Anno 2205+Asus GTX980 Strix wird sehr laut nach einiger Zeit

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
Anno 2205+Asus GTX980 Strix wird sehr laut nach einiger Zeit

Die Spieleinstellung etwas zurückzustellen hat schon mal geholfen das die Lüfter nicht durchdrehen und die Karte laut wird dauert nun etwas länger wird aber immer noch laut.

Hat das noch jemand in dem Spiel und an was liegt es? Hatte das bis jetzt in keinem anderen Game aber habe wohl auch keines 6 Stunden am Stück gespielt mit der 980. Ist es wirklich so belastend für die Karte oder nur ein schlecht optimiertes Game.

Anno lastet die Grafikkarte extreme aus, d.h Powertarget usw. die Temperatur steigt sehr hoch an. Daher auch dein kleines Lüfter Problem.
Abhilfe verschafft dir da eigentlich nur eine Wasserkühlung ;)
Bei mir steigt die Temperatur auf 55 Grad an, sowas schaffte bisher kein Game. Man könnte fast meinen es ist ein Furmark nur hübsch verpackt.

Abhilfe schafft auch
- ein leicht redutziertes Powertarget --> die Karte taktet nicht mehr so hoch und benötigt für den Takt auch keine so hohe Spannung mehr --> die Karte bleibt kühler!
- eine optimierte Gehäuseblüftung (falls noch nicht verbaut, mindestens einen absaugenden Lüfter und einen einblasenden für die Datenträger sollte Pflicht sein)
- einfach mal sauber machen? Das bringt durchaus mal n paar Grad ...
- ein Framelimiter wirkt auch oft Wunder! Nützliche Tools dazu sind mittlerweile in Treiber integriert oder im MSI-Afterburner o.Ä. zu finden! Nebenbei ist die Bildausgabe oft Gleichmäßiger!
--> Angenommen du hast so ca 65-70 FPS, und du limitierst nun auf 60, wird die Grafiklast um ca ~5-10% reduziert
- VSync (ist auch eine Art Framelimiter, auch wenn's technisch anders umgesetzt ist, der Effekt ist u.U. der gleiche) kann alternativ auch ausprobiert werden... bei Anno sollte es ja kein Problem damit geben...

Beispiel Framelimiter bei meinem System: i5-3570k 8gbRam HD6950, gemessen mit einfachem Strommessgerät und Afterburner
Risen 2 alles Max 1920x1200
Ohne Framelimiter komme ich so auf:
50-90 FPS bei so ca 320W Stromverbrauch... 99% GPU-Auslastung bei 60°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit
Mit Framelimiter auf 60 habe ich seltener unter
60 FPS bei einer GPU-Auslastung von so ca 75-95%, wobei aber das System nurnoch ~250W aus der Dose zieht, und die Graka bei 40%Lüftergeschwindigkeit plötzlich nurnoch 55°C warm wird ...

Angel 51 geht den umgekehrten weg... statt an den Ursachen zu forschen, würde eine Wasserkühlung nur die Symtome bekämpfen und kostet unverhältnismäßig viel für das bisschen Arbeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht geschaut wie Warm Sie wird.
VSync ist an max 60 FPS
Spiele in 2560x1440
Power Target ändern: gibt es da einem Weg im Treiber um einzustellen nur für Anno 2205 ? Wohl nicht müsste das Bios ändern der GPU und das würde dann alle Games betreffen
Sauber sollte sie noch sein ist noch recht neu
Einstellungen im Spiel Hoch einige auf Mittel das hat schon geholfen das die Karte länger leise bleibt bevor es sich wie ein Staubsauger anhört nur etwas leiser

Vermutlich werde ich mal neue Wärmeleitpaste auftragen aber nur wenn ich den Kühler gut abbekomme will nicht meine Garantie verlieren war echt gut das meine GTX 680 in Garantie war als ich Probleme mit Ihr hatte nun läuft sie immer noch im 2. Rechner

Oder ich Spiele nun erst mal Fallout 4 da wird sie wohl nicht so laut werden.

du kannst in evga precisions x oder afterburner profile ersteln...
wire wärs mit 1 profil mit geändertem powertarget und einem ohne... grad ladn welches du brauchst..kanst sogar beim zockn grad wechseln

Vielleicht den Airflow im Gehäuse verbessern?
Meine GTX 980ti bleibt bei konstanten 72° mit ca.55% Lüfterdrehzahl unter 4K auf High.

Bei ner Strix würde ich auf jeden Fall mal die WLP wechseln. Wenn man konsequent ist, kann man bei der Gelegenheit auch gleich einen brauchbaren Kühler nachrüsten ;)

Softwareseitig würde ich mal mit GPU-Tweak (ggf. ältere Version nehmen) etwas bei der Spannung runtergehen. Im Gegensatz zur Senkung des Power-Targets verlierst du hier nämlich keine Leistung.

Laut GPU-Z maximal 77°C bei 65 % Lüfterdrehzahl und nahe 100% TDP

schlechter Kühler ? @ DerKabelbinder wirklich naja vielleicht wechsle ich den später aber solange es nur in Anno so ist kann ich erst mal damit leben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 65% sind schon nicht ohne :P
Musst du wissen, ab wann sie dir zu laut ist. Sonst würde ich einfach bei der Lüfterkurve und Spannung noch etwas optimieren.

Die WLP zu wechseln lohnt sich jedenfalls, da ASUS seit Jahren immer wieder das selbe Kühlsystem verwendet und zwischen den Heatpipes (also denen, die überhaupt Kontakt zur GPU haben ^^) immernoch dicke Rillen vorhanden sind.
Wenn du da eine GC Extreme oder eine Kryonaut drunterschmierst, sollte das eigentlich noch mal eine spürbare Verbesserung mit sich bringen. Wenn man die Karte mechanisch nicht beschädigt, verliert man bei ASUS (angeblich) auch keine Garantie.

Zurück