Anno 1404: Von Kopierschutz, TAGES, limitierten Aktivierungen und dem Ubisoft-Support

Schaut Euch mal folgenden Links ins off. Gigabyteforum an:

GIGABYTE Forum

Es wird immer besser - nun sollen sich gefälligst die Hardwarehersteller schon nach irgendwelchen Kopierschutzmechanismen, am besten sogar nachträglich per BIOS-Update, richten.

Gruß Folterknecht
Echt der Hammer was man da zu lesen bekommt .
Damit dürfte das Spiel den Vogel des Jahres abgeschossen haben .

Ein Glück habe ich es nicht gekauft. Die Demo reicht allemal....wenn ich erstmal eine Diplomarbeit gelesen haben muss, damit ich weiß, wie ich es zum Laufen bringe....NEIN DANKE! Von mir gibts keine Kohle....

Und wieder ein Spiel was ich und viele viele andere Menschen aus meinem Umfeld, nicht kaufen werden! (why? - "Kopier-/Ausführen-/Spielen-Schutz")

Ist es nicht schon erwiesen, dass grade bei solchen Dingen die Leute ganz besonders enthusiastisch sich daran machen, den Kopierschutz zu knacken?

Ein Glück habe ich es nicht gekauft. Die Demo reicht allemal....wenn ich erstmal eine Diplomarbeit gelesen haben muss, damit ich weiß, wie ich es zum Laufen bringe....NEIN DANKE! Von mir gibts keine Kohle....

Genau das habe ich mir auch gesagt :D

Meine Freundin wollte es haben und dann habe ich ihr von den Schatten Seiten erzählt die das Game mit sich bringt ;)

Dann sagte ich zu ihr "Ich lade dir die DEMO und die reicht" :D

Und für 15 - 30 Minuten zwischendurch zocken reicht sie auch.

Ich weiß gar nicht was ihr habt
Das Spiel läuft einwandfrei und das sogar mit UAC
Aber eigentlich ist es klar dass man beim eingreifen ins system und das macht ja der Kopierschutz Adminrechte braucht.

Und das man das Spiel wegen eines fehlenden Multiplayer nicht kauft ist auch Unsinn
Anno war noch nie das MP Spiel also ist das Fehlen verschmerzbar

Meiner Meinung nach ist Anno 1404 spielerisch beste Anno, jetzt müsste man nur noch an der Grafik ein wenig ändern, dass das ganze nicht mehr so bunt ist. Da war 1503 besser.

Das ist mir jetzt das dritte Mal passiert:man formuliert einen sachlichen Text zum Thema und bei`m Absenden kommt eine Meldung,dass man keine Berechtigung zum Schreiben hat,obwohl ich angemeldet war.Der ganze Text ist natürlich weg und läßt sich auch nicht zurückholen.Also jetzt noch mal mit einem Wort:Kaufverweigerung!

Naja ich finde den Kopierschutz im Falle von Anno doof.
Mir wärs lieber 2 Aktivierungen, aber dafür Widerruffunktion.

Ich finde laut eurer (PCGH) Schilderung hört sich das doch alles sehr fair an. Weniger restriktiv als andere das machen.

Auch wenn es sehr traurig ist das die Entwickler so eine Maßnahme als nötig erachten. :(

Ich ebenfalls - unter Windows 7 RC mit aktivierter Benutzerkontensteuerung und aktiviertem virtuellem Laufwerk hatte ich weder Probleme bei der Installation noch bei der Aktivierung ...

Sehr gut finde ich auch das das Programm selbstständig nach Updates sucht ... ich würde Anno 1404 immerwieder kaufen :daumen:

Bei solchen Problemen die es immer wieder mit diesen Softwareaktivierungskrams gibt bin ich froh das es sowas wie Crackergruppen gibt dank denen man auch solche Spiele auch später noch zum laufen kriegt.
Mag nicht legal sein, aber wird vielleicht irgendwann für ehrliche Käufer die letzte möglichkeit sein ihr orginales Spiel doch noch zu spielen.

Ich ebenfalls - unter Windows 7 RC mit aktivierter Benutzerkontensteuerung und aktiviertem virtuellem Laufwerk hatte ich weder Probleme bei der Installation noch bei der Aktivierung ...

Sehr gut finde ich auch das das Programm selbstständig nach Updates sucht ... ich würde Anno 1404 immerwieder kaufen :daumen:

LOL dafür rattert dein Windows7 ohne Ende im Hintergrund und macht Sachen von denen du nichts weißt ^^

Ich fand den Artikel ein wenig ZU positiv in Richtung Anno-Kopierschutz.
Na ja, das wird Ubisoft auch nicht das Geschäft retten.

Zum Glück wachen so langsam immer mehr Leute auf und boykottieren diesen Mist. Hoffentl. nimmt das Ganze eine ähnliche Entwicklung wie mit DRM in der Musik-Branche....

Das ist echt eine Gängelung der Käufer! Ich werd mir das Spiel ebenfalls nicht zulegen!

Sollen die es doch selbst spielen bzw aktivieren...

LOL dafür rattert dein Windows7 ohne Ende im Hintergrund und macht Sachen von denen du nichts weißt ^^

ähm jo ... du hast aber schon gemerkt das ich von Anno 1404 gesprochen hab welches super läuft und selbstständig beim spielstart nach Updates sucht?!? :what:

Was Win7 angeht, es macht nix was ich nicht toleriere oder gar ablehne ... auch jeglich Abstürze und/oder Bluescreens lässt es komplett sein ... von daher auch hiermit keine Probleme ...

:schief:

Ich seh grad, dass du teilweise Recht hast. Jedenfalls muss man sein Spiel nicht registrieren und man kann trotzdem, wie bei Anno1404 ohne DVD im Laufwerk spielen.

Nun ja, das dient wohl zur Abschreckung.
Das Spiel ist ist schon im Netz gelandet und in der Infodatei steht "Protection: None". Da auch kein Crack oder Serial benötigt wird ist davon auszugehen das es KS-frei ist.

Was ich eben nicht verstehe ist wieso Ubisoft bei PoP & eben CoJ2 komplett auf den KS verzichtet und bei Anno dann solche Geschütze auffährt. Die ersten beiden genannten Games habe ich mir gekauft aber dieses hier bleibt definitiv im Regal. DRM - Nein Danke!

Mir persönlich ist auch ziemlich egal ob ich dann bei der Installation ein Problem hätte oder nicht, mir geht es da ums Prinzip. Da kauft man jahrelang Spiele während andere keinen Cent dafür ausgegeben haben, kann diese immer mal wieder installieren wenn man Bock hat und dann wird einem plötzlich vorgeschrieben was man alles zu tun hat damit man überhaupt noch zocken kann nach ein paar Installationen. Im Gegensatz dazu tun unsere lieben Downloader genau dasselbe wie wie ich früher immer noch. Nämlich einfach loszocken ohne sich Gedanken um irgendwelche Installierungslimits & Co machen zu müssen und das zum 0-Tarif.

Diese Zwangsregistrierungen nerven einfach.
Würde man das bei JEDEM Game so handhaben, na wunderbar.
Man bezahlt schließlich einen Haufen Kohle um das Spiel spielen zu "dürfen" und dann muss man sich mit diesen doofen KS-Mechanismen herumschlagen.

Ich weis nicht wie oft ich schon von diesem "irgendwann kommt ein Free Patch" gelesen habe. Bei wievielen Spielen wurde das bislang wirklich durchgeführt? Die kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

Was ich allerdings ziemlich mies finde ist die Tatsache das den meisten Downloadern ohnehin ziemlich Schnurz ist ob das Spiel einen KS hat oder nicht, es wird einfach alles geladen was eben so erscheint. Hat ein Spiel keinen KS wird es deswegen nicht weniger oft geladen. Spiele sind hier wohl zu einer Art Fastfoodware geworden. Da die Sachen so gesehen ja nichts kosten und relativ einfach greifbar sind, wieso denn was dafür bezahlen?

Ich habe echt keine Ahnung wie man es da irgendjemandem Recht machen könnte. Ist kein KS drauf findet man für sich selbst wohl ohne Weiteres einen Grund warum man das Spiel trotzdem nicht kaufen wird ^^.
Selbst eine Preisminderung auf 10 Euro pro Game würde wohl nicht den gewünschten Effekt bringen... denn zwischen kostenlos und 10 Euro ist ja nun mal auch ein kleiner Unterschied auf die Dauer ;)

Aber ich schweife ab sorry :D
Beschäftige mich nur sehr oft mit dem Thema und egal wen man fragt, keinem fällt wirkich eine Lösung ein die auf Dauer funktionieren könnte +g+.

Zurück