Anno2070 mehr fps?

dkuyt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe bei Anno nur ca. 30 fps. Woran kann das liegen?
Und wie kann ich mehr bekommen?

So kann ich schon spielen, aber beim bewegen der Maus ueber den Bildschirmrand ruckelts dann schon arg.. :(
Graka zu schwach? :s

Meine Hardware:
i5 2500k 3.3GHz
8GB GEiL 1066
ASRock P67 Extreme4 Gen3
Asus ENGTX560 DCII OC
 
Das Spiel frisst Grafikkarten zum Frühstück. Und eine GTX 560 (ohne Ti) ist auch nicht besonders stark. Das ist ja im Grunde nur eine Übertaktete GTX 460.
 
Machst du vorher irgendwas bestimmtes wenn es crasht?
Es ist zb. bekannt, das wenn die Stromversorgung einer Insel auf 0 ist (also kein Kontor, keine Kraftwerke) das Spiel einen Divide by Zero Fehler hat und man auf dem Desktop landet
 
Schau mal hier.

Ehrlich gesagt, ich würde eher die Grafik etwas runter drehen anstatt viel Geld für eine Karte raus zu hauen. Zumal selbst die strksten Modelle stark in die Knie gehen.

Grafik habe ich runtergedreht, aber mal was anderes.. das sieht so total verschwommen und verwaschen aus also die Gebäude. Gibts ne Option mit der ich das schärfer einstellen kann?
 
Schalte mal das Ingame AA ab, das verwisch die Texturen enorm. Die Kanten halten sich in Grenzen. Allerdings scheint es derzeit ein Trend zu sein, etwas verwaschene Texturen zu verwenden. Und dieses ganze FXAA und MLAA machen es derzeit nur noch schlimmer. Da hab ich persönlich lieber ein paar Kanten und schärfere TExturen, sofern MSAA nicht funktioniert und Downsampling zu viel Leistung kostet.
 
Machst du vorher irgendwas bestimmtes wenn es crasht?
Es ist zb. bekannt, das wenn die Stromversorgung einer Insel auf 0 ist (also kein Kontor, keine Kraftwerke) das Spiel einen Divide by Zero Fehler hat und man auf dem Desktop landet

Nein eigentlich nicht. Kommt unregelmäßig.
Irgendwann wird das Bild übersät mit grünen Teilchen (sehen ein bisschen wie Dollarzeichen $ aus) und ich lande auf dem Desktop.
 
Wenn Deine GPU Temp o.k. ist, liegt´s eindeutig an der zu geringen GPU Voltage. Wichtig ist natürlich auch nen guter Luftdurchzug für dir Graka-RAM´s. Damals mit Crysis1 DX10 wars mitm Speicherabsturz genau so. Jetzt bringen DX11 Games wie Crysis2, Battlefield 3, sowie Anno 2070 die Grakas erst richtig ans limit. Bei der Einführung der Karten gab es noch keine DX11 Games für die Hersteller zum testen.
Erhöhe die GPU Voltage in einzelnen Schritten mit nvidiainspector. Anschließend die Werte mit´m Fermi BIOS Editor flashen und gut is. P.S. Die Lüfterdrehzahl auf 30 bis 100% setzen.
 
Bei mir läufts mit Q6600 @ 3,2 GHz + GTX 560TI auf 850Mhz Core und deaktiviertem Vsync mit gefühlten 50 Fps. Mit VSync find ichs unspielbar,
da die Maus total nachzieht etc. Alle Einstellungen Ingame auf Hoch. AA + AF Aktiviert, aber weiß nicht, wie hoch.
 
naja vsync setzt die fps nicht konstant auf 30

bei mir zumindest regelt vsync bei anno 2070 über land meißt auf 30 und überm wasser auf 60
scheinbar scheinen die zu merken, wann 60 möglich sind und wann nicht und setzen dementsprechen die halbe oder ganze bildwiederholungsrate des bildschirms ein

ohne vsync ist aber auf dumm: es ruckelt zwar uber dem land nicht wirklich (bei 30fps tut es das), aber dafür schein das bild bei kamerabewegungen über land so komisch zu schwimmen, sieht irgendwie auch nicht gut aus

mein system zur info: i5 2500k@4ghz, gtx 560ti, 8gb ram (nvidia tut sich auch irgendwie recht schwer bei dem game; schade, aber dafür sind die bei starcraft 2 noch deutlicher überlegen, als amd bei anno, wenn man also beides spielt (so wie ich) braucht man zwei pcs, oder man tauscht immer die grafikkarten aus;))
 
hallo zusammen,

30fps wären ja schon traumhaft ich komme auf ca. 5fps :huh:

i72600k @ 4ghz
asus 570gtx
...siehe auch sysprofil...

das komische ist das die grakalast bei ca. 8% liegt:huh:
hat jemand das selbe prob?

edit: auch wenn die einstellungen alle auf low sind
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo quantenslipstream,

danke für deine antwort.
ich hab es eben neuistaliert, treiber sind alle up2date, Furmark macht auch keine faxen.

was ich bemerkt habe ist sobald ich eine insel bewohne ( erstes haus baue ) sinkt die framerate direkt auf 5 fps runter,
ich weiss wirklich nicht an was es liegen soll, habe anno 1404 ohne probs gezockt und zur zeit bin ich noch bei skyrim un BF3 am start- ohne irgendwelche probs, iwie muss es am spiel liegen...

danke gruss
 
Zurück