Anordnung im Gehäuse nach defekt am Netzteil

mc-stylus

Komplett-PC-Käufer(in)
Anordnung im Gehäuse nach defekt am Netzteil

Hallo Leute!
Ich bin noch unerfahren was das Basteln am PC betrifft, habe mich letztens jedoch getraut...nun ist vermutlich mein Netzteil im Eimer!

Mein PC ist 4 Jahre alt.

Core i5 750
Gigabyte P55M UD2
8 GB RAM
Geforce GTX 470
Netzteil 750W

Da die Leistung bei immer mehr Games nicht mehr für hohe Details gereicht hat, hab ich den PC ein bisschen verändert. Das war vor etwa 2-3 Wochen.
Ich habe die Graka gegen eine Zotac GTX 580 AMP Edition getauscht. Den Core i5 750 hab ich auf 3,6 oder 3,7 GHz getaktet. Habe vom OC keine Ahnung, hab es per Anleitung aus dem www gemacht. Um die Temperatur abzusichern hab ich den boxed-Kühler gegen einen HR-02 Macho getauscht.

Habe danach keinen Tests mit z.B. Prime95 gemacht, sondern munter drauf los gezockt. Bei Battlefield 4 waren die Temps bei ca 70°C max.
Der PC lief meiner Meinung nach ohne Probleme. Bis es heute einen brutal-lauten Knall gab und der PC aus war. Ich habe ihn sofort vom Strom genommen und das Gehäuse geöffnet.
Das Netzteil war sehr warm und hat verbrannt gerochen. Auch nach längerem Warten und Abkühlen lässt sich der PC nicht mehr einschalten. Das Netzteil ist defekt vermute ich stark.
Nun möchte ich mir ein neues zulegen.
Meine Fragen nun...

-Reicht ein 750W Netzteil aus?

-Und sollte ich mir ein neues Gehäuse kaufen? Durch den neuen CPU-Kühler vermute ich, kann der Netzteil-Lüfter nicht mehr richtig arbeiten(saugt es Luft an oder bläst er sie raus?). Der Abstand ( ca. 3,5cm) zwischen CPU-Kühler und Netzteil ist so gering (siehe Fotos). P1080431.jpg P1080430.jpg P1080429.jpg
Ich würde mir dann ein Gehäuse zulegen, wo das Netzteil unten eingebaut wird.

So genug geschrieben. Über Antworten und Tipps von erfahrenen Leuten wäre ich sehr dankbar.

AW: Anordnung im Gehäuse nach defekt am Netzteil

Und die Anordnung im Gehäuse ist gut?
Ist der die CPU-Kühler nicht im Weg?

So ein Ding hab ich früher auch mal abgeraucht, das hält nichts was vom Hersteller versprochen wird.. warum auch bei Billigbomber.
Das E9 480W was schon verlinkt wurde ist top, allerdings wenn dir Kabelmanagment nicht wichtig ist geht es auch noch billiger, alternativ aber genau so gut ist das Antec True Power Classic 450W.

An der Anordnung kannst du ja wenig ändern bei neueren Gehäusen lässt sich das Netzteil am Boden befestigen dafür werden aber Lufteingänge am Boden und Ausgänge hinten benötigt, weiß nicht ob der Kühler sich bei dem Sockel drehen lässt was aber auch kein Sinn machen würde. Das E9 bzw Antec ist allerdings nicht größer als das CompatPower, passt also.

Hatte beim Gehäuse an ein Fractal Design Define R4 gedacht, Netzteil unten, da wäre doch der dicke CPU-Kühler niemandem im Weg.

Ist er auch so nicht aber das R4 istn super Gehäuse :daumen:, wenn du das Netzteil am Boden befestigst schließt du dies eben aus dem Kühlkreislauf im Gehäuse aus da es sich die Luft von unten holt und hinten ausbläst, sorgt für niedrigere Temperaturen im Gehäuse und im Netzteil.

Wäre ich mit 480Watt auch für aktuelle Hardware wie etwa einer GTX 770 + i5 4670K gerüstet?

Zuletzt bearbeitet:

Ja wärst du eine GTX770 zieht mit dem ganzen anderem System (Platte, Mainboard, CPU, Ram..) nicht mal 350W aus der Steckdose, im Test wird noch zwecks Referenz mit einem alten 2011 Sockel Sandy getestet der mehr verbraucht als dein Haswell.

Reicht ein 750W Netzteil aus?
Ungefähr 500 Watt reichen völlig. Dein Netzteil war einfach Müll. Wäre es kein Müll und es wäre zu schwach hätte es sich abgeschaltet.
Warum hast du die GTX 470 gegen eine GTX 580 getauscht?

Zuletzt bearbeitet:

Weil eine GTX580 deutlich mehr Leistung als eine 470 hat, wenn er billig dran gekommen ist warum nicht :what:.

Optimal wär es auch wenn du einen Gehäuse hättes wo das Netzteil nicht oben angebracht ist,wo ganze die warme Luft von den anderen Komponeten
eingsaugt wird.Und die Belastung ist vom NT wesentlich höher was Wärmeentwicklung und Lüfterdrehzahl angeht bzw. die haltbarkeit des NT angeht.

neues netzteil kaufen und dabei gleich noch wie schon erwähnt ein neues gehäuse, das Fractal Design Define R4 ist gut

So habe mir bei Mindfactory das bequiet E9 580W + Fractal Degine R4 bestellt. 580W...sicher ist sicher :-)

Wie gesagt ich wollte ein wenig selbst experimentieren. Wollte mit wenig Geld mehr Leistung rausholen.
Die GTX habe ich gebraucht für knapp 100€ bekommen, die GTX470 für 50€ verkauft.
Zudem die CPU von 3,2GHz im Turbomode auf 3,7GHz getaktet. Alles zusammen ergab bei z.B. Battlefiel 4 spürbar
mehr Leistung. Konnte fast alles auf Ultra-Settings einstellen und hatte immer über 40fps, welche ich vorher bei mittleren/hohen Settings hatte.
Irgendwann möchte ich dann mal mein neues System komplett selbst zusammenstellen und zusammenbauen.

Aber jetzt hoffe ich erstmal, das nicht noch andere Komponenten defekt sind.
Kann das sein?

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten bisher.

Naja 580W sind zwar völlig überdimensioniert, aber wenn du dich damit sicherer fühlst dann ist es auch gut. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Gehäuse :daumen:.

Zurück