Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach

Yep, im Heft. Rechne solange einfach 15-20 Prozent auf die Fps obendrauf. Die Unterschiede sind üblicherweise überschaubar, so krass unterschiedlich sind die beiden Auflösungen eben nicht.

MfG,
Raff

Komm schon Raff habt ihr schon ein CPU Limit gemerkt ??? Glaube das die 3 oberen Karten daran hängen oder ist 2070 wirklich so fordernd ???

Gruss Fragles

In der Beta war ich etwas verwundert das meine GTX260 nur zu 75% ausgelastet war und das spiel wenig FPS hatte...
Hat sich das jetzt geändert mit der Auslastung?

An meinem Core i5 @3,5Ghz kanns ja nicht liegen.

Also ich finde bei der Optik ist eine so schlechte GPU Performance aber nicht gerade gerechtfertigt. Andere Games sehen wesentlich besser aus und laufen anständig.

Ich finde, dass sich die Optik nicht sonderlich von 1404 unterscheidet. Und diese enormen Anforderungen rechtfertigen die Grafik nicht. Auch nicht das supertolle SSAO. Der Bloomeffekt wirkt schon arg aufgesetzt. Naja, ist wohl Geschmackssache.

GTX 580 maximal 33 FPS ?! :what:

Irgendwas ist da ganz übel daneben gegangen :daumen2: Ein Treiberproblem würde ich ausschließen.

Ich vermute mal eine extreme CPU-Limitierung als Ursache dieser bescheidenen Performance.

Die GPU limitiert hier definitiv nicht, sonst wäre die 5870 nicht so dicht dahinter ;)

GTX 580 maximal 33 FPS ?! :what:

Irgendwas ist da ganz übel daneben gegangen :daumen2: Ein Treiberproblem würde ich ausschließen.

Ich vermute mal eine extreme CPU-Limitierung als Ursache dieser bescheidenen Performance.

Die GPU limitiert hier definitiv nicht, sonst wäre die 5870 nicht so dicht dahinter ;)

Genau das gleiche vermute ich auch .

Hmm also die Benchmarks kann ich nicht ganz verstehen.

Auf meinem System (was ja schon älter als 2 Jahre ist) läuft es flüssig. Einfach die Posteffekte aus und gut ist.
CPU: AMD Phenom X4 955 BE
GPU: ATI Radeon 4890 1 GB
RAM: 8 GB

Damit läufts auf: 1680x1050 bei AA=on und AF=2x flüssig, auch wenn man eine große Insel besitzt. Ich habe halt bisher nur die Kampagne durchgespielt....

Also die CPU-Auslastung liegt bei 75+% und RAM wird auch ganz schön voll wenn man länger spielt (so 6GB+).

Hmm also die Benchmarks kann ich nicht ganz verstehen.

Auf meinem System (was ja schon älter als 2 Jahre ist) läuft es flüssig. Einfach die Posteffekte aus und gut ist.
CPU: AMD Phenom X4 955 BE
GPU: ATI Radeon 4890 1 GB
RAM: 8 GB

Damit läufts auf: 1680x1050 bei AA=on und AF=2x flüssig, auch wenn man eine große Insel besitzt. Ich habe halt bisher nur die Kampagne durchgespielt....

Also die CPU-Auslastung liegt bei 75+% und RAM wird auch ganz schön voll wenn man länger spielt (so 6GB+).

Der Test bezog sich aber auf alle Effekte, in DX 11. Wie wilst du das mit einer DX 10 Karte überprüfen? ;)
Ist doch klar, das bei dir dann das Game etwas fixer läuft, aufgrund weniger Grafikdetails/effekte. :D

ich nehme ganz stark an das es so ist wie der user mit dem schrank das geschrieben hatte..

spiel in schrank stellen und nach performance patch wieder rauslassen

ich dümpel hier mit ner OC GTX 465 rum und spiele Battlefield 3 ,Anno 1404 und andere brüller, lacher und kracher auf Ultra settings (AA aus) auf 1080p super sahne erdbeereis flüssig

und bei anno 2070 macht meine gtx465 (AA aus) bei 1080p solche zikken (wie cynayumm beschrieben hatte war da nix auser wasser und bäume anfang der kampagne ohne stadt gebaut) schrumft manchmal auf teilweise erschreckende 10 fps das es sich um ein treiberproblem handeln MUSS.. was anderes kanns ja nicht sein (oder entpupt sich das "wasser" in anno 2070 ... evtl auch als ein performance-fresser ?!)

mein core 2 Q9650 mit OC 3,6 ghzchen mit 8GB Ram Win 7 64 kann ja nicht das Problem sein

und die auflösung runterschrauben kommt für mich nicht in frage weil ich vor nem 1,24 Meter Full HD Pannel sitze, und alles was unter 1080p ist sieht demendsprechend schrecklich aus ^^

(nein ich bin nicht blind,das hatte sich mal so ergeben, ausserdem zeig ich mal auf diejenigen mit dem finger die 3d shooter mit beamer zocken)

und wie herr PCGH_Raff bemerkt hatte "Knüppelt" Postprozessing von 2070 mit einem extragroßen knüppel ^^

hihihi zugegeben der mit dem rumknüppeln war ein schmunzler xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber heute Morgen, wurde bei mir ein Mini-Patch installiert, kann nicht mal Infos dazu finden, nirgends, was ich sehr komisch finde.

Ich muss aber sagen bei mir (mein System --> siehe sig.) läuft das Spiel mit allen Einstellung auf 1080p super flüssig, keine Einbrüche nix. Mein System, haupsächlich meine GPU macht sich Lüftermässig nicht mal so sehr bemerkbar, was daraus hinweist, dass sie nicht permanent zu 100% Arbeiten muss.

Ich will jetzt nicht behaupten dass dieser Mini-Patch etwas damit zu tun hat, aber vor dem Patch lief es merklich langsamer, auch wenn es Spielbar war und keine alzu grossen Ruckler vorkamen.

naja ne gtx 580 sollte es ja auch schaffen, dass eigendlich alles auf sehr hohen einstellungen flüssig läuft
und ich finde es auch in ordnung, wenn z.b. meine gtx 560ti bei manchen spilen nicht die max einstellungen vollkommen flüssig schafft, denn dafür gibt es ja extra schnellere karten
was mich aber ärgert ist, dass eben die gtx 560ti bei anno2070 nur auf dem niveau der hd 6850 liegt, obwohl sie normalerweise nah an die 6950 herankommt, da sollte nvidia mal gründlich nachbessern

hab mir jetz die gtx 580 gekauft und reingebaut...

ich bin derbe enttäuscht.. ganz ehrlich

da ist zwar eine verbesserung zu bemerken aber unter 10 fps knüppelt anno 2070 meine gtx 580 OC noch immer bei großen inseln und unter wasser is ganz derbe

von wegen gtx580 und alles hoch flüssig spielbar, habt ihr mit ner serverstation getestet oder was

alles doof :daumen2:

mein sys:

qx9650 OC auf 3,6 ghz / ninja 3 passiv+aktiv
8g ram 1333 ddr3
win7 64 bit
gtx580 OC

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich bei dir ganz klar auf die CPU schieben. Die Core 2 Architektur bei deiner CPU (was war das, Penryn?) ist schon recht alt und Anno ist ein typisch CPU forderndes Spiel.
Als Test könntest du mal die Postprocessing Effekte abschalten und schauen wie es dann läuft. Wenn es dann immernoch so schlecht läuft, liegt es klar an der CPU (da die Grafikkarte entlastet wird). Wenn es deutlich besser läuft, ja.....dann habe ich auch erstmal keine Idee:(

bye
Spinal

hab mir jetz die gtx 580 gekauft und reingebaut...

ich bin derbe enttäuscht.. ganz ehrlich

da ist zwar eine verbesserung zu bemerken aber unter 10 fps knüppelt anno 2070 meine gtx 580 OC noch immer bei großen inseln und unter wasser is ganz derbe

von wegen gtx580 und alles hoch flüssig spielbar, habt ihr mit ner serverstation getestet oder was

alles doof :daumen2:

mein sys:

qx9650 OC auf 3,6 ghz / ninja 3 passiv+aktiv
8g ram 1333 ddr3
win7 64 bit
gtx580 OC

Sag mir jetzt aber bitte nicht, das du dir jetzt gerade wegen dieses Spiel ne GTX 580 OC zugelegt hast. :ugly:
Hättest dir dann lieber mal ne neue CPU gönnen sollen. Das würde dir auf jeden Fall viel mehr in diesem Game bringen. ;)

Hab auch ne GTX 580 und bei mir läuft es recht flüssig auf max und 1080p. :D

Zurück