Anno 1800: Open Beta - Preload startet noch heute

Naja, kann auch sein, dass Deine 2080Ti mit den 11GB das kompensiert und bei mir einfach 3+GB mehr ausgelagert werden müssen, was mit den 32GB ja auch geht. Der höhere Speicherverbrauch wäre dann der Engine geschuldet.
Das Spiel müsste dann aber auch bei einem vergleichbaren System mit nur 16GB schlechter laufen, weil dann wieder auf die SSD oder HDD ausgelagert werden muss. Bin gespannt auf die Benchmarks, die kommen.

Mehr Bauernhäuser bauen :)
Die zahlen die "Steuern".

Und das ist die einzige richtige Geldquelle? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Steuern die sie zahlen extrem schwanken, so war ich kurzzeitig bei +100 und ohne groß etwas gebaut zu haben innerhalb von kurzer Zeit bei mehreren 100 im Minus, sah wie eine Art Inflation aus :D.

Ja, das hängt tatsächlich nur von den Einwohnern ab.
Bei Anno ist die Formel ganz simpel:

Einwohner: Bringen Geld
Industrie: Kostet Geld

Aber es ist immer fair gestaltet. Du hast genug Platz für Wohnhäuser und wirst somit, wenn du es mit der Industrie nicht übertreibst, auch immer im Plus sein.
Zudem kannst du über den Handel mit anderen Spielern/KI auch gut Geld machen.

Zuletzt bearbeitet:
PC Games Hardware schrieb:
So gibt es aktuell unter anderem bestätigte Probleme mit DirectX 12 und Geforce RTX (speziell: RTX 2070 und 2080) in 1080p und 1440p.
Toll, beste Voraussetzungen für ein quasi finales Spiel :schief:

Als ob sich bis zum Release in 4 Tagen noch was ändert. Zum Glück habe ich es noch nicht gekauft.

Ich bin begeistert vom Spiel! Endlich wieder Anno wie 1404.
Bin noch am überlegen welche Fassung, lohnt sich die Deluxe oder besser einfach auf den "Season Pass" (o.Ä.) warten?
Und was würdet Ihr nehmen? Steam oder UPlay? Bei Steam hätte ich halt alle Spiele an einem Ort. Habe bisher keine UPlay-Spiele.

Bin noch am überlegen welche Fassung, lohnt sich die Deluxe oder besser einfach auf den "Season Pass" (o.Ä.) warten?
Und was würdet Ihr nehmen? Steam oder UPlay? Bei Steam hätte ich halt alle Spiele an einem Ort. Habe bisher keine UPlay-Spiele.

also habe mir uplay deluxe zugelegt. . . . warum? weil du pauschal 20% rabatt bekommst und bei der steamversion auch bloß uplay im hintergrund geladen wird. . . ..

Ja, das hängt tatsächlich nur von den Einwohnern ab.
Bei Anno ist die Formel ganz simpel:

Einwohner: Bringen Geld
Industrie: Kostet Geld

Aber es ist immer fair gestaltet. Du hast genug Platz für Wohnhäuser und wirst somit, wenn du es mit der Industrie nicht übertreibst, auch immer im Plus sein.
Zudem kannst du über den Handel mit anderen Spielern/KI auch gut Geld machen.

So, ja, wie es aussieht, habe ich zu schnell zu viel gebaut^^, habe es jetzt langsamer gemacht und bin jetzt "schon" bei den Handwerkern und habe mein erstes Glasswerk hingesetzt, macht auf jeden Fall super viel Spaß, habe es mir eben auf Uplay mit 20% Rabatt Code für 48€ vorbestellt, da kann man echt nicht meckern :).

Steam startet dann eh nur Uplay, kannst du dir auch als Steam fremdes Spiel reinziehen, ist auch nichts anderes. Ich habe die Standard Version vorbestellt, sollte ich den Season Pass irgendwann mal wollen kann ich mir den auch so kaufen, vermutlich ist er aber sowieso weniger interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen performt DX12 in SotTR, Metro Exodus oder The Division 2 auch deutlich besser als DX11. Verschone mich mit deinem Bullshit. Für Anno 1800 wird es ebenfalls die API der Wahl, sonst saufen die FPS im Lategame ab.

Köstlich amüsant. Jedes Spiel ist zu 99% default DX11, das ist auch bei Anno 1800 so und das hat auch seinen Grund. Anno 1800 wird nur einen simulierten Pseudo DX12 Modus haben wie fast alle Spiele.

Ich habe bisher mit DX11 gespielt und gerade gesehen dass bei ~8.300 Einwohnern in der Stadtansicht ein Kern der CPU (R7-1700@3,875ghz-8c/8t) besonders hoch ausgelastet ist und meine GPU auf 60% limitiert.
Unter DX12 habe ich wieder 100% GPU-Auslastung mit entsprechenden Frames, mal sehen wie lange:D Aber DX12 hilft auf jeden Fall!

An die Anno Experten: wie bekomme ich mehr Ingenieure?
Nach den Handwerkern kann ich die Gebäude nicht mehr weiter ausbauen obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.
Ich habe auch schon 50 Ingenieure (woher auch immer?!) aber kein Baumenü mit deren Gebäuden. Geht die Beta nicht weiter?
Anno 1800 gefällt mir!:top:
anno.jpg
anno2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Köstlich amüsant. Jedes Spiel ist zu 99% default DX11, das ist auch bei Anno 1800 so und das hat auch seinen Grund. Anno 1800 wird nur einen simulierten Pseudo DX12 Modus haben wie fast alle Spiele.
Amüsant ist nur dein Halbwissen. Meine genannten Beispiele lässt du völlig außer acht, genau wie Wolfenstein 2, das völlig nativ in DX11 läuft!

Ich muss mich als absoluter Neuling (letztes Anno Spiel ist irgendwann in den 0er Jahren gewesen) outen, irgendwie scheine ich zu dumm zu sein um zu checken wie man dauerhaft im Plus bleibt, aber naja, immerhin habe ich noch kein Geld ausgegeben :D. Ansonsten gefällt es mir optisch sehr gut und Spieltechnisch bis auf die Tatsache, dass ich Bankrott bin auch^^. Performance ist aber eher so lala.

Du brauchst Häuser. Die Einwohner zahlen Steuern. Je mehr Einwohner, desto mehr Steuern. Wenn du also also eine negative Bilanz hast, musst du mehr Häuser bauen.

Geht die Beta nicht weiter?

Ja, das ist die Limitierung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du kannst zwar die dritte Stufe erreichen, aber darin nichts mehr bauen.

Hm, Performance vielleicht nen Mü besser als in der Closed, allerdings hab ich nen nerviges Flackern in der Vegetation, was so alle 3-5sec mal auftaucht :(

Das Spiel macht mal wieder süchtig. Werd ich mir definitiv holen. Anno1602 war damals toll, aber das würde ich heute bestimmt nicht mehr spielen, im Gegensatz zu C&C-Der Tiberiumkonflikt.

Das Spiel gefällt mir, ist zwar keine Revolution, hat aber haufenweise Quality of Life-Improvements gegenüber den älteren Teilen, und dass man keine reinen Produktionsinseln ohne Arbeiter mehr hat, gibt dem ganzen auch eine eigene Dynamik.

Läuft natürlich auch mit Anno-typischer Performance, sobald man ein paar mehr Sachen auf dem BIldschirm hat :ugly:
Bildschirmfoto-672.jpg

Das Spiel macht Mega viel Spaß, es gibt aber noch einige Fehler, die behoben werden wollen...
Mich hats gestern mehrfach aus dem Spiel geworfen mit einem DirectX Fehler...
Ansonst spiele ich es in WQHD auf alles Max und kann über die Performance nicht klagen.
Mein 9900k scheint sich zu langweilen mit maximal 40% und meine Titan X(p) taktet zwar auf 2000MHz, hat aber nur 40% Auslastung angegeben.
Das einzige was Anno bei mir frisst, ist der Arbeitsspeicher und zwar fast satte 16GB mit Dx12.

Das Spiel macht Mega viel Spaß, es gibt aber noch einige Fehler, die behoben werden wollen...
Mich hats gestern mehrfach aus dem Spiel geworfen mit einem DirectX Fehler...
Ansonst spiele ich es in WQHD auf alles Max und kann über die Performance nicht klagen.
Mein 9900k scheint sich zu langweilen mit maximal 40% und meine Titan X(p) taktet zwar auf 2000MHz, hat aber nur 40% Auslastung angegeben.
Das einzige was Anno bei mir frisst, ist der Arbeitsspeicher und zwar fast satte 16GB mit Dx12.

Entweder Frame Limiter an oder du bist im harten CPU Limit.
Ich muss auch mal schauen ob DX12 oder DX11 bei mir besser läuft.

Edit: DX12 erzeugt extreme Ruckler, sprich Ubisoft hat es wieder mal verkackt.

Zurück