Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach

PCGH-Redaktion

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Also hat sich seit der Closed Beta nichts getan und ich hab gedacht, dass wär Beta bedingt. Da war es auf den höchsten Einstellungen schon bei einer leeren Insel unspielbar. Stellte man allerdings die Shader auf "mittel" lief es super und der blöde unschärfe Effekt ist auch verschwunden.
 
omg.. das erinnert mich an Anno 1405 (oder wie es heiße :ugly:)
Das fand ich bisher am besten, wird auch demnächst wieder ausgepackt.
Mir persönlich sagt das Setting noch garnicht zu. Ich will eine Mühle als Mühle haben und nicht als Space-Mühle :)

Finde ich aber wieder mal total übertrieben, das ich ein SPiel mit ner GTX 560 TI oder ner 580er nicht halbwegs flüssig auf Full HD spielen kann. Also bleibt es erstmal im Regal, bis die neuen Kepplers oder SI draußen sind :D.
hab eh keine Muse nochmehr Geld auszugeben, Skyrim und BF3 sind erstmal genug.

Denke aber mal das der eine oder andere Treiber da noch was an der Performance verändern sollte, ansonsten seh ich nicht viel spaß bei den leute.
Ich meine viele haben ja noch nichtmal eine Karte aus der 500er Series von Nvidia.
 
Zocke auf einem 26" 1900*1200.
Besitze einen E8400 2*3,4 ghz und habe eine 6950 2gb.

Spiel läuft rückelfrei und habe alles auf max stehen.
 
Könntet ihr bitte die 560ti mal ohne jegliches AA durch den Parkour jagen und die Ergebnisse hier posten? Die Beta lief sehr gut bei dieser meiner Karte und AA-Modi finde ich persönlich in Anno überflüssig weil es ohne nicht sonderlich schlechter aussieht, dafür aber wesentlich performanter läuft. Wäre cool und besten Dank!
 
Hies es nicht das die Hardwareanforderungen gegenüber Anno 1404 nur leicht steigen sollten? Auf die Grafikkarte scheint das ja nicht ganz zuzutreffen oder es ist nur wieder eine Treibergeschichte. :ugly:
 
Also da muss NV und AMD noch per treiber nach helfen und ein Patch muss her. Das letzte anno soll ja schon CPU hungrig gewessen sein was aber net sein kann ich habe nur einen E8500@4GHz und alles lief Flüssig !!

Naja abwarten !
 
Ne ne Freunde, da stimmt was nicht. Die Demo lief mit 4x MSAA auf meiner 6870 so mit 40-50fps. Oder testet ihr wieder in einer statt mit 100 Schiffen und 10000 Menschen?
 
Die Demo lief mit 4x MSAA auf meiner 6870 so mit 40-50fps. Oder testet ihr wieder in einer statt mit 100 Schiffen und 10000 Menschen?

Nicht mit allen Details. Die Post-Effekte sind es (auf maximaler Stufe, wie wir testen), die den Grafikchip niederknüppeln. SSAO ist gegenüber Anno 1404 neu und ein Effekt, der sehr viel kostet. Mit abgeschaltetem Post-Processing läuft das Spiel deutlich besser und die Last wandert altbekannt Richtung CPU.

MfG,
Raff
 
Das ist jetzt schon das zweite Spiel neben Skyrim, wo Nvidia im Vergleich zu AMD relativ schlecht abschneidet (GTX 560 Ti=HD 6850 :(). Ich hoffe, Nvidia bringt da bald mal neue Treiber für dieses Spiele...

So langsam bereue ich, dass ich ne GTX 560 Ti statt ner HD 6950 gekauft hab :/
 
Ich finde die Benches auch merkwürdig, eine 560 ti so krass langsam? Und eine gute Frage, wo kann man eine GTX 570 einordnen?

Aber anscheinend liegen die modernen Spiele den AMD Karten, ich vermute mal, das liegt an der Shader Leistung. Diese ganzen Post Effekte und auf die Shader ausgelagerten Dinge scheinen den AMD Karten in die Hände zu spielen. Bin aber kein Fachmann, ist nur eine Vermutung.

bye
Spinal
 
Das ist jetzt schon das zweite Spiel neben Skyrim, wo Nvidia im Vergleich zu AMD relativ schlecht abschneidet (GTX 560 Ti=HD 6850 :(). Ich hoffe, Nvidia bringt da bald mal neue Treiber für dieses Spiele...

So langsam bereue ich, dass ich ne GTX 560 Ti statt ner HD 6950 gekauft hab :/

Das Spiel ist ja nicht so ein Performancekiller, von da her sei froh. Du kannst Dafür SSAO und SGSAA ect. , das können wir ATIuser nicht. Mach die Schatten nur auf Hoch dann haste doppelte FPS.

PS. Ich beziehe mich auf Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 580 ist das Spiel in 2560x1440p absolut unspielbar, oder aber ich setze die Settings in die Steinzeit zurück :wow:

Zum Glück funzt das SLI Profil hervorragend (widererwartend) und Grafikpower ist nun garkein Problem mehr. Auf jedenfall wenn man das Post-prozessing runter schraubt, aber das macht ja wohl eh jeder, so häßlich wie das aussieht.

Jetzt reichen aber natürlich keine 40 fps minimum im SLI, nein, nun müssen es schon eher 60 fps sein (ruckelbedingt). Zu diesem Zwecke stelle man seine Sandy auf mindestens 4,8Ghz, zumindest wenn man das Game auch im fortgeschrittenen Stadium spielen möchte.

Denn eine Sandy auf 4,4 Ghz schafft über einer 4000+ Einwohner Stadt leider nur 56fps. Ja, man braucht Sandy wiedermal dringend um das Game auf Max zu zocken. Ich sehs schon kommen, bei 10000 Einwohnern werd ich auf 5,1Ghz raufgehen müssen :ugly:

Absoluter Hardwareknaller das Game, und das obwohl die Botanik mMn schlechter aussieht als in 1404. Dafür sehen die anderen Sachen immerhin ein bißchen hübscher aus (solange Wolken und Post-processing aus sind).
 
Das ist jetzt schon das zweite Spiel neben Skyrim, wo Nvidia im Vergleich zu AMD relativ schlecht abschneidet (GTX 560 Ti=HD 6850 :(). Ich hoffe, Nvidia bringt da bald mal neue Treiber für dieses Spiele...

So langsam bereue ich, dass ich ne GTX 560 Ti statt ner HD 6950 gekauft hab :/

Naja ich denke mal du konntest da auch nichts anderes Erwarten. Du hast mir der GTX560TI eine Preformace Karte Preislich und Leistungsmässig auf den Niveau wie die HD 6950. Allerdings ist die Karte laut Benchmark ja ein kleines bisschen vor der HD 6950. Ich meine bei einem neuen Spiel welches sehr fordernd ist das doch für eine Preformance Karte der 200 EUR Klasse ein guter Wert.
 
Vielen Dank für die Benchmarks.
Ich finde den Tip die Post-Effekte abzustellen super.
Naja mal schaun ob meine GTX 275 ein, für mich, zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Ich habe ja auch nur DX10.
 
Naja ich denke mal du konntest da auch nichts anderes Erwarten. Du hast mir der GTX560TI eine Preformace Karte Preislich und Leistungsmässig auf den Niveau wie die HD 6950. Allerdings ist die Karte laut Benchmark ja ein kleines bisschen vor der HD 6950. Ich meine bei einem neuen Spiel welches sehr fordernd ist das doch für eine Preformance Karte der 200 EUR Klasse ein guter Wert.
Nope, sie ist minimal vor der HD 6850 laut diesem Benchmark, und die ist schon ne Leistungsklasse niedriger als HD 6950 und eigentlich auch GTX 560 Ti. Im Schnitt dürfte die GTX 560 Ti genauso schnell sein wie die HD 5870, welche hier wesentlich besser abschneidet (fast 50% besser).

EDIT: bin auch sonst mit der Nvidia irgendwie nicht so zufrieden, wie ich es die 5 Jahre vorher mit ATI/AMD war... Irgendwie hab ich ziemlich viele kleine Problemchen, die einzeln nicht schlimm sind, aber in der Summe dann doch nerven. Evtl verscherbel ich meine Karte daher mit der nächsten Generation und steig wieder auf AMD um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nicht anspruchsvoll, es ist gammlig programmiert.

Die Performance der Demo war übel.

Und außer ner Handvoll Bäume und Gebäude war da nix los.
 
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