Ich seh grad, dass du teilweise Recht hast. Jedenfalls muss man sein Spiel nicht registrieren und man kann trotzdem, wie bei Anno1404 ohne DVD im Laufwerk spielen.
Nun ja, das dient wohl zur Abschreckung.
Das Spiel ist ist schon im Netz gelandet und in der Infodatei steht "Protection: None". Da auch kein Crack oder Serial benötigt wird ist davon auszugehen das es KS-frei ist.
Was ich eben nicht verstehe ist wieso Ubisoft bei PoP & eben CoJ2 komplett auf den KS verzichtet und bei Anno dann solche Geschütze auffährt. Die ersten beiden genannten Games habe ich mir gekauft aber dieses hier bleibt definitiv im Regal. DRM - Nein Danke!
Mir persönlich ist auch ziemlich egal ob ich dann bei der Installation ein Problem hätte oder nicht, mir geht es da ums Prinzip. Da kauft man jahrelang Spiele während andere keinen Cent dafür ausgegeben haben, kann diese immer mal wieder installieren wenn man Bock hat und dann wird einem plötzlich vorgeschrieben was man alles zu tun hat damit man überhaupt noch zocken kann nach ein paar Installationen. Im Gegensatz dazu tun unsere lieben Downloader genau dasselbe wie wie ich früher immer noch. Nämlich einfach loszocken ohne sich Gedanken um irgendwelche Installierungslimits & Co machen zu müssen und das zum 0-Tarif.
Diese Zwangsregistrierungen nerven einfach.
Würde man das bei JEDEM Game so handhaben, na wunderbar.
Man bezahlt schließlich einen Haufen Kohle um das Spiel spielen zu "dürfen" und dann muss man sich mit diesen doofen KS-Mechanismen herumschlagen.
Ich weis nicht wie oft ich schon von diesem "irgendwann kommt ein Free Patch" gelesen habe. Bei wievielen Spielen wurde das bislang wirklich durchgeführt? Die kann man vermutlich an einer Hand abzählen.
Was ich allerdings ziemlich mies finde ist die Tatsache das den meisten Downloadern ohnehin ziemlich Schnurz ist ob das Spiel einen KS hat oder nicht, es wird einfach alles geladen was eben so erscheint. Hat ein Spiel keinen KS wird es deswegen nicht weniger oft geladen. Spiele sind hier wohl zu einer Art Fastfoodware geworden. Da die Sachen so gesehen ja nichts kosten und relativ einfach greifbar sind, wieso denn was dafür bezahlen?
Ich habe echt keine Ahnung wie man es da irgendjemandem Recht machen könnte. Ist kein KS drauf findet man für sich selbst wohl ohne Weiteres einen Grund warum man das Spiel trotzdem nicht kaufen wird ^^.
Selbst eine Preisminderung auf 10 Euro pro Game würde wohl nicht den gewünschten Effekt bringen... denn zwischen kostenlos und 10 Euro ist ja nun mal auch ein kleiner Unterschied auf die Dauer
Aber ich schweife ab sorry

Beschäftige mich nur sehr oft mit dem Thema und egal wen man fragt, keinem fällt wirkich eine Lösung ein die auf Dauer funktionieren könnte +g+.