Anno 1404: Von Kopierschutz, TAGES, limitierten Aktivierungen und dem Ubisoft-Support

also eins sollte pcgh hier mal richtigstellen (sorry wenn es schonmal erwäht wurde). man kann das betriebssystem neu installieren ohne eine weitere freischaltung zu verbrauchen. ubisoft schreibt dazu folgendes: "Nach jeder Neuinstallation des Betriebssystems muss das Spiel erneut aktiviert werden. Hat sich die PC-Konfiguration (einschließlich der Festplattenpartition, auf der das Betriebssystem installiert ist) nicht verändert, wird für die Aktivierung kein neuer Aktivierungs-Token genutzt, da der Aktivierungsserver denselben Hashwert empfängt. Sie können auch ein Backup der Daten im Ordner CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages erstellen und diese bei nicht veränderter PC-Konfiguration später wiederherstellen."

ich denke wenn hier schon ein artikel über den anno kopierschutz verfasst wird, dann sollte er auch gründlich recherchiert werden.

mfg stange

zumindest ging dieser Vorgang bei unserem Test relativ schnell und problemlos - inwiefern dieser Vorgang begrenzt ist, können wir allerdings nicht sagen, wir gehen aber von einer unbegrenzten Anzahl aus
Was ist denn das für eine Aussage? Ja oder nein? Ich gehe nämlich leider momentan davon aus, dass die Mailanfragen betreffs Key nachweislich nicht innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden (falls überhaupt) und Teil zwei der Aussage damit eh ad absurdum geführt wird. Wie kann man unbegrenzt schreiben, wenn man es nicht mal getestet hat? Ich finde das unverantwortlich und schlicht unsauber. Ausprobieren oder gar nicht erst erwähnen. Wovon ein Redakteur ausgeht, dürfte dem gegängelten User geradezu egal sein.

Wurde der Support eigentlich anonym oder als PCGH kontaktiert bzw. wer hat sich eigentlich registriert? Klar doch, dass Ihr einen sofortigen Support bekommt. Der 0815-User dürfte der Gekniffene sein und weiter auf die kostenpflichtige Hotline ausweichen müssen. Ich bin nur privat registriert und da sieht die Reaktion (bisher) leider anders aus.

Warum habe ich beim Lesen dieses Beitrages eigentlich das ungute Gefühl, auf der Ubisoft-Homepage gelandet zu sein?

PS:
Das Abschalten der UAC ist aus meiner Sicht ein nicht zu verantwortendes Sicherheitsrisiko, da leider davon auszugehen ist, dass der bequeme und gestresste Anwender diese später, aus Angst die Aktivierung zu verlieren, nicht wieder einschaltet. Und wie sieht es mit mehreren Benutzerkonten auf dem PC aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "token" wird nur verbraucht bei einem CPU/Mainboard wechsel. Kein Laufwerk,Grafikkarte und schon gar nicht bei einer Betriebssystem neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaub nicht,dass jemand in 1em Jahr 3mal seine Hardware,oder das Betribssystem ändert :lol:

MIt DRM hatte ich auch überhaupt keine Probleme.
;)

Tjas schade das ich kein Logbuch führe aber schätzungsweise ändert sich bei mir die Hardware
ungefähr in einem 2-3 Monatsintervall vom BS sprechen wir erst garnicht.

Stimmt, aber das der Hersteller (Microsoft) nach der Installation einem dringend empfiehlt Software(Anti Virus) von einem Dritthersteller zu installieren finden alle normal...

Der Vergleich hinkt allerdings, weil Virenschutz zwar absolut notwendig ist, aber leicht nachträglich ins Betriebssystem eingeklinkt werden kann. Die Benutzerkontensteuerung dagegen greift auf einer viel tieferen Ebene ein und muss letztlich vom Betriebssystemhersteller selber programmiert werden, wenn man sich nicht mit Hilfskonstruktionen wie sandboxie & co oder Teilvirtualisierungen aufhalten will. Die sind auch auf einem Spiele-PC wegen der mangelnder Performance/3D-Unterstützung auch gar nicht vollständig einsetzbar.

Microsoft hat außerdem schon selbst versucht, auf dem Virenschutzmarkt mitzuspielen - bisher aber ohne Erfolg. So schlimm finde ich das auch gar nicht: Da wo es nicht Monopol sein muss, ist mir der freie Markt mit Konkurrenzprodukten lieber

also eins sollte pcgh hier mal richtigstellen (sorry wenn es schonmal erwäht wurde). man kann das betriebssystem neu installieren ohne eine weitere freischaltung zu verbrauchen. ubisoft schreibt dazu folgendes:...
Da fällt mir spontan die Frage ein, wie sieht es aus wenn man ein anderes Betriebssystem nutzen will? Also bspw. von Vista auf Win7 oder so. Geht da eine Aktivierung verloren oder nicht?
Theoretisch wenn es nur am Mainboard und CPU liegt nicht...

ajo, wie kommt man eigentlich darauf das auch noch auf die CPU zu beziehen? Die CPU wird ja auch recht häufig gewechselt :what:

Was passiert eigentlich, wenn man z.B. für Benchmarks und Tests einzelne Prozessorkerne weg- bzw. zuschaltet? Im Übrigen habe ich drei physikalische Platten mit jeweils XP, Vista und Windows 7. Kostet leider exakt drei Aktivierungen. Ich würde wirklich gern wissen, wie es einige schafft haben wollen, unabhängig vom OS nur einmal zu aktivieren. Und auf meine (mir zustehenden) neuen Aktivierungsmöglichkeiten warte ich auch schon länger als die oben beschriebenen 24 Stunden. Wenn ich das Spiel nicht für einen Test brauchen würde, ich hätte dieses Unding gar nicht erst gekauft.

Man lese sich wirklich mal die abartige Lizenzvereinbarung durch und lasse sich diese genüsslich auf der Zunge zergehen. Erstens interessiert mich französisches Recht einen feuchten Pups, wir sind ja immer noch in Deutschland und Zweitens sind die übrigen Formulierungen ein Schlag ins Gesicht eines jeden logisch denkenden Mitteleuropäers. Ich kann nur jedem deutlich abraten, sich auf diesen entwürdigenden Deal einzulassen - das Spiel ist es nicht wert.

Nichts gegen Kopierschutzmaßnahmen, das kann man als Programmierer selbst nur begrüßen. Aber da, wo die Entwürdigung des zahlenden Anwenders anfängt, da hört für mich jegliches Verständnis auf. Was Ubisoft dem Kunden zumutet, ist jenseits der Regeln eines fairen Umgangs miteinander und gehört auf breiter Basis geächtet und boykottiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man lese sich wirklich mal die abartige Lizenzvereinbarung durch und lasse sich diese genüsslich auf der Zunge zergehen. Erstens interessiert mich französisches Recht einen feuchten Pups, wir sind ja immer noch in Deutschland und Zweitens ist sind die übrigen Formulierungen ein Schlag ins Gesicht eines jeden logisch denkenden Mitteleuropäers. Ich kann nur jedem deutlich abraten, sich auf diesen entwürdigenden Deal einzulassen - das Spiel ist es nicht wert.

Moin,

vielleicht kannst du wiedergeben was denn in den Lizenzbestimmungen steht. Würde mich mal interessieren.

Ach ja, das Spiel interessiert mich nicht. :)

Viele grüße

mc.bench

Das kommt mir nicht besonders schlau vor.
Wenn die Aktivierungen aufgebraucht sind kann man sich neue holen. Einfach so :ugly:. Da könnten sie doch gleich mehr Activierungen freischalten.

Hoffentlich machen sie es genauso wie EA und Crysis Warhead da gabs ja auch so ein Tool womit man diese nur 5mal Aktivierungskacke ausschalten kann:schief:

Lizenzbedingungen werden nach deutschem Recht in der vorliegenden Form nicht einbezogen.

kopierschutz iss wie immer für die tonne .. war so .. iss so .. und bleibt wahrscheinlich so ..

Im Fall von Anno 1404 eben nicht. Inzwischen liegt der Releasetermin schon über eine Woche zurück und die copy-kids müssen draußen bleiben. :daumen:

Im Fall von Anno 1404 eben nicht. Inzwischen liegt der Releasetermin schon über eine Woche zurück und die copy-kids müssen draußen bleiben. :daumen:
Vielleicht ist das Spiel auch nur zu unwichtig oder die betreffenen Gruppen wurden geschickt geschmiert (wie mittlerweile gern kolportiert wird)?

Außerdem bleiben bedauerlicherweise nicht nur potentielle Schmarotzer draußen, sondern in erster Linie die zahlenden Käufer. Und das ärgert. Mit tun die 39€ zwar nicht extrem weh, aber leid. Man hätte das Geld sinnvoller verwenden können, als für so eine DRM-verseuchte Bevormundung.

Also meines Wissens ist das neue Anno seit gestern gecrackt...
Kopierschutz vergrault wieder mal nur ehrliche Käufer!

Naja, 1701 hab ich mir gekauft, aber generell hat Anno irgendwie seinen Reiz für mich verloren. Vielleicht gönn ich's mir irgendwann als Budget Version...

Also ich würde es Orginal holen wenn ich weiß wenn es einen Crack dafür gibt , da es kein MP hat würde das mich natürlich net jucken (wenn ich es theoretisch nicht online spielen könnte ) , da es ja eh nur SP hat.
Die bekommen ihr Geld und ich ein Spiel das funktioniert , Crack allein ist nicht Illegal wenn du das Game-Orginal hast , da du ja eine Lizenz erworben hast es zu spielen. Die Daten laden vom Spiel ist so gesehen nicht Illegal nur die Benutzung des Spiels ^^ , weil man sich das Recht das zu spielen nicht erworben hat und es zu verbreiten natürlich ( das wäre wieder Illegal )

Also Orginal kaufen und guten Gewissen Crack rüberziehen , das Geld haben die ja bekommen und sollen sich nicht beschweren.

Und ohne Crack funktioniert das Spiel nicht? So ein Mist aber auch....jetzt habe ich es mir gekauft und es gibt noch keinen Crack. Was mach ich jetzt bloß ?
Kann mir jemand helfen ?

Oder muss ich einfach nur die Serial eingben und vielleicht 10 Sekunden warten bis ich dann absolut problemlos und ohne DVD im Laufwerk das grandiose Anno spielen kann ?

Dieser Bericht gab den Ausschlag für meine Frau die weniger technisch versiert ist das Game nicht zu kaufen, obwohl es uns nach Anno 1701 schon sehr gejuckt hat.

So kommen wir langsam von unseren etwas teueren Hobby los, denn für einen Normalverbraucher technisch weniger versiert schreckt das ab !!!

Ich bin Kunde und kein Feind der schickaniert und gepiesackt werden muß.

Wir haben wirklich unzählige Games Daheim und einige gehen nur wegen dem Kopierschutz nicht mehr - VISTA 64 bit :-( alles Originale und soll ich leider sagen ?

Schade aber das Thema Anno hat sich erledigt und Games mit StarForce, Tages oder Securom meiden wir in Zukunft !!!

Man kann es einen Laien nicht zumuten eine Serial einzugeben und bei aktiver Internetverbingung zwei oder dreimal auf "weiter" zu klicken ?

Funktionieren die Spiele nicht, weil sie kein Vista64 bit unterstüzen oder weil der Kopierschutz kein Vista64bit unterstützt?
Die Spiele müssen ja schon sehr betagt sein...?

Außerdem bleiben bedauerlicherweise nicht nur potentielle Schmarotzer draußen, sondern in erster Linie die zahlenden Käufer. Und das ärgert.

Das hört sich ja fast so an, als würde das Spiel wegen des Kopierschutzes auf keinen PC laufen...

Zuletzt bearbeitet:
...Das hört sich ja fast so an, als würde das Spiel wegen des Kopierschutzes auf keinen PC laufen...
Wenn Du mich schon zitierst, dann lies wenigstens zuvor auch meine Posts und antworte bitte auch nur auf das, was dort geschrieben steht. Ich schrieb NICHT, dass es nicht läuft, sondern dass ich beispielsweise auf eine Supportlösung länger als die im Artikel ausgelobten 24 Stunden warte. Würde ich mich zu 100% an die Lizenzbestimmungen des Spieles halten, dürfte ich noch nicht mal einen Artikel über dieses Spiel schreiben, da allein der Begriff der "gewerblichen Nutzung" sehr viel Raum für Auslegungen beinhaltet.

Man kann es einen Laien nicht zumuten eine Serial einzugeben und bei aktiver Internetverbingung zwei oder dreimal auf "weiter" zu klicken ?

Funktionieren die Spiele nicht, weil sie kein Vista64 bit unterstüzen oder weil der Kopierschutz kein Vista64bit unterstützt?
Die Spiele müssen ja schon sehr betagt sein...?

Das hört sich ja fast so an, als würde das Spiel wegen des Kopierschutzes auf keinen PC laufen...[/QUOTE]

Erst einmal läuft das weniger Problemlos als dargestellt, nicht umsonst sind die Foren voll !!!

Änderungen bis hin zu Bios Update, wo so einiges schief gehen kann ( u.a. bei Gigabyte Boards weil dieser Drecksschutz dort nix auslesen kann ) sind schon heftig und von Laien nicht zu verlangen.

Selbst bei neuere Games wie Tiberium Wars laufen wegen KS auf VISTA 64 bit in der Regel nicht.

Ältere StarForce Schutze zerstören das Betriebssystem selbst Reparatur über VISTA DVD und StarForce Update helfen da nicht.

Das letzte Game was nicht lief war Pure echt Schade rat mal was für ein Kopierschutz drauf ist ?
Ich war übrigens nicht der einzigste der das deshalb zurück gebracht hat.

Ich habe übrigens nicht eine einzige Raubkopie ( !!! ) und nur ein Brennnprogramm CD Burner XP auf dem Rechner. Bei meiner Frau und Tochter Nero.

Wer kommt für den ganzen Ärger wie Neuaufsetzen auf ?
Hier muß der Haften, der den Schutz rausgebracht hat !!!
Dankbares Aufgabengebiet für Abmahnanwälte !

Schaut mal in verschiedene Foren anderer geschützter Games, immer das gleiche Theater von wegen ohne Problem............

müßte mal so gesagt werden ärgert einfach.

Selbst bei neuere Games wie Tiberium Wars laufen wegen KS auf VISTA 64 bit in der Regel nicht.

Da möchte ich nochmal einhaken:
Liegt das tatsächlich am Kopierschutz oder doch nur am Spiel? Die offiziellen minimalen Systemanforderungen von Tiberium Wars beinhalten nämlich folgenden Punkt:

#OS: Windows XP, Windows Vista (32-bit; 64-bit versions of Vista are not supported)
Quelle: pcgames.de

Demnäch ist das Spiel nicht für Vista64bit vorgesehen.
Trotzdem gibt es einige Berichte, wonach Tiberium Wars doch unter 64bit lauffähig sein soll. (Quelle - letzter Post)
Macht Tiberium Wars also Probleme, weil es nicht für Vista 64bit gedacht ist oder weil es einen Kopierschutz verwendet?

Mir persönlich sind noch keine neueren Spiele untergekommen, die unter Vista64 nicht laufen. Ich verwende dieses Betriebssystem aber auch erst seit November.

Andererseit hast du natürlich Recht. Bei einigen Usern gibt es Probleme mit dem Kopierschutz. Für den betroffenen ist dies natürlich ärgerlich, wobei mich interessieren würde, wieviel Prozent der Käufer tatsächlich davon betroffen ist.

den müll ganz weg lassen und ohne kopierschutz verkaufen, wie es ubisoft jetzte immer mehr betreibt.
Spiele dadurch billiger verkaufen und alles wird gut.

Danke für den aufschlussreichen Artikel PCGH. Da ich kein Internet zu Hause habe, dachte ich, dass ich das Spiel nicht spielen kann und damit der Kauf entfällt. Da euer Artikel aber die Möglichkeit aufweist, auch ohne direkte Internetverbindung das Spiel zu registrieren, werde ich mir das Spiel wohl kaufen! nur ein wenig später -Geld sparen.:daumen: Toll fand ich auch, dass man bei euch die Demo downloaden konnte -die mir einen genialen Spielvorgeschmack und Vergnügen bereitet hat.:cool:

Zurück