Anno 2070: Erste GPU-Benchmarks - Mittelklasse-Grafikkarten fast zu schwach

Ich bin mal auf die CPU Benchmarks gespannt. Würde gerne wissen wie sich Sandy E hier schlägt. Wenn die Engine gut skaliert dann wird das sicherlich ein geiles Spiel. Wenn nur meine neue CPU schon da wäre.

Das Spiel ist nicht anspruchsvoll, es ist gammlig programmiert.
Da könnte ich mich jedes mal kaputtlachen wenn ich sowas lese :lol:

Denn dieser Satz kommt immer bei Spielen welche auf dem heimischen PC nicht flüssig laufen und/oder potente Hardware erfordern. Ich habe diese Aussage mindestens 100x gelesen als Crysis damals kam.
Aber ist klar, die ganzen Spiele sind alle total schlampig programmiert :daumen:

Nope, sie ist minimal vor der HD 6850 laut diesem Benchmark, und die ist schon ne Leistungsklasse niedriger als HD 6950 und eigentlich auch GTX 560 Ti. Im Schnitt dürfte die GTX 560 Ti genauso schnell sein wie die HD 5870, welche hier wesentlich besser abschneidet (fast 50% besser).

EDIT: bin auch sonst mit der Nvidia irgendwie nicht so zufrieden, wie ich es die 5 Jahre vorher mit ATI/AMD war... Irgendwie hab ich ziemlich viele kleine Problemchen, die einzeln nicht schlimm sind, aber in der Summe dann doch nerven. Evtl verscherbel ich meine Karte daher mit der nächsten Generation und steig wieder auf AMD um.

Naja ich muss sagen das es bei Grafikkarten immer so eine sache ist. Bei solchen Spielen das spielt auch die Speicherbandbreite und der reine Druchsatz eine grosse Rolle. Dich HD5870 ist zwar alt aber der GTX560 TI in diesen Sachen noch überlegen.

Schau mal früher die GTX8800 die war im Prinzip 2 AMD Generationen unangefochten. Hier in diesem Fall ist es eben ein bisschen anderst. DIe HD5870 ist eine sehr gute Karte. Aber sie war keine Mainstreamkarte sondern eine Top Karte auch vom Preis her.

Die höheren Preise müssen sich ja auch mal lohnen. Wenn ich mir wie jetzt eine GTX580 hole würde ich es auch schade finden wenn nächstes Jahr die HD7870 die gleiche Leistung für 150 bis 200 EUR hat. Das kann passieren aber ich glaube bei Speicheranbindung usw. wird die Karte dann immer noch vorne liegen. Gerade wenn es um höhere Auflösungen usw geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nicht anspruchsvoll, es ist gammlig programmiert.

Die Performance der Demo war übel.

Und außer ner Handvoll Bäume und Gebäude war da nix los.

Wenn man sein Geld in EINE GESCHEITE Graka investiert, also auch mal 250€ in die Hand nimmt, hat man von den Grakas auch was.
Wenn du dir heute eine HD 6950 kaufst hast du auch keine Probleme mit Spielen in 2Jahren.
Mittelklasse Grakas gehen halt auch mal die Puste aus.
Ich beschwere mich auch nicht, dass meine GTX 260 nur noch 13fps liefert.
Im Gegenteil, das Teil hat meinen Respekt. Schon 2008 auf den Markt gekommen, und schafft alle aktuellen Games immer noch gut.
(Ich nutze 1366x768 Auflösung), das spart einiges an Leistung. Dazu AA abgeschaltet und schon läuft es flüssig.
Man muss einfach akzeptieren, dass Mittelklasse Grafikkarten nur begrenzte Reserven haben.
PS: Hoffentlich orientieren sich die HD 7000er Karten nicht an Bulldozer, sonst wird bitter.
@Fragles: Eine HD 7870 wird niemals zu diesem Preis mit der GTX 580 konkurrieren.
Höchstwahrscheinlich bleibt die HD 7870 leicht zurück und reiht sich 40€ unter der GTX 580 ein.
Oder die GTX 580 stürtzt erstmal ordentlich im Preis.

DIe HD5870 ist eine sehr gute Karte. Aber sie war keine Mainstreamkarte sondern eine Top Karte auch vom Preis her.
Ich sag ja auch nicht dass, die HD 5870 schlecht wäre, aber was ändert es, dass sie mal High-End war? Fakt ist, eine HD 6950 oder eben GTX 560 Ti sind im Schnitt genauso schnell normalerweise. Dass die Nvidia hier jetzt so übel abschneidet kann ich mir nur durch Treiberprobleme erklären.

Warum sonst ist eine HD 6850, welche normalweise ca. 30% langsamer ist als eine GTX 560 Ti, nun auf einmal fast genauso schnell?

Auf 1680x1050 läufts bei mir schön flüssig alles auf volle Elle. Ich habe aber die Shader Einstellung auf Mittel gestellt, ich mag diesen komischen (übertriebenen) unschärfeeffekt nicht.

Naja ich denke mal du konntest da auch nichts anderes Erwarten. Du hast mir der GTX560TI eine Preformace Karte Preislich und Leistungsmässig auf den Niveau wie die HD 6950. Allerdings ist die Karte laut Benchmark ja ein kleines bisschen vor der HD 6950. Ich meine bei einem neuen Spiel welches sehr fordernd ist das doch für eine Preformance Karte der 200 EUR Klasse ein guter Wert.

Wo siehst du denn die GTX560TI vor der HD6950 :schief: ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wenn man hier auf DX 11 gesetzt hätte, wäre es bei weitem performanter gelaufen. ;)

Bestes Beispiel wäre hier the Witcher 2...ist auch leider "nur" DX 9. Sieht zwar klasse aus, kostet aber leider durch die alte API viel mehr Performance. ;)

edit:
Das ist ja doch DX 11???? Dachte das sollte laut Entwickler gar nicht drinne sein? :wow:

Ich sag ja auch nicht dass, die HD 5870 schlecht wäre, aber was ändert es, dass sie mal High-End war? Fakt ist, eine HD 6950 oder eben GTX 560 Ti sind im Schnitt genauso schnell normalerweise. Dass die Nvidia hier jetzt so übel abschneidet kann ich mir nur durch Treiberprobleme erklären.

Warum sonst ist eine HD 6850, welche normalweise ca. 30% langsamer ist als eine GTX 560 Ti, nun auf einmal fast genauso schnell?

Naja 30% ist die normalerweise nicht langsamer.

Das sind die Daten einer GTX560 TI
Gamer - GrafikkarteGPUNvidia GeForce GTX 560 TiSchnittstellePCI-E x16Grafikspeicher1024 MB GDDR5GPU-Taktfrequenz822 MHzSpeicher-Taktfrequenz1002 MHz (4.0 Gbps)API-UnterstützungOpenGL 4.1 & DirectX 11.0Karten-Höhe & -BreiteStandard (2 Slots breit)SlotblendeStandardHDCP-kompatibelVorhanden (2x)VGA / DVI-Ports2x DVI-I DLHDMI / DP / S-Video-Ports1x Mini-HDMIPorts via AdapterMini-HDMI & VGAAuflösung (Bildformat)2560x1600 QWXGA (16:10)KühlungAktive KühlungMulti-Card Support2-Way SLI (Nvidia)Stromanschluss2x 6 PinAnzahl GPUs1 GPUSpeicher-Anbindung256 BitStream-Prozessoren384 pro GPUHDMI-SupportHDMI Vers. 1.4aStromverbrauch (TDP)max 225 Watt

und das hier die einer HD 6950

Gamer - GrafikkarteGPUAMD Radeon HD 6950SchnittstellePCI-E x16Grafikspeicher2048 MB GDDR5GPU-Taktfrequenz810 MHzSpeicher-Taktfrequenz1250 MHz (5.0 Gbps)API-UnterstützungOpenGL 4.1 & DirectX 11.0Karten-Höhe & -BreiteStandard (3 Slots breit)SlotblendeStandardHDCP-kompatibelVorhanden (2x)VGA / DVI-Ports1x DVI-I DL & 1x DVI-D DLHDMI / DP / S-Video-Ports4x DisplayPortPorts via AdapterHDMIAuflösung (Bildformat)2560x1600 QWXGA (16:10)KühlungAktive KühlungMulti-Card SupportCrossFireX (ATI)Stromanschluss1x 6 Pin & 1x 8 PinAnzahl GPUs1 GPUSpeicher-Anbindung256 BitStream-Prozessoren1408 pro GPUHDMI-SupportHDMI Vers. 1.4aStromverbrauch (TDP)max 300 Watt

Also wenn ich mir das so anschaue sollten die Karte ungefähr gleich auf liegen.

Preislich ist die HD sogarn noch ein bisschen teuerer. Also egal wie man es nimmt die Leistungswerte sind sich soweit sehr ähnlich.
Allerdings glaube ich das wenn eine von diesen 2 Karten 30% schneller ist als die andere dann liegt das an speziell optimierten Treibern für das jeweilige Spiel.

Vergiss bitte nicht du vergleichst von AMD die 2t schnellste Singel GPU Karte mir der 3t schnellsten Nvidia singel GPU Karte. Die GTX560 Ti sollte ungefähr auf den Niveau meiner alten übertakteten GTX470 liegen.

Naja momentan muss man leider Neidlos anerkennen das AMD relativ viel zu knabbern hat. Die totale Pleite mit Bulli hilft da auch nicht. Ja Ja ich weiss schon 8 Kerne für den Preis. Ist schon ok aber die Leistung bezogen auf die Kerne oje. Bei den GPU`s kann AMD im moment noch mithalten. Ich hoffe nur dass Sie dort nicht auch noch den anschluss verlieren sonst oje. Und die Preise würden dann in den Himmel schiessen.

Also wenn ich mir das so anschaue sollten die Karte ungefähr gleich auf liegen.

Preislich ist die HD sogarn noch ein bisschen teuerer. Also egal wie man es nimmt die Leistungswerte sind sich soweit sehr ähnlich.
Allerdings glaube ich das wenn eine von diesen 2 Karten 30% schneller ist als die andere dann liegt das an speziell optimierten Treibern für das jeweilige Spiel..

Naja auf der Main die HD6950 ist 1Fps langsamer als die GTX560TI

Sorry, dass ich jetzt vllt etwas böse klinge, aber hast du Tomaten auf den Augen?

Ich habe jetzt schon mehrfach gesagt, dass eine GTX 560 Ti genauso schnell ist wie eine HD 6950 oder HD 5870. Aber normalerweise 30% schneller als eine HD 6850. Laut diesem Bench hier ist die GTX 560 Ti allerdings auf Höhe der HD 6850 und nicht der HD 6950. Die GTX 560 Ti schneidet hier also sehr wohl viel schlechter ab, als man erwarten könnte.

Des Weiteren kannst du nicht einfach Daten wie Taktraten etc mit einander vergleichen, da dort eine komplett andere Architektur hinter steckt.

Sorry, dass ich jetzt vllt etwas böse klinge, aber hast du Tomaten auf den Augen?

Ich habe jetzt schon mehrfach gesagt, dass eine GTX 560 Ti genauso schnell ist wie eine HD 6950 oder HD 5870. Aber normalerweise 30% schneller als eine HD 6850. Laut diesem Bench hier ist die GTX 560 Ti allerdings auf Höhe der HD 6850 und nicht der HD 6950. Die GTX 560 Ti schneidet hier also sehr wohl viel schlechter ab, als man erwarten könnte.

Des Weiteren kannst du nicht einfach Daten wie Taktraten etc mit einander vergleichen, da dort eine komplett andere Architektur hinter steckt.

Ja Sorry hatte Tomaten auf den Augen. Auch ist mir klar das hier unterschiedliche Architekturen am Werk sind. Sagte ja auch das GTX560TI und HD6950 ungefähr gleich sind. Allerdings glaube ich aber auch das alle Graka`s nochmals ein paar Frames zulegen wenn ein andere Prozessor zum benchen verwendet wird.

Naja der X6 ist für Anno schon ziemlich optimal, klar ein 2600K oder 3960X wäre noch ein paar Prozent schneller, aber hier wird ja schon ganz offensichtlich das GPU-Limit erreicht. Wenn hier die CPU bremsen würde, dürften alle Karten etwa gleich auf liegen, was sie ja gerade NICHT tun.

Es bleibt bei dem, was ich schon seit meinem ersten Post hier gesagt hab: Nvidia muss dringend bei den Treibern nachbessern, um wieder mit den eigentlich gleich schnellen AMD-Karten mitzuhalten in Anno und Skyrim. Anscheinend hat Nvidia sich zu sehr auf BF3 und MW3 konzentriert, und die anderen Blockbuster vernachlässigt.

nvidia muss dringend einen besseren treiber bringen, da stimme ich cuthbert voll und ganz zu!!!
meine gtx 560ti sieht ja katastrophal aus! die hd 6850 ist so gut wie gleich auf, das kann jawohl nicht sein!
gut, dass ich mit anno 2070 noch etwas warte, momentan ist das mit der gtx 560ti und max. details ja wirklich unspielbar

na ja ^^ wenn ich schon lese "große stadt "

wird wie immer sein am anfang läufts gut und am ende wenn man krieg anfängt läufts halt schlecht (wobei ich das bei anno nicht so schlimm finde 20 FPS sind zwar nicht gut geben aber keinen nachteil) man wird eh nur eine stunde so zocken denn dann : SPIELERDATEN SIND NICHT MEHR SYNCHRON -> AUTOSAVE -> neu laden ---> spielerdaten nicht mehr sync.

das setzt sich dann endlos so fort und das game ist kaputt ! (trotz schneller rechner, und original anno versionen ! konnte ich seit 1701 / 1404 keine voll besetzte Partie mehr beenden, was immer sehr frustete (man hat bis zu dem prob ja gut und gerne 4 -6 h gezockt :) )

bei 1701 warns halt alle händler 3 spieler +1 Bot.
bei 1404 warns alle händler 2 Spieler + 2 Bots

jedes mal gegen ende das selbe problem ! (teilweise erst ne halbe stunde später gemerkt dass wir zusammen krieg begonnen hatten aber der eine bei dem anderen dann verloren hatte und man selbst gewonnen ?!?!? ) NACHBESSERUNGSBEDARF (wenns zu viele einheiten sind halt ne grenze einfügen aber das ist doch rotze so) !

Ich gebe es auf, wenn ein neues Game Released wird, sollte man es erst mal einen Monat in den Schrank stellen, denn in leitzer Zeit wird es immer üblicher, dass etwas nicht klappt! Mal ist es das Spiel selbst, mal die Treiber, mal beides.... Ich frage mich nur auf was die Spiele programiert werden, wenn ein Spiel fertig ist, testen sie es bestimmt auf irgendeiner Hardware oder nicht? Oder haben die Entwickler eine Spezielle Hardware?

Mich würde mal brennend interessieren warum die 5870 auf höhe der 6970 liegt. Ds ergibt für mich keinen echten Sinn. Außer die 5er Shader haben hier gegenüber den 4er einen Vorteil, was ich mir kaum vorstellen kann. Jemand eine Idee?

Mich würde mal brennend interessieren warum die 5870 auf höhe der 6970 liegt. Ds ergibt für mich keinen echten Sinn. Außer die 5er Shader haben hier gegenüber den 4er einen Vorteil, was ich mir kaum vorstellen kann. Jemand eine Idee?

Also meiner Meinung nach könnte es auch sein das die 5870 / 6970 und die GTX580 am CPU Limit hängen. Es ist ja bekannt das die Nvidia ein bisschen mehr bringt wie die AMD. Aber da die beiden anderen gleich sind glaube ich an das CPU Limit.

Yep, im Heft. Rechne solange einfach 15-20 Prozent auf die Fps obendrauf. Die Unterschiede sind üblicherweise überschaubar, so krass unterschiedlich sind die beiden Auflösungen eben nicht.

MfG,
Raff

Zurück