Anno 1404: Von Kopierschutz, TAGES, limitierten Aktivierungen und dem Ubisoft-Support

den müll ganz weg lassen und ohne kopierschutz verkaufen, wie es ubisoft jetzte immer mehr betreibt.
Spiele dadurch billiger verkaufen und alles wird gut.

Dem kann ich nur zustimmen! Hoffe das auch andere Hersteller nachziehen. Wenn Spiele generell max. 39 € kosten würden, dann würde ich sie mir gleich kaufen und nicht erst wenn Sie reduziert sind
icon7.gif

Demnäch ist das Spiel nicht für Vista64bit vorgesehen.
Trotzdem gibt es einige Berichte, wonach Tiberium Wars doch unter 64bit lauffähig sein soll. (Quelle - letzter Post)
Macht Tiberium Wars also Probleme, weil es nicht für Vista 64bit gedacht ist oder weil es einen Kopierschutz verwendet?

Mir persönlich sind noch keine neueren Spiele untergekommen, die unter Vista64 nicht laufen. Ich verwende dieses Betriebssystem aber auch erst seit November.

oben alles Zitat von G.

Tiberium Wars bei einigen läuft es aber eher die Ausnahme..........
Ich hab wirklich alles probiert in andere Ordner. mit anderen Rechten, Dir.X Dateien in Windowsordner und gegoogelt von Vorn bis Hinten entweder Fehler Erkennung Hardeware oder falsche CD - könnt heulen aber habs aufgegeben.
Pure hat auch nicht funktioniert - warum ist mir auch ein Rätsel und Sudden Strike 3 der ist da ist der Schutz auch bös...............

@latinoramon: Und am besten gleich kostenfrei zum Download anbieten? Selbst wenn die Spiele nen 10er kosten würden würde man sie Raubkopieren. Es geht nicht um den Preis sondern einfach deswegen das sie umsonst sind und man das Geld woanders investieren kann.
Kenn auch einige die unbedingt das neue Anno haben wollen. Aber nichtmal 17€ für nen "Greykey" würde man ausgeben wollen die man auf diversen Seiten verkauft... Argument: Ich zahl nie wieder was für ein Singleplayer Spiel und investiert das ganze lieber in ein MMORPG mit 13€ Monatlichen kosten.

@Suppo: Nutze Vista64bit seit Release und hatte mit keinem neuem Spiel jemals Probleme und wenn es mal Probleme geben sollte liegt das mit sicherheit nicht am Kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat sich bei der Einführung von XP seinen Ruf durch Zwangsregistrierungen bei Komponentenwechsel und anderen diversen Gelegenheiten ruiniert.Aber es ist ein BS.Hier ist die Rede von einem SPIEL:Zwangsreg,Änderung von sicherheitsrelevanten Einstellungen im BS,evtl.Austausch des MBords,weil der KS dort nicht alles erschnüffeln kann,kostenloses Preisgeben von Computer-und was noch für Daten weiss man nicht genau? Was lassen die Leute sich noch gefallen wegen eines Spieles?Wenn mal ein Punkt kommt,rudern die Verantwortlichen auch wieder mal in die Richtung des Verbrauchers,aber das müssen genug Leute deutlich machen.

@latinoramon: ................
@Suppo: Nutze Vista64bit seit Release und hatte mit keinem neuem Spiel jemals Probleme und wenn es mal Probleme geben sollte liegt das mit sicherheit nicht am Kopierschutz.

Starforce unter Vista 64

64 Bit für Spieler: Lohnt sich Vista x64 aus Spielersicht? (Teil 1/3)

Frage zu Starforce Spielen + Vista - Forum - CHIP Online

Trackmania Nations mit Vista 64bit

StarForce funktioniert immer und bei jeden und die Erde ist eine Scheibe

Die Diskussion ist eigentlich sinnlos den schon seid Jahren gibt es immer wieder die gleichen Probleme mit dem Kopierschutz und immer wieder die gleichen sinnlosen Gegenargumente.

Danke an pcgh das Ihr das so ausführlich beschrieben habt. Dadurch werde ich bestärkt mit dieses Zeug nicht zu installieren.

Bei Earth 2160 von Reality Pump war das genau der gleiche Mist, eine Weile lang gings gut als ich mal die Hardware (Grakki) wechselte musste ich anrufen und das aus dem Ausland, bis ich mal zufällig jemanden an den Hörer bekam vergingen gut und gerne über zwei Wochen. Ok die Neue Aktivierung lief dann reibungslos allerdings stellte man da schon Fragen wo ich mich fragen musste verlangen die jetzt von einem normalen Anwender auch noch IT-Kenntnisse und das war nicht das einzige mal beim Wechseln meiner Systemfestplatte genau das gleiche Trauerspiel obwohl ich das komplette BS (OS) als Acronis-backup auf wieder drauf gespielt hatte.
Inzwischen habe ich es länge Zeit nicht mehr gespielt aber das System wieder x-mal umgekrempelt garantiert wenn ich es starten möchte kommt wieder diese depperte Anzeige das sich das System geändert hat und aus diesem Grund eine Neu-Aktivierung notwendig ist.

Und hier an dieser Stelle krankt dieses Kopierschutzsystem ganz gewaltig ich habe zwar Lust ab und zu ein Spiel nach Monaten oder und auch nach Jahren wieder mal zu starten um es ein bisschen zu zocken und mal zu schauen ob noch irgendwelche Server am laufen sind.
Aber ich habe keine Lust mich von einer Software die ich legal erworben und bezahlt habe tyrannisieren zu lassen und als nichts anderes habe ich das empfunden als ich bei Earth 2160 mehrmals anrufen musste und daher wird bei mir eine Software die einen gleichen oder auch ähnlichen Kopierschutz aufweist nicht das Licht meines Monitors erblicken.

Daneben sei noch daran erinnert wie sinnlos dieser Kopierschutz ist, denn es gibt genug Programme für die die es absolut nicht lassen können.
mfg Hc.

Zuletzt bearbeitet:
Schade ich wollte Anno 1404 eigentlich kaufen aber mit diesen Kopierschutz wird das Spiel sicher nicht auf meine Festplatte kommen. :daumen2:

Ich habe meine Vista Installation jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Rechner.
Habe auf einer weiteren Partition Windows 7 RC installiert.

Anno Installation auf der Vista Partition ( 1x Aktivierung weg ). Ich würde das Spiel gerne unter Windows 7 ausprobieren, weil ich auch auf Win7 umsteigen will. Damit wäre die ( zweite Aktivierung weg ).

Falls Windows 7 nicht so richtig funktioniert, man weiß ja nie was so kommt, dann müsst ich wieder Vista nutzen. Allerdings wäre mal eine Neuinstallation von Vista von Nöten, da es ganz schön zugebaut ist mit Programmen etc.

Da ich dazu Zeit erstmal finden muss, und alte Datein ordnen muss, sowie die ganzen zig Programe und Settings sichern und wieder installieren muss und alles einrichten muss. Das dauert einfach nur ewig ! Das macht man nicht einfach mal so in 1h.

Habe mir letzte Woche noch eine neue CPU ( X2 550 statt X27750 ) und Grafikkarte (GTX260 statt HD4830 ) geholt.

Ich bin einfach nur froh, dass ich Anno noch nicht gekauft hatte. ( weil sich dann mit dem oberen Prozedere die Aktivierungen auf 6 erhöht hätte )
Man ist einfach zu eingeschränkt und das kann nicht sein.
Es muss doch eine bessere Lösung geben könnne !!!
Ich verstehe das nicht.

Ich bezahle nicht für ein Mietrecht sondern für ein Kaufrecht.

Die Farce ist auch, dass die Raubkopierer die Firmen schädigen und wir ehrliche Käufer müssen das ausbaden mit solchen Maßnahmen.

Denn die Raubkopierer stört dies nicht !

Welche Entwicklung gut ist, das war auch bei Spielen wie Alarmstufe Rot 3 (die DRM haben ) so : Man kann ohne CD spielen.
Das nenn ich eine gute Entwicklung.

Ich unterstütze auch die ganze Steam Sache.
LEIDER : Ich habe aber auch gehört, dass trotz STEAM, man auch nur 3 mal installieren kann. Anno 1404 gibt es auch über Steam zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Belokoz
Steam Version entspricht was Kopierschutz angeht völlig dem Original.

@Rawdigga
Ja es gibt aber auch viele User die anders mit sowas umgehen.
Ich versuch mein System auch nicht so oft neu aufzusetzen, aber gelegentlich muss das sein und ich machs freiwilig ~2 mal im Jahr.
Außerdem planen einige in nächster Zeit sich einen QuadCore zuzulegen und danach bald auch auf Win7 umzusteigen.

Auch bei neuen Festplatten muss man neu aktivieren, soweit ich das mitbekomen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Belokzoc: Ganz einfach: Google

Wer so etwas haben will der findet es auch.
Ich bezahle nicht für ein Mietrecht sondern für ein Kaufrecht.
Du kaufst dir aber nur die Lizenz nur Nutzung des Programmes.
Du Kaufst dir ja auch nicht Windows Vista sondern nur die Lizenz für die Nutzung von Vista. Die beiliegende DVD mit dem Programm ist Nebensache.
Wenn eine illegale Windowsversion bei einem Update erkannt wird, bekommt man gleich das Angebot die Lizenz dafür zu erwerben um diese Version zu legalisieren.
So einfach ist das.

Über Steam kann man Anno auch beziehn. Da fällt die böde Registriererei und Aktivierei wohl weg? Da das Game dem Steam Konto zugeteilt wird und das der Steam Client übernimmt oder?

Wenn dass so ist kaufs ich mir dort. Kostet da zwar mehr aber den Komfort gönn ich mir.

da habe die doch selber schult wenn der ehrliche Kunde dann
noch einen Key hinterher rennen muss, dazukaufen muss.
und der Key von ebay ist dann vermutlich auch noch falsch,
so fördert man Internet betrug ? u.a das 3. dann auch an illegaler Soft Geld verdienen .
Rechtlich gesehen gibt es keine Gewährleistung , bei illegaler Software/Lizenzen .

und was macht der, der keinen Internet Anschluss hat, oder wo z.b. das Internet schon eine ganze weile ausgefallen ist -> liest man ja fast ständig DSL ärger !
soll der dann eine Postkarte an Ubisoft-Support schicken, oder wie soll das gehen und auf der Arbeit hat auch sehr oft der Chef was dagegen, wenn Mitarbeiter sachen da installieren,
wegen dem Datenschutz und Viren , kann so was zur fristlosen Kündigung führen .

Zuletzt bearbeitet:
ne kannst dir dann so ne datei aufn stick ziehen und damit dann irgendwo hingehen wo internet ist. ist auch ganz unkompliziert und so. :lol:

also hab mir das spiel gekauft und nach 3 tagen lief immer noch nix. weder auf die eine noch die andere art. support hat auch nicht geholfen. was soll ich da jetzt machen :ugly:

ich meine ich kenne mich schon aus mit der materie aber sowas ist mir noch nie untergekommen. das ist ja bei weiten besser wie der gta4 kopierschutz.
da liefs game auch nur über meinen externen usb dvd brenner weils übers interne laufwerk meinte es wäre kein orginalspiel ^^

na ja ... herzlichen glückwunsch an dieser stelle. ih dachte echt dieleute stellen sich nur an oder so... tja pech gehabt is wirklich kacke :D:lol:

Ist schon klar Betriebsystem und Mainboard Hersteller sind zu doof kopierschutztaugliche Produkte zu verkaufen. Das grenzt ja schon an Größenwahn. Mein Anno1404 Packung liegt wieder beim Händler und da bleibt sie auch bis Ubisoft in ein paar Jahren den NoDRM Patch released hat.

Ich frag mich was ihr alle für Probleme habt.

3 Aktivierungen ist harmlos, da es so ist das man es auf 3 verschiedenen Hardwarekonfigurationen aktivieren kann. Auf jeden der 3 Rechner kann man das Spiel dann unendlich oft aktivieren. TMU in der Metaboli Version ist da schlimmer, da gibts wirklich jeweils nur 3 Aktivierungen. Ist aber auch egal, solange man nachweisen kann das man das Spiel gekauft hat fragt man einfach beim Support an und bekommt 3 neue Aktivierungen. Ist hier genau das selbe!

Also schonmal kein Gegenkaufargument!

Die Sache mit der UAC ... ähm wayne? Der Mist nervt sowieso die ganze Zeit, Ich schalte die immer sofort aus und hab noch nie Probleme gehabt. Nur auf einem gewonnen Rechner hatte ich die Anfangs an und hatte nur diese nervigen Popups etc. ... ergo auch ausgeschaltet.

Das man das ausschalten muss ... wayne!

Für Anno spricht auch, das die Hardwareanforderungen ziemlich gering sind. Ich spiel das Spiel mit vollen Details (Kantenglättung etc an) und das auf ner mittlerweile über 2 Jahre alten Maschine (E6750@3,2Ghz, 4GB 1000er RAM, 88GTX, Gigabyte P35-DS3). Selbst bei riesigen Städten läuft das Spiel flüssig.

Also ich kann nur sagen, wem Anno 1602 oder 1701 Spaß gemacht hat - KAUFEN!

Weil keks gibts keinen und das Studio muss für dieses geniale Spiel unterstützt werden!

Könnt ihr mal mit dem ganzen Crack-Gefasel aufhören? :( :daumen2:
Wenn ihr das Spiel nicht haben wollt, weil ihr den Kopierschutz blöd findet, dann kauft es nicht, fertig.
Ist doch bei Steam nicht anders.
Oder GTA 4.

Zurück