Anrufe von angeblichen Microsoftmitarbeitern erbitten Zugang bzw. Zugriff via Teamviewer Achtung!!

O

orca113

Guest
Hallo zusammen,

dies ist keine User News in dem Sinne ich halte es dennoch für wichtig dies hier mal öffentlich zu machen:

Im Raum Köln/Bonn in der Region "Vorgebirge" wird seit einigen Tagen von Anrufen berichtet bei denen man von angeblichen Microsoft Mitarbeitern angerufen wird. Unter dem Vorwand bzw. der Aussage sinngemäß: "Wir erhalten merkwürdige Berichte und Meldungen von ihrem Windows Computer" "Das Wartungscenter von ihrem Windows Computer meldet Viren und Softwareprobleme" erbitten diese Anrufer einige Minuten Zeit von den Angerufenen und via Teamviewer (falls installiert, falls nicht erbitten sie herausgabe einer Email Adresse und wollen die Teamviewer .exe per Mail senden) Zugang zum jeweiligen PC des Angerufenen.

Meiner Meinung nach kann es sich hierbei nur um Schindluder handeln.

Diese Berichte werden hier von Mund zu Mund weitergegeben(!) Schenkte ich ihnen bis dato nur wenig Beachtung, meldete sich vorgestern ein Freund bei mir.Dieser Freund ist sehr unbedarft mit Computern und Software... Er hat einen solchen Anruf erhalten und auch Zugang via (schon installiertem) Teamviewer gewährt. Als aber plötzlich der Anrufer auflegte hat auch mein Freund den Rechner abgestellt und vom Internet getrennt. An dieser Stelle kam es ihm komisch vor.

Will mir den Rechner in den nächsten Tagen ansehen. Habe ihm geraten alles Passwörter du so weiter zu ändern und er hat seine Kreditkarte sperren lassen.

Die Anrufer sprechen Englisch (klingen wie Inder die Englisch sprechen), bzw schlechtes Deutsch.

Woher ich das weiss? Weil auch ich gerade einen solchen Anruf erhalten habe. Habe mir das Gewäsch einige Zeit angehört bis die Frage nach Teamviewer kam. Dann habe auch ich eingehangen.

Habt ihr ähnliche Berichte gehört?

Wie gehe ich am besten vor wo meldet man soetwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eine gute freundin hat mich gestern angerufen und mir darüber berichtet. Ihre antwort: Ich hab meine Leute die sich darum kümmern" und woosch !! (Ihre leute bin Ich :devil: )

eftilon

Die Anruf-Masche ist seit einigen Jahren bekannt, aber 2013 offensichtlich sehr populär geworden. G Data hat vor einem halben Jahr ein derartiges Gespräch aufgezeichnet: Ein kurioser Anruf

Im Prinzip ist auch für derartige Fälle die Polizei zuständig. Was die in der Praxis ausrichten kann, lässt sich natürlich nicht vorhersagen ...

Hi,

vor etwa 2 Wochen wurde ich selbst innerhalb von einer Woche 2x belästigt von solchen Anrufern, die sich als Microsoft Mitarbeiter ausgegeben haben, asiatisch klangen und englisch gesprochen haben...mein PC wäre angeblich Virenverseucht und der "nette" Mann am Telefon wollte mir dann helfen, die angeblichen Fehler zu beheben, ich sollte dann auf irgendeine Seite gehen und mir dort ein Program runterladen, was ich selbstverständlich nicht gemacht habe, denn anschließend hätte man dann aufjedenfall Probleme gehabt..lustig fand ich es, als der mich fragte, was ich denn für einen PC hätte und ich sagte dann einfach mal "Apple" und ich sollte dann trotzdem ins Internet und mir das Program runterladen :-)

Diese Masche ist sogar schon seit ein paar Jahren im Umlauf z.B. hier:

Microsoft und Polizei warnen vor betrügerischen Microsoft-Anrufen

Microsoft-Betrüger wieder vermehrt aktiv - PCtipp.ch

Naja generell sollten die Alarmglocken klingeln wenn ein Anrufer irgendwas an Daten haben will.

Naja generell sollten die Alarmglocken klingeln wenn ein Anrufer irgendwas an Daten haben will.

Das sehe ich auch so. Wer was möchte kann mich gerne auf dem Postweg kontaktieren. Bei zahlreichen Nummern, vorrangig aus dem Berliner oder Münchner Raum, gehe ich schon gar nicht mehr ans Telefon, da das in der Vergangenheit entweder Umfrage- oder Gewinnspiel-Firmen waren. :schief:

Die Anruf-Masche ist seit einigen Jahren bekannt, aber 2013 offensichtlich sehr populär geworden. G Data hat vor einem halben Jahr ein derartiges Gespräch aufgezeichnet: Ein kurioser Anruf Im Prinzip ist auch für derartige Fälle die Polizei zuständig. Was die in der Praxis ausrichten kann, lässt sich natürlich nicht vorhersagen ...
Meinst du ich soll den Bullen mal Bescheid sagen?

Das war die Nummer 008100445545

Meine bekannte hat gestern auch noch die Polizei angerufen aber sie meinsten wenn keine Geldforderung im spiel war können die nichts machen.

eftilon

Ach quatsch, ich würde einfach Anzeige gegen Unbekannt machen. Von wegen Betrüger-Anruf. Wenn ich gleich Einkaufen gehe mache ich das mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der netten Polizeiwache im Einkaufscenter? :D
Wäre nett, wenn du erzählen würdest, wie sie darauf reagiert haben - falls du es machen solltest. ;)

Nein, nicht im Einkaufscenter.

Wollte damit nur Ausdrücken das ich das Haus heute nur ungern verlasse wegen des Wetters. Aber Einkaufen muss ich...

Werde berichten.

Ja wir Lachen drüber aber diese verdammten Schweine finden unter PC-unbedarften und Älteren eben Opfer so siehts aus.

Am liebsten wäre es wenn sowas direkt gesperrt würde. Also bzw solche Nummern der Anrufer im gesamten Telefonnetz eines Landes.

Ja wir Lachen drüber aber diese verdammten Schweine finden unter PC-unbedarften und Älteren eben Opfer so siehts aus.

Am liebsten wäre es wenn sowas direkt gesperrt würde. Also bzw solche Nummern der Anrufer im gesamten Telefonnetz eines Landes.

ehrlich gesagt ja ein lachendes und ein weinendes auge

So was hab ich vor ein paar Tagen auch gehört oder gelesen wo sie dann angeblich irgendwelche Facebook-lücken bei deinem Account mit dir zusammen schließen möchten... Weiß aber gerade nicht ob das als Hoax abgestempelt wurde

Es wird leider immer irgendwelche Maschen geben auf die der eine oder andere darauf hinein fällt, so etwas wird man nie vermeiden können. Selbst wenn man 24/7 warnen würde fallen immer noch genug Leute darauf hinein

Und ich dachte immer die Zeiten wären endlich vorbei, wo hacken noch aus Firmen anrufen bestand und nach IPs und Passwörtern zu fragen XD

Anscheinend wohl nicht, bzw. haben die Firmen das wohl gelernt und man versucht es jetzt bei den nächsten ahnungslosen...
jaja, wann wird er endlich eingeführt, der Führerschein fürs Internet und wie 90% wohl erstmal durch fallen werden :slap:

Zurück