Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

AW: Anno 1800: Die neue Aufbausimulation von Blue Byte im Ankündigungstrailer

Anno 2205 bis jetzt nicht gekauft aufgrund der vielen negativen Meinungen. Kann man nur hoffen die Erwartung wird dieses mal dem Titel Anno wiklich gerecht :)

Aber Hoffentlich ist die Felderverwaltung nicht so unhandlich wie in 1404. Diese 3x2 oder 3x3 Felder waren echt eine Qual. Was mich diese Rinderfarmen an Nerven gekostet haben....

Wo war da das Problem? Einfach 2 Farmen mit überlapenden Einflussbereich gebaut und schon war es platzsparend und effizient. ;)

Eventuell ist man mit Ryzen jetzt aufgewacht und nutzt mehr Kerne.

Das seltsame ist ja, dass man was Kernskalierung angeht mal ganz vorne dabei war. In Anno 1404 lagen die Phenom2 x6 auf dem Niveau der SandyBridge Quadcores.

Was mich an dieser Ankündigung persönlich etwas anko####, ist die Aussage von Ubisoft-Manager Marcel Hatam
"Wir wollen unsere Fans so eng in die Entwicklung des Spiels einbeziehen wie noch nie", erklärt Hatam
(Quelle: NTV)
Ich persönlich habe im Oktober 2016 eine Mail mit Vorschlägen an Ubisoft/Bluebyte geschickt, auf deren Antwort ich heute noch warte. Sehr unbefriedigend.

Zumal der Vorschlag auch die Namensgebung "1800" umfasste. Ja, Ja kann Zufall sein, aber ich finde den Umgang mit Fans ziemlich mies...:daumen2:

Ich habe nahezu 1000 Stunden in 1701 und spiele es immer noch gerne. 1404 und 1503 habe ich auch gerne gespielt, nur 1602 war nicht das wahre.

2070 und 2250 will ich lieber gar nicht erst anfangen. Beide im Sale für 15€ ergattert und beide sehr schnell aufgegeben. Nix für mich!

Ich würde mich super freuen wäre 1800 stark an 1701 angelehnt, besonders Gameplaytechnisch!

Gekauft ist es so oder so. Mache mir große Hoffnungen!

Slasher, also dass man die Titelzahl von dir hat, ist wohl eher n Zufall, denn die je 99 Jahre bei den historischen Setzings sind ja bekannt, weshalb jetzt 1800 oder 1305 in frage kämen :)

Na war das Geheule um 2205 wohl groß genug...ich fand die Verbesserungen eigentlich klasse. Die Zukunftssettings lagen mir auch mehr. Naja vielleicht dann in einem Sale.

Es heißt ja immer Winter 2018. Welcher Winter ist denn gemeint, der am Anfang oder am Ende des Jahres?
Macht immerhin 9 Monate Unterschied. ;)

@ Threshold:
ACHJA die alte Zeit :D
Anno 1404 Ruckelt bei bestimmter Einwohnerzahl - Anno 1404 Hilfe - AnnoZone Forum
Ich hab nochn Savegame mit 90K rumliegen.. vllt brauche ich dafür ja nen 10Ghz Dualcore :D

Ja, ich hab 8 Monumente. Läuft aber. :D
Ich hab mal gelesen, dass die Gebäude mit großem Einflussbereich das Spiel kaputt machen.
Aber meiner Meinung nach sind es die Einwohner und die Schiffe. In der Minimap ist ja immer eine Menge los. Schalte ich die ab, steigen die Fps.

Es heißt ja immer Winter 2018. Welcher Winter ist denn gemeint, der am Anfang oder am Ende des Jahres?
Macht immerhin 9 Monate Unterschied. ;)

Solange da keine weiße Wanderer vorkommen. :D

Aber meiner Meinung nach sind es die Einwohner und die Schiffe. In der Minimap ist ja immer eine Menge los. Schalte ich die ab, steigen die Fps.

Normalerweise liegt es an der Zahl der Einheiten und den Abhängigkeiten dazwischen. Ist in anderen Spielen wie Banished oder 0ad auch extrem, teilweise einstellige FPS ab einer bestimmten Anzahl von Einheiten - auch ein Neustart mit dem Savegame hilft nicht.

Bei Anno könnte man da jede Insel auf einem Thread berechnen lassen und somit eine recht gute Parallelisierung erreichen. Direkte Abhängigkeiten zwischen den Inseln gibt es ja kaum, zumindest in den alten Teilen der Reihe.

Noch ein paar wenige Mehrinformationen: Anno macht Dampf im Industriezeitalter - AnnoZone News - AnnoZone Forum
Wobei dort die Aussage, das es noch keine Aufstände in der Reihe gab auch nicht ganz stimmt. Wenn einem in 1701 bestimmte Waren ausgingen und das Problem länger bestand, zogen die Leute auf die Straßen und legten auch Feuer.
Aufständische gab's auch schon noch früher in 1503, etvl. sogar 1602 (welches ich aber nicht habe).
Ankündigungen bei Anno sind sowieso nicht immer 100%-ig für bare Münze zu nehmen. Ich erinnere mich daran, dass angekündigt wurde, dass Inseln aus 1404 bis zu 70% größer als in vorherigen Teilen werden sollten. Naja.
Unrockstar85 schrieb:
Die Radien waren einfach nur Unrealistisch leider, auch wenn das System schon cool war.
Die Radien der Häuser sind doch in etwa so groß wie die Einflussradien der Dorfzentren später!? Oder hast du nur auf die Einflussradien der Markstände geachtet und deshalb neben jedes zweite Haus einen eigenen Stand gesetzt? :P

A propos 1503:
Ich liebe das Spiel, was evtl. daran liegt, dass ich nur die gepatchte Königsedition kenne und nicht den wohl recht verbuggt abgelaufenen Startzustand des Spiels. In 1503 ist einfach jede Figur, vom Einwohner über den Arbeiterbis zum Soldaten eine eigenständige Figur, die nicht einfach nur eine Animation abspielt, sondern es auch dann wirklich tut. Auch wenn es nur Details sind, mag ich es, den feindlichen Marktkarrenschieber mal eben schnell seiner Schwertlieferung zu erleichtern oder seinen eigenen Einwohnern beim richtigen (!) Einkaufen zuzusehen (ohne dass die Bedürfnisse bei allen Einwohner exakt gleichzeitig exakt gleich stark erfüllt sind).
Ich fände für 1800 dieses "Individual"-Prinzip in Verbindung mit dem zwei/drei Bevölkerungsgruppen-Prinzip aus 1404/2070 perfekt.

Irgendwie sieht mir das ganze noch zu sehr nach dem Sektorenkrempel aus Anno 2205 aus, einer der Dinge, die mir nicht wirklich gefallen wollten. Ich habe lieber eine große Karte, besiedle dann alle Inseln und verbinde sie, von Karte 1 auf Karte 9 und dann auf Karte 12 usw. zu springen ist nicht meine Sache.

Anno 2205 war kein schlechtes Spiel, ich hatte damit über 50 Stunden Spaß und die DLC nicht angetastet, nur war es eben kein echtes Anno mehr

Anno 1404 hatte leider diesen häßlichen Fehler, dass es abgestürzt ist, wenn die RAM Auslastung eine Größe von 1,8GB erreicht hat, 32 Bit Programmierung sei dank. Das wurde nie gepacht, sodass man bei den Megakarten im Endspiel auf niedrige Details gehen muß.

Ansonsten sind Anno 1404, 1701 und 2070 auch heute noch die 3 Hauptgründe, wenn es darum geht, warum ich mir eine schnellere CPU anschaffen sollte.

Ich werde Anno 1800, als Annofan, definitiv eine Chance geben und als CE es vorbestellen.

Ich muss ehrlich sagen, ich wurde spitz, als ich den Zug gesehen habe im Trailer :D
Mit dem letzten Teil konnte ich garnichts anfangen, ich will aber auch nicht sagen, dass er schlecht war. Er war für mich kein richtiges Anno.
Naja, dauert ja noch gutes Jahr, bis dahin kommt hoffentlich noch ein gutes Gilde 3 , Spellforce 3 etc. :daumen:

Anno mit Waren um 1800... einfach eine geniale Kombination.

Also das letzte Anno hat wunderbar mit GPU-Leistung skaliert. Enstprechend gingen bei reduzierten Details auch die FPS nach oben.

Was ist euch lieber? Eine Engine, die mit nem 8 Kerner auf 30 FPS einbricht und keine 16 Kerne nutzen kann oder eine Engine, die auf ner GTX 1070 in 1440p auf 30 FPS einbricht, jedoch mit verringerten Details oder ner stärkeren zukünftigen Karte 60 FPS erreicht.

Bei 2205 hat die CPU letzten Endes fast keine Rolle gespielt und das ist für die Skalierbarkeit eigentlich ne ziemlich tolle Sache. Ihr meckert ja selbst über Spiele wie 1404, die selbst heute bei hohen Einwohnerzahlen nicht flüssig laufen. Wenn nur die GPU entscheidend wäre, so wie bei 2205, würde 1404 heute mehr als nur flüssig laufen...

Man wird sicher die neue Engine nehmen und mit den alten Gameplaymechaniken kombinieren.

Ich hoffe der hat wieder "jetzt wieder" ein gutes Endlosspiel. Das ist das einzige was an dem Spiel richtig Spaß macht.
2205 hab ich Vorgestern gekauft der scheint keins zu haben deshalb werd ich es wohl wieder Deinstallieren. Vielleicht hab ich auch nicht Richtig geguckt.

Bei 2205 hat die CPU letzten Endes fast keine Rolle gespielt und das ist für die Skalierbarkeit eigentlich ne ziemlich tolle Sache. Ihr meckert ja selbst über Spiele wie 1404, die selbst heute bei hohen Einwohnerzahlen nicht flüssig laufen. Wenn nur die GPU entscheidend wäre, so wie bei 2205, würde 1404 heute mehr als nur flüssig laufen...

Also das muss ich ja sagen ich bin mehr als überrascht wie gut Anno 2205 mit meiner "Langsamen" CPU Läuft. Bei Anno 1701 ist mit schon wenigen Einwohner FPS seitig alles vorbei^^.
Aber UHD per Downsampling geht gar nicht schon deswegen weil ich den Mauszeiger tatsächlich nur über ein 1/4 Rechteck auf dem Bild bewegen kann, obwohl alles angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück