• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anregung und Verbesserung erwünscht!

ÜFÜ

Kabelverknoter(in)
Anregung und Verbesserung erwünscht!

Erst mal wieder ein freundliches Hallo in die Expertenrunde

Wie üblich in diesem Bereich möchte ich von Eurem Wissen und Erfahrungen profitieren.;)
Bei mir steht jetzt ein neuer Rechner an, was sonst.Werde ihn hauptsächlich zum rendern nutzen mit VUE 8.5 und Poser 7 und natürlich auch mal zum spielen. Darum auch die K-Variante zum Übertakten. Als Monitor nutze ich einen LG 32LD450 in HD Auflösung. Mein Budget liegt bei 850 €+/-50 € (lieber weniger und gleichwertige oder bessere Hardware). Beim MB überlege ich ob ein ASRock Z68 Pro 3 sinnvoll wäre. da kommt nämlich auch schon meine erste Frage: Kann ich die Rechenleistung der CPU-Grafik mit der TI560 OC kombinieren?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei der 560 :huh: (sorry bin in der Beziehung ziemlich unbedarft :hail:)
Oder hat ein MB mit Z68 Chipsatz für mich andere Vorteile? Ach so eineSolidstate ist nicht angedacht. Als Gehäuse kommt ein Midgard infrage oder ein anderes was möglichst staubfrei und ruhig ist, ist das nur Geschmacksache :huh:oder bietet eins davon besondere Vor- bzw. Nachteile? Der PC sollte insgesammt möglichst leise sein:schief:
Hier meine vorläufige Hardware Zusammenstellung. Render PC | Geizhals.at EU
Wenn möglich nur solche Alternativen anbieten,dass ich nur bei einem oder zwei Händlern bestellen kann.
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich regen Anregungen und Geduld für meine vielleicht Laienhaften Fragen:redface:
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Erst mal wieder ein freundliches Hallo in die Expertenrunde

Wie üblich in diesem Bereich möchte ich von Eurem Wissen und Erfahrungen profitieren.;)
Bei mir steht jetzt ein neuer Rechner an, was sonst.Werde ihn hauptsächlich zum rendern nutzen mit VUE 8.5 und Poser 7 und natürlich auch mal zum spielen. Darum auch die K-Variante zum Übertakten. Als Monitor nutze ich einen LG 32LD450 in HD Auflösung. Mein Budget liegt bei 850 €+/-50 € (lieber weniger und gleichwertige oder bessere Hardware). Beim MB überlege ich ob ein ASRock Z68 Pro 3 sinnvoll wäre. da kommt nämlich auch schon meine erste Frage: Kann ich die Rechenleistung der CPU-Grafik mit der TI560 OC kombinieren?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei der 560 :huh: (sorry bin in der Beziehung ziemlich unbedarft :hail:)
Oder hat ein MB mit Z68 Chipsatz für mich andere Vorteile? Ach so eineSolidstate ist nicht angedacht. Als Gehäuse kommt ein Midgard infrage oder ein anderes was möglichst staubfrei und ruhig ist, ist das nur Geschmacksache :huh:oder bietet eins davon besondere Vor- bzw. Nachteile? Der PC sollte insgesammt möglichst leise sein:schief:
Hier meine vorläufige Hardware Zusammenstellung. Render PC | Geizhals.at EU
Wenn möglich nur solche Alternativen anbieten,dass ich nur bei einem oder zwei Händlern bestellen kann.
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich regen Anregungen und Geduld für meine vielleicht Laienhaften Fragen:redface:
Du kannst die Leistung nicht ienfach so kombinieren, geht nicht. Die Unterschiede der 560 zu was? :D

Gehäuse ist zu... 99% Geschmackssache, 1 von 100 Gehäusen sind schrott :D Das Midgard ist OK! Der Z68 vereint P67 (Übertaktung) und H61/H67 (Nutzung der Grafikeinheit der CPU, z.B. als Reserve).


Soo ich fang dann mal an zu meckern ;)

Der i7 ist mit 8 virtuellen Kernen nur was für High-End-Fetischisten, der i5-2500k reicht für normale Renderarbeiten bzw. Spiele dicke aus! Der Rest ist ok, nur das Netzteil solltest du tauschen:
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€)

Schöne Konfig! :daumen:


PS: Versuch nicht so nervig groß zu schreiben, das ist unübersichtlich!
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Du kannst die Leistung nicht ienfach so kombinieren, geht nicht. Die Unterschiede der 560 zu was? :D

Gehäuse ist zu... 99% Geschmackssache, 1 von 100 Gehäusen sind schrott :D Das Midgard ist OK! Der Z68 vereint P67 (Übertaktung) und H61/H67 (Nutzung der Grafikeinheit der CPU, z.B. als Reserve).


Soo ich fang dann mal an zu meckern ;)

Der i7 ist mit 8 virtuellen Kernen nur was für High-End-Fetischisten, der i5-2500k reicht für normale Renderarbeiten bzw. Spiele dicke aus! Der Rest ist ok, nur das Netzteil solltest du tauschen:
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€)


Schöne Konfig! :daumen:


PS: Versuch nicht so nervig groß zu schreiben, das ist unübersichtlich!

Na ja die 560 Typen :schief:
Antec schaue ich mir gerade mal an:daumen:
sorry falsche Schrift einstellung :(
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Na ja die 560 Typen :schief:
Antec schaue ich mir gerade mal an:daumen:
sorry falsche Schrift einstellung :(
Ich weiß immernoch nicht, was du meinst :huh:

Es gibt erstmal die GTX 560 Ti und die GTX 560 (ohne Ti). Das ist quasi ne übertaktete GTX 460, also zwischen GTX 460 und 560 Ti. Wenn du Beratung zum Thema Kühlweisen der Hersteller willst, sag bescheid :D
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Die Lüfter vom Midgard würde ich austauschen gegen z.B. 2-3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm.

Noch leiser wird es mit Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen

und Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle
Du und deine EKL-Produkte :D

Aber hast schon Recht, Lüfter würd ich tauschen und die HDD entkoppeln. Bei der Lüfterentkopplung wär ich mir aber nicht so sicher, kostet aber auch fast nichts :D
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Ich weiß immernoch nicht, was du meinst :huh:

Es gibt erstmal die GTX 560 Ti und die GTX 560 (ohne Ti). Das ist quasi ne übertaktete GTX 460, also zwischen GTX 460 und 560 Ti. Wenn du Beratung zum Thema Kühlweisen der Hersteller willst, sag bescheid :D

Genau Beratung:D
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Da ist nicht viel zu sagen: Es gibt die schlechten Kühlkonzepte (laut und heiß), dann die Guten mit schlechter Einstellung (laut und dabei unnötig kühl) und die wenigen empfehlenswerten, wo der Kühler gut genug ist, um die Karte bei niedriger Lautstärke auch kühl genug zu halten und auch so eingestellt ist, ohne den Flughafen nebenan zu übertönen. Zu den wenigen guten Vertretern gehören unter anderem:

[FONT=&quot]Gainward GTX 560 Ti Phantom
Gigabyte GTX 560 Ti
Asus GTX 560 DCII


[/FONT]
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Wenn das GEhäuse möglichst staubfrei sein soll, dann nimm eines mit geschlossener Seite. Ob das nun ein Fenster oder Blech ist, ist egal. Aber jede Öffnung im Seitenteil ist ein Staubloch. Von daher sollte man sowas vermeiden. Da kannst du dir mal das Sharkoon T9 Value schwarz angucken.
Der CPU-Kühler ist doch gut. Man kann natürlich auch nen Scythe Mugen 2 nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich war damals mit dem Mugen2 sehr zu frieden.
Wenn das Rendern eher privat ist, sollte der i5 2500K reichen, ansonsten nimm den i7 2600K.
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Wenn das GEhäuse möglichst staubfrei sein soll, dann nimm eines mit geschlossener Seite. Ob das nun ein Fenster oder Blech ist, ist egal. Aber jede Öffnung im Seitenteil ist ein Staubloch. Von daher sollte man sowas vermeiden. Da kannst du dir mal das Sharkoon T9 Value schwarz angucken.
Der CPU-Kühler ist doch gut. Man kann natürlich auch nen Scythe Mugen 2 nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich war damals mit dem Mugen2 sehr zu frieden.
Wenn das Rendern eher privat ist, sollte der i5 2500K reichen, ansonsten nimm den i7 2600K.

Wollte richtig große Landschaften rendern darum auch 16GB Speicher:D
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Was aber nichts daran ändert, dass man den PC regelmäßig z.B. mit nem Kompressor reinigen sollte!
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Also einfach Luft reinblasen:huh:
Warum nicht Staubsaugen mit kleiner dünner Düse:huh:
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Also einfach Luft reinblasen:huh:
Warum nicht Staubsaugen mit kleiner dünner Düse:huh:
Weil du so den Dreck nicht aus freinen Kühlrippen rausbekommst. Wenns ein Staubsauger hinbekommen würde, hätte es der eigentliche Kühllüfter ja auch geschaft. Ich nehm immer meinen Kompressor (2-3 Bar) und halte ganz kurz aus 50-100cm Entfernung drauf und da musst du mal sehen, was für Staubwolten rauskommen :D
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Hab Stauballergie:D bei mir reichen 2 Wochen. Also noch einen Kompressor einplanen:schief:
 
AW: Anregung und Verbesserung erwünscht!

Klar, und noch nen Düsenaufsatz und nen Hochdruckanschluss am Haus und nen Handwerker fürs Leitungen-Verlegen, und ... :ugly:
 
Zurück