Anno 2070 und mehr: Ubisoft beendet Online-Services prominenter Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 2070 und mehr: Ubisoft beendet Online-Services prominenter Spiele

Am 01.09 stellt Ubisoft die Online-Funktionen vieler älterer und teils dennoch beliebter Spiele ein. Mit Ausnahme von Anno 2070 scheint auch keine Option zu bestehen, die Funktionen anderweitig am Leben zu erhalten und sogar der Zugriff auf erworbene DLCs soll dann teils nicht mehr möglich sein. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 2070 und mehr: Ubisoft beendet Online-Services prominenter Spiele
 
TJA, Nutzungslizenz statt Besitz.. wir wollen es doch alle genau so und finden es Supertoll.....
Den Hersteller darf man da nur bedingt für Kritisieren/Kritisch hinterfragen.
Normaler wirtschaftlicher Vorgang der schon bei Kauf des Titels/Funktion dem Käufer bekannt gewesen sein sollte.
 
Wieso machen sie keinen Final Patch, für Dedicated Server, gerade bei Anno 2070, dass ist ein Titel der irgendwann immer mal wieder gespielt wird.
Komplett freigeben in einem Letzten Patch und fertig .

In Sachen DLC ist das aber schon grenzwertig, schließlich haben die Leute dafür bezahlt!
 
Was für ein Drecksladen, jetzt kann man teilweise nicht mal mehr DLCs die man erworben hat nutzen?
Sollen sie halt diesen Online Müll rauspatchen oder gar nicht erst integrieren.

Naja, da überleg ich mir 2x ob ich noch Spiele von Ubisoft kaufe... Und dann wundern die sich wenn ihre Spiele illegal geladen werden, da gibt es solche Probleme erst gar nicht.
 
Das wäre wirkich eine Frechheit, wenn gerade die AC Teile nichtmal mehr installierbar sind. Dann brauch man wohl wieder gewisse Tools, um die lauffähig zu bekommen. Die Installationsdateien kann man ja speichern.

Da erwartet man eigentlich schon eine Kundenfreundliche Lösung, wie z.B. einen simplen Offlineinstaller. Wenn Razor und co es damals konnten, bekommt Ubi das doch wohl auch hin.

Aber: Ich kauf mir doch keinen Porsche, damit nach 10 Jahren der Hersteller ankommt und den Motor ausbaut. Ich weiß der Vergleich ist extrem...
 
Das wundert mich nun echt ein wenig, gerade in Bezug auf den DLC.
Sie hatten diese Probleme doch schon bei Might and Magic X und haben das dann nachträglich tatsächlich gelöst. Jetzt riskieren sie aber wieder freiwillig einen zumindest ähnlichen Shitstorm? Man man man...
 
Darum habe ich Spiele lieber physisch und ohne Onlinequark damit genau das nicht passieren kann.
Aber viele Spieler haben sich von Steam & Co so manipulieren lassen das es dazu kommen musste mit "Spielelauncher", Onlinespielständen und Online Schwanzvergleichen das reine Boxen mit Goodies ausgestorben sind. Eingetroffen ist damit das die Spieler auf Gedeih und Verderb Publishern wie UBISchrott & Co. ausgeliefert sind die gar kein Interesse daran haben das ältere Spiele weiter gespielt werden können. Wer soll denn dann den vermurksten Nachfolger kaufen wenn das vorherige Spiel doch mehr in der Käufergunst steht?
 
Wie schön war die Zeit der CD / DVD.
Keine Downloads, keine Zusatzprogramme, keine unnötige Verbindung.

Und war das Spiel mal abgek.. - CD rein, installieren und Key eingeben (stand meist auf der letzten Handbuchseite).

Schwupps, schon lief es wieder und man durfte von vorn anfangen, weil die Savgames ja mit über den Jordan waren.
 
eigentlich darf sich keiner darüber aufregen, der geld für die nutzungslizenz der spiele bezahlt hat. sonst könnte man denen ja nachsagen, dass sie scheinbar nicht lesen können.
 
Den Nachteil habe ich schon lange vorher geahnt. Ich hoffe, dass zumindest bei Anno 2070 alles beim alten bleibt.

Ja, für ein Nutzungsrecht. Die könnten theoretisch auch das ganze Spiel ins digitale Nirvana schicken. Wäre auch rechtens.

Das ist eine Frage, die nicht geklärt ist.

Nur, weil es in den AGBs steht, muß es lange nicht rechtens sein. Es müßte wohl geklärt werden, in wie fern es einer Firma zuzumuten ist, den Zugang zum Spiel weiterhin zu ermöglichen.

Wie schön war die Zeit der CD / DVD.
Keine Downloads, keine Zusatzprogramme, keine unnötige Verbindung.

Und war das Spiel mal abgek.. - CD rein, installieren und Key eingeben (stand meist auf der letzten Handbuchseite).

Schwupps, schon lief es wieder und man durfte von vorn anfangen, weil die Savgames ja mit über den Jordan waren.

Großer Nachteil: man mußte seine CDs erstmal finden. Ich habe hier noch kistenweise CDs, wenn ich da ein Spiel suche, das auf irgendeiner Heft CD ist, dann kann das dauern. Ich habe auch schonmal Spiele bei GoG gekauft, weil ich zu faul zum suchen war (und weil da die ganzen Patches drauf sind und der Krempel unter Win 10 läuft). Ich habe mir vorgenommen, mir einmal eigens dafür ein großes Regal zuzulegen, irgendwann, wenn ich alt bin.

eigentlich darf sich keiner darüber aufregen, der geld für die nutzungslizenz der spiele bezahlt hat. sonst könnte man denen ja nachsagen, dass sie scheinbar nicht lesen können.

Das ist immer der Fall, auch wenn ein Datenträger vorhanden ist.
 
Wie schön war die Zeit der CD / DVD.
Keine Downloads, keine Zusatzprogramme, keine unnötige Verbindung.

Und war das Spiel mal abgek.. - CD rein, installieren und Key eingeben (stand meist auf der letzten Handbuchseite).

Schwupps, schon lief es wieder und man durfte von vorn anfangen, weil die Savgames ja mit über den Jordan waren.
Nicht eindeutig lesbare Keys (looking at you Spellforce), die zum Ratespiel ausarten, weil O/0 I/l usw absolut identisch aussehen.

Nicht kumulative Patches, die man in der richtigen Reihenfolge installieren muss.

Auf Englisch spielen wollen, weil die deutsche Synchro anscheinend ein Budget von 20 Mark hatte (die Sachsen in Baldur's Gate 1!)? Haha, nope. Viel Glück beim überteuerten Importeur.

Ein paar Sachen vermisse ich nicht. ;)
Aber ich hab noch einen ganzen Schrank voller Games auf Disk und ein externes Laufwerk für alle Fälle.

Edit: Ich vermisse sehr die musikunterlegten Installationen. Einen Balken bei Steam anzugucken hat halt nicht das gleiche Flair.
Damals hat mir das immer richtig Vorfreude gemacht. :)
 
Darum habe ich Spiele lieber physisch und ohne Onlinequark damit genau das nicht passieren kann.
Physische Datenträger sind leider auch keine Alternative mehr. Man muss das Spiel trotzdem auf der entsprechenden Plattform registrieren. Oft ist auch nicht mal ein Datenträger vorhanden, sondern nur ein Code. Oder es sind nur irgendwelche Basisdateien auf dem Datenträger und der Rest muss runtergeladen werden.
 
Kein Problem, wenn man den Online Service aka Multiplayer einstellt wenn es nicht mehr rentabel ist, sofern man das Spiel nicht vorher komplett mit solchen Life Service Multiplayerfeatures vermurkst hat sollte man das einfach rauspatchen können und gegebenenfalls können dann die Fans per peer2peer oder eigenen Servern weitermachen.
Was aber gar nicht geht, ist das verhindern der Nutzung von DLC, sofern das Geschriebene im Artikel überhaupt stimmt, da muss man leider skeptisch bleiben, wurden schon viele Englische Originalmeldungen falsch wiedergegeben.
Edit: wurde wohl direkt so von Ubisoft auf deutsch kommuniziert... In einer Reihe mit EA/Acti Blizz/Take 2 und Konsorten.

Aber gut, nutzt man halt im schlimmsten Fall das inoffizielle "Archiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer der Fall, auch wenn ein Datenträger vorhanden ist.
richtig, aber ich habe noch nie in einer nutzungslizenz (online) gelesen, dass der service für immer läuft und dann das produkt offline verfügbar gemacht wird. so ein offline patch ist immer gutdünken des providers.
 
Wie schön war die Zeit der CD / DVD.
Keine Downloads, keine Zusatzprogramme, keine unnötige Verbindung.

Und war das Spiel mal abgek.. - CD rein, installieren und Key eingeben (stand meist auf der letzten Handbuchseite).

Schwupps, schon lief es wieder und man durfte von vorn anfangen, weil die Savgames ja mit über den Jordan waren.

(...)
Großer Nachteil: man mußte seine CDs erstmal finden. Ich habe hier noch kistenweise CDs, wenn ich da ein Spiel suche, das auf irgendeiner Heft CD ist, dann kann das dauern. Ich habe auch schonmal Spiele bei GoG gekauft, weil ich zu faul zum suchen war (und weil da die ganzen Patches drauf sind und der Krempel unter Win 10 läuft). Ich habe mir vorgenommen, mir einmal eigens dafür ein großes Regal zuzulegen, irgendwann, wenn ich alt bin.
(...)

Nicht eindeutig lesbare Keys (looking at you Spellforce), die zum Ratespiel ausarten, weil O/0 I/l usw absolut identisch aussehen.
(...)
Einfache Probleme erforderten damals meist einfache Lösungen:
1.: CD-Key direkt nach dem Öffnen der Packung von Hand abschreiben und dann nochmal als .txt speichern, kannst auch digitalisierung first, gibt viele Möglichkeiten.
2.: .iso oder sonstwas ziehen oder die Installationsdateien kopieren, soweit möglich.
3.: eigene Readme schreiben, wenn patches kommen
4.: Patches in die Installationsordner einfügen. Viele scheitern schon an einer sinnvollen Namensgebung, wie 1, 2, 3 oder sowas vielleicht noch mit einem Versionshinweis.
X.: Eine Datei ohne Backup ist per Definition unwichtig. Savegames zu sichern war so gut wie immer sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.: .iso oder sonstwas ziehen oder die Installationsdateien kopieren, soweit möglich.
Ähem: ISO ziehen ging da nicht so einfach.
Und ein CD-/ DVD-Brenner war teilweise noch sehr teuer
Dann kamen da noch so ein paar Hürden wie Starforce und Securom - ja ich weiß, das Schaf löste das.

3.: eigene Readme schreiben, wenn patches kommen
Das konnten nun die wenigsten.
 
Wie ist das eigentlich mit Might and Magic X inzwischen, bei dem wegen Serverbindung (bei einem Single Player Titel...) größere Teile des Spiels nicht mehr zugänglich waren? Haben die das gefixt bzw. die dämliche Serverbindung gleich rausgepatcht oder muss man das Spiel noch immer mit Cracks spielen, um den Server-Check zu umgehen?

Gab hier auf PCGH im betreffenden Artikel zwar paar Updates aber keines dazu, ob es letztendlich gefixt wurde.
 
Zurück