Anno 1800: Bald erster Patch mit Diplomatie-Balancing, FPS-Verbesserungen und mehr

Die 38 Euro gehn fast 1zu1 an Bluebyte, die Differenz zu dem Wucherpreis von 60Euro aus Steam/Epic/Uplay gehn an Ubisoft/Epic/Steam. Und niemand möchte Publisher finanzieren. Publisher sind ein Relikt von vor 20 Jahren wo sie nich notwendig waren, um die Medien zu verteilen und herzustellen. Leider haben diese dann die ganzen Studios aufgekauft. Heute im Zeitalter von digital downloads bräuchte es keine Publisher mehr. Schade für die Studios.

Nein gehen sie nicht, dein Key stammt von einem Seller der ihn aus irgendeinem Entwicklungsland hat in dem er nur nicht mal die Hälfte wie bei uns kostet. Du sorgst nur dafür, dass noch weniger an den Entwickler geht.

Ich bin mal gespannt, wenn ich mit der Kampagne fertig bin, wie sich die O'Mara verhält... Ich glaube, die kann ein echtes Problem werden, da die sich ja wirklich überall breit macht.

Ich bin gleich ins Freie Spiel und habe die Kampange ausgelasssen, O'Mara verhält sich bei mir zwar friedlich ist aber überall und absolut überlegen, wobei selbst sie in einem 8h Spielstand noch keine Schlachtschiffe hat, wo ich auf dem Besten weg dazu bin, es ist in 20-30 Minuten zu schaffen. Die Piraten sind das wesentlich größere Problem. Ein Kontor mit genug Geschützstellungen ist sowieso quasi nicht mehr angreifbar, erst recht, wenn eine Dicke Berta im Hafen ist.
 
Ich bin an sich zufrieden, die Fette alte macht aber bei mir auch relativ viel Stress. Zumindest mit dem Hans Wurst und der China-Schnitte... :D

Muss da heute mal ein paar Inseln hinterrücks übernehmen, das Problem dabei ist eher der Blob des Todes aus 30 Schiffen von der garstigen Alten. Spamme gerade BC wie blöde um der im Zweifel den Garaus machen zu können.

DX Fehler hatte ich am WE noch keine, mal schauen ob das so bleibt.
 
Fregatten sind stärker als Battle Cruiser und deutlich günstiger im Unterhalt (und Einfluss!).
Einziger Nachteil ist die Mobilität und Abhängigkeit von der Windrichtung.

Ich hab auch mit einem schwerem KI Gegner (der General) gespielt.
Obwohl ich recht gute Beziehung zu ihm hatte und fast gleiche Militärmacht hat er mir den Krieg erklärt.
Dummerweise hatte er sehr viele Schiffe in der neuen Welt und ich gar nichts^^.
Also save game geladen und umsortiert.

Das Problem ist es ist praktisch nicht möglich wieder Frieden zu erreichen.
Einschmeicheln ist extrem langwierig, dann kommt er wieder mit einem schiff and und ist sauer wenn man das versenkt.
Dann habe ich ihn fast alle Inseln weg genommen aber trotzdem diplomatisch nichts möglich.
Mal sehen was der Patch bringt, aber ich denke ich spiele ohne ihn weiter^^


Das ist mir auch aufgefallen. Einmal bei Krieg angekommen komm ich kaum wieder zum Frieden, obwohl ich keinen Krieg will.

Noch was: Bei einem KI-Gegner sinke und sinke ich in der Gunst und kann kaum was dagegen unternehmen... was macht Ihr da?
 
Fregatten sind stärker als Battle Cruiser und deutlich günstiger im Unterhalt (und Einfluss!).
Einziger Nachteil ist die Mobilität und Abhängigkeit von der Windrichtung.

Ich hab auch mit einem schwerem KI Gegner (der General) gespielt.
Obwohl ich recht gute Beziehung zu ihm hatte und fast gleiche Militärmacht hat er mir den Krieg erklärt.
Dummerweise hatte er sehr viele Schiffe in der neuen Welt und ich gar nichts^^.
Also save game geladen und umsortiert.

Das Problem ist es ist praktisch nicht möglich wieder Frieden zu erreichen.
Einschmeicheln ist extrem langwierig, dann kommt er wieder mit einem schiff and und ist sauer wenn man das versenkt.
Dann habe ich ihn fast alle Inseln weg genommen aber trotzdem diplomatisch nichts möglich.
Mal sehen was der Patch bringt, aber ich denke ich spiele ohne ihn weiter^^

Also ich weiß ja nicht welches Spiel du spielst, aber ein einziger Schlachtkreuzer versenkt problemlos mehrere Fregatten.
 
@sesharim bin leider sehr FPS geil, egal welches Spiel. Wenn es nicht mehr total flüssig und smooth läuft stell ich runter. Unter 80 wird mir schon unangenehm
 
Was auch total nervt, meine Kampfschiffe stehen in der nähe der Piraten weil mir diese Dreckspiraten immer die Schoner kaputt schießen sobald sie die map umsegeln.

Meine Kampfschiffe sind auf passive Verteidigung gestellt aber trotzdem fahren die den Piraten hinterher, bis zu deren Kanonen und werden dann kaputt geschossen.
 
Im off. Forum wurde bereits gesagt, daß man sich die Schiffe und deren Fehlverhalten noch ansehen wird. Hier jedoch gehen eure Käfer-Beschreibungen wie immer: unter.

Schade auch, daß wieder ein Beitrag zerpflückt wird von einem Prahlhannes, der überall kundtun muß, wie und wo er saubillig einen Schlüssel kaufen konnte (super hast du das hinbekommen!) und fast noch schlimmer die Levitenleser, die jedes Wort sezieren. Gottseidank wird in einer Stunde gegrillt, dann gibt es wirklich kein Argument mehr, weiter vor der Kiste zu sitzen.

PS: War eigentlich noch jemand mal wieder von einer Überschrift enttäuscht? Man liest von FPS-Verbesserungen und denkt sich "wußte ich doch, daß mit meiner erst ein Jahr alten Kiste mehr gehen müßte" und dann wird aber nur ein klitzekleines Fehlerchen behoben, wo das Spiel in Zusammenhang mit Steam nicht mal langsam läuft, sondern quasi unspielbar ist? Die Überschrift ist weit ausgelegt nicht falsch, suggeriert aber wieder mal was anderes, als sich eigentlich ereignet.
 
Was auch total nervt, meine Kampfschiffe stehen in der nähe der Piraten weil mir diese Dreckspiraten immer die Schoner kaputt schießen sobald sie die map umsegeln.

Meine Kampfschiffe sind auf passive Verteidigung gestellt aber trotzdem fahren die den Piraten hinterher, bis zu deren Kanonen und werden dann kaputt geschossen.

Hab ich auch in der neuen Welt. Eine Insel steht da direkt neben der Piraten Basis. Zur Untersützung der Insel stehen da zwei Kriegsschiffe. Die fahren Regelmäßig den kleinen Kanonenbooten hinterher direkt in die Mitte der Piratenbasis und wenn ich nicht schnell genug auf die Meldung reagiere sind die Schiffe hinüber.

An sich nicht weiter schlimm. Habe mittlerweile so viel Geld in meinem Savegame und die Schiffe zu bauen kostet auch nicht so wahnsinnig viel. Aber wenn es Schiffe erwischt auf denen man coole Items hat, ist das doch sehr nervig, da man die auch nicht wieder bekommt. Die liegen zwar da, bis man die aber wieder geholt hat, ist das nächste Schiff hinüber.
 
Alle die du gerade aufgezählt hast sind reine Leistungsfresser, die selbst auf High End Hardware eher schlecht als recht laufen und gleichzeitig zwar eine gute, aber keine außergewöhnliche, Grafik bieten .
Die AC Teile sind eine absolute Vollkatastrophe, benötigt zig Threads, nutzt die Leistung aber nicht Release Assassin's Creed: Odyssey Resource Management Tune-Up . Kaldaien/SpecialK . GitHub .

Grafik alleine macht zum Glück nicht alleine die Technik eines Games aus. Da kommen noch Hintergrundberechnungen wie KI, NPC-Dichte, Physik, Sichtweite, Geometrie etc. hinzu. Ich wüsste kein Spiel, welches mit der Technik von Ubisoft bei ähnlicher Optik vergleichbar wäre.
Ich habe mit meinem 3930k keine Probleme gehabt, genauso wenig jetzt mit dem R7 1700. Selbst die kleine GTX 760 schafft Assassins Creed Odyssey mit 1080p, mittleren Details noch stabilen 30 Fps (GPU-Limit), was sogar oberhalb einer PS4 einzuordnen sein dürfte.
 
Dann wurden die Keys wohl durch Magie erzeugt und hab wohl riesen Glück gehabt, dass die erfundenen Keys funktionieren einzulösen in UPlay (: Im Preorder hat das Spiel hier Monate lang 38 Euro gekostet Get Anno 1800 cheaper | cd key Instant download | CDKeys.com Normale UPlay Key Europe. Anno 1800 - Vorbestellung auf cdkeys.com - mydealz.de

Die Keys sind aus dem Ausland, kosten da viel weniger, senken unseren BIP und auf anderem Wege sogar unseren Lohn. Der Entwickler bekommt den gleichen prozentualen Anteil wie auch in Deutschland, nur dass der Umsatz geringer ist und somit auch der Reingewinn. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ein sehr gut verdienender Deutscher niemals den Preis eines Niedriglöhners aus Bulgarien bezahlen sollte. Geo-Lock ist so wie es ausschaut verboten (trotzdem macht Steam es) und die einzige Möglichkeit dem ganzen Szenario entgegen zu wirken ist der Vertrieb über ausgewählte Plattformen mit global einheitlichen Preisen oder eben eine eigene nicht abwandelbare angepasste Sprachversion für das jeweilige Land. Ich habe ein paar Mal rein französische oder rein japanische Versionen von Spielen gehabt und hätte jedes Mal kotzen können.


Der Key wurde dort für 38€ angeboten, das bedeutet der Keyseller hat vielleicht 35€ dafür gezahlt.

Ist so nicht richtig. Die Preise werden über einen Algorythmus dynamisch angepasst und verändern sich stellenweise im Minutentakt. Auch können die Preise je nach verwendeter Suchmaschine unterschiedlich sein. Kostet das Game 38€ im Store, dann hat der Keyseller maximal 10-15€ für den Key selbst bezahlt (über eine ausländische Store-Seite). Der Rest ist Gewinnschöpfung und Ausnutzung eines Gleichgewichtspreises , der höchstwahrscheinlich per Algorythmus ermittelt wurde. BlueByte sieht von diesen 10-15€ dann maximal 40%, sprich 4-6€, der Rest geht an Ubisoft als Plattformsteller und Publisher. Die Differenz von 20-30€ verleibt sich der Keyseller ein und zahlt wahrscheinlich nicht einmal Steuern an Deutschland, das Geld fließt gleich in die Ukraine oder im Fall von z.B. MMOGA nach China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Probleme sehe ich ebenfalls . . .
- in der Diplomatie: die dicke Alte von Rosanne macht nur Terror, ich hab keine Chance sie irgendwie zu besänftigen. In der neuen Welt überlebe ich keine 2 Minuten weil die Trulla alles eingenommen hat und mir sofort alles kurz und klein bommt. Hab mein Augenmerk erstmal auf den Bau von dicken Schiffen und Kanonen gelegt. Die wird sich noch wundern :D
Ich hatte das selbe Problem mit einem anderen CPU-Spieler. Artur Gasparov hat am Anfang des Spiels so schnell wie möglich eine Insel nach der anderen besiedelt (die meisten allerdings nur spärlich bebaut) und gleichzeitig eine große Flotte hochgezogen und Prinzessin Quing eliminiert. Anschließend hat er mir und dem verbliebenen Gegenspieler den Krieg erklärt, während ich gerade in der neuen Welt angekommen bin. Dann hat er mich aus der neuen Welt rausgebomt so dass er diese für sich allein hatte. Das entspricht eigentlich eher einer schweren KI, als einer Mittelschweren KI.

Im Übrigen tu ich mich sehr KI-Spieler zufrieden zu stellen. Mit Piraten kann man ja noch an Gunst gewinnen, wenn man dauernd Waffenstillstand vereinbart. Mit meinem KI-Gegenspieler war es unmöglich an Gunst zu gewinnen, außer jede Stunde mal ne erfolgreiche Schmeichelei oder ein Geschenk.

- das Tempo bei Gegenwind: schon klar dass sie langsamer werden als würden sie mit dem Wind segeln, aber so wie jetzt ist das ne Katastrophe. Da muss man sich trotz der 30 min. schon sputen wenn das Ziel einer Quest am anderen Ende liegt. Selbst bei 3fachem Speed geht optisch kaum was vorwärts.
Da stimme ich dir zu. Einige Schiffe sind schon etwas arg behäbig.
- Auch hab ich das Gefühl dass die Tendenz des Warenbestandes nicht schnell genug aktualisiert. Da baut man neue Produktionsstraßen, alle arbeiten längst und liefern auch fleißig die Waren ins Lager, aber die Tendenz zeigt erst irgendwann viel später mal wieder nach oben. Da kann es schnell mal zu Überproduktionen kommen.
Sie scheinen diesmal eine langfristigere Tendenz zu verwenden. Auf jeden Fall fließt ein Verbrauch durch Transfer aufs Schiff sowie Verbrauch durch Bau auch in die Tendenz ein und führt zu roten Pfeilen. Das war bei früheren Ablegern nicht so.
- Die Zufriedenheitswerte sind auch manchmal seltsam.
Die Zufriedenheitswerte erscheinen mir eher logisch. Grundsätzlich beeinflussen 5 Faktoren beeinflussen die Zufriedenheit. Im Einwohnermenü gibt zahlreiche Tooltips hierzu. Interesannt sind auch die nachgefragten Waren: Wird eine Ware nicht bereit gestellt führt diese (je nach Ware) zu 0, -1 oder -2 Zufriedenheit. Wird eine nachgefragte Ware bereitgestellt führt diese (je nach Ware) zu +2,+3,+4,+5,+6 usw. Zufriedenheit. Auch dies ergibt sich wieder aus Tooltipps. Natürlich wäre es schön eine gedruckte 100seitige Anleitung wie bei Anno 1503 dazu zu haben, damit man sich nicht alles mithilfe der Tooltipps selber zusammen reimen muss. Leider sind die Zeiten der schönen Anleitungen aber vorbei :(
- Ebenso der Umweltschutz, am anderen Ende, weeeiiiit weg jeglicher Wohnhäuser, stehen paar Fabriken (Stahl, Kanonen) und die Bürgen ziehen ne Fresse. Bäume pflanzen geht nicht, die Dekobäume zählen nicht. Auch komisch.
Das habe ich auch schon festgestellt. Da hilft wohl nur Fabriken auf andere Inseln auszulagern, dazu bin allerdings noch nicht gekommen. Zu den Dekobäumen kann ich dir aber mitteilen, die wirken sich schon aus, nur eben bei Kultur, statt bei Natur. Man muss aber schon sehr viele Bäume pflanzen um da mal einen größeren Effekt zu erzielen. Das geht mit dem Zoo viel besser.

Dafür dass das Spiel sooo lange verschoben wurde und vorher sooo viel ge-beta-ge-testet wurde, laufen da noch ganz schön viele Dinge nicht so wirklich rund.

Ich bin allgemein eher zufrieden mit dem Spiel, aber es hat eben leider noch ein paar kleine Kinderkrankheiten, inbesondere was das Balancing und die Schiffahrt angeht. Die kommende Neuerung in Sachen Diplomatie würde jedenfalls schonmal begrüßen.

Das Gameplay läuft für mich flüssig genug. Bei meinem Ivy-Bridge habe ich mich bereits vorsorglich mit der Einstellung Hoch - Wuselfaktor Mittel begnügt. Flüssige 30 fps + Vsync schaffe ich damit locker. Da es sich um kein Action- oder Rollenspiel handelt sind 60fps hier kaum nötig. Ich verstehe auch nicht warum @realchicken seine Grafik so runterschraubt, nur um 100fps zu erzielen.

Abstürze habe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass er sehr gut verdient? Vielleicht schaft er für den Mindestlohn, wie so viele andere in diesem Land auch? Den Markt auszuhebeln ist sicherlich ne richtig sinnvolle Idee, nicht.

Im Vergleich zu einem ausländischen Mitarbeiter verdient selbst ein Mindestlöhner in Deutschland enorm viel Geld. So war das gemeint. wenn ein Bulgare für im Schnitt 420€ Monatslohn ein Spiel für 15€ kaufen muss ist es ähnlich wie wenn hier ein Mindestlöhner 60€ für ein Spiel zahlen muss. Er bezahlt aber dann z.B. 30€, weil irgendein zwielichtiger Geschäftsmann die Keys aus Bulgarien in Deutschland vertreibt.
 
Es gibt zwei Punkte die mir echt sauer aufstoßen:
- Dass die Schwierigkeitsstufe "Normal" eher einer leichten Stufe entspricht... Das ist wohl ein Trend in neueren Spielen, eine leichte Schwierigkeitsstufe zu vermeiden damit sich schlechtere Spieler besser fühlen, weil die ja auf "Normal" durchgezockt haben.
- Die Kampagne ist extrem kurz. Ich war schon nach exakt (!) 12 Stunden Spielzeit fertig... Zwar auf der "Normalen" (:lol:) Stufe, aber ich habe auch extreeeeeeeem langsam gespielt (d.h. nicht nur rein auf die Missionen), öfters mal Spielstände neu laden müssen usw. . Da waren die Kampagnen von Anno 1701 und 1404 aber wesentlich (!) länger... UPlay zeigt mir zwar nur 75% Kampagnenfortschritt an, die restlichen 25% dürften aber vermutlich nur nochmal der gleiche Käse auf den zwei höheren Schwierigkeitsstufen sein. Da hoffe ich, dass ein späteres AddOn noch weitere Kampagneninhalte oder Missionskarten hergibt.

Mal schauen, was jetzt das Endlosspiel hergibt. :D
Die 56€ haben sich auf jeden Fall trotzdem gelohnt. Trotz einiger Bugs die ich jetzt zum Schluss hatte...:
- Die Flotte bleibt urplötzlich irgendwo auf der Map stehen
- Quests die nicht mehr angezeigt wurden (meine Linienschiffe waren zum Fotografieren markiert...)
- Die Verteidigungsmodi sind scheinbar defekt

Und selbst wenn man keine Inselanteile kauft, schwimmt man relativ schnell trotz harter Überproduktion im Geld (gut, mal sehen wie das auf der echten normalen Schwierigkeitsstufe aussieht...).

Mal sehen, das Spiel ist ja noch ganz neu, da sollte man schauen was die Patches hergeben. Laufen tut es bei mir jedenfalls ganz gut - nach genauen FPS-Werten müsste ich mal schauen, aber mit 3840x2160 zu 8x MSAA, Ultrahohen Grafiksettings und ultrahohem Wuselfaktor ruckelt bei ca. 8000-9000 Einwohnern (alte+neue Welt) nichts...

@sethdiablos: Genau das ist ja auch das Problem unserer EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit, wodurch auch hier die Löhne gedrückt werden... Ein freier Binnenmarkt ist bei den unterschiedlichen Wirtschaftsleistungen und den extrem unterschiedlichen Lohnniveaus bei gleicher Währung absolut gefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback. Heißt für mich noch mindestens 6 Monate warten auf Fertigstellung, obwohl ich eigentlich richtig bock auf das Spiel hab.

Im Moment würd ich sagen hat BlueByte seine Kernkompetenz verloren.
 
Also ich finde am schlimmste bzw das einzige riesen Problem ist das Transportieren von Gütern zwischen Inseln. Es endet garantiert im Debakel. Es gibt zwei Probleme:

1. man kann kein unteres Limit einstellen. Beispiel: Man möchte Wurst transportieren von Wurst Insel 1 zu Fress Insel 1. Auf Wurst Insel 1 soll aber zB immer mindestens 10 Würste dableiben, da sie diese selber benötigen. Wenn man jetzt transportiert, schaufelt ein Schiff einfach alles rein, man kann keine untere Grenze einstellen, wo erst über dieser entnommen wird.

2. sobald man einem Schiff mehr als eine Ware zuordnet, hat man quasi verloren. Beispiel: Schaufle Würste und Brot von Wurst Insel 1 zu Fress Insel 1, und vielleicht bring auf dem Rückweg Eisenerz von Fress Insel 1 zurück zu Wurst Insel 1. So. Ist ja völlig trivial das ganze, und man benötigt das ständig überall tonnenweise in Anno 1800. Jetzt passiert aber folgenden. Sobald eins der Dinge im Kontor wo es ankommen soll voll läuft, fährt das Schiff mit der Ware zurück und nimmt einfach einen zweiten Slot wieder auf, und blockiert somit die anderen Güter. Das hat fatale Folgen. Nach kurzer Zeit hat dann zB das Wurst-Brot-Eisen Schiff alle Slots mit Eisen zugekleistert. Es kommt keine Wurst und Brot mehr an. Fress Insel 1 fackelt ab.

Das Spiel erkennt scheinbar nicht, dass bereits ein Slot auf dem Schiff mit einer Ware belegt ist, und nimmt dann einfach dumm ein weiteren Slot wenn der andere mit 50 voll ist.

Nach einiger Zeit sind alle möglichen Routen im reinsten Chaos. Mal ist ein Schiff mit 50 17 3 2 Würsten belegt. Mal eins mit 50 22 50 50 Kohle. Und soweiter.

Das habe ich bisher nur lösen können, wenn man genau einem Schiff auch nur eine Ware zuteilt. Aber das kanns ja nicht sein. Hin/Her Transport ist quasi überhaupt nicht möglich, mit einem Schiff. Auch zwei Güter hin endet irgendwann im Chaos, sobald eine der beiden voll ist in dem Kontor wo es anläuft.

Güter über Bord werfen ist ja auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurstkuchen

Zwei wichtige Funktionen, so was muss funktionieren. Reporte so was doch als Bug/Vorschlag an die Entwickler. Die sollen ja grundsätzlich einen guten Draht zur Community haben.
 
Also ich finde am schlimmste bzw das einzige riesen Problem ist das Transportieren von Gütern zwischen Inseln. Es endet garantiert im Debakel. Es gibt zwei Probleme:

1. man kann kein unteres Limit einstellen. Beispiel: Man möchte Wurst transportieren von Wurst Insel 1 zu Fress Insel 1. Auf Wurst Insel 1 soll aber zB immer mindestens 10 Würste dableiben, da sie diese selber benötigen. Wenn man jetzt transportiert, schaufelt ein Schiff einfach alles rein, man kann keine untere Grenze einstellen, wo erst über dieser entnommen wird.

2. sobald man einem Schiff mehr als eine Ware zuordnet, hat man quasi verloren. Beispiel: Schaufle Würste und Brot von Wurst Insel 1 zu Fress Insel 1, und vielleicht bring auf dem Rückweg Eisenerz von Fress Insel 1 zurück zu Wurst Insel 1. So. Ist ja völlig trivial das ganze, und man benötigt das ständig überall tonnenweise in Anno 1800. Jetzt passiert aber folgenden. Sobald eins der Dinge im Kontor wo es ankommen soll voll läuft, fährt das Schiff mit der Ware zurück und nimmt einfach einen zweiten Slot wieder auf, und blockiert somit die anderne Güter. Das hat fatale Folgen. NAch kurzer Zeit hat dann zB das Wurst-Brot-Eisen Schiff alle Slots mit Eisen zugekleistert. Es kommt keine Wurst und Brot mehr an. Fress Insel 1 fackelt ab.

Das Spiel erkennt scheinbar nicht, dass bereits ein Slot auf dem Schiff mit einer Ware belegt ist, und nimmt dann einfach dumm ein weiteren Slot wenn der andere mit 50 voll ist.

Nach einiger Zeit sind alle möglichen Routen im reinsten Chaos. Mal ist ein Schiff mit 50 17 3 2 Würsten belegt. Mal eins mit 50 22 50 50 Kohle. Und soweiter.

Das habe ich bisher nur lösen können, wenn man genau einem Schiff auch nur eine Ware zuteilt. Aber das kanns ja nicht sein.

Güter über Bort werfen ist ja auch keine Lösung.

Das Problem kenne ich. Bei mir passiert das aber nur, wenn ich dem gleichen Slot eines Schiffes eine Ware hinwärts und eine andere Ware rückwärts zuweise. Bei einem Clipper mit vier Slots vergebe ich also für Ware hinwärts einen Slot und für Ware Rückwärts immer einen neuen Slot.

Ist alles andere als optimal aber so fährt das Schiff in dem Fall das im Kontor kein Platz ist halt mit der Ware auf dem Slot wieder zurück.
 
Zurück