heißt das Fellbündel denn, Logitöter?
 
Schadstelle abschneiden, Drähte Farbe auf Farbe verlöten. Isolierband drum. So würde ich es machen. Du musst allerdings drauf achten das die Silberne Abschirmung verbunden ist. Sonst kan es zu Störgeräuschen kommen. Falls es nichts wird, melde dich ASAP hier und dir wird etwas neues "besseres" empfohlen. Am besten gibst Du direkt eine Preisvorstellung mit an. ;-)
 
Zurück